Welchen Char würdet ihr ausspielen, wenn ihr volle Freiheit hättet?

  • Letztens stöberte ich durch einen Thread, in dem sich jemand beschwert hat, dass man im GMP immer als Niemand startet und man doch mal endlich DEN Char erstellen sollen kann, wie es in der Geschichte erzählt wird.


    Daher frage ich mal rein aus Interesse die Community: wenn ihr die Wahl hättet, einen Char mit der Wunschausrüstung, den Wunschstats etc. zu erstellen, wer würdet ihr dann sein?


    Ich selbst glaube nämlich, dass wirklich Plebejer nur ein kleiner Teil sein möchte. Hätten Spieler die Wahl, hätten wir eine ganz andere Aufteilung. Gleichzeitig sind Plebejer/Hosenlose jedoch essenziell für jede Wirtschaft. Und einen Adelidgen, der in der Mine schuftet, will keiner sehen, richtig?

  • Gregox



    Aber um beim Thema zu bleiben ich finde es in Ordnung wenn man bei null anfängt. Es ist ja schließlich kein mid level D&D Abenteuer wo man sich Chars macht die was können. Wenn man jedem erlauben würde sich wunfhstats zu geben dann hätten wir Meister Ani Leute die darum betteln in die Lehre oder als Rekrut aufgenommen zu werden. Einfach Mal seinem char keine backstory geben wo er schon ne Menge geleistet hatt und wir nur nix davon wissen.

  • Dieser jemand war ich. Und es war nie mein Punkt das alle mit Op-Stats, heftig viel Zeugs in den Taschen und einer Wunderlampe die Wünsche erfüllt im Inventar starten. Das Konzept welches GMP unterliegt ist ja wohl logisch das so etwas nicht möglich ist. Ist doch egal ob man als Hosenloser, Plep oder sonst für ein Untermensch startet im Spiel. Die Möglichkeit sich zu entfalten zu beginn ist einfach zu gering. Und beschränkt sich auf das was man eben tun kann und gerade auch jeden Tag getan wird.


    Und ich würde gerne jemanden spielen der noch nie schwere Arbeit getan hat. Jemand der es leicht im Leben hatte dem Umständen entsprechend. Jemand der Geschichten schreibt, erfindet und sie am Lagerfeuer erzählt. Jemand der schon viel rumgekommen ist und seine Erfahrung zu Geld macht. Jeder der die Menge unterhaltet und seine Künste so anwendet das man nie so wirklich weiß wie er das genau macht. Mit Worten die auch schonmal abergläubisch oder fantastisch klingen. Vielleicht ja sogar Lügen und Unwahrheiten nur um ein klein wenig mehr Ruf zu erlangen in so einer abgefuckten Welt wie Gothic+Risen. Der Stoff ist aufjedenfall da. Die Nötigkeit das ich meinen Charakter aber dennoch verbiegen muss ist leider dennoch gegeben. Ich muss mich in eine Mine stellen oder andere arbeiten vollrichten die sich diesem Konzept völlig entgegenstellen. Ich kann nicht einfach rumsitzen und hoffen das andere Pleps mir ihre Münzen zu werfen. Weil sie jene selbst brauchen um ihr Wunschkonzept ausleben zu können. Ich würde niemals verlangen das jemand in genau der selben Situation mir seine Münzen gibt. Das ist moralisch verwerflich für einen Charakter wie diesen. Also würde sie es viel eher bei denen Versuchen die bereits dick Kohle in den Taschen haben. Oder 4 RL Monate oder gar 1 RL Jahr warten bis diese ganzen Plebs endlich auch mal was erreicht haben und sich so einen Unterhaltungskünstler tatsächlich leisten könnten. So einen Charakter zu spielen ist nur schwer umsetzbar wenn alle zu Beginn gleich sind. Und man damit auch über die Runden kommen möchte und das nicht nur macht um Spaß zu haben.

    Hätte ich also die Freiheit würde ich jetzt direkt online kommen um dieses Konzept auszuleben. Nur für den Spaß. Geht aber nicht. Ich warte jetzt mal ein paar Monate ab und schau nochmal rein wie sich die Lage geändert hat :)

  • Da ich jetzt nicht weiß was du schon alles im RP Unternommen hast gebe ich dir mal ein nett gemeinten Tipp. Auf Eskalon gibt es eine Künstlerakademie. An dem Ort sollen Leute wie, Künstler,Musiker, Schreiber, Geschichtenerzähler usw Gefördert werden. Wer sich um den Ort kümmert müsstest du im RP erfahren aber es gibt die Möglichkeit schon am Anfang in so einer Richtung zu gehen.

  • Da ich jetzt nicht weiß was du schon alles im RP Unternommen hast gebe ich dir mal ein nett gemeinten Tipp. Auf Eskalon gibt es eine Künstlerakademie. An dem Ort sollen Leute wie, Künstler,Musiker, Schreiber, Geschichtenerzähler usw Gefördert werden. Wer sich um den Ort kümmert müsstest du im RP erfahren aber es gibt die Möglichkeit schon am Anfang in so einer Richtung zu gehen.

    Das hat inhaltlich nichts mit dem eigentlichen Wunsch zu tun.


    Im Beitrag ging es nicht darum, dieses RP generell nicht machen zu können. Sondern es ohne "Druck" machen zu können.


    Letztlich der Grund, warum auch ich keine Gildenlosen mehr im GMP spiele. Systeme wie Hunger etc.. sorgen zwar für viele Spieler für RP, mich zB nervt einfach das Gefühl, dass ich mit einem Charakter in einem Spiel Geld verdienen muss. Darauf habe ich schon im RL keine Lust und brauche es nicht auch noch in nem Spiel. Ich möchte einfach Rollenspiel machen und diese ganzen Hintergrundaspekte wie: Wie finanziert sich mein Charakter, wo geht er aus Klo, wo pennt er wenn ich offline bin, etc... ausblenden.

  • Ich möchte alle Poster hier daran erinnern, dass das keine Fortführung des letzten Diskussionsthreads ist, sondern ich ein Gesamtbild von den Bedürfnissen der GMPler erstellen möchte. Außerdem kann man hier ruhig ehrlich sein - wenn jemand also gerne Paladin sein möchte, nur raus damit. Keine falsche Bescheidenheit hier :D


    Trolls kann man sich übrigens auch sparen.

  • Dieser jemand war ich. Und es war nie mein Punkt das alle mit Op-Stats, heftig viel Zeugs in den Taschen und einer Wunderlampe die Wünsche erfüllt im Inventar starten. Das Konzept welches GMP unterliegt ist ja wohl logisch das so etwas nicht möglich ist. Ist doch egal ob man als Hosenloser, Plep oder sonst für ein Untermensch startet im Spiel. Die Möglichkeit sich zu entfalten zu beginn ist einfach zu gering. Und beschränkt sich auf das was man eben tun kann und gerade auch jeden Tag getan wird.


