Feedback: Sumpf

  • Grüße. Ich komme nicht drum herum hier zu mal einiges zu sagen. Ihr müsst meine meinungen nicht teilen, aber ich werde versuchen sie nachvollziehbar aufzuarbeiten. Zunächst ein kleiner Disclaimer:

    Team. Eine Woche non stop Bau RP zur Prime Time - und vorher tote Hose: Das möchte wirklich niemand machen. Das ist ein Spiel! Aber es fühlt sich aktuell mehr wie Arbeit an als alles andere. Jeder der hier aktiv mitgearbeitet hat wird mir hier zustimmen. Damit meine ich nicht die Leute, die 2 mal von 40 Aktionen mitgemacht haben und dann sagen: Sowas gehört eben dazu. Nein - Diese Leute nehme ich bewusst raus. Manche gehen auch einfach inaktiv und warten ab bis das gemacht wurde. Irgendwann wird das ja fertig machen. Team: Toll Ein Anderer Machts.

    Wenn das salzig klingt, ist das absolut okay. Den ich bin maßlos enttäuscht von Eskalon. Ja, der Release ist erst vor kurzen gestartet und wer direkt perfektion erwartet ist bei so einen projekt schlicht und ergreifend einfach falsch. Aber Leute, so hält man keine Spieler auf den Server. Außerhalb der prime time sind keine teamler / starke charaktere oder Lagerführer online. Der einzige den man sieht ist zadicus, aber der kann auch nicht für alle da sein. Im sumpf gibt es nichts. Eigenständig arbeiten: Verboten > wird dann mit einen event kaputt gemacht. Die baumaterialien die teilweise in die 1000de von silber geht > ebenfalls weg. Raus kannste nicht. Alles voller Viecher > stirbst > verlierst nen finger ggf zur bestrafung. Es hat sich schon rumgesprochen, dass es vor 20 uhr gar nichts bringt online zu kommen. Rp untereinander hat man jetzt schon tausend mal gemacht. Das essen sinkt dabei nur unnötig. Alle charaktere müssten durchfall haben weil sie seit 6 wochen nur noch suppe und mus zu essen kriegen während das gildenlager voll mit essen ist. Leute verhungern bei der arbeit, oder haben nen doppelten Lebenspunktemalus weil sie sich ungesund ernähren. Keiner sagt was weil sie nicht der Bu-man sein wollen. Dutzende male höre ich in privatnachrichten sie würden ja gerne was sagen ooc aber haben angst dafür im rp belangt zu werden. Der sumpf ist maximal unbefriedigend und ich bitte die ganzen sumpfler sich jetzt auch mal zu äußern , vor allen die plebs wie albrecht, gorim, ridalf, tjalf, connor, veil usw sich zu äußern ganz ohne angst. Das team kann nicht wissen was ihr scheiße findet wenn ihr es nicht sagt. Und gerne sage ich das hier nochmal ganz offen: habt keine angst vor rp ärger wenn ihr euch ooc negativ äußert. Ich habe schonmal eine beschwerde gegen remikje geschrieben vor wochen, und schaut wo mein charakter jetzt steht bei dem char remikje. Macht es. Äußert euch, den so macht der sumpf keinen spaß.

  • Niemand von uns macht das ganze hauptberuflich. Es ist für uns alle ein Hobby, eine Leidenschaft, ja, aber keiner hier ist gelernter Gamedesigner. Wir geben unser bestes ein Spiel auf die Beine zu stellen an welchem jeder spaß hat. Aber dafür brauchen wir auch konstruktive Kritik was aktuell keinen oder wenig Spaß macht und was eurer Meinung nach das Spiel/RP verbessern würde.


    Betonung liegt auf konstruktiv. Einfach sagen alles ist Mist ist nichts womit man arbeiten kann. Wenn ihr aber sagt was euch genau stört und wie ihr es besser finden würdet können wir als Team die Kritik auswerten und uns dran setzen gewisse Punkte anzupassen.


    Wir haben nicht mehr als 2 Jahre unseres Lebens in das Projekt gesteckt um jetzt zu sagen "Friss oder stirb". Wir haben von Beginn an gesagt wir wollen so dynamisch wie nur möglich auf RP und Kritik eingehen. Und dazu stehen wir auch weiterhin. Damit wir das aber umsetzen können braucht es, wie eben gesagt, konstruktive Kritik von euch. :)


    LG

    Remi

  • BauRP macht keinen Spaß. Vor allem, wenn es 2 Wochen geht.

    Kann verstehen, wenn die Leute fernbleiben. Ich habe auch nicht unbedingt Lust, mich gerade vor der Arbeit einzuloggen.


