Minenarbeit // Essen / Ausdauer

  • Aber ich verstehe diese Punkte nicht "freie char Entwicklung" die einem durch ne backstory ermöglicht sein soll. Es gibt nix schlimmeres für mich wenn jemand der nix hat auf einer Insel ankommt und meint er wäre Mal dies und das gewesen. Ob Jäger hier oder Ritter dort, Handwerksmeister etc das Konzept sagt klar aus das du ohne können hier ankommst. Dein char kann natürlich Ambitionen haben und wollte Mal was werden, aber dieses "ich war Mal aber hab alles verlernt" finde ich wirklich unnötig. Auf nem anderen Projekt wo Ich nen AP Jäger Posten hatte habe Ich diese Leute konsequent abgelehnt und weggeschickt weil es einfach keinen Sinn gemacht hat.

    weil es World- und Character building-technisch keinen Sinn ergibt, dass ein 20-40er in einer harten Fantasy Welt nix kann, dann aber innerhalb von 1-2 ingame Jahren zum Überflieger mutiert

  • weil es World- und Character building-technisch keinen Sinn ergibt, dass ein 20-40er in einer harten Fantasy Welt nix kann, dann aber innerhalb von 1-2 ingame Jahren zum Überflieger mutiert

    Es macht aber mehr Sinn das man ausgelernter Jäger ist aber aus einem Grund dann doch nix kann? Durch die Startklasse hast du bereits eine Möglichkeit etwas zu können warum muss man denn unbedingt ne ganz große Nummer gewesen sein und sich irgendwie erklären müssen warum man jetzt ein Hans Wurst ist?

  • Es macht aber mehr Sinn das man ausgelernter Jäger ist aber aus einem Grund dann doch nix kann? Durch die Startklasse hast du bereits eine Möglichkeit etwas zu können warum muss man denn unbedingt ne ganz große Nummer gewesen sein und sich irgendwie erklären müssen warum man jetzt ein Hans Wurst ist?

    Naja, das muss jeder selbst wissen, was er da behaupten will. Ich seh da grundsätzlich aber jetzt kein Problem drin, wenn ein Spielerchar gewisse Theoriekenntnisse hat, ihm aber zB durch Krieg und Flucht die Praxis fehlt, und er etwas "Auffrischung"braucht. Wer groß rumkotzt und dann aber in der Engine nix kann, und sich vllt auch bei erstem TeachRP dumm anstellt, der wird dann halt schnell als Aufschneider bloßgestellt

  • Es muss ja nicht gleich eines der Beiden genannten Extreme sein. Eine Background-Story kann auch vernünftig sein. Klar, keiner braucht den Meisterschmied- oder Meisterjäger, aber basierte Charaktergeschichten funktionieren ja auch. Vom einfachen Bauernjungen über die Händlerin und Handwerksgehilfin, bis zum normalen Fußsoldaten ist da ja theoretisch alles möglich, ohne dass es gleich jede Immersion bricht.

  • Es muss ja nicht gleich eines der Beiden genannten Extreme sein. Eine Background-Story kann auch vernünftig sein. Klar, keiner braucht den Meisterschmied- oder Meisterjäger, aber basierte Charaktergeschichten funktionieren ja auch. Vom einfachen Bauernjungen über die Händlerin und Handwerksgehilfin, bis zum normalen Fußsoldaten ist da ja theoretisch alles möglich, ohne dass es gleich jede Immersion bricht.

    Ehemalige Feuernovizen erfreuen sich seit kurzem auch einer gewissen Beliebtheit... :D

  • Versteht mich Mal nicht falsch, aber der GMP funktioniert nicht, wenn der Großteil der Spieler keine engine Arbeit macht.

    Natürlich kommt man mit RP Arbeit auch an gutes Silber.

    Etwaige Selbstversuche dahin sind zwar lobenswert, aber genau das haben vorher schon genug Leute im GMP geschafft. Es ist durchaus möglich, nur fordert es mehr Geduld und Hingabe, als wenn man sich den Unterhalt mit Engine Arbeit verdient. Wer zu 100% auf engine Arbeit verzichten möchte, wird einen schweren Weg haben, den er sich aber selbst ausgesucht hat.


