Entwicklertagebuch

    • Offizieller Beitrag

    Hey Community,

    nach der Optimierung der Fps, welche sehr zeitintensiv war und sehr an der Motivation gezerrt hat, habe ich nun begonnen, den Westsumpf, also dem letzten Teil des Weltmeshes, zu überarbeiten.

    Als Vorlage dazu dient eine Konzeptzeichnung von Ralf Marczinczik, welcher Art Director und Illustrator bei Risen 1 war.


    Momentan bin ich am groben konzeptionieren und positionieren in der Welt. Aber hier schonmal ein kleiner Einblick


    • Offizieller Beitrag

    Hey Community,

    der Serverfortschritt wurde aktualisiert. Da es aber manchmal nicht ausreicht, stumpfe Prozentzahlen zu lesen und sich den Rest denken zu müssen, werde ich hier eine ausführlichere Erläuterung zu geben


    Das beste zu erst: Die Arbeiten an der Spielwelt, also dem Weltmesh und der Objektplazierung, sind weitestgehend abgeschlossen. Jedenfalls soweit, dass sie bereit für den Release wäre. Klar, kommt hier und da noch ein kleines Gimmick hin, oder werden Sachen nochmal etwas hin und her geschoben oder ausgetauscht, aber das sind Kleinigkeiten. Auch werden schon Vorbereitungen für nach-release getroffen, sodass das Team sich zur Laufzeit mehr auf das RP konzentrieren kann.

    Scripts

    65%

    ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■



    Zu den Scripts kann ich leider gar nicht mal so viel sagen. Nicht weil ich nicht weiß, was gemacht werden muss, oder was schon fertig ist. Sondern eher weil die einzelnen Funktionen so eng miteinander verknüpft sind, dass man nicht genau sagen kann, wann und ob ein Feature so funktioniert, wie man es sich das vorstellt. Die Prozentzahl hört sich erstmal wenig an, aber wenn etwas, zum Beispiel eine Schlüsselfunktion dann funktioniert, kann es auch ziemlich schnell nach oben gehen.




    In letzter Zeit sind wir in dem Bereich der Lore sehr gut voran gekommen und konnten die Gildenkonzepte sowie das Startsetting bis auf einige Kleinigkeiten finalisieren. Auch konnten wir die Zeitleiste für Eskalon Online, die Außenweltsimulation und die ersten Antagonistenfraktionen konkretisieren. In absehbarer Zeit wird das Loristenteam sicher noch einige Details dazu veröffentlichen um euch einen atmosphärischen Einstieg in das Projekt zu gewährleisten.




    Einer der neuen Punkte ist "Wirtschaft und Crafting". Eine ziemlich große Aufgabe, gerade was das schreiben der Rezepte angeht. Alle aktuell verfügbaren Loristen arbeiten gerade die Tabellen der jeweiligen Berufe aus und kommen gut voran. Aber das ausarbeiten der Rezepte ist natürlich nicht alles. Es müssen dafür eventuell noch Items erstellt werden und das ganze in den Serverscripts eingetragen werden

    Die Löhnerberufe sind die Berufe, die jeder ausüben kann ohne dafür Teaches zu brauchen. Wir haben insgesamt erstmal 5 Löhnerberufe. Wir versuchen dabei, die Arbeit abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten.


    Das Feld zum Beispiel: Man wird nicht einfach stumpf Sachen aufsammeln und diese dann beim Bauern abgeben. Es wird mehrere Phasen geben, die abgearbeitet werden müssen, auch die Zeit und vielleicht sogar das Wetter werden dabei Auswirkungen haben und den Ertrag beeinflussen. Außerdem wird der Bauer in gewissen Rahmen selbst entscheiden können, was ausgesät werden soll.



    Das Balancing der Waffen, Rüstungen und Viechern ist eine große und wichtige Arbeit. Auch wenn wir ein Roleplay-Server sind, bewegen wir uns immer noch in der Engine und es wird auch zu Kämpfen kommen, wo jene zu genutzt wird. Um so wichtiger ist es, dass neue Charaktere nicht so schwach sind, dass sie gar nichts ausrichten können, aber auch hohe Chars alles alleine umhauen können, ohne irgendwie Furcht ausspielen zu müssen. Wir haben bereits einige Tests mit den Nahkampfwaffen gemacht. Und es macht verdammt viel spaß und die Kämpfe sind durchaus Spannend! Selbst wenn Gruppen aufeinander treffen, die vielleicht unterschiedlich stark sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Community,

    das letzte Lebenszeichen ist nun schon wieder gut nen Monat her, dennoch tut sich einiges. Hier dieses mal nur ein kleines Update.


    Aktuell steht viel Theorie und Rechnerei bei uns auf dem Plan. Die Wirtschaft, das Crafting und das Balancing.


    Im Bereich Wirtschaft und Crafting kamen noch mehr Faktoren dazu, als zunächst gedacht. Aber trotzdem können wir verzeichnen, dass wir 1/3 der Berufe und Rezepte komplett durchgeplant und fertiggestellt haben. Die Rede ist von ca. 200 Rezepten alleine im Bereich Verbrauchsgüter. Also Bauer, Koch, Fleischer, alkoholische Getränke, Tabakwaren etc.


    Als nächstes stehen die Rezepte für Waffen, Munition, Kleidungen und Rüstungen, und weitere "non-Food" Produkte sowie der Seehandel auf dem Plan.


    Über weitere Fortschritte halten wir euch auf dem Laufenden und bis dahin rechnen wir weiter die Nächte durch

    Euer Eskalonteam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!