    Das MUSS einfach langsam enden, damit wir ins normale LagerRP rüberwechseln. Nach einer Woche nonstop BauRP muss auch mal gut sein.

  • Also ich bin da auch voll bei dir, das Bau RP hat einen guten Ansatz, aber es ist einfach nur ein unendlicher Grind, von inaktiven -> gar nicht Aktiven Startposten, unbesetzte Berufe, was ich absolut nicht nach voll ziehen kann, warum noch kein neuer Metzger im RP nachgerückt ist, weil das RP um die Don Gilde hat ja schon lange in der Stadt angefangen. Von der Dauer des Bau RPs für ein Feld, um dies zu BEERDEN ging jetzt knapp ne RL Woche drauf, es wurde nicht mal gebaut! Ich weiß ja nicht, wie lange dieses Bau RP angedacht ist, aber langsam muss da mal was passieren, wieso tut keiner von den NPC's mit bauen, wofür sollen auf einmal eine Gruppe Banditen den Don beschützen? Wofür? Da reichen 3 Leute als Wache komplett aus, die anderen können rein logisch im RP mit bauen.


    Damit will ich jetzt nicht sagen, das ich den Sumpf scheiße finde, im Gegenteil, ich finde es absolut klasse was das Team aufgebaut hat und was wir erleben dürfen und ich bin gespannt was da noch alles auf uns zu kommt.


    Wirklich ein lob an Zadicus, sowie Jupp, die mit ihrer Aktivität förmlich glänzen.


    Ach ich schreib wieder irgendwas, bin nicht gut darin Texte zu formulieren, hoffe das passt so.

  • BauRP macht keinen Spaß. Vor allem, wenn es 2 Wochen geht.

    Kann verstehen, wenn die Leute fernbleiben. Ich habe auch nicht unbedingt Lust, mich gerade vor der Arbeit einzuloggen.


    Das MUSS einfach langsam enden, damit wir ins normale LagerRP rüberwechseln. Nach einer Woche nonstop BauRP muss auch mal gut sein.

    Der Lagerbau ist eines der Kernelemente des Sumpfes für die erste Zeit. Das es aktuell zu langsam geht wird niemand bestreiten aber das Lager ist nicht nach nem RP Monat final. Ich denke ein Großteil wird sich ändern wenn die Grundgebäude stehen und es dann nur noch um den Schönbau geht.

  • Der Lagerbau ist eines der Kernelemente des Sumpfes für die erste Zeit. Das es aktuell zu langsam geht wird niemand bestreiten aber das Lager ist nicht nach nem RP Monat final. Ich denke ein Großteil wird sich ändern wenn die Grundgebäude stehen und es dann nur noch um den Schönbau geht.

    Wird es.

    Aber lohnt sich der Weg dahin, wenn die Leute deswegen wegbleiben?
    Ein Kompromiss wäre wohl gut, damit wenigstens die wichtigen Gebäude langsam mal stehen. Gerade das Feld, Taverne und die Arena sind das Rückgrat des Lagers. Die müssen stehen, damit man auch mal eine andere Beschäftigung hat, als seine Runden durch das hohe Gras im Sumpf zu drehen, wenn kein BauRP ansteht.


    Im Anschluss würde das BauRP um Hütten etc. anstehen und 100% mit mehr Elan erledigt werden, wenn man eben auch eine andere Beschäftigung hat, neben dem Bauen.

  • Einige Dinge, die mir zusätzlich jetzt noch eingefallen sind zu dem Thema.

    - Die 4 die am meisten zu sagen haben im Lager (Nemora, Ishmael, Remikje) > Und dann noch Jupp sind Kernteamler und öfters mal merkt man es leider auch, dass die hier und da fehlen oder gerade nicht da sind weil sie eben Teamlertätigkeiten machen

    - Vermutlich wäre es besser gewesen nicht von 0 anfangen zu müssen über Wochen hinweg. Dieses Szenario , dass man absolut gar nichts hat und dann was startet katapultiert die Fraktion des Sumpfes sehr tief nach unten, während man hört dass in der Stadt jeder der ins Regiment will gefühlt direkt aufgenommen wird und ne Rüstung kriegt + eine Gildenzugehörigkeit oder auch, dass der Bürgertitel nur noch 250 Silber kostet und 2 Stimmen. Das demotiviert die Spielerschaft im Sumpf noch einmal zusätzlich.