    Die Spielerschaft ist dieses Engine Knüppeln 24/7 in der Mine gewohnt und das geht auf Eskalon nicht, sodass der Spieler sich umgewöhnen muss

    Man wird in der Zukunft sehen, ob die eskalonische Work Life Balance funktioniert.

  • Ich denke wir haben alle/die meisten Meinungen und Ansichten dazu gehört. Da es ein Verbesserungsvorschlag war und keine Diskussion - werde ich den Thread schließen.


    Danke für die rege Anteilnahme. Es zeigt wie wichtig jedem dieses Projekt ist und wieviel Herzblut jeder einzelne da rein steckt.

  • Um ein wenig auf die Struktur des Servers einzugehen, obwohl das viele auch verstehen. In meinem Kopf handelte hier immer um Gothic Multiplayer, ein Multiplayer mit RP-Aspekten. Ein reiner RP-Server, wo es alle Möglichkeiten in der Welt von Gothic ganz zu Anfang geben würde, würde das, was Gothic ausmacht, garnicht hinreichend hinüberbringen können.

    Die Atmossphäre, das Feeling, das Düstere und die Basis der Weltlore in der Welt bezieht sich sehr viel auf:


    1. Wirtschaft und Versorgung:

    Man rufe sich mal auf wie viel Dialoge von Gothic sich auf Besorgungen, Waren, Proviant etc. beziehen. Ich kann aus dem Kopf alleine 20+ Chars und Quests aufzählen, die etwas mit Notständen, Bedarf, Handel mit Exklusivware etc. PP. zu tun haben.

    Da ist es für mich irgendwie klar, dass ein GMP sowas auch inne hat.


    2. Forcierter Stand in der Gesellschaft:

    DAS Stellungsmerkmal von Gothic. Vom Namenlosen zu Jemandem, den man beachtet, da er einer einflussreichen Organisation angehört und ein Training in dieser genossen hat. Das ist und bleibt einer der Kernessenzen von Gothic und warum es viele feiern. Es verleiht vielem Wert und dieser Weg verleiht einem Ansporn und ein Ziel... Etwas worauf man hinarbeitet.

    Natürlich erzeugt das Wettbewerb. Natürlich ist dies unfair, aber an dieser Stelle eine Frage. Spielt man Gothic den jetzt umbedingt wegen der Fairness?

    Es ist ohnehin schon gut, dass es mittlerweile Systeme gibt die einsteigerfreundlicher und fairer sind, denn es gab erbramungslosere Zeiten.

    Wenn alle gleiche Voraussetzungen hätten von Sekunde 0 wäre das nicht mein Verständnis von Gothic.

    Beispiel, das ohne diese Atmo, die es entschieden ohne das Aufstiegssystem nicht gäbe, Gothic nicht Gothic ist, ist Arcania. Das war zwar ein passabels Rollenspiel, aber kein Gothic.

    Die über Jahre geprägte GMP Community würde ohnehin so einen Change nicht gut durchsetzen, da es dann sinnlosen Konflikt gäbe, der sich nur hochsteigert, da jeder oben und nicht unten wird sein wollen.


    3. Politisch motivierte Lager und ihr Konflikt

    Man kennt es aus G1, G2 und auch zum Teil aus G3, obwohl dies ein Krieg war dort.

    Gothic ist eine konfliktreiche Welt und, wenn man an Gothic und auch GMP denkt, fallen einem so manch eine spannende Situation auf, die aufgrund eines Konfliktes entstanden ist. (Nicht nur Engine Kämpfe)

    Diese Konflikte entstanden nicht willkür oder künstlich, sondern sind Teil der Servernarative.

    Wenn alle gleiche Stats hätten, dann gäbe es 5 Mal am Tag ne sinnfreie Prügelei.

    Sowas kann man dann auch einfach aufm DM Server machen.


    Dabei muss man aber auch einfach sagen, dass Eskalon als Server so schon sehr viel mehr Milde und Freiheiten bietet, als andere vergleichbare Projekte, was nicht gut oder schlecht ist, sondern einfach ein Merkmal des Servers.


    Ich denke GMP ist so wie er ist gut. Wie viele Dinge hat es seine Fehler und ist zweifelsohne ein Nieschenprodukt, aber diese Sachen zeichnen ihn aus.

