Hunger & Essen bei neuen Spielern

  • Wie schwer/leicht findet ihr es an Essen zu gelangen/Die eigene Sättigung hoch zu halten? 50

    1. Es ist zu schwer, die eigene Sättigung hoch zu halten (als Neuer) (7) 14%
    2. Es ist schwer, die eigene Sättigung hoch zu halten (als Neuer) (18) 36%
    3. Weder noch/Neutral (Als Neuer) (12) 24%
    4. Es ist leicht, die eigene Sättigung hoch zu halten (als Neuer) (7) 14%
    5. Es ist zu leicht, die eigene Sättigung hoch zu halten (als Neuer) (1) 2%
    6. Keine Meinung (5) 10%

    WICHTIG: Diese Umfrage richtet sich nur an neue Spieler, NICHT an Startposten (Plebs wie auch Gildenspieler)

    Da manchmal einzelnes Feedback kommt, dass der Erwerb bzw. die Beschaffung von Nahrung um seine Sättigung hoch zu halten zu schwer sei, würde ich persönlich gern mal ein genaueres Bild dazu erhalten. Deswegen eine Umfrage für all diejenigen von euch, die erst seit Sonntag auf dem Server spielen.

  • Es steht da nicht 2x "zu" schwer/leicht drinn.

    Es ist eine weitere unterteilungsgruppe gemeint.

    Anders formuliert.

    - Kann mich nicht richtig sättigen

    - kann mich gerade so sättigen

    - habe keine probleme damit

    - es ist leicht an Nahrung zu kommen

    - es gibt keine Probleme mich zu sättigen

  • Bregor hat das schon super beantwortet. Einmal steht "zu schwer/leicht" und einmal "schwer/leicht" drin. Also im Prinzip die Unterscheidung, ob man Änderungen für nötig hält oder nicht.

  • Ich glaube ich kann ganz gut zu dem Thema was sagen!
    Denn als Neuer Spieler hab ich eine Woche nach Serverstart begonnen und erstmal auch relativ viel RP betrieben (wusste gar nicht das es Tagelöhner Jobs gibt) - also die ersten Tage weniger "Silberfarming" betrieben.

    Da muss ich sagen das ich das Verhältnis ziemlich gut finde. Es gab wenige Momente wo es wirklich so weit war das die LP langsam verloren gingen. Aber selbst dann hat man noch genug Zeit um im RP auf sich aufmerksam zu machen: Sei es das einem so stark der Magen knurrt, das sich andere Charaktere die Ohren zu halten müssen - oder das man wirklich umkippt (/dead) und quasi auf Hilfe angewiesen wird. (am besten bei Spielermengen, um gesehen zu werden)

    Roleplay Server: Ja - aber Farming gehört hier auch stark dazu anscheinend. Das kann man finde ich als negativen oder positiven Punkt sehen - immerhin ist die Welt damit oft belebter wenn irgendjemand grade in der Mine die Spitzhacke benutzt oder im Wald Holz fällen ist. Es macht Eindruck für den Spieler denke ich.

  • Yop es geht durchaus, aber alleine am Voting sieht man deutlich das es schwer/zu schwer ist... Gerade bei den RP Neulingen (die es gilt zu halten) seh ich da nach wie vor noch'n Problem, weil genau diese mit dem System sehr überfordert sind wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, es würde ja schon reichen, für genau diese Spieler, den Hunger Konsum um keine Ahnung... Vielleicht 1/3 zurück zu schrauben.

  • Ridalf: Naja, wenn ich so schaue - das viele Spieler die mir "neu" vorkommen ein Bogen und Schwert tragen - dann überlege ich schon ob man das Silber dann nicht lieber in Essen hätte investieren sollen. Ich persönlich bin ziemlich zufrieden wie es bisher ist. Aber ich sage jetzt auch nichts mehr zu dem Thema. :)

  • Moin ich spiele auf den Server ca. 2 1/2 Wochen und ich muss auch sagen das es ziemlich schwer ist, aber wenn man sich gut anstellt in dem man ordentliches RP betreibt dann kommt man auch voran. Ich selbst bin ein blutiger Anfänger, aber die anderen Mitspieler helfen wo sie können um einen das Leben etwas angenehmer zu gestalten (Befehlsinformationen etc.)