    - Die Werker haben viel RP Angeleitet im Sumpf. Das machte so auch alles Sinn. Aber es wurde nicht anerkannt weil es "vielleicht" nicht legitim ist. Wäre besser gewesen, das ganze zu prüfen bevor man alles zerstört samt Materialien. Die Gildenmitglieder in ihrer Funktion als RP Anleiter haben ja jetzt auch im RP Das verbot bekommen irgendwas zu machen ohne Nika (Npc) / John (derzeit inaktiv)

    - Posten werden nicht besetzt die aus RP Sicht nicht zu erklären sind. Wie Ridalf oben schon schrieb das RP rund um die Don gilde hat ja schon in der Stadt begonnen und einige der Plebs die jetzt im Sumpf sind waren schon vorher mit drin und haben was dafür getan. Manche hatten Glück einfach mitgezogen zu werden, und einige haben einiges gemacht um da "aufgenommen" zu werden. Im RP Selbst wird das aber von der lagerführung gar nicht mehr so wirklich berücksichtigt. Warste am Tag der Invasion zufällig on, und bist mitgegangen als der Don samt Gefolge das lager verließ haste glück und bist gleich auf mit denen, die schon durch RP in richtung dieser gildenaufnahme weiter sein müssten.

  • Dann Schmetter Kritik aber auch von mir nicht immer ab. Ich hab vor einer Woche schon gesagt das die Zahlen zu hoch sind und es Wochen lang dauern wird um die Rohstoffe zu farmen. Die Leute möchten in ihrem Hobby Spaß haben und BauRP besonders ohne Visuale Unterstützung ist Träge und Langweilig. Dazu kann man nicht mal mit RP Arbeit Holz beschaffen und ist auf die festen Punkte beschränkt was das alles ja auch wieder verlangsamt.

  • Also.


    Als eine Person, die ihre kleinen 9 Fingerchen in allen Projekten des Lagers innehatte, Schmelze, Amboss, Geländer, Jagdhüttenüberstand, Felder und Palisade werde ich meine aus meiner Sicht konstruktiven Meinung hier kundtun.


    Ich nehme dem Team nichts übel, das habe ich schon intern im Sumpflagerchat gesagt. Es sind deren Regeln, deren Ideen, deren Vision, wir spielen lediglich auf dem Server den sie mit uns aufbauen, dabei sind sie die Anleitung. Wenn sie meinen Dinge so zu machen wie es gerade läuft, okay. Aber wie ihr schon meintet, das wird auf Dauer nicht gut gehen und könnte ein Jahrelanges Projekt zum Scheitern verurteilen!


    Und jetzt zum eigentlichen Thema.


    Um die Konstruktivität zu wahren, werde ich mich ein mal erklären was geschehen ist und was nach dem Sturm-Event geplant ist. Gegebenfalls werden sich parallelen aufzeigen.


    • Schmelze, Amboss, Esse - Diese drei Dinge waren primitiv und vorübergehend als Maßnahme fertiggestellt, damit man rudimentäre Werkzeuge wie Schaufeln, Hacken und Äxte herstellen kann. Mehr nicht. Olaf hatte niemals vor weiter zu gehen, da er in voller Bewusstheit war, dass eine mit Händen geformte Ambossgussform für nicht viel mehr als diese Dinge verfügbar wäre. Vielmehr kommt noch hin, dass die Haltbarkeit aller dreier dieser Dinge nicht als permanent angedacht war. Der Plan war später dann eine fachliche Vorrichtung zu bauen bzw diese Schmiedestellen mit weiteren Materialien zu verstärken, reparieren, sanieren, etc.
    • So gesehen war es gedacht, als eine art "level 1" Schmelze, die später für die vollste funktionalität auf höhere Level steigt.
    • Nach dem Sturm wurde diese zerstört, nun soll nach meinem Verständnis eine fachliche Schmiedestelle sofort eingerichtet werden. Oder noch besser gesagt, ich weiß nicht was vom Team geplant ist. Aber ich verspreche euch, dass diese Dinge im Raum standen und die Schmiedestelle keineswegs "fertig" gewesen wäre.
    • Materialien wurden unter Aufsicht von Olaf gelöscht, auch wenn ich nicht sagen kann wie viele. Es wurde ggf. zu wenig Material benutzt bzw gelöscht. Allerdings wurden eine MENGE Steine durch die Enfernung der Steine im Weg gewonnen, Lehm gibt es in sumpfigen Tümpel meines Wissens nach viel. Im Endeffekt: Hervorragende Ausführung, meiner Meinung nach sehr viel gutes kreatives RP, viele Materialien wurden direkt vom Tempel wieder verwertet und es war definitiv keine 100% Lösung. Ggf. Zu schnelles RP da es in 2 Tagen fast fertig war, aber da es eine primitive Vorrichtung war, hätte man meiner Meinung nach schauen können, wie man weiter arbeiten könnte, damit das schon vorhandene RP weiterhin gefördert wird.
    • Allerdings muss man auch zugestehen, dass durch die Gewinnung des Steinabbaus die Anzahl der Steine nicht übersichtlich war und keine Zahlen oder Organisation bzgl. der Mengen udgl nicht einsehbar waren.
    • Ein Beispiel dafür wäre, dass die entstandenen Schmiedestellen schnell weiter verbessert hätten werden müssen damit sie nicht innerhalb von 3-4 IRL Tagen wieder auseinanderfällt. Und man hätte dann der Gruppe eine Art Meilenstein setzen können und somit die metaphorische "Karotte vorm Gesicht" herbeiführen können. Im Sinne von "Ein Ziel erreicht, nun weiter dran feilen und arbeiten, damit das erreichte Ziel auch stehen bleibt."