    Für alles was wir hätten denken müssen, und niemals gedacht haben;

    Für alles was für wir hätten sagen müssen, und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen, und niemals getan haben;
    Bitten wir am Ende um Vergebung.

  • Um nochmal auf's Essen zurückzukommen:


    Ich habe die Hungerleiste mal einen Tag lang beobachtet und glaube zu wissen, dass genau 40 Hungereinheiten pro IG-Tag verbraucht werden. Ich finde das etwas viel und denke, wenn man es auf 25-30 reduzieren würde wären alle glücklicher und Plebejer hätten es dann auch ein wenig leichter ihr SIlber anzusparen, und sie müssten dann auch nicht permanent nur Engine-Arbeiten machen... (mehr Zeit für RP).


    Alternativ dazu könnten auch die produzierten Essen in der Taverne verdoppelt werden, sodass die Preise auf die Hälfte fallen.

    Die Tavernenwirte würden denke ich dennoch immer noch genügend Umsatz machen, um gut klarzukommen.


    Im Moment fühlt es sich als Plebejer eher wie ein Survival-Simulator an und das ist denke ich für einen RP-Server unangemessen. Ich möchte nicht schon wieder ein Kolonie-Setting haben wie bei SKO, wo man als Unterster wirklich nur Dreck wert ist und um's Überleben kämpft.

    Weiterhin schlage ich vor, dass die Spielleitung sich diesem Problem SOFORT annimmt und nicht erst in ein paar Tagen/Wochen. Ich bin mir sehr sicher, dass die in diesem Tempo stetig fallende Hungerleiste bereits einige Spieler vergrault hat und das Weitere folgen werden, was unbedingt vermieden werden sollte. Wir wollen doch Alle, dass die drei Lager am Ende ordentlich mit Spielern gefüllt sind.


    Wenn wir schonmal dabei sind, kann ich auch noch etwas zu den anderen Leisten sagen:


    Lebensleiste: Lebenspunkte auf 250 erhöhen. Ist einfach eine rundere Zahl und die Boni/Mali ergeben dann schönere Werte.


    Ausdauer: Schlafen sollte mehr Ausdauer regenerieren als +15%, wobei es einen Unterschied bei der Bettenqualität aus Komfortgründen geben sollte. Alkohol sollte weniger Ausdauer regenerieren als schlafen, dafür kann man dann aber eben unterwegs besser regenerieren. Kämpfen sollte auch Ausdauer verbrauchen, da damit das Getränkegeschäft besser angekurbelt wird und auch Kämpfergilden aus der Ausdauerleiste ihren Nutzen ziehen können. Ich würde mich darüber freuen, wenn diese Vorschläge angenommen werden.


    Was mir sonst noch so einfällt:


    - Steinwurzelkochen ist nicht mehr balanced und 4 Wurzeln für 5 Hungerpunkte völlig unverhältnismäßig, reduziert es auf Zwei.

    - Grüne Äpfel roh zu konsumieren sollte zumindest wie rohe Eier drei Hungerpunkte wiederherstellen.

  • Es braucht 8 Stunden, ehe die Leiste von 100 auf 0 fällt, soweit ich das meinen Beobachtungen entziehen kann.
    Um 100 Sättigung zu fühlen braucht man zwischen 23-30 Silber. Das ist nicht viel in meinem Buch.
    Ich bitte ernsthaft darum zu betrachten, dass GMP ein längerfristiges Spiel ist. Mann muss ganz einfach in seiner Argumentation betrachten, dass:


    1. Wir erst in Woche 3 sind. Es wird noch viel passieren und Leute werden auch noch effizienter einflussreicher und eingespielter werden. Auch ein Löhner, der erst in 1-2 Monat erst anfängt was aus sich zu machen wird dies noch schaffen, ohne Frage. Es hat keine Eile, die Eile macht man sich selbst. Man kennt das von sich selbst, dass man ungeduldig ist die nächste Etappe zu erreichen, dann aber auf dieser steht und man selbst das Gefühl hat man sei ohne Rücksicht auf Verluste hin gesprintet. Das ist, ich spreche aus Erfahrung, keine gute Einstellung.

