Spielerverteilung nach dem Event: Stadt vs. Sumpf

  • Jo, Leute. Ich habe bis jetzt mitbekommen, dass der deutlich größere Teil der Spieler in den Sumpf abgehauen ist. Klar, muss sich das noch einpendeln und vielleicht werden einige zurückkehren, grundsätzlich muss ich aber zugeben, und da werden mir bestimmt einige zustimmen: der größere Teil der Spieler SOLLTE in der Stadt bleiben, da sie deutlich größer ist und es einfach mehr Sinn macht, dass eine Metropole mehr Bewohner hat, als irgendein Rebellenlager im Sumpf. Noch dazu hat die Stadt jetzt mit der Inquisition deutlich mehr Untergilden.


    Ich habe ja jetzt schon die ersten Befürchtungen mitbekommen, dass die Stadt aussterben wird und ich muss deren Pessimismus auch teilen. Aber was meint ihr, gut, scheiße oder erstmal abwarten?

  • Erstmal abwarten, es waren auch nicht alle on. Aber ja ich kanns verstehen. Aber ne Weile, ne Woche kp, würde ich schon erstmal schauen wie es sich einpendelt und entwickelt. Intervenieren kann man dann immer noch.

  • Würde hier mal gerne meine Meinung als Ottonormalspieler zum besten geben.
    Die Stadt hatte ein furchtbares Setting.
    Ich wusste nicht, ob es allein an den Inaktiven Startposten lag oder wie das Team diese Stadt von den Grundprinzip aufgebaut hat.
    Hier sehe ich den Fokus auf der jetzt Sumpffraktion und es war mir persönlich klar, dass sehr sehr viele mitgehen weil die Stadt Maximal unattraktiv ist (Für Zivlisten) Nur habe ich gedacht, dass man nicht JEDEN der heute online kommt und sich denkt "Ahjo, lauf ich den Zug mal hinterher und bin drin" mitkommen darf. Es gab Wochenlanges RP von bis Geheimhaltung etc pp und das war im Grunde alles für die Katz. Einige Leute haben Eskalon ewig nicht gespielt bis heute der Tag ins Kapitel 1 ging.

    Ich möchte einen Zivilisten spielen, und auch mal gerne wie es die ganzen Leute aus den Kämpfergilden machen Ohne verpflichtungen auch mal eine woche pause machen dürfen. Kommt man als zivilist aber wieder hat man hier zu zahlen, da zu zahlen und man bezahlt für einen Zeitraum wo man gar nicht gespielt hat. So ein Handwerkberbetrieb kostet wohl in der RL Woche 300 Silber.
    Wie soll man sich das leisten als Handwerker langfristig. Ich wollte nie spielen mit den Hintergedanken oh hoffentlich kann ich diese Woche meine Fixkosten bezahlen, oder kann ich diese woche mal "Urlaub" von GMP machen ohne pleite zu gehen?
    Das ist bei den ganzen Kämpfergildenleuten eben nicht gegeben. Sie kommen und gehen wann sie wollen und das einzige was sie zahlen an fixkosten ist Essen, wie jeder andere auch.

    Deshalb habe ich mich nun für den Sumpf entschieden, als Zivilist.
    Allerdings bin ich hier noch zwiegespaltener als vorher da hier auf einmal tausend Leute sind.
    Die Tage werden Postencharaktere wieder auftauchen, die schon ihren Alibilehrling haben welcher auch ewig nicht on war und der nimmt dann den aktiven Spielern die Lehrstellen weg.

  • Wichtiger wäre es eher, dass die die IN der Stadt sind, nicht noch einen drauf legen und dafür sorgen, dass die paar die noch da sind auch noch abhauen. xD Jetzt ist die Stadt gefragt ihre Attraktivität höher zu halten als die Sumpffraktion.

  • Ich möchte einen Zivilisten spielen, und auch mal gerne wie es die ganzen Leute aus den Kämpfergilden machen Ohne verpflichtungen auch mal eine woche pause machen dürfen. Kommt man als zivilist aber wieder hat man hier zu zahlen, da zu zahlen und man bezahlt für einen Zeitraum wo man gar nicht gespielt hat. So ein Handwerkberbetrieb kostet wohl in der RL Woche 300 Silber.
    Wie soll man sich das leisten als Handwerker langfristig. Ich wollte nie spielen mit den Hintergedanken oh hoffentlich kann ich diese Woche meine Fixkosten bezahlen, oder kann ich diese woche mal "Urlaub" von GMP machen ohne pleite zu gehen?
    Das ist bei den ganzen Kämpfergildenleuten eben nicht gegeben. Sie kommen und gehen wann sie wollen und das einzige was sie zahlen an fixkosten ist Essen, wie jeder andere auch.

