RP-Was-Wo-Wie lange

  • Hallo, ich habe sehr wenig Ahnung von RP.


    Aufgrund dessen ich einige Schwierigkeiten im Spiel habe.

    Geld

    Training

    und wenig Ruf bei der Gilde in die ich gerne möchte.


    ich such Tipps, wie ich mich verbessern kann, damit meine Frustration nicht überhand nimmt.

    Auch die beschäftigt mich die Frage, wie viel Zeit darf man sich für Aufgaben nehmen


    Gruß

  • Moin,


    es ist zu Beginn immer zunächst wichtig zu erkennen, dass man vom Charakter aus denken sollte.


    Das fällt natürlich oftmals schwer, da man sich gerne Fortschritt wünscht. Geht an sich jedem so vermutlich, egal ob Posten oder Neuspieler.


    Siehe die von dir beschriebenen Dinge, wo zwei von drei durch die Gothic-Engine bedingt sind.


    Falls dein Charakter aber ein entsprechendes Ziel verfolgt, solltest du möglichst den RP-Weg gehen und dir die Fragen stellen:


    Ist es für meinen Char gerade wichtig, möglichst viele Attribute zu sammeln?


    Stats kommen über die Zeit ohnehin. (Leicht gesagt, jeder will als RP-Neuling im GMP-Neuling gern Stats, weil man es gewohnt ist, ich weiß - aber grindet man nur Stats über längere Zeit, stellt sich da irgendwann Langeweile ein und man wird feststellen, dass man sinnvolle RP-Aktionen dadurch verpasst hat.)


    Ist es für deinen Charakter notwendig, eine Summe X an Silber zu besitzen?


    Silber ist zwar am Anfang durchaus enorm wichtig, aber wenn man nüchtern rangeht, muss der Char einfach nur nicht verhungern. Da reichen auch 'geringere' Mengen aus. Es ist dabei nicht schlimm, wenn dein Char dann weniger als Charakter X hat. Da spielt oft Wettbewerbsdenken rein, was aber vielen eher zum Nachteil gereicht, denn sie vernachlässigen dadurch ihr RP.


    Letzteres ist denke ich die wichtigste Frage, welche natürlich je nach Gilde unterschiedlich ist.


    Grundlegend kann man aber sagen: Schau für dich nach, ob die Ziele deines Charakters mit denen der Gilde in Verbindung zu bringen sind. Sind sie das nicht, überdenke deine Gildenwahl nochmal oder versuche, dich deinem Ziel durch eine andere Herangehensweise im RP zu nähern.


    Wenn es der Fall ist, sieh zu, dass du dir ein Gildenmitglied schnappst und in einem Gespräch oder durch entsprechende Handlungen zeigst, dass dein Charakter - bestenfalls durch seine Vorgeschichte / seine Ansichten / seine Lebensumstände - in diese Gilde gehört.


    Versuche dabei mehr über die entsprechende Gilde zu erfahren durch das Gildenmitglied. So weißt du am Ende auch eher, wo es derzeit hakt - und das tut es bekanntlich immer an irgendeinem Punkt - und bring dich dort ein.


    Was gern gesehen ist, da du aufgrund der Fairness einen eher wenig ausgebildeten Flüchtling ausspielen musst, der noch nicht viel kann: Zeig der Gilde, dass man gerade dich aufnehmen sollte, indem du für deinen Charakter einen Entwicklungsprozess ausspielst.