    2. Dass noch nicht alle Lager etabliert sind. Im Grunde gibt es zwei nicht mal ganz halbe Lager und eines, dass noch eingeschränkt ist durch die RP-Situation. Es ist noch nichts gemeißelt, wie alles langfristig aussehen wird. Preise, Bedarf, Löhne... Alles wird sich nochmal ändern und bis dahin seid ihr besser und eingespielter und vor allen Dingen wird sich alles nochmal bissl auseinander ziehen. Man sieht dann die Möglichkeiten für RP, auch mit Enginearbeit, die in Zukunft durch die Teilung auch Relevanz hat, da alles was es jetzt gibt in allen drei Lagern vorhanden sein wird... Selbst die Zeit, ehe deine Ausdauer von ca. 0 auf ca. 80-90 geht sehe ich als lang genug um eine "RP-Session um etwas oder jemanden auszuspielen und abzuschließen.

    Für alles was wir hätten denken müssen, und niemals gedacht haben;

    Für alles was für wir hätten sagen müssen, und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen, und niemals getan haben;
    Bitten wir am Ende um Vergebung.

  • Um 100 Sättigung zu fühlen braucht man zwischen 23-30 Silber. Das ist nicht viel in meinem Buch.

    Doch, ist es. Es bedeutet man muss zwei ganze Schichten Plebejerarbeit in diesen acht Stunden Spielzeit machen, was zu viel ist. Auf dem Bauernhof verdient man nur 20 Silber pro Schicht, in der Mine ganz am Anfang sogar noch weniger und jetzt wo kaum noch Edelsteine droppen erst Recht weniger. Ich habe keine Lust Ewig immer nur in der Mine zu hocken und zu farmen, ganz ehrlich nicht. Ich will in diesen acht Stunden sieben Stunden RP machen, und nur eine Stunde Plebejerarbeit erledigen. Ich hoffe, du kannst das irgendwie nachvollziehen...


    Des Weiteren will ich nicht Alles nur für Essen ausgeben müssen, es macht einfach keinen Spaß. Es geht nicht um Eile, sondern um Spaß.

    Mein Char will ein Kasino betreiben und braucht dafür Startkapital, was er ansparen muss. Soll ich dafür jetzt 200 Schichten kloppen, weil ich mir nur 5-10 Münzen pro Schicht ansparen kann wenn ich permanent in der Mine hocke? Das ist unverhältnismäßig hoch Zehn!

  • Doch, ist es. Es bedeutet man muss zwei ganze Schichten Plebejerarbeit in diesen acht Stunden Spielzeit machen, was zu viel ist. Auf dem Bauernhof verdient man nur 20 Silber pro Schicht, in der Mine ganz am Anfang sogar noch weniger und jetzt wo kaum noch Edelsteine droppen erst Recht weniger. Ich habe keine Lust Ewig immer nur in der Mine zu hocken und zu farmen, ganz ehrlich nicht. Ich will in diesen acht Stunden sieben Stunden RP machen, und nur eine Stunde Plebejerarbeit erledigen. Ich hoffe, du kannst das irgendwie nachvollziehen...


    Des Weiteren will ich nicht Alles nur für Essen ausgeben müssen, es macht einfach keinen Spaß. Es geht nicht um Eile, sondern um Spaß.

    Mein Char will ein Kasino betreiben und braucht dafür Startkapital, was er ansparen muss. Soll ich dafür jetzt 200 Schichten kloppen, weil ich mir nur 5-10 Münzen pro Schicht ansparen kann wenn ich permanent in der Mine hocke? Das ist unverhältnismäßig hoch Zehn!

    Den Punkt verstehe ich nicht ganz, die Enginearbeit ist doch nicht die einzige Einnahmequelle eines Plebejers, und sollte es auch nicht sein. Ich kann nämlich nur das empfehlen, was zahlreiche andere Plebs bereits tun: auch mal RP-Kontakte zu knüpfen, gerade bei den Startposten, wo nun mal aktuell noch das meiste Silber liegt. Und wenn es nur das Durchfegen eines Betriebs ist, was zum einen eben wieder etwas Silber gibt, und oben drauf kann man mit dem Besitzer ins Gespräch kommen und seine Dienste künftig anbieten.