    • Geländer, Jägervorstand- Ähnlich wie bei der Schmelze, waren die Geländer bzw der Vorstand wortwörtlich nur zusammengebackte Weichholzbretter mit Hartholzstöcken.
    • (Bei dem Vorstand weiß ich nicht GANZ genau was dort gemacht wurde, habe aber mitbekommen dass der Vorstand Stundenlanges RP und wirklich sehr langwieriges RP mit sich gebracht hat. Es wurde zudem auch von Rod Beaufsichtigt.)
    • Das Geländer war hässlich und sollte nur den Sinn und Zweck erfüllen, dass nicht mehr Sumpfmitglieder herunterfallen. Auch dies hätte man wie o.g. Behandeln können. Ich halte dies einfach kurz da es schlichtweg nur ein Geländer ist und nicht viel großes Material hineingeflossen ist, außer eben Hartholzstöcker und Weichholzbretter. Ich habe Zadicus diesbezüglich auch aufgeklärt.
    • Das Geländer wird anscheinend für die nächste Zeit auch nicht mehr aufgebaut... Was nun wirklich kein großer Verlust ist, deshalb fahren wir einfach mal fort.
    • Das Jagdgeländer ist komplett abgerissen worden, teils aus Frust und teils weil es wirklich alles kaputt war. Der Stand zum Ausbluten der Tiere wurde jedoch fairerweise stehen gelassen!


    • Feld - Das Feld wurde schon davor von Georg, Isran und vielen anderen Mitarbeitern inklusive mir bearbeitet. Ein Fluss wurde gebaut, geschaufelt, Löcher wurden gegraben u.Ä. Das Feld hat nicht sooo viel Aufmerksamkeit vor dem Sturm bekommen und gefühlt wurde auch dort nichts verloren.
    • Nun, das Feld ist tatsächlich ein großes Projekt und ich finde die zur Zeitige herangehensweise für das Feld sehr, sehr fair und verständlich. Es sind mehrere Hektar Feld, die bearbeitet werden müssen, entwurzelt, eine neue Kultur muss hinein etc. etc. Das RP mit Dreck schaufeln ist nun eben schwer, JEDOCH...
    • Sehen wir wieder erneut auf die Schmiede. Wir hätten dieses Feld mit Schaufeln bearbeiten können, viele Eventler spielen (Wert * 2 für Schaufeln) aus, d.h. Schaufeln sind bei Würfen viel effektiver, der Dreck lässt sich schneller von A nach B transportieren, weshalb dann auch das repetitive /me gräbt, dreck rieselt zu boden nicht allzu langwierig ist. Wir hätten diese Werkzeuge wirklich gebraucht, und selbst da hätte man als Eventler oder Team sagen können dass nach jeder RP-Woche dann ausgespielt werden muss, wie viel Zustand das Werkzeug hat. /wurf 20 am anfang, wenn es beispiel 14 hat dann am nächsten tag wurf 14, bis man auf den wert...3-4 kommt? Und dann braucht man eine neue "primitive schaufel"
    • Was eine weitere Sache ist dass die gegrabenen Kanäle gefühlt nicht mehr als Fortschritt angerechnet werden, aber dies kann ich nur aus persönlicher Sichtweise sagen und es kann sehr gut sein, dass der Fortschritt, den Georg hauptsächlich dokumentiert hat, weiterhin angerechnet wird. Wenn dies der Fall ist, wird das Feld sehr gerecht aufgebaut.

