Der Baum, das Holzfällen und die Ressourcen

  • Hallo zusammen,


    als leidenschaftlicher Holzfäller habe ich mir mal Gedanken gemacht über die Rohstoffe, die ein einzelner Baum abwirft.


    4x Stöcker

    paar Äste

    3 Stämme

    Viel Harz


    => aus den 3 Stämmen kann ich entweder 750 Feuerholz oder 30 Bretter machen.


    Der aktuelle Stand sieht dann so aus:

    Es sind mehr als 4000 Feuerholz und 400 Bretter vorhanden, 500+ Harz, aber alle Stöcker sind aus.


    Also wenn jetzt ein Schreiner 20 Hartholzstöcke und 20 Hartholzbretter benötigt. Muss ich 5 Bäume fällen um ihm die Stöcker liefern zu können, wobei für die Bretter 2/3 EINES Baumes genügen.


    Um dieses Ungleichgewicht aufzubrechen, würde ich vorschlagen aus Stämmen auch Stöcker sägen zu können. Dann kann man die Holzfällerei auf die Bedürfnisse der Kunden anpassen.


    Weiterhin muss die Harz Droprate entweder angepasst werden oder die benötigten Ressourcen für Leim erhöht werden. Die 500 Harz werde ich im ganzen GMP Leben nicht mehr los und es kommt ja pro Baum etwas neues dazu.



    Kurzum mein Vorschlag im TLDR:

    - Stämme zu Stöcker sägen können

    - Weniger Bretter aus einem Stamm (z.B. von 10 auf 7)

    - Die Droprate von Harz deutlich nach unten Schrauben

  • Mann könnte aber auch die Summe der Bretter die aus einem Baum kommt halbieren wie du ja bereits sagtest, und die Anzahl mit den langen Ästen auf die hälfte der Menge der kurzen Äste die man rausbekommt setzen, das Harz muss wirklich drastisch reduziert werden.

  • Ich hab vor geraumer Zeit mal wo erwähnt, dass wesentlich mehr Stöcke gebraucht werden bzw. zu wenige droppen.

    Stämme zu Stöcken machen können halte ich ebenfalls für eine gute Idee! Eventuell dann auch Stöcke zu Ästen? Je nach Bedarf

  • Man könnte aber um den Massiven Holz Vorrat vorzubeugen auch hingehen und den Verbrauch von Feuerholz erhöhen, oder bei den Schmieden einführen, das diese Bretter brauchen, um den Ofen ordentlich zu beheizen je nach dem was diese gerade am Schmieden sind.

  • Man könnte aber um den Massiven Holz Vorrat vorzubeugen auch hingehen und den Verbrauch von Feuerholz erhöhen, oder bei den Schmieden einführen, das diese Bretter brauchen, um den Ofen ordentlich zu beheizen je nach dem was diese gerade am Schmieden sind.

    Also Bretter benutzen um Feuer zu machen, dass macht wenig Sinn. Also schon rein logisch. Da ist das Thema Feuerholzverbrauch schon sinniger.

  • Man könnte aber um den Massiven Holz Vorrat vorzubeugen auch hingehen und den Verbrauch von Feuerholz erhöhen, oder bei den Schmieden einführen, das diese Bretter brauchen, um den Ofen ordentlich zu beheizen je nach dem was diese gerade am Schmieden sind.

    Schmiede brauchen Feuerholz, das ist seit Tag 1 Feature :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!