Hunger/Nahrung

  • Da das Thema gerade im Discord diskutiert wird.

    Wenn ich bei 100% Sättigung bin geht die Anzeige langsamer runter

    und wenn ich unter sagen wir mal 50% Sättigung bin geht sie schneller runter

    wäre vielleicht eine idee/lösung


    sry ich kenn mit dem Programmieren nicht sonderlich gut aus, deswegen bin ich mir immer unsicher was geht und was nicht bzw. wie aufwendig die Programmierung ist

  • Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist, Menschen zu bestrafen. Ich glaube die Bestrafung durch Lebensabzug bei einem gewissen Grad tut schon genug weh.

    Viel eher finde ich es besser, Leute für hohe Sättigung zu belohnen. Dein Vorschlag führt dazu, dass man sich anfangs in so ne Abwärtsspirale reinhungert. Schwierig. Gerade da muss man eigentlich sparen.

    Meine Idee hatte ich auch kurz im Discord angesprochen - Folgendes:

    Man belohnt (sehr) hohe Sättigung durch einen Bonus auf die Ausdauerregeneration. Als Beispiel:


    Bei einem Sättigungswert großer gleich 90 erhählt man einen +5% Bonus auf die Ausdauerregeneration.


    Über die genauen Zahlen kann man diskutieren - es sollte nur verdeutlichen, um was es geht. Sinn dahinter ist es, Spieler zu motiveren, regelmäßig zu Essen. Ganz im Sinne, wie ihr es mit dem Nutzen von euren Mobsis wie Bett und Bank tut (und dem Konsum von Alkohol etc). Dadurch wird auch ermuntert, Pausen während der Arbeit zu machen, um mal kurz ein Stück Fleisch reinzuschieben o. ä., wodurch auch schönes RP entstehen kann.

    Natürlich kann man sich dann auch kurz ein gebratenes Ei reinschieben und RP machen, als wäre nichts. Wäre evtl. die Downsite, die mir einfallen würde. Aber Spieler die das machen, machen das in der Regel auch jetzt schon.

  • Ich verstehe was du meinst. Allerdings ist es doch so wenn man Hunger bekommt und nichts ist wird der Hunger immer Größer.

    Wenn man gut gesättigt ist, kann es lange dauern bis man wieder Hunger bekommt. Es währe druch aus möglich beide Ideen zu kombinieren.

    Was die Bestrafung angeht, gehört sowas nicht auch zum RP. Hockt nicht gerade Jemand im Knast?

    Wenn jemand die ganze zeit frech ist, die Arbeiten nicht richtig macht. Dann steht ihm ja auch für die Arbeit nicht so viel Geld zu wie jemand der alles gewissenhaft und Ordentlich macht.

  • Würde den Vorschlag von Vesromier unterstreichen.

    Ich verstehe was du meinst. Allerdings ist es doch so wenn man Hunger bekommt und nichts ist wird der Hunger immer Größer.

    Wenn man gut gesättigt ist, kann es lange dauern bis man wieder Hunger bekommt. Es währe druch aus möglich beide Ideen zu kombinieren.

    Was die Bestrafung angeht, gehört sowas nicht auch zum RP. Hockt nicht gerade Jemand im Knast?

    Wenn jemand die ganze zeit frech ist, die Arbeiten nicht richtig macht. Dann steht ihm ja auch für die Arbeit nicht so viel Geld zu wie jemand der alles gewissenhaft und Ordentlich macht.

    Es gibt immer einen sehr großen Unterschied zwischen einer Bestrafung im RP und einer Bestrafung des Spielers hinter dem Charakter, das "Knastbeispiel" greift hier ja in keinster Weise.


    Im moment sollte es noch so geregelt sein, dass die Sättigung eine Auswirkung auf die HP-Reg hat.

    Je besser du gesättigt bist, desto schneller füllt sich deine HP wieder auf. Das ist in meinen Augen schon ein kleiner Bonus.

  • Ich gebe dir durchaus recht. Nur ist es wirklich Bestrafung wenn der der Sättigungsbalken, wenn man 100% gesättigt ist. Langsamer als JETZT runterläuft und ab unter 50% ZB: so wie jetzt oder ein kleines bisschen schneller runterläuft. Ein Ordenliches Essen (ein Leib Brot, Gemüseeintopf) sind 30%. Das seh ich jetzt nicht als Bestrafung. Es gab momente da wusste ich auch nicht wie soll ich mir jetzt was zu Essen holen, wenn ich 20 Silberlinge bekommen habe aber 14 für essen ausgebe. Klar ist das frustrierend, macht das aber nicht auch ein bisschen den charm eines rp aus?