    (1)

    • Palisade - Bei der Palisade muss man ehrlich gesagt eingestehen, dass man viel zu schnell selbst eine rudimentäre Vorrichtung erreicht hat...Mit Wehr und allem, das war innerhalb einer Woche fertig. Aber nur für das Verständnis von allen werde ich dies auch nochmal aufgreifen.
    • Ungefähr 10-12 Leute haben am Anfang Material mitgeschleppt, allerdings hatten wir kein Material mehr da Zadicus kurz davor die Holzreserven aufgedeckt hat. Es wurden zu erst aus reinster Not Weichholz benutzt, weshalb die Palisade einfach schlichtweg nicht gut erbaut wurde. Aus den 10-12 Leuten wurden nach der Errichtung des Walls nur noch 6-8, die haben dann bei dem Wall geholfen, was schlichtweg unrealistisch ist. Nika hat uns dann währendessen verlassen. Die Wehr musste zu 100% von einer Meisterin gebaut werden, da dort viele physikalische Gegebenheiten stimmen müssen, um das jetzt mal ganz salopp zu sagen. Streben, das Material der Bretter, etc...
    • Allerdings hätte man auch hier wie o.g. bei der Schmiedestelle sagen können, dass der Zerfall sehr rapide ist und dass man einfach die Weichholzbretter und Pfeiler hätte austauschen können. JEDOCH macht dies keinen großen Unterschied, da man wirklich JEDES Material hätte austauschen müssen. Im Grunde genommen fühlt sich die Palisade wie ein Verlust an, ist aber gar keins, weshalb ich damit komplett okay gewesen wäre.


    Also, was machen wir nun mit diesen ganzen gesagten Dingen?


    • Zu erst, ein Apell an jeden Sumpfler: Bitte zurückkommen und mitmachen. Ja, es muss definitiv an der Arbeitsintensität gearbeitet werden, allerdings bringt die Ablehnungshaltung niemanden was und bringt das Lager erst recht zum stocken. Der Schock der nun tief sitzt und sich so anfühlt, als würde jeder Fortschritt zunichte gemacht worden sein fühlt sich jetzt besonders schwer an, da sich die Arbeitsintensität definitiv mindestens vervierfacht hat. Allerdings muss die Arbeitsintensität da sein, da es sonst kein authentisches AufbauRP ist und der Fortschritt nicht sehr gut messbar ist. Ebenfalls ist es schön einen Meilenstein nach langer Zeit zu erreichen, was glaube ich auch das Hauptziel des Teams ist: Ein Platz wo jeder mitgearbeitet hat und jeder Stolz darauf ist, mitgeholfen zu haben.
    • An das Team: Re-evaluiert die schon gemachten Dinge und setzt den Fortschritt nicht auf 0 runter. Es wurde definitiv eine Menge RP betrieben und gefühlt wurde jeder Fortschritt einfach zunichte gemacht. Das Geländer und die Palisade ist wirklich schnurzpiepegal, aber die Schmiedestelle und das Feld? Das sind Kernstücke des Lagers. Die Esse sollte mindestens zu 75% wieder reparierbar sein und dann sollte man schauen, wie man die Esse haltbarer macht. Bei der Schmelze wird ja schon gutes RP betrieben, deshalb ist das ja okay...Und der Amboss war eben rudimentär, okay. Aber versucht bitte zu schauen ob man nicht einiges wiederverwerten kann, da eine Menge kreativität und Herzblut reingesteckt wurde.
    • Das Feld hat definitiv ebenfalls sehr viel RP bekommen und meiner Meinung nach sollte das Feld so gut wie fertig sein. Als kleines entgegenkommen sollte das Team darüber nachdenken wie man das Team finalisieren kann. Und damit meine ich wirklich ZU ENDE bringen. Die letzten Tage bzw die ganze Woche wurde nichts anderes gemacht außer Feld bearbeiten, Holz hacken, Lager ausbauen...
    • Zu guter Letzt, schaut nach ob man wirklich so viele Holzbretter braucht für die Dinge die bislang auf dem Plan stehen. es werden dort mit Werten wie 1000 und 500 Brettern gerechnet. Als Holzfällerin kann ich nur sagen, dass so eine Menge Monate brauchen würde. Ich habe in der Stadt höchstens 750 Bretter insgesamt zusammenbekommen. Das ist viel zu viel, es sei denn(!) Die 1000er und 500er werte wurden als vorausschauende Maßnahme aufgelistet, damit man in einem Schlag mehrere Gebäude gleichzeitig bauen könne.



