Gedanken zur Schrift

  • Guten Abend,


    folgend schildere ich einige Überlegungen, die das Schreiben von Dokumenten und alles, was entfernt dazu gehört, betreffen.



    Dass die Möglichkeit besteht, Schriftstücke direkt im Spiel anzufertigen, ist fantastisch und daher bin ich der Meinung, dass man das Ganze noch weiter ausbauen sollte.

    Dazu folgende Ideen:



    Lesen kann jeder, Schreiben nicht.


    Das stimmt zwar nicht unbedingt, allerdings denke ich, dass es von Vorteil wäre, diese Fähigkeiten so zu handhaben.

    Wenn jeder Charakter lesen kann, bleibt der Nutzen von Schriftstücken für die Masse der Spieler erhalten. Wenn das Schreiben aber eine Fähigkeit ist, die erlernt werden will, steigert das die Wichtigkeit von gebildeten Charakteren und insbesondere solchen, die sich vornehmlich mit dem Schreiben befassen.



    Kopieren von Dokumenten.


    Das Kopieren von Dokumenten funktioniert gut. Es bringt jedoch das Problem mit sich, dass Bücher sehr einfach vervielfältigt werden können, was langfristig - davon gehe ich aus - immer niedriger sinkende Verkaufspreise zur Folge haben wird.


    Um diesem Problem vorzubeugen, schlage ich folgende Änderungen vor:

    • Das Kopieren eines Dokuments kostet Ausdauer, zwei Punkte für jede Seite.

    • Das Kopieren von Büchern verbraucht Tinte

    - Buch mit 10 Seiten: 1x Tinte,

    - Buch mit 20 Seiten: 2x Tinte,

    - Buch mit 40 Seiten: 4x Tinte.

    • Bücher können nur kopiert werden, wenn man an einem Schreibpult steht.



    Kartenzeichnen.


    Kartenzeichnen als erlernbare Fähigkeit, die das Kopieren von Landkarten ermöglicht.

    Verglichen mit der Anfertigung einer gänzlich neuen Karte, ist das Kopieren von einer bestehenden Karte eine recht simple Angelegenheit, deren Beherrschung nicht viel mehr als grundlegende Kenntnise der Geometrie erfordert. Auf diese Weise lässt sich die Anfertigung von Karten glaubhaft ins Rollenspiel einbauen, auch ohne dass ein Charakter dafür eine jahrelange Ausbildung erhalten haben muss. In Anbetracht dessen, dass die Fähigkeit nur einige, wenige Items betrifft, die noch dazu selten gebraucht werden, halte ich diese Variante für angemessen.

    Vorschläge für das Crafting finden sich am Ende des Beitrags.



    Herstellung von Materialien.


    Ich würde die Menge der Items, die mit dem Schreiben in Verbindung stehen, gerne erweitern und sie, in Ergänzung zum Import von Übersee, auch allesamt auf der Insel herstellen lassen.

    Vorschläge für das Crafting finden sich am Ende des Beitrags.


    Nur am Rande: Ich habe mich bewusst für die Herstellung in mehreren Schritten entschieden, denn auf diese Weise kann Arbeit unter mehreren Spielern aufgeteilt werden.

    Diese Art der Herstellung halte ich im Handwerk grundsätzlich für sinnvoll, denn sie schafft Arbeit abseits der altbackenen "Löhnerbetriebe", die die Spieler immer zu aus der Stadt heraustreiben und allesamt an einem Ort zusammenballen. Stattdessen stelle man sich den Rüstungsbauer vor, der einen Tagelöhner Leder in Streifen Schneiden lässt, oder den Schmied, der einen ungelernten Arbeiter Nägel machen lässt. Man denke an den Bogner, für den die Arbeiter Pfeilschäfte schnitzen, oder den Tischler, für den sie Bretter sägen.

    Wenn die übliche Arbeit eines Stadtbewohners solcher Art wäre, was durchaus authentisch ist, würde sich eine viel größere Vielfalt und auch ein belebteres Stadtbild ergeben.