    Das wäre zum Beispiel:


    1. Dein Charakter erlangt durch den Wunsch der Gilde beizutreten, eine neue Ansicht. Dabei sollte das nicht von jetzt auf gleich kommen ("Ich bin ein sehr ehrenwerter Mann, ich bin daher für das Wachregiment geboren"), sondern durch die Auseinandersetzung mit den Werten, Ansichten und Haltungen der Gilde passieren.
    2. Dein Charakter verändert seine Verhaltensweisen im Sinne der Art und Weise, wie sich die Gilde verhält. Es gilt bestimmte Regeln zu befolgen, egal in welcher Gilde.
    3. Das oben genannte Beispiel: Hilf der Gilde an den Ecken und Enden, wo sie dringend Unterstützung braucht. So wird man sicherlich auf dich aufmerksam, denn du zeigst ja abseits der Persönlichkeitsentwicklung deines Chars, dass du einen Mehrwert darstellst.
    4. Das ist eher die OoC-Entwicklung: Zeig einfach, dass du dir als Spieler Mühe gibst mit deinem RP. Versuche auf die Forderungen der Gilde einzugehen und nicht alles direkt als reine Quests, wie im SP anzusehen, die man einfach für eine Aufnahme abarbeitet. Wer den unbequemen Weg geht, kriegt nachher im RP meistens auch den größten Lohn.


    Sollte deine Wunschgilde gerade eher weniger bespielt sein, kannst du dich im Zweifel auch zum RP verabreden. Das ist im RP-fördernden Sinne solange erlaubt, wie man einfach nur einen Treffpunkt ausmacht, ohne dabei das RP anderer Spieler zu beeinträchtigen.


    (Negativbeispiel: Spieler A will Spieler B überfallen, erfährt im RP dessen Laufwege außerhalb der Stadt und schreibt Spieler C per Privatnachricht an, dass er ihn abfangen soll. Das wäre dann PowerPlay.)


    EDIT: Falls du weniger Zeit haben solltest, kommunizier das gern den Spielern, die in deiner Wunschgilde sind. Es ist wichtig für sie zu wissen, dass du eben nicht immer da sein kannst. GMP-RP ist eine echt zeitintensive Sache, wie du schon festgestellt hast. Es wird dir aber zumeist fast keiner übel nehmen, wenn man weiß, dass du wiederkommst und die Leute nicht umsonst ewig lange auf dich warten. Wenn man weiß, dass du im Zeitraum X-Y da bist, ist das völlig ausreichend.

  • Ich bin schonmal Früh morgens durch ein sehr leisen knall an mein Bett aufgewacht, Als ich die Augen geöffnet habe, blickte ich direkt in die Augen einer (wie sich dann etwas später herausstellte) Katze. Und ich habe keine Katze. Ungefähr so und 1000mal schlimmter muss sich im RP der liebe Bart gefühlt haben als ein Minecrawler vor im Stand als er in der Eisenmine aufwachte.

    Normalerweiße hätte ich das vieh umgehauen, ich weiß nur nicht was ich aktuell überhaupt umhauen kann. Und das Frustriert mich ein wenig^^

  • Ich fürchte ich brauch noch ein wenig um das alles richtig umsetzten zu können. Aber warum man nicht mit N einem vieh entkommt versteh ich jetzt auch nicht. aber gut eins nach dem anderen

  • Hatte halt gehoft das es am anfach ausgeglichen ist, während Ishmael, Zadicus und Jupp die leute bei laune halten kommt vom Regiment nichts, wodurch bei den Briganten ein vortschritt zu sehen ist und beim Regiment nicht.


    Den Orden halt ich da mal raus, aber sobald ein magier da ist wird er von den leuten belagert, würde sich halt auch ein wenig entzerren wenn sie öfters mal on währen.


    Zumindest kommt es mir so vor.

  • Hatte halt gehoft das es am anfach ausgeglichen ist, während Ishmael, Zadicus und Jupp die leute bei laune halten kommt vom Regiment nichts, wodurch bei den Briganten ein vortschritt zu sehen ist und beim Regiment nicht.


    Den Orden halt ich da mal raus, aber sobald ein magier da ist wird er von den leuten belagert, würde sich halt auch ein wenig entzerren wenn sie öfters mal on währen.


    Zumindest kommt es mir so vor.

    Das ändert sich bestimmt wenn wir ganzen Plebs in die Gilden nachrücken, sei ohne Sorge :)

    Und das Magier rar sind ist ja auch irgendwie sinnig, oder? :o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!