    Ich habe versucht meine Kritik so konstruktiv wie möglich zu gestalten. Ich bin froh ein Teil dieser Community zu sein und glaube fest daran, dass das Team in den nächsten Tagen viel diskutieren wird. Wir müssen nun alle zusammenhalten und nicht die Flinte in's Korn werfen und weiterhin die Haltung bewahren. Scheiße ist nun mal gelaufen, aber wir können zusammen daran wachsen. :) <3

  • Das es für den Sumpf nicht einfach werden würde war aus meiner Sicht abzusehen (abgesehen mal von der Anullierung), den wer sich für die Wildnis entscheidet, entscheidet sich für das Überleben darin und den Kampf gegen Flora und Fauna, das ist der krasse Gegensatz zur "zivilisierten" Umgebung der Hafenstadt und macht gerade die Reize aus in einer menschenfeindlichen Umgebung voller Gefahren sich zu behaupten.

    Auch sollten wir nicht vergessen das es einmalig in der GMP Geschichte ist, das eine Fraktion ihr eigenes Lager, nach eigenen Wünschen und Vorstellungen umsetzen kann. Dabei sollte es nicht an teamseitiger oder technischer Umsetzung oder fehlenden Anreizen scheitern, sondern dieses Lager sollte gerade dann besonders gefördert werden.

  • Allererstens,


    Danke Sabrina, dass du das Thema anstößst. Ich möchte hier nicht auf schon genannten Punkten herumtretten, denen ich eigentlich fast einstimmig zustimme.

    Ich mag die harte Haltung vom Team. Ich mag auch, dass geschaut wird, dass nicht jetzt auf gleich nen ganzes Lager fein säuberlich stehen soll.

    Nur mit dem schieren Ausmaß an Wiederholung bin ich absolut nicht konform. Wir haben insgesamt 4-5 RP gemacht um Erde von A nach B zu schaufeln, wovon 3 Stunden repetatives RP waren, was auch manchmal nötig ist... klar... aber die Dimension ist entscheidend.

    Das war von der Dimension vielleicht 2% des Lagers, denn wir müssen noch 15+ Gebäude plus Inneneinrichtung etc. bauen. 4-5 Stunden für 2% sind 200-300 Stunden BauRP für ein Lager.

    Das sind unverhältnismäßig hohe Zahlen an Aufwand dafür eine vernüftige Infrastruktur zum Spielen zu bekommen, wenn man dies nicht in Basis und Feinschliff aufteilt.

    Niemand redet von super tippi toppy Häusern wie in der Stadt, aber gerade ist es wichtig jedem eine Basis zu geben und dann im Laufe des Lager RP's mit mehr und neuen Leuten das zu verfeineren und zu erweitern.

    Ich muss jetzt hier auch ganz gezielt loben! Remijke's, Jupps, Zadicus Reaktionen im RP auf ihren Chars oder NSC's waren steht nen Schritt in die richtige Richtung. Trotzdem denke ich, dass wir da noch nicht ganz auf einer Wellenlänge sind. Ich fühlte einige Tage mehr als stumpfer Arbeiter als als Werker.

    No offense gegen die, die gerade als Pleb für Umme arebiten. Ridalf, Mike, Sabrina, Albrecht, Gorim, Connor, verzeit wenn ich wen vergesse, haben meinen Respekt, dass sie dann in der Hoffnung auf was Tolles durchziehen. Ich werde im RP auch schieben, dass diese dafür belohnt werden müssen!

    Kurz vom Thema abgekommen... Worauf ich hinaus will ist...

    Wenn ihr schon nicht da seid, dann drückt bitte auch den kleinen Leuten die Verantwortung in die Hand was zu machen! Wir sind doch gerade in einer Gilde um RP anzuleiten und oder es zu lernen dies besser zu machen. Es schafft viel mehr Verbindung, wenn ihr den Leuten selbst Kleinigkeiten zutraut, wie Remi gestern auf Nika, die einen erklärt hat was man übernehmen kann.

    Sehr schön! So finde ich es cool! Die Partnerschaftlichkeit macht es doch auch für euch leichter im Team.


    Könnte noch ein wenig weiter rambeln, dass man merkt, dass dem Sumpf noch ein paar Grundkonzepte wie ein klares Aufstiegssystem und eine Aufgabenverteilung, die über das offensichtliche hinausgeht, fehlt, aber dazu wann anders.

    Für alles was wir hätten denken müssen, und niemals gedacht haben;

    Für alles was für wir hätten sagen müssen, und niemals gesagt haben;
    Für alles was wir hätten tun müssen, und niemals getan haben;
    Bitten wir am Ende um Vergebung.

  • Ich melde mich jetzt auchmal zu Wort,


    Ich kann hier bei vielen den unmut nachvollziehen, und sehe das Teilweise auch so aber,


    die Spielleitung wird das alles Prüfen was das Bau RP jetzt angeht und da möglichst Schnell ne Sinvolle Regelung finden, leider sind wir etwas Überfordert grade Zeitlich und kommen nicht hinterher.