    Wenn man das Silber aus der Enginearbeit + das Silber aus RP-Arbeit zusammenrechnet, kommt da schon ein ordentlicher Betrag bei rum. Bereits für einfache Botengänge lassen die meisten, ich zumindest und bei anderen beobachtete ich dies auch, bereits mindestens 10 Münzen springen. Oder seht euch Salentin an, der sich im RP den Beruf eines Schreibers ausgesucht hat und seine Dienste für, denke ich, gutes Silber in der Stadt anbietet.


    Ich habe leider noch nicht viele Versuche gesehen, RP-Berufe wie diesen zu etablieren. Ashaara hat mit ihrem Stand wohl etwas Ähnliches angefangen. Ich würde gerne mehr von solchen Dingen sehen, wobei ich weiß, wie frustrierend es sein kann, wenn einem dann keiner Aufträge gibt, weil es ja keinen Enginevorteil mit sich bringt (wobei ich unseren Startposten durchaus zutraue darauf anzuspringen). Hatte auf einem anderen Server mal eine Wäscherei eröffnet, da gab es natürlich auch nur selten Aufträge. Aber dafür umso mehr auf das verbundene RP drum herum gefreut, wenn dann doch mal einer reinkam. Man muss es den Leuten dann natürlich auch schmackhaft machen, und im RP aktiv auf die Leute zugehen.

  • Wenn du ein Casino betreiben willst, geh doch zum nächsten Mann/Startposten deines Vertrauens, der etwas shaddy wirkt und erkläre ihm was du vorhast und wie... Wenn du ihm etwas Einfluss und Silber dafür versprichst und außerdem seine Beteiligung dicht hälst, wenn er das so will, dann werden dir die wenigsten nicht die 200 Silber für den Start geben und sogar noch mehr, falls du es lukrativ machst :D

    Nur so als kleiner Ansporn. No Front. Das machen Leute im RL nicht anders, denn man kann sich das Geld für nen Casino nicht ausm Arsch ziehen, in den meisten Fällen.

    Für alles was wir hätten denken müssen, und niemals gedacht haben;

    Für alles was für wir hätten sagen müssen, und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen, und niemals getan haben;
    Bitten wir am Ende um Vergebung.

  • Den Punkt verstehe ich nicht ganz, die Enginearbeit ist doch nicht die einzige Einnahmequelle eines Plebejers, und sollte es auch nicht sein. Ich kann nämlich nur das empfehlen, was zahlreiche andere Plebs bereits tun: auch mal RP-Kontakte zu knüpfen, gerade bei den Startposten, wo nun mal aktuell noch das meiste Silber liegt. Und wenn es nur das Durchfegen eines Betriebs ist, was zum einen eben wieder etwas Silber gibt, und oben drauf kann man mit dem Besitzer ins Gespräch kommen und seine Dienste künftig anbieten.

    Das ändert aber nichts daran, dass ein Großteil der Onlinezeit in Arbeit investiert werden muss. Der Wunsch von @Paddy201 bestand ja darin, je 8 Stunden Onlinezeit nur etwa 1 Stunde arbeiten zu müssen, was RP Arbeit einschließt ;)

  • Den Punkt verstehe ich nicht ganz, die Enginearbeit ist doch nicht die einzige Einnahmequelle eines Plebejers, und sollte es auch nicht sein. Ich kann nämlich nur das empfehlen, was zahlreiche andere Plebs bereits tun: auch mal RP-Kontakte zu knüpfen, gerade bei den Startposten, wo nun mal aktuell noch das meiste Silber liegt. Und wenn es nur das Durchfegen eines Betriebs ist, was zum einen eben wieder etwas Silber gibt, und oben drauf kann man mit dem Besitzer ins Gespräch kommen und seine Dienste künftig anbieten.


    Wenn man das Silber aus der Enginearbeit + das Silber aus RP-Arbeit zusammenrechnet, kommt da schon ein ordentlicher Betrag bei rum. Bereits für einfache Botengänge lassen die meisten, ich zumindest und bei anderen beobachtete ich dies auch, bereits mindestens 10 Münzen springen. Oder seht euch Salentin an, der sich im RP den Beruf eines Schreibers ausgesucht hat und seine Dienste für, denke ich, gutes Silber in der Stadt anbietet.