    ItemBeschreibungZutatenMobsiZeit (min)Ausdauer
    10x PapierReißfestes Papier.1x Papierbrei, 1x LeimAlchemietisch510
    1x großes PapierEin großer Papierbogen, wie er für Landkarten verwendet wird.1x Papierbrei, 1x LeimAlchemietisch510
    1x PapierbreiZerstampfte Masse aus zerschnittenen Stoffresten und Wasser. Daraus wird Papier geschöpft.10x Stoffreste, 10x WasserStampfer510
    StoffresteLumpen, Flicken oder Fetzen aus Stoff. Werden für die Papierherstellung benötigt.***
    1x SchreibfederFederkiel eines Scavengers. Wurde gehärtet und zugeschnitten, sodaß man gut damit schreiben kann.1x Federn, 1x Quarzsand(entfällt)2,55
    2x TinteSchwarze Tinte zum Schreiben.1x Sekret der Blutfliegen, 1x Wein, 1x Laborwasserflasche, 5x KohleAlchemietisch510
    1x Sekret der BlutfliegenAlchemistische Zutat. Manche sagen, dass dem Sekret heilende Kräfte innewohnen.10x Blutfliegenstachel, 1x Laborwasserflasche, 5x KohleAlchemietisch510
    1x BucheinbandEinband aus lederbezogenen Pappendeckeln.20x Papier, 1x Leim, 1x weiches LederAlchemietisch1020
    1x braunes BuchEin Buch kleines Buch mit zehn Seiten.10x Papier, 1x Zwirn, 1x BucheinbandAlchemietisch510
    1x rotes BuchEin Buch mit zwanzig Seiten.20x Papier, 2x Zwirn, 1x BucheinbandAlchemietisch1020
    1x weißes BuchEin dickes Buch mit vierzig Seiten.40x Papier, 4x Zwirn, 1x Bucheinband.Alchemietisch2040
    4x Karte der HafenstadtEine Karte der Hafenstadt Eskalon.1x Karte der Hafenstadt, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult3060
    4x Karte des SumpfesEine Karte vom Lager des Don.1x Karte des Sumpfes, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult3060
    4x Karte der VulkanfestungEine Karte der Vulkanfestung.1x Karte der Vulkanfestung, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult3060
    2x Karte der InselEine Karte der Insel Eskalon.1x Karte der Insel, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult3060
    2x Karte der neuen WeltEine Karte der Südsee am Kristallmeer.1x Karte der neuen Welt, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult50100
    2x Karte der alten WeltEine Karte der vier Reiche am myrtanischen Meer.1x Karte der alten Welt, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult50100


    * Als Abfallprodukt des Schneiders. Für jedes Tuch und jeden Stoff der Verarbeitet wird, zum Beispiel bei der Herstellung einer Kleidung, kommt am Ende auch ein Item "Stoffreste" raus.




    Liebe Grüße,

    Salentin

  • Lesen kann jeder, Schreiben nicht.


    Das stimmt zwar nicht unbedingt, allerdings denke ich, dass es von Vorteil wäre, diese Fähigkeiten so zu handhaben.

    Bin Ich absolut anderer Meinung zu. In den Spielen wurde dir auch immer wieder Briefe gegeben die du wem Bringen sollst, verstehe also nicht warum man so ne große Sache drum machen will nur um für ein wenig tippen oder copy paste dick Silber zu verlangen.

  • Um hier nicht alles Schlecht zu reden. Ich fände es tatsächlich ganz schön, wenn jemand (oder gelehrte) Kartenzeichnen können.

    Bin Ich absolut anderer Meinung zu. In den Spielen wurde dir auch immer wieder Briefe gegeben die du wem Bringen sollst, verstehe also nicht warum man so ne große Sache drum machen will nur um für ein wenig tippen oder copy paste dick Silber zu verlangen.

    Letztenendes kann man das so handhaben, wie man will. Mein Charakter kann beides nicht und kommt trotzdem klar.


    Wenn du niemanden dafür Silber geben willst, ist das deine Sache. Aber kein Grund jemand deswegen so despektierlich im Forum anzugehen, weil er versucht seine Ideen in das Projekt mit einzubringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!