    Wir bitten deswegen eurerseits um noch etwas Geduld!

    Wir klären das und Kümmern uns.


    Mit Besten Grüßen euer Barto

  • Vielen Dank für das Feedback, ich hoffe ich konnte heute zumindest einige wieder fürs das Lager zurückgewinnen. Habe mein möglichstes getan um das Feld schnellstens fertig zu bekommen.


    Die oben genannten Punkte kann ich nur zustimmen, die vielen Freiheiten die man sich vorstellte, wurden schlagartig genommen und nun werden BauRP-Sachen verkompliziert. Ich möchte hier auch nochmal sagen, wir arbeiten alle gerade für Umme, ich verstehe, dass es bei den Plebs immer schlimmer ist als bei uns "gestandenen" Lagerfuzzis, aber ich für meinen Teil werden jeden Helfer im RP in höchsten Tönen loben und alles dafür tun euch unter zu bekommen.

    Eine wichtige Sache möchte ich von Connor übernehmen:
    Es fehlen eindeutig die Positiv-Events. Im Moment holzen wir alles ab, was wir vor die Flinte kriegen und bauen dann stundenlang an einem Feld. Es fehlt persönlicher Progress, der persönliche AHA-Moment. Mit der Öffnung der Stadt, erwarte ich viele Abgänge, die einfaches und simples LagerRP wollen, was wir nicht bieten können. Deshalb würde ich mich freuen, wenn man mal Alkohol an alle verteilt und einfach mal ein wenig das Lager feiert oder man halt bei BauRP grundsätzlich ab einer Zeit von 1:30h noch einen Teach reindrückt oder wir mal eine Sumpferkundung zusammen machen.. irgendwie sowas.. einfach mal was anderes, raus aus dem BauRP, rein in was spannendes.

    Ansonsten geht es jetzt jeden Tag weiter... um 20:00 ist wieder BauRP oder seit Stunden bereits Holzfäller RP oder sollte ich lieber Powerfarming sagen?

  • Ich würde mich auch nochmal melden will es aber nicht zu lange ausbreiten da viele Punkte bereits erwähnt wurden.


    Was gerade wirklich schlaucht ist wie bereits angesprochen nicht das Bau-RP im eigenen Sinn sondern die stetigen Wiederholungen. Sei es die Palisade die wir teilweise mit nur 4 Leuten um 2 Uhr morgens "repariert" haben oder das Erde schiffen für das Feld. Wenn man 300 Punkte mit 10ner Würfen machen muss kann man nur so viel sich ausdenken wie man immer wieder Nägel reinhaut, insbesondere wenn man zum Beispiel eine 1 würfelt.


    Zadicus hat es bereits auf den Punkt getroffen, die Leute bleiben aus weil es innerhalb des Lagers nix zu tun gibt. Man kann nur so viele Bäume fällen ohne Briganten, man kann nur so viel Pflanzen sammeln bis man auf Respawn warten muss. Es fehlt Gilden RP und Lager RP insbesondere für die Plebs die überhaupt noch sich die mühe machen online zu kommen. Ja die Lage im Sumpf ist limitiert und Ich verstehe auch das manche Sachen nicht gehen, sprich Schmiede fehlt also kann man da nicht viel mit Schmied machen. Aber Im Sumpf steht ein Tisch für den Metzger, der Schreiner Tisch steht, der Metzger Tisch steht und das Plattner ding steht auch.

    Ich als Spieler verstehe nicht warum man nicht anfängt neue Lehrlinge aufzunehmen und schonmal die Basics mit denen im RP durchspielt, fehlen die Werker Rüstungen für die Gildenaufnahme? Im RP wird jetzt schon seit mehr als nem Monat darüber diskutiert wie neue Werker eingestellt werden, das schlaucht Extrem und man fühlt sich als Pleb nicht wirklich als teil dieser Gemeinschaft. Ja es kann sein das einige der Plebs bereits intensiver mit den Leuten des Dons zu tun hatten, aber die meisten im Sumpf haben alle dem Don Treue geschworen auch wenn man mit den Leuten nicht viel zu tun hatte. Ich kann da mich als Beispiel nehmen, im RP haben wir versucht ein Krummes ding mit der Fischerei zu machen und da wäre es kontraproduktiv wenn Ich ständig mit den Leuten des Dons sprechen würde. Trotzdem haben wir alles getan was von uns damals verlangt wurde und unsere Treue eigentlich gezeigt.