    Und ich würde gerne jemanden spielen der noch nie schwere Arbeit getan hat. Jemand der es leicht im Leben hatte dem Umständen entsprechend. Jemand der Geschichten schreibt, erfindet und sie am Lagerfeuer erzählt. Jemand der schon viel rumgekommen ist und seine Erfahrung zu Geld macht. Jeder der die Menge unterhaltet und seine Künste so anwendet das man nie so wirklich weiß wie er das genau macht. Mit Worten die auch schonmal abergläubisch oder fantastisch klingen. Vielleicht ja sogar Lügen und Unwahrheiten nur um ein klein wenig mehr Ruf zu erlangen in so einer abgefuckten Welt wie Gothic+Risen. Der Stoff ist aufjedenfall da. Die Nötigkeit das ich meinen Charakter aber dennoch verbiegen muss ist leider dennoch gegeben. Ich muss mich in eine Mine stellen oder andere arbeiten vollrichten die sich diesem Konzept völlig entgegenstellen. Ich kann nicht einfach rumsitzen und hoffen das andere Pleps mir ihre Münzen zu werfen. Weil sie jene selbst brauchen um ihr Wunschkonzept ausleben zu können. Ich würde niemals verlangen das jemand in genau der selben Situation mir seine Münzen gibt. Das ist moralisch verwerflich für einen Charakter wie diesen. Also würde sie es viel eher bei denen Versuchen die bereits dick Kohle in den Taschen haben. Oder 4 RL Monate oder gar 1 RL Jahr warten bis diese ganzen Plebs endlich auch mal was erreicht haben und sich so einen Unterhaltungskünstler tatsächlich leisten könnten. So einen Charakter zu spielen ist nur schwer umsetzbar wenn alle zu Beginn gleich sind. Und man damit auch über die Runden kommen möchte und das nicht nur macht um Spaß zu haben.

    Hätte ich also die Freiheit würde ich jetzt direkt online kommen um dieses Konzept auszuleben. Nur für den Spaß. Geht aber nicht. Ich warte jetzt mal ein paar Monate ab und schau nochmal rein wie sich die Lage geändert hat :)

    Normalerweise versuche ich ja immer alles im RP anzukündigen.
    Jedoch hatte bereits vor der Open Beta mein Char, Atlas, immer, als recht wohlhabener Char, immer zu großen Festessen eingeladen, wo er Kunst, Philosophie und Geschichte mit allen Teilnehmern besprach, ob Plebejer oder Aristokrat, wo auch jeder teilnehmen konnte. Das ging alles auf seine Kosten, einfach weil er die Gespräche liebte.
    Wie Rod schon gesagt hat, hat Atlas sich nun mit Vasco zusammengetan, damit man genau solche Künstler fördern kann, weil es ihm bewusst ist, dass sie organisiert sein müssen und einen Sammelplatz brauchen. Er wird dort auch eine allgemeine Plebejerspeise machen, damit sie die Freiheit haben den Dichtern zuzuhören (welche übrigens bezahlt werden). Auch habe ich OOC ein Interesse, dass sich dort die Freigeister, eben solche wie du, einfinden können und somit RP mehren können, sodass sie einen Anlaufspunkt haben. Nicht nur für Dichtung, sondern allgemein als Grundlage für Chars, welche ausgefallene Ideen haben, welche sie verwirklicht sehen wollen.

    Ich ließ das mit Atlas zwar schon mehrfach ausrufen, aber damit es nochmal deutlich ist, schreibe ich es nochmal hier. Wenn das etwas für dich ist dann komm mit deinem Char 21 Uhr zur Künstlerakademie.



  • Letztlich der Grund, warum auch ich keine Gildenlosen mehr im GMP spiele. Systeme wie Hunger etc.. sorgen zwar für viele Spieler für RP, mich zB nervt einfach das Gefühl, dass ich mit einem Charakter in einem Spiel Geld verdienen muss.

    Ich bin im RP einfach mit Atlas zu Isran gegangen und habe gefragt, ob er Fische spenden will, für eine Armenspeise. Ich habe dabei kein Silber gebraucht, auch wenn Atlas Spenden eingesammelt hat, aber 90% des Aufwands waren einfach nur Worte und Organisation. Vielleicht spreche ich hier nur vom Elfenbeinturm eines Startpostenspielers, oder irgendwas ist an Atlas anders, aber nicht alles braucht Silber. Man kann geldlose Verträge machen, Spieler können zusammenarbeiten, einfach weil sie es für lustig finden, dass sie zu etwas beitragen können, oder dass ihre Hilfe gebraucht wird.
    Vasco ist ein Hampelmann in einer Buddlerhose und Atlas ist ein verarmter Blinder, welcher in pseudo-Askese am Kai rumhockt, und trotzdem können die mit kleinem Budget ein Kunst-Event und eine Armenspeisung organisieren. Atlas musste übrigens keinen Engine-Finger krümmen, er ist einfach durch die Straßen gegangen und hat Spenden gesammelt.