    Atlas kann seit Wochen seine Miete nicht mehr bezahlen, weil er aufgrund seiner Erblindung schwer arbeiten kann. Schatzmeister Tyrion wollte also bei ihm die Miete eintreiben, und Atlas so, "Jo, ich hab' 0 Silber.", dann Tyrion, "Achso, keine Sorge, ich streich dich von der Liste."Atlas hatte mal kein Silber, aber wollte etwas vom Fleischer kaufen, Atlas so, "He, brauchst du nicht Feuerholz?", er, "Klar", Atlas, "Dann lass Tauschhandeln". Atlas wollte auch mal kein Silber ausgeben, als der kräftige Schreiner Brutus ihm beim Holzfällen geholfen hat, da sagte dann Atlas, "Hilf mit und du bekommst einen Stamm als Lohn."

    Auf dem Reisfeld war das damals so, dass du wählen konntest, ob du deinen gesamten Ertrag abgibst (Für Erz), oder du nur 80% abgibst und einen Anteil behältst (und kein Erz bekommst), welchen du von einem Koch zu 1x Gekochter Reis je Reisbündel zubereiten lassen konnest, für Eigenbedarf.

    Atlas' RP-Lösungen:
    1. Bezahl die Fischer mit Fisch, welchen sie zum Fleischer bringen können (wenn derjenige nicht on ist, dann beschwert man sich nicht zuerst, dass dieser nie da ist, sondern man verabredet sich mit ihm zum RP, sodass dieser weiß, dass er gebraucht wird)
    2. Organisiere einen Fischer-Streik und produziere so RP (schreibe Eventler an, dass sie Aufmerksamkeit mit Blautexten erwecken und atmosphärische Unterstreichung geben sollen, oder sonst wie helfen könnten)
    3. Frage Senatoren deinen Fall im Senat vorzustellen (was Isran getan hat und erfolgreich ein Darlehen bekommen kann)
    4. Schlage vor deinen Betrieb zu verstaatlichen, sodass jegliche Kosten der Fischerei nun auf die öffentliche Kasse fallen.

  • Dem kann ich nur zustimmen und das fand ich auch ein wenig schade. Ich habe meine zwei reingeprügelt in die Gemeinschaft und vieles gemacht, damit sie dabei sein können und nun sind einfach irgendwelche Nonames (die ich nicht mal kenne als aktiver Spieler) mit dabei. Bisschen schade, aber leider auch nicht zu vermeiden, sonst hätten wir gestern einige umnieten müssen.

  • Ich kann Simsalabim und morxzas nur zustimmen.

    Bin RP neuling und frag und lese darüber viel, ich kann einen Charakter erstellen der

    "Als Flüchtling ohne irgendwas auf einer Insel ankommt.

    Er ist gerecht und fair und war vorher in einer Stadt als Wache tätig. Er braucht Geld um essen kaufen zu können. Er versucht natürlich beim Wachregiment eindruck zu machen um dort aufgenommen zu werden. Tja die sind kaum da, er brauch aber Geld für essen also ab zu den Handwerkern, mmh die werden Belagert wartezeit stellenweiße eine Stunde, da ja nicht alle Gleichzeitig Online sind, mmh...Hab ehemaliger Holzfäller gemacht, dann such ich mal die Vorarbeiter ...brauchen keinen die Masse an holz überflutet die Stadt, weswegen die Drei das Alleine schaffen. OK dann geh ich ihn die Mine mensch so Schrechlich sind die Leute vom Don ja garnet, man fängt an aufträger zu machen, und zack ist man eher auf seiten des Don als auf der Seite des Wachregiments."

    John der Schreiner ist weg (so viel ich weißt) hatte er einen Lehrling der noch da ist?

    Cortez ist weg, hatte er einen Lehrling?

    Die Jäger sind weg, hatten viele Lehrlinge sind alle beim Don

    Die Meisten Fischer sind weg.

    Können jagen bis die Pfeile und Bolzen ausgehen, solane haben wir fleisch, die Restlichen Fischer, die noch in der Stadt sind haben die überhaupt eine Angel

    Neue gibts nicht John ist weg


    Ich weiß das ganze ist ist ein Spiel und jeder hat noch ein Richtiges Leben und leider auch Probleme, hätte mir aber von den Startposten mehr aktivität gewünscht, vorallem wenn man sieht sie sind in Discord online


    Man kann Natürlich in eine Rolle schlüpfen aber dahinter ist immer noch ein Spieler der Vortschritt sehen und spühren möchte, die Geschichte geht weiter und ich persönlich habe das Gefühl ich renne hinter her, was mir einfach ein bisschen den spaß raubt und ich war sehr oft online stellenweiße von früh um 8Uhr bis abends um 23 Uhr und die ganze zeit in der Mine zu schürfen und immer wieder F5 zu drücken und zu schauen ob jemand online ist nur um dann in die Stadt zu rennen und zu sehen der arme kerl wird schon wieder belagert und die schreiben alle den text mit "ein finger such system".