    Ich habe leider noch nicht viele Versuche gesehen, RP-Berufe wie diesen zu etablieren. Ashaara hat mit ihrem Stand wohl etwas Ähnliches angefangen. Ich würde gerne mehr von solchen Dingen sehen, wobei ich weiß, wie frustrierend es sein kann, wenn einem dann keiner Aufträge gibt, weil es ja keinen Enginevorteil mit sich bringt (wobei ich unseren Startposten durchaus zutraue darauf anzuspringen). Hatte auf einem anderen Server mal eine Wäscherei eröffnet, da gab es natürlich auch nur selten Aufträge. Aber dafür umso mehr auf das verbundene RP drum herum gefreut, wenn dann doch mal einer reinkam. Man muss es den Leuten dann natürlich auch schmackhaft machen, und im RP aktiv auf die Leute zugehen.

    Es sind aber nicht genügend RP-Arbeiten für alle Plebejer übrig, da es weit mehr Plebejer als aktive Startposten gibt. Die Plebejerberufe sind deshalb die wichtigsten Einnahmenquellen für die Gildenlosen und werden es auch in Zukunft bleiben. Ja sicher gibt es andere Möglichkeiten nebenbei (mein Char macht das mit seiner Lotterie ja auch), nur ist dies nicht genug - nicht einmal annähernd! Das Balancing auf dem Server ist derzeit eine Katastrophe, ich muss es offen und ehrlich so aussprechen.

  • Wenn du ein Casino betreiben willst, geh doch zum nächsten Mann/Startposten deines Vertrauens, der etwas shaddy wirkt und erkläre ihm was du vorhast und wie... Wenn du ihm etwas Einfluss und Silber dafür versprichst und außerdem seine Beteiligung dicht hälst, wenn er das so will, dann werden dir die wenigsten nicht die 200 Silber für den Start geben und sogar noch mehr, falls du es lukrativ machst :D

    Nur so als kleiner Ansporn. No Front. Das machen Leute im RL nicht anders, denn man kann sich das Geld für nen Casino nicht ausm Arsch ziehen, in den meisten Fällen.

    Was du schreibst ist Unfug. Erstens geht man im RL zu einer Bank wenn man Startkapital für sein Unternehmen braucht, Zweitens sind Kasinos staatliche Betriebe (Glücksspielmonopol) und Drittens gibt Niemand einem relativ unbekannten Plebejer solche Summen im Spiel für ein Kasino, schonmal gar nicht deshalb da man es dort auch beim Zocken verlieren kann. Ich will mir solche Sachen einfach gerne selbst erarbeiten können ohne ständig die Startposten belagern zu müssen wie es andere Spieler schon zur Genüge tun. Bei den Enginearbeiten gibt man Derzeit wenn man permanent farmt locker 50-100% (je nach Effizienz des Farmens) für Essen aus, was eindeutig zu viel ist.

  • Es sind aber nicht genügend RP-Arbeiten für alle Plebejer übrig, da es weit mehr Plebejer als aktive Startposten gibt. Die Plebejerberufe sind deshalb die wichtigsten Einnahmenquellen für die Gildenlosen und werden es auch in Zukunft bleiben. Ja sicher gibt es andere Möglichkeiten nebenbei (mein Char macht das mit seiner Lotterie ja auch), nur ist dies nicht genug - nicht einmal annähernd! Das Balancing auf dem Server ist derzeit eine Katastrophe, ich muss es offen und ehrlich so aussprechen.

    Nicht genügend RP-Arbeiten übrig? Das verwundert mich schon. Wenn man alleine schon in den Plebejerguide von Loc sieht, fallen mir einige mögliche RP-Plebejerberufe auf, die noch nicht existieren. Genau genommen eben nur der Schreiberling/Poet durch Salentin, es sei denn von den anderen habe ich noch nicht gehört. Dein Casino hat ja ebenfalls großes Potenzial. Aber ansonsten fallen mir noch Gärtner, Künstler, Schuhputzer, Straßenfeger, eine Wäscherei, und weitere ein. Und ich kann zumindest von mir sprechen, wer bei John im RP nach Arbeit fragt, kriegt in 9/10 Fällen etwas zu tun. Ich schicke nur wen weg, wenn er gerade selbst wirtschaften muss, weil gerade ein Großteil an Silber für einen großen Auftrag rausging o.Ä.