    Man sieht auch echt immer wieder die selben Gesichter trotz das ja "so viele" abgehauen sind, man sieht immer wieder einen Ridalf der bereits so gut wie alle Bäume abgeholzt hat, man sieht immer wieder eine Sabrina die neben Ihren Administrativen Tätigkeiten auch am Bau-RP beteiligt, man sieht auch immer wieder einen Veil, Gorim, Connor, Tjalf (ich rede im moment nur von den Plebs) die sich daran beteiligen das das Lager fertig wird während andere ohne Abmeldepost einfach sich nicht mehr einloggen.

    //EDIT: Habe ganz vergessen ein dickes plus an Jupp zu geben der versucht ein wenig Leben ins Lager zu bringen mit dem Training das auch nicht immer wieder das selbe ist (liegestütze/rennen) sondern auch immer wieder versucht es neu und frisch zu gestalten als auch die Leute in das Training involviert. Gerne mehr sowas!


    Ich hoffe das in dem Gespräch heute endlich festgelegt wird wie das mit den Gilden und Gildenaufnahme im Sumpf stattfindet und auch bald hoffentlich umgesetzt wird. Wenn man immer wieder Sachen neu Bauen muss fühle Ich mich als Spieler einfach nicht respektiert das Ich meine Zeit in Wiederholungen investieren muss.

    TL;DR: Mehr Gilden/Lager RP Fördern, mehr Fortschritt im Lager im RP sehen (sei es auch nur Anerkennung), mehr Positive Events. Das würde denke Ich die gemüter im Sumpf steigen lassen.

  • Hungrige Grüße,

    also ich kann den Frust im Sumpflager nachvollziehen, bin aber selbst nicht so sehr betroffen. Mein Charakter mag halt kämpfen und essen, der ist bewusst eher einfach gestrickt. Das RP um an gutes Essen zu kommen ist gerade anspruchsvoll und erfüllt mich durchaus und zu kämpfen gibt es in der Wildnis auch immer mal wieder. Zum Bau-RP kann ich sagen, dass ich das auch eher als Arbeit denn Spaß ansehe. Ich helfe jeden Tag mit und bin sicher bei über der Hälfte der Projekte dabei gewesen, aber eben auch nicht bei allen und es gibt viele die da sehr viel mehr Zeit reingesteckt haben.
    Was ich am Bau-RP immer langweilig finde ist, dass es alles nur im RP stattfindet.
    Ich fand zum Beispiel den Bau der ersten Palisade/Mauer sehr schön, da man kurz darauf das Ergebnis bereits sah und was hatte worüber man sich freuen konnte. Auch beim letzten GMP-Projekt war ich nahezu süchtig nach spacern und hab mir an der 100 Vob-Grenze die Zähne ausgebissen um meine Werke zu perfektionieren.

    Um also mal einen Vorschlag als kurzfristige Lösung zu bieten folgende Ideen.


    - Spacern für Jedermann/frau -
    Ich denke es würde im RP Sinn ergeben wenn es inzwischen einfach einen gewissen Unmut gibt, da wir alle so eng im Tempel aufeinander hocken. Es gibt auch nur Suppe zum Essen, die Verdauung macht da sicherlich Probleme und da sorgen gewisse Flatulenzen (/me zwinkert Mike zu) für dicke Luft. Es würde wohl Sinn ergeben wenn der eine oder andere sich vielleicht einen Platz im Sumpf sucht wo er/sie sich notdürftig ein kleines Bushcraftshelter baut. Nichts was permanent bleibt, nur bis halt das Lager fertig ist. So als kleine Zwischenbeschäftigung. Der Sumpf wirkt dann auch direkt viel belebter.
    Ich denke, dass die meisten Spaß daran hätten sich mit 10-20 Brettern und ein paar Fellen vom Jäger ihr eigenes kleines Lager an irgendeinem Baum oder in einer kaputten Hütte im Sumpf zu basteln, ganz ohne Baumeister. Wenn es also möglich wäre, dass jeder ein wenig Spacern könnte gäbe das meiner Meinung nach viel Freude und RP-Gelegenheiten auch wenn keine Startposten online sind.
    Alleine das Beschaffen der eigenen Materialen, das an Schmuggel grenzt, dürfte schon für spannendes RP und zu gewissen Tauschgeschäften führen.

    - Stadthandel -
    Auch gab es nun Nachricht aus der Stadt, dass wir diese wieder betreten können. Jedoch auch gleich den Einwurf, dass der Don nicht in die Stadt darf und man aus Loyalität ihm gegenüber die Stadt ebenfalls meiden sollte. Das ergibt im RP durchaus Sinn aber OOC finde ich das eher nicht förderlich für den Spielspaß. Gerade jetzt wo es im Sumpf vor der Primetime nicht viel zu tun gibt wäre die Stadt ein willkommenