Spielerverteilung nach dem Event: Stadt vs. Sumpf

  • Cortez und John waren nie Bürger sondern immer schon Werker

    Aha Cortez war Magistrat der Patrizier ohne Bürger zu sein? OK, interessant, wenn dem wirklich so ist, macht aber in meinen Augen dann 0 Sinn.


    Ohne jetzt Paragraphenreiter zu sein, aber stand nicht im Gesetzbuch:


    Magistrat der Patrizier

    gewählt von: Allen Patriziern der Hafenstadt Eskalon

    Bewerbungskosten: 400 Silberlinge

    Voraussetzung: Patrizier der Hafenstadt Eskalon


    ^^^^



    ________________________________


    Eine weitere Frage die sich dem anschließt, wäre dann auch noch, auch wenn sie nicht ganz zu Thema passt:

    Wie lernen denn eigentlich die in den Sumpf geleavten Char ihre Berufe weiter?

    Egal ob Startposten als Lehrling oder Geselle? Alle Handwerkbetriebe haben je ihren festen NPC "in der Stadt".

    Müssten die im RP nun immer in die Stadt kommen? Aber wieso sollte ein Meister nun "Nicht-Bürger im RP überhaupt unterrichten?

    Oder tauchen jetzt im Sumpf nun auch auf wundersamerweise NPCs auf die alle Meister in ihrem Gebiet sind? ^^^^

  • Im RP waren diese chars bis jetzt auch Bürger, demnach waren sie auch im Senat. Vor Ankunft der Inquisition war der Don ja auch Gouverneur. Das ist Teil der Geschichte die hier erzählt wird.

  • Also ich finde es ganz gut so wie es gelaufen ist. Briganten sind aus der Stadt was mich freut und die Lücken der Handwerker werden sich mit der Zeit sicher schließen.


    Gabs alles schon mal auf anderen Server wenn ich nur an Gucci denke da war es auch erst Stadt komplett am ***** und später Stadt BABA und Hof am ***** einfach abwarten und geschehen lassen. Das ganze ist nicht mal ein RL Tag her...

  • Also ich finde es ganz gut so wie es gelaufen ist. Briganten sind aus der Stadt was mich freut und die Lücken der Handwerker werden sich mit der Zeit sicher schließen.


    Gabs alles schon mal auf anderen Server wenn ich nur an Gucci denke da war es auch erst Stadt komplett am ***** und später Stadt BABA und Hof am ***** einfach abwarten und geschehen lassen. Das ganze ist nicht mal ein RL Tag her...

    Also am Arsch oder Baba sollte kein Lager sein. Wie Thanos einst sagte, sollte alles balanciert sein.



  • Auch auf deinen vorhergehenden Beitrag will ich hier eingehen und in aller ausführlichkeit Stellung nehmen:

    Cortez war Patrizier und von Anfang an Angehöriger der Werker. Siehe hierzu die Startposten-Steckbriefe. Natürlich hat er die Anforderungen dieses Amtes, des Magistrats für die Patrizier, das in seinem Falle zum Startposten dazugehörte, erfüllt.


    Er ist Rang 2 Werker von Anfang an gewesen und war damit für die Dauer der Präsenz in der Stadt ebenfalls nicht "nur" Bürger, sondern auch Patrizier

    So waren alle Werker - dem Setting entsprechend - rein im RP (!) angehörige der Bürgergilde. Die Werkergruppe des Don war eine reine "Geheimorganisation" deren Mitglieder Handwerker und daher auch Bürger und Patrizier der Stadtgesellschaft waren.


    Cortez' städtischer Gegenpart als Gerber/Rüstungsbauer/Plattner ist Friedbert, wir haben das Lager an Ressourcen im Vorfeld des #Brigxit aufgeteilt, so dass er auch bei ausreichendem Fellnachschub problemlos wieder ran ans Werk kann.

    Für die Dauer unseres Stadtaufenthalts haben wir übrigens nie bei der Bestellpriorität zwischen Werkern des Don und städtischen Werkern unterschieden. Da Friedbert und ich uns für eine gemeinsame Betriebsleitung entschieden hatten, wurde auch die Bestellliste so gut es geht gemeinsam und nach außen hin fair abgearbeitet. Handwerker wurden auch mitunter bevorzugt bedient, damit die Betriebe nicht still stehen.

    So viel nur am Rande.



    Der Grund für diese "feste Integration" der Werker in die bestehende Stadt-Struktur liegt klar auf der Hand:

    Die Werker des Don waren zu keiner Zeit kriminelle ausgestoßene innerhalb der städtischen Gesellschaft.

    Im Gegenteil, seit der Don die Regierungsgewalt innehatte, gehörten sie im geheimen zum Kern, haben sich mehr oder minder auch selbst am Umsturz beteiligt, wenn auch nicht nach außen hin offen gezeigt.

    Außerdem sind alle Werker nicht nur Gehilfen, Kleinhandwerker und Plebs, sondern etablierte Miteigentümer von Handwerksbetrieben, angehörige der Zünfte und dementsprechend auch Bürger oder gar Patrizier.

    Alles andere hätte im RP keinen Sinn gemacht.

    Die Engine-Gildenzugehörigkeit war aber seit jeher die der Werker des Don.



    Wie nun im RP mit den Bürger- und Patriziertiteln der flüchtigen Handwerkerschaft verfahren wird, ist reine RP-Sache.

    Fakt ist nur: Jeder HANDWERKER der mit in den Sumpf gezogen ist, war bereits im voraus auf den Don eingeschworen und Gildenzugehöriger. Startposten wurden EXTRA für diese jeweilige Rolle ausgewählt, seit jeher. Für JEDEN von ihnen gibt es weiterhin einen städtischen Startposten als Ersatz (Mit Ausnahme von Krautdreher (Sumpf) und Schnapsbrenner (Stadt) als Eigenheiten der Lager mit gewissen Überschneidungen).

    Das ist keine Sache die sich über die Beta und seit Eröffnung entwickelt hat, nein.

    Diese Sache stand seit der Annahme der Startpostenbewerbungen im September unverrücktbar fest.

    Nachbesetzungen dieser Posten wurden entweder klar mit der Gildenzugehörigkeit vermittelt oder eben im RP im Rahmen von Plebs besetzt, wie das auch bei anderen Posten vorkam.

  • Sumpfige Grüße!

    Also meine Sicht aus dem Sumpf heraus ist, dass dort gerade genug Leute sind um eine schöne Stadt aufzubauen. Die vielen aktiven Spieler sind wichtig, da es lange brauchen wird ehe Neulinge mal den Sumpf finden. In der Stadt sind immernoch genug Handwerker und besonders die Inquisition ist seit Wochen heiß darauf ihre Chars auszupacken und wie ich hörte sind die auch sehr aktiv. Ich habe die vergangenen Tage im Chat einen Haufen neuer Chars auf der Insel ankommen sehen, die jetzt alle gute Chancen haben sich eine Existenz aufzubauen. Jeder Handwerker sucht neue Lehrlinge, es werden wieder Holzfäller benötigt, man kann sich eine ganze Fischerei unter den Nagel reißen.... und vieles mehr.
    Wenn man das Ganze mal nicht als Stadt VS Sumpf sieht sondern als gemeinschaftliches Projekt und was toll für den ganzen Server ist kann es doch nicht besser laufen. Der Sumpf hat eine Zukunft und die Stadt ebenfalls! Die Welt ist so schön und in der Stadt an leichtes Silber zu kommen war nicht so einfach. Jetzt kann sie wieder wunderbar neue Spieler aufnehmen die ja auch alle in der Stadt landen. In den Sumpf kommt man als Neuling sicher erstmal nicht.
    Wie hier schon vielfach geschrieben wurde, schreibt doch einfach die nicht so aktiven Posten mal im Discord an und verabredet euch zu RP. Das sind alles nette Menschen die das gerne tun, vertraut mir! :D
    Schreibt das Team an, arbeitet ein Konzept aus und krallt euch die Betriebe selber wenn ihr nicht zufrieden damit seid wie sie geführt werden. Bietet den neuen Spielern das was ihr selber vorher vermisst habt und die Stadt wird sich mit Leben füllen. Davon bin ich fest überzeugt. Das Event ist eine Chance für alle, nicht nur den Sumpf.

    In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg!
    Euer Tjolf

  • Geht nicht hundertprozentig aus diesen Steckbriefen hier hervor. Finde die Nachfragen daher schon gerechtfertigt.