    Ich denke mir aber das es realistisch ist, dass man es am Anfang schwer hat. Stell dir vor du bist auf einer für dich fremden Umgebung und du musst dich mit fast nichts durchschlagen. Die meisten würden es vermutlich nicht schaffen.


    Aber was evtl. ganz hilfreich wäre wenn man vielleicht die erste RL Spielwoche, jeden Tag ein kleines Rationspaket bekommen würde. Weil man am Anfang, gerade wenn wenige Online sind, sich ein wenig mehr umsehen kann um erstmal das Spiel bzw den Server zu erlernen.


    Zwar habe ich mal gehört das es sowas manchmal gibt. Habe ich aber selbst nie zu Gesicht bekommen.


    Wäre vielleicht eine Idee, wenn man einen neuen Char erstellt, so eine Art Lebensmittelmarken bekommt (direkt im Inventar) und diese dann beim Orden oder in der Taverne einlösen kann.

  • Die Frage wäre, wie man den Anfang einfacher gestalten kann um Einsteiger freundlicher zu werden Und den Fokus nicht gänzlich auf das bloße essen zu beschränken ....Doch zeitgleich ein System zu haben, dass für Fortgeschrittene/etablierte Charaktere weiter relevant bleibt um der Nahrungsversorgung Priorität zu geben.

  • Hallo!
    Ich muss hier mal etwas los werden.
    Hier wird darüber diskutiert ob die Nahrung für Plebs zu hart ist und wie schnell Sättigung in Relation zu Ausdauer runtergeht.
    Vorwiegend melden sich VETERANEN von GMP zu Wort dass es Machbar ist / Okay funktioniert oder eben sie auch gar keine Probleme bekommen. Das Feedback war ihr aber hier bekommt ist wie gesagt von Veteranen. Die meisten Pleb Spieler die keine GMP Erfahrung haben schauen hier im Forum aber gar nicht rein und schaffen es gerade so zu spielen ohne zu verhungern (Was zurücklegen ist wohl kaum möglich)

    Ich habe mit einigen Spielern geschrieben von denen ich den Eindruck gehabt habe, dass sie neu sind in der GMP Szene und habe sie gefragt wie sie das mit der Sättigung befinden und fast alle sagten, es ist ihnen zu schwer.

    So appeliere ich nochmal an die Teamler, auch mal mIngame auf den Server sich Feedback von GMP Neulingen zu holen
    Hier im Forum sind meistens eher Leute die das schon können und natürlich sagen sie, dass sie damit zurecht kommen.

  • Wen auch immer zum Gruße oderso!


    Also ich würde mich nicht als Veteran bezeichnen, hab letztes Jahr eine weile gouc gespielt und war als ich hier angefangen habe doch etwas geschockt, wie hart das mit dem Hunger ist und wieviel man für Essen ausgeben muss...

    Bin dann aber recht schnell dahinter gekommen wie gut ihr, hier das ganze durchdacht habt !!!

    20 Silber pro Tag - 15 Essen... da kann man halt nur 5 Sparen aber wenn man sich durch RP oder meinetwegen auch Pflanzen sammeln, was dazu verdient, oder halt Knecht wird oder Vorabeiter wenn man grinden will ... jedes Silber zählt ! mit nur 5 Silber mehr am Tag kann man doppelt so viel sparen...

    Und verhungern? Keine Ahnung also ich wollt eigentlich nicht auf den Hof aber kam im RP halt dazu weil man da gut was verdienen kann... Und auch wenn man gerne einen ehmalig Adligen spielen will der sich zu fein für die Feld Arbeit ist... auch der wird wenn er Hunger leidet zur Sense greifen...


    Also ich seh da keinen Fehler was die Spielmechanik an geht sondern: Eher das Leute mit SIlber in der Tasche nicht einfach neue Flüchtlinge auf der Insel verhungern lassen sollten !


    Ist immer geben und nehmen hier... einfach mal was abgeben, wenn man auch selber nicht viel hat ... Es liegt hier nicht allein an den Startposten Neuankömmlingen Arbeit zu beschaffen, dass kann jeder und klar wenn man als Charakter ein gieriges Etwas spielt dann nicht aber das ist bestimmt nicht jeder...


    Also als erstes mal überlegen was kann ich selber dagegen unternehmen?

    (Außer ihr spielt nen gierigen Geizhalz)


    Grüße von der Insel,

    Tjalf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!