  • Ich bin im RP einfach mit Atlas zu Isran gegangen und habe gefragt, ob er Fische spenden will, für eine Armenspeise. Ich habe dabei kein Silber gebraucht, auch wenn Atlas Spenden eingesammelt hat, aber 90% des Aufwands waren einfach nur Worte und Organisation. Vielleicht spreche ich hier nur vom Elfenbeinturm eines Startpostenspielers, oder irgendwas ist an Atlas anders, aber nicht alles braucht Silber.

    Na jetzt rate mal wer diese Fische geangelt hat. Die die nichts haben :D

  • Grüße,


    also für den Hauptcharakter der Gilden beitreten kann und so finde ich es gut als Neuling zu starten. Das ist einfach am fairsten.
    Aber für einen Twink hätte ich durchaus Lust auf einen Piraten zum Beispiel. Jemand mit 30/30 Str/1h und einer leichten Kämpferrüstung. Das wäre jetzt zum Start natürlich nicht machbar, aber in einem halben Jahr oder so fänd ich sowas Klasse. Ein Charakter bei dem klar ist der tritt keiner Gilde bei und wird wohl auch nicht allzu lange leben. Dazu die klassische Piratengeschichte, er braucht Silber um von der Insel wegzukommen. Ein Ziel. 500 Silber erreichen ohne dafür ehrlich zu arbeiten. Entweder schafft man es und dann verschwinden 500 Silber aus der Wirtschaft (nett gegen Inflation) oder man wird auf dem Weg dahin eben gehängt oder in einer Gasse dreckig abgestochen.
    Das gleiche kann ich mir auch mit normalen Abenteurern vorstellen die vielleicht eine bestimmte Höhle suchen. Ein Jäger auf der Jagd nach einem seltenen Tier.
    Grundlegend Charaktere die nicht lange auf der Insel bleiben aber dafür besser starten. Eine Kurzgeschichte, dafür mit intensivem RP.

  • Grüße,


    also für den Hauptcharakter der Gilden beitreten kann und so finde ich es gut als Neuling zu starten. Das ist einfach am fairsten.
    Aber für einen Twink hätte ich durchaus Lust auf einen Piraten zum Beispiel. Jemand mit 30/30 Str/1h und einer leichten Kämpferrüstung. Das wäre jetzt zum Start natürlich nicht machbar, aber in einem halben Jahr oder so fänd ich sowas Klasse. Ein Charakter bei dem klar ist der tritt keiner Gilde bei und wird wohl auch nicht allzu lange leben. Dazu die klassische Piratengeschichte, er braucht Silber um von der Insel wegzukommen. Ein Ziel. 500 Silber erreichen ohne dafür ehrlich zu arbeiten. Entweder schafft man es und dann verschwinden 500 Silber aus der Wirtschaft (nett gegen Inflation) oder man wird auf dem Weg dahin eben gehängt oder in einer Gasse dreckig abgestochen.
    Das gleiche kann ich mir auch mit normalen Abenteurern vorstellen die vielleicht eine bestimmte Höhle suchen. Ein Jäger auf der Jagd nach einem seltenen Tier.
    Grundlegend Charaktere die nicht lange auf der Insel bleiben aber dafür besser starten. Eine Kurzgeschichte, dafür mit intensivem RP.

    Dafür sind Eventler und Events da, wenn du lust auf sowas hast bewirb dich doch demnächst auf einen Eventler Platz und mach solche kleinen Events wo du mit dem Piraten immer so 5-10 Silber den leuten abnimmst.

  • Dafür sind Eventler und Events da, wenn du lust auf sowas hast bewirb dich doch demnächst auf einen Eventler Platz und mach solche kleinen Events wo du mit dem Piraten immer so 5-10 Silber den leuten abnimmst.

    Eventlerposten ist dann gleich wieder mit Verpflichtungen verbunden und sollte wohl auch durchkonzeptioniert sein. Ich dachte eher an was wo man halt wie mit einem eigenen Charakter mal einfach drauf losspielt und sieht was kommt :D

  • An sich brauch ich nicht der HELD sein, einen Ork zu spielen währe natürlich interessant.

    Wenn ich mir aussuchen könnte wen ich aus der Gothic Welt spielen würde, dann könnte ich mir durchaus

    einen Paladin, einen der Söldner,Gardisten oder Templer aus gothic vorstellen.


    Durch Archolos sogar Marvin/Scar das sich seine Geschichte vielleicht doch noch zum HappyEnd entwickelt mit einem Neuanfang

  • Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso man sich über sowas beschweren sollte. Meiner Meinung nach ist doch gerade das das Schöne an RP, man fängt als sogenannter "Niemand" an und macht aus seinem Charakter einen "Jemand", indem man seinen Charakter aktiv ausspielt, dessen Geschichte erzählt und mit diesem dazu beiträgt, die Welt entscheidend mitzuprägen. Natürlich kann das irgendwo auch bedeuten, dass man vielleicht ein Jahr, wenn nicht länger, aktiv am RP teilnehmen muss, aber jeder GMP-Server zielt auf ein langfristiges Mitwirken ab, was hier ja nicht anders ist. Jemand zu werden passiert ja auch nicht einfach von heute auf morgen.


    Ich hab mich beispielsweise bewusst auf den Posten des Plebejers beworben, um das zu erreichen. Seit der Ankunft meines Charakters auf der Insel hatte ich auch OOC nie das Gefühl, dass er ein Niemand ist, weil man sich einfach nicht in diese Rolle reinzwingen bzw. diese Rolle nicht einfach so hinnehmen darf/sollte, nur weil man vielleicht keine Stats hat oder die Taschen des Charakters nicht gefüllt sind.


    Gut, mein Charakter fällt vielleicht auch ziemlich aus dem Rahmen, aber mit der Art und Weise, wie ich ihn ausspiele, konnte ich im RP schon an diverse Leute kommen, über die man als Neuling denken könnte "Ich hab noch nichts im RP, der/die ist nicht relevant für mich".


    Ich kann euch nur ans Herz legen, eure Charaktere mal etwas "freier" auszuspielen, vielleicht glänzt der ein oder andere ja dadurch, denn das tut man wie ich finde hauptsächlich mit RP und nicht mit einer tollen Rüstung oder einer dicken Waffe.

  • Wenn ich ohne Druck ein Charakter wählen könnte, dann einen frischen Novizen. Man hat den Stress des Pleblertums nicht mehr und gehört irgendwo dazu. Man kann in aller Ruhe arbeiten verrichten. Ich muss keiner Person hinterher rennen um mich beliebt zu machen.

  • Als Hosenloser (Plebejer) zu starten mit nichts und als niemand ist das chilligste überhaupt.
    Dir steht alles offen, wenn du es richtig machst verdienst du super easy Silber / Ery / Gold / etc.
    Du findest immer arbeit, hast kein Stress, kannst immer inaktiv gehen ohne schlechtes gewissen.
    Das beste: Du kannst deine eigenen Geschichte von Anfang an erzählen, wenn du als Niemand endlich in eine Gilde kommst ist das beste Gefühl was man im RP haben kann, sogar noch besser wenn du es schafft weitere Erfolge zu erzielen wie die erste Waffe, den ersten Beruf, die ersten Freunde (Gruppe) gefunden, das erste mal an nem Brunnen gegangen damit man bisschen Wasser hat.. das erste mal etwas Geld verdient.. und so weiter und sofort. :D
    Die ersten erlebnisse wenn man ein Pleb ist kann dir sonst niemand geben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!