    Daraus entnehme ich das Schreiner und Bogner beispielsweise nie für den Don vorgesehen waren (aber ein Schreiner scheint ja gegangen zu sein - Fehlinformation durchaus möglich). Zumindest den Startposten entsprechend. Auch ist nicht klar, wer nun welchen Posten besetzt hat.

    Bitte da um Aktualisierung/Aufklärung zur Nachvollziehbarkeit!

    Ich habe da volles Vertrauen aktuell ins Team, aber allein die Tatsache, dass du das entsprechend erklären musst, scheint mir Zeuge davon zu sein, was wie der Fall ist.

    Vielleicht leistet eine Liste in Form von:

    - NPCs
    - Wer hat welchen Startposten besetzt


    aus, um hier abhilfe zu leisten.

    LG

  • Daraus entnehme ich das Schreiner und Bogner beispielsweise nie für den Don vorgesehen waren

    Dies ist nicht Korrekt.



    Die Gefolgsleute des Don sind vorher im Rp normale Bürger gewesen, die mit dem Don sympathisieren. Da wurde jeder Stadtberuf bis auf Schneider gespiegelt. Ansonsten ist jedes Handwerk was es in der Stadt gibt auch nun im Lager der Gefolgsleute.

  • Kann man das hier nicht langsam mal schließen?!

    Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und sage spätestens nächste Woche Montag. Dann hatte es Zeit sich einzupendeln und wir können ggf Schlüssel ziehen. Feedback ist gewollt egal in welche Richtung es geht, solange man sachlich bleibt.

  • Dies ist nicht Korrekt.



    Die Gefolgsleute des Don sind vorher im Rp normale Bürger gewesen, die mit dem Don sympathisieren. Da wurde jeder Stadtberuf bis auf Schneider gespiegelt. Ansonsten ist jedes Handwerk was es in der Stadt gibt auch nun im Lager der Gefolgsleute.

    Es steht aber nicht in Eurer Alphapostenliste auf die zuvor durch Cortez verwiesen wurde. Das ist genau der Punkt, den ich kritisierte.


    Danke für deine Aufmerksamkeit.

  • Es steht aber nicht in Eurer Alphapostenliste auf die zuvor durch Cortez verwiesen wurde. Das ist genau der Punkt, den ich kritisierte.


    Danke für deine Aufmerksamkeit.

    Es handelt sich hier um ein Missverständnis. Vesromir ging von der damaligen Startpostenausschreibung aus, die die vom Team besetzten Posten natürlich nicht mitzählt. Eine offizielle Liste welcher Startposten wozu gehört, welches Lager was hat wird es NICHT geben!

  • Als etwas späterer Nachzügler möchte ich in diesem Thema erwähnen - das ich es einerseits schade finde die bestehende Community "welche bisher quasi an einem Ort im Spiel versammelt war" in 2 Teile zu splitten. Aber es sind erst wenige RL-Tage vergangen und wie sich das alles jetzt weiter entwickelt wird sich zeigen.

    RP-mäßig bietet die neue Situation interessante neue Möglichkeiten - allerdings auf Kosten der "anzutreffenden Spieler" an seinem eigenen Ort. 2 Lager die sich gegenseitig isoliert abschotten sind aber denke ich nicht das Ziel von Kapitel 1. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Bin gespannt was bald passiert.

  • aber denke ich nicht das Ziel von Kapitel 1. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Bin gespannt was bald passiert.

    Das Ziel des Kapitels wird hier nicht gespoilert ;) aber so viel sei gesagt, dass es natürlich nicht das Ziel ist die Spieler in zwei dauerhaft verfeindete Lager zu splitten denn dafür ist das Konzept nicht ausgelegt! Wie die jetzige Spannung gelöst wird bleibt spannend :o

  • Es handelt sich hier um ein Missverständnis. Vesromir ging von der damaligen Startpostenausschreibung aus, die die vom Team besetzten Posten natürlich nicht mitzählt. Eine offizielle Liste welcher Startposten wozu gehört, welches Lager was hat wird es NICHT geben!

    Ok, damit kann ich leben.
    Dennoch halte ich es für sinnvoll irgendwo eine Liste zu haben, welcher Spieler welchen NPC spielt, damit man diese direkt anschreiben kann, um eine Zeit für RP auszumachen - NPC werden in der Regel ja nicht hauptberuflich gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!