  • Ich gebe dir durchaus recht. Nur ist es wirklich Bestrafung wenn der der Sättigungsbalken, wenn man 100% gesättigt ist. Langsamer als JETZT runterläuft und ab unter 50% ZB: so wie jetzt oder ein kleines bisschen schneller runterläuft. Ein Ordenliches Essen (ein Leib Brot, Gemüseeintopf) sind 30%. Das seh ich jetzt nicht als Bestrafung. Es gab momente da wusste ich auch nicht wie soll ich mir jetzt was zu Essen holen, wenn ich 20 Silberlinge bekommen habe aber 14 für essen ausgebe. Klar ist das frustrierend, macht das aber nicht auch ein bisschen den charm eines rp aus?

    Ich verstehe die Argumentation nicht.

    Mein Argument ist, dass ich dein System dahingehend kritisch finde, dass man - bei Fasten, um Geld zu sparen - negativ durch höhere Abnahme des Hungers - viel später durch das Abnehmen des Lebensbalkens. Dadurch muss man mehr Essen kaufen. Das frustriert. Der Spieler fühlt sich für sein Verhalten *bestraft*. Hier wird nicht der Charakter bestraft, sondern der Spieler dafür, dass er es im RP vielleicht mal nicht einrichten konnte, die Taverne aufzusuchen.

    Mein Vorschlag hingegen ist, das nicht zu bestrafen, sondern gut gefüllte Hungerbalken zu belohnen, indem man den Spieler bei hohen Balken positiv mit einem Bonus auf die Ausdauerregeneration belohnt. Das ist aus Spieltechnischer Sicht auch viel erfolgsversprechender als anderes. Man denke an solche Spiele wie Valheim.

    Letztenendes ist es mir eigentlich Wumpe, ob dein Vorschlag umgesetzt wird - oder nicht. Kann auch beides umgesetzt werden. Ich wollte deine Idee auch nicht schlechtreden - sondern nur mein Argument vorbringen.

  • ähm... ich habe nicht behauptet das du meine Idee Schlecht findest. Das soll hir eigentlich eine Konstruktive Unterhaltung sein.


    Für Mein besseres Verständniss: Du möchtest, wenn jemand statt zu Hungern, Geld für Essen investiert, das dadurch eine Ausdauerregeneration entsteht, wodurch er öfter/länger Schürfen, Angeln usw. kann.

    Aber wenn sich jemand dazu Entscheidet lieber zu Hungern und seine Sättigung bei 0 ist, solle keine Lebensenergie abgezogen werden??

  • ähm... ich habe nicht behauptet das du meine Idee Schlecht findest. Das soll hir eigentlich eine Konstruktive Unterhaltung sein.


    Für Mein besseres Verständniss: Du möchtest, wenn jemand statt zu Hungern, Geld für Essen investiert, das dadurch eine Ausdauerregeneration entsteht, wodurch er öfter/länger Schürfen, Angeln usw. kann.

    Aber wenn sich jemand dazu Entscheidet lieber zu Hungern und seine Sättigung bei 0 ist, solle keine Lebensenergie abgezogen werden??

    Nein, das habe ich so nicht gesagt.

    Ich möchte, dass es belohnt wird, regelmäßig zu Essen und darauf zu achten, dass der Hungerbalken gut gefüllt ist.


    Gerade zweiter Satz ist eine Hyperbel, die ich so nicht verwendet habe. Es ist gut, dass ab einem gewissen Schwellenwert Lebenspunkte abgezogen werden - und das habe ich ja auch nicht negiert. Das ist eine logische Konsequenz aus dem (Ver-)Hungern. Ich habe gesagt, dass dies als Bestrafung süffizient ist.

  • mmh..umso weniger versteh ich, was du an meinem Vorschlag nicht gut findest. Ich hab ihn mit deinem verbunden, wodurch für diejenigen, die regelmäßig Essen, ein längerer Zeitraum entsteht, in dem sie eine Ausdauerregeneration haben.

  • Damit bestraft ihr aber die Gerichte, die instant 50 oder Höher sättigen.
    Wenn es vorteile gibt schon ab 75 zu zu sättigen, warum dann warten bis man unter 50 ist oder noch niedriger damit die anderen items gegessen / aufgebraucht werden können.

  • Meine Meinung, die zwar weniger mit der Frage oben zu tun hat aber mit dem Allgemeinen System nochmal vom Discord hier:


    Also ich komme mit dem Hunger System auch Problemlos zurecht, aber ich schätze das dies gerade für RP Neulinge ziemlich zu knabbern ist... Zumal jetzt noch die Sättigung von Äpfeln sowie als auch Muschelfleisch wegfällt, also gerade das Hungersystem, wies jetzt ist ist mMn, deswegen zu Krass, man ist halt gezwungen, jetzt jede Stunde ungefähr in die Taverne zu gehen und sich Essen zu kaufen wo gut und gerne mehr Silber draufgehen wie das, welches man verdient, und gerade bei den Neulingen ist es ja das ZIEL, diese zuhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!