    Sry ich schreib wieder zu viel, bin in sowas nicht wirklich gut, also bitte wenn etwas unklar ist einfach in Discord anschreiben dann versuch ich es besser zu erklähren was ich meine.


    Ein dickes Dankeschön gehen an Brok für die Trainingseinheiten und die Aufträge

    Alreon der sich zeit für die leute nimmt

    Roderick und Mikail für ihre Erkährungen und Hilfe

  • Was kann sich ein Plebejer mehr wünschen, als einige freigewordene Arbeitsstellen? Dass es hier und da ein paar Sachen gibt, die wegfallen werden bei Abzug so vieler Spieler in ein anderes Lager - davon war auszugehen. Das wird jetzt auch erstmal einige Zeit weh tun, schließlich haben sich da auch bereits Beziehungen etabliert. Jetzt gilt es zusammen mit den Neuankömmlingen und den Verbliebenen im RP Lösungen dafür zu finden, dabei können gerade die vielen Plebejer mitanpacken und sich für die Zukunft wichtige Positionen sichern.


    Im Notfall übrigens, hat jeder Betrieb noch einen NSC. Also falls Sachen ganz dringend gebraucht werden, oder falls man beispielsweise Schreiner in der Stadt werden will - einfach mal die Spielleitung anschreiben. Man findet so gemeinsam fast immer eine Lösung. :)

  • Wichtiger wäre es eher, dass die die IN der Stadt sind, nicht noch einen drauf legen und dafür sorgen, dass die paar die noch da sind auch noch abhauen. xD Jetzt ist die Stadt gefragt ihre Attraktivität höher zu halten als die Sumpffraktion.


    So sehe ich das auch.



    Cortez ist weg, hatte er einen Lehrling?

    Die Jäger sind weg, hatten viele Lehrlinge sind alle beim Don

    Die Meisten Fischer sind weg.

    Können jagen bis die Pfeile und Bolzen ausgehen, solane haben wir fleisch, die Restlichen Fischer, die noch in der Stadt sind haben die überhaupt eine Angel

    Neue gibts nicht John ist weg


    Das muss man aber schon auch sehen:


    - Neulich hat jemand zu mir gesagt, dass er denke, Friedbert wäre ein NPC der ausgespielt wird.

    -Schreiner gibt's keinen mehr, soweit ich weiß.

    -Schwertschmied ist weg und da wird mein Char auch noch 'ne ganze Weile brauchen, bis er halbwegs auf dem Stand ist.

    -Tyrion ist ja zum Glück wieder mehr da, ich hoffe das hält sich.

    -Slavko hab ich selten gesehen, kann aber auch daran liegen, dass ich aus RP-Gründen wenig mit den Bognern zu tun hatte

    -Falk's Weggang ist schmerzlich, wobei ich da auf Vitus vertraue, dass er die Taverne schnell wieder zum laufen bringt

    -Barto als Jäger und SL muss das auch irgendwie Beides unter einen Hut bringen


    Lobend erwähnen muss man vor Allem Friedrich, Woy, Brok und Umbra, die durch ihren Einsatz und ihr RP die Stadt zu einem lebendigen Ort machen und neue Spieler gut an die Hand nehmen.

    Ich hoffe, die Inquisition kann die entstehende Lücke halbwegs schließen.


    Für mein subjektives Empfinden war die Gildenaufnahme bei Bürgern und dem Regiment im Vergleich zu den Briganten und Werkern die ganze Zeit viel zu undurchsichtig und wurde künstlich extrem in die Länge gezogen. Das rächt sich jetzt ein wenig.

    Ich befürchte, dass wirklich viel über NPC's ausgespielt werden muss weil man sich einfach nicht rechtzeitig um Lehrlinge bemüht hat bzw. die Spieler sich, aufgrund der Inaktivität einiger Alphaposten, einfach nicht um eine Lehre bemühen konnten. Für's Regiment gilt wohl das Selbe.


    Ich hoffe, man schafft es diesen Umstand NUN auszunutzen und durch das entstandene Vakuum wieder mehr Spieler in die Stadt locken, ebenso wie sie im RP zu binden.

    Die Chance ist auf jeden Fall da. Auch wenn's wohl ein ordentlicher Spagat werden wird.



    Im Notfall übrigens, hat jeder Betrieb noch einen NSC. Also falls Sachen ganz dringend gebraucht werden, oder falls man beispielsweise Schreiner in der Stadt werden will - einfach mal die Spielleitung anschreiben. Man findet so gemeinsam fast immer eine Lösung. :)


    Sowas muss gerade Neulingen im GMP mit wenig Einblick halt auch erstmal irgendwie bewusst gemacht werden. Shoutout hier noch mal an Umbra, der mich auf die Existenz von Bellard aufmerksam gemacht hat.

  • Ich kann dir sagen das keiner der Fischer eigentlich vorhatte im Sumpf zu landen, wir aber durch das RP um die Fischerei einfach keine andere Möglichkeit hatten

  • Leute es ist gerade mal ein paar Stunden her.


    Gebt dem Ganzen bitte etwas Zeit, in einer Woche kann man erst richtig sagen okay die Stadt is Leer oder eben nicht...

    Bisher wurde halt eine Stadt durch eine fremde Macht besetzt, klar, dass sich dann einiges ändert.

  • Ich bin auch der Meinung das man erstmal abwarten und Tee trinken sollte. Vielleicht gibt es ja nach paar Tagen eine Rückkehrer aus dem Sumpf. Wenn nicht, dann sieht man weiter wie man das Problem behebt.

    Was ich aber etwas Seltsam fand, oder eher gesagt nicht förderlich war, das (zumindest sah ich nur zwei) Briganten durch die Stadt gezogen sind und jeden Random angequatscht haben das er mitkommen soll. Zumindest habe ich das so wahrgenommen. Dann muss man sich auch nicht wundern wenn noch mehr Leute aus der Stadt gehen als ursprünglich geplant.

  • Ich bin auch der Meinung das man erstmal abwarten und Tee trinken sollte. Vielleicht gibt es ja nach paar Tagen eine Rückkehrer aus dem Sumpf. Wenn nicht, dann sieht man weiter wie man das Problem behebt.

    Was ich aber etwas Seltsam fand, oder eher gesagt nicht förderlich war, das (zumindest sah ich nur zwei) Briganten durch die Stadt gezogen sind und jeden Random angequatscht haben das er mitkommen soll. Zumindest habe ich das so wahrgenommen. Dann muss man sich auch nicht wundern wenn noch mehr Leute aus der Stadt gehen als ursprünglich geplant.

    Einer davon war ich und ich kann dir sagen, dass die Leute die ich eingesammelt habe eindeutig nicht random, sondern im Rp Tage davor mehr oder weniger miteingeplant waren. Sie waren nur "verloren" und nicht zusammen an einem Haufen wie ursprünglich geplant.

  • Wenn das so ist, wurden zu viele eingeplant.

    Nun, jetzt bleibt aber nur noch abwarten und Tee trinken.

    Wird sich schon einpendeln und man darf nicht vergessen, dass in der Stadt 3 Fraktionen hausen.

    Also jeder der nicht gerade brigant oder Werker werden will, wird in der Stadt sein.

  • Ihr habt schon recht mit abwarten und ja das muss sich erstmal einpendeln, aber die mit Aktivsten Startposten sind weg, was heißt die Stadt wieder einigermaßen aufzubauern wird noch länger dauern. Einige Leute die jetzt in der Stadt gebraucht werden, weil die andere seite beim Don ist seh ich vielleicht 1 bis 3 mal in der Woche.

    Vielleicht drüber nachdenken ob die leute nicht 3 Chars erstellen können^^

  • Nur mal eine dumme Frage, war nicht davon die Rede, dass alle Startposten ihren Platz min. 6 Monate bespielen sollen/müssen?

    Wie kann es dann sein, dass Cortez oder John dann auch in den Sumpf gehen, wenn sie eigentlich als Bürger Startposten geplant waren?

    Faktisch müssten die beiden ja somit jetzt die Bürgergilde geleavt haben.

    Nach meinem Verständnis wurden doch grade deswegen alle Startposten Lehrlinge (wie etwa Mikail und Rod) als Werker vom Don eingruppiert, dass die dann alle abhauen können und die freigewordenen Lehrstellen dann mit regulären Plebs besetzt werden.


    Nach dieser Logik würde es auch Sinn machen und nicht diese genannten Löcher in die Bürgerschaft reißen, die vielleicht bei manchen jetzt diese Unruhe auslöst.


    PS: Im übrigen hatte ich mir aufgrund der 6 Monatsregel auch nie gedanken gemacht in den Sumpf zu gehen, da dies somit ausgeschlossen war.

  • Nur mal eine dumme Frage, war nicht davon die Rede, dass alle Startposten ihren Platz min. 6 Monate bespielen sollen/müssen?

    Wie kann es dann sein, dass Cortez oder John dann auch in den Sumpf gehen, wenn sie eigentlich als Bürger Startposten geplant waren?

    Faktisch müssten die beiden ja somit jetzt die Bürgergilde geleavt haben.

    Cortez und John waren nie Bürger sondern immer schon Werker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!