    Deswegen würde ich mich persönlich auch dagegen sträuben den Gewinn aus Enginearbeit noch weiter zu erhöhen. Wenn man sich ein paar Gedanken macht, kommt man auch anders an Silber. So ist es für mich halt optimal: kreative Ideen durch RP werden stark unterstützt (erneut hebe ich da Leute wie Salentin, den Schreiber, hervor), und man kommt so schneller voran und auch schneller in eine Gilde, während man sich durch reine Enginearbeit eher über Wasser halten kann, wobei auch hier bereits einiges an Silber angespart werden können.


    Wir checken natürlich auch regelmäßig die Datenbank und sehen, dass bereits nach wenigen Wochen seit Release sehr viele mit, für Plebejer, teuren Sachen wie Kleidung und Waffen ausgestattet sind, und diese dennoch verhältnismäßig viel Silber im Inventar haben noch. Also es deutet für uns nicht viel darauf hin, dass eine große Armut vorherrscht, auf die reagiert werden muss.

  • Nicht genügend RP-Arbeiten übrig? Das verwundert mich schon. Wenn man alleine schon in den Plebejerguide von Loc sieht, fallen mir einige mögliche RP-Plebejerberufe auf, die noch nicht existieren. Genau genommen eben nur der Schreiberling/Poet durch Salentin, es sei denn von den anderen habe ich noch nicht gehört. Dein Casino hat ja ebenfalls großes Potenzial. Aber ansonsten fallen mir noch Gärter, Künstler, Schuhputzer, Straßenfeger, eine Wäscherei, und weitere ein. Und ich kann zumindest von mir sprechen, wer bei John im RP nach Arbeit fragt, kriegt in 9/10 Fällen etwas zu tun. Ich schicke nur wen weg, wenn er gerade selbst wirtschaften muss, weil gerade ein Großteil an Silber für einen großen Auftrag rausging o.Ä.


    Deswegen würde ich mich persönlich auch dagegen sträuben den Gewinn aus Enginearbeit noch weiter zu erhöhen. Wenn man sich ein paar Gedanken macht, kommt man auch anders an Silber. So ist es für mich halt optimal: kreative Ideen durch RP werden stark unterstützt (erneut hebe ich da Leute wie Salentin, den Schreiber, hervor), und man kommt so schneller voran und auch schneller in eine Gilde, während man sich durch reine Enginearbeit eher über Wasser halten kann, wobei auch hier bereits einiges an Silber angespart werden können.


    Wir checken natürlich auch regelmäßig die Datenbank und sehen, dass bereits nach wenigen Wochen seit Release sehr viele mit, für Plebejer, teuren Sachen wie Kleidung und Waffen ausgestattet sind, und diese dennoch verhältnismäßig viel Silber im Inventar haben noch. Also es deutet für uns nicht viel darauf hin, dass eine große Armut vorherrscht, auf die reagiert werden muss.

    Du zählst ein paar Dinge auf die tatsächlich existieren, das zweifle ich ja auch gar nicht an. Es gibt aber laut Discord 100 Plebejer, und da zeigt sich dann einfach das die Meisten trotz Allem weiter auf die Enginearbeiten angewiesen sein werden. RP-Arbeit bekommt der, der die Startposten am Meisten belagert. Es kann aber nicht Jeder die Startposten ständig belagern, da diese auch noch ihr RP machen wollen und nicht immer Zeit für Alle haben. Natürlich spielt Kreativität eine Rolle (mit meinem Char habe ich da keine Probleme), aber die Meisten mit denen ich per PM geredet habe sehen die Dinge genau so wie ich was den Verdienst angeht.


    Man muss in den Plebejerberufen ja gar nicht mehr Silber verdienen, es ist unnötig. Senkt einfach die verbrauchten Hungerpunkte etwas ab und dann muss man nicht mehr so viel Geld für Essen ausgeben, und schon hat sich das Problem erledigt denke ich. Gothic Multiplayer sollte wie oben schon beschrieben kein Survival-Simulator sein, wo man ständig wegen des Hungers gequält wird. 50-100% für Essen ausgeben macht keinen Spaß. Es sollte wie im RL sein, dass man so 10%-15% seines Gehaltes für Lebensmittel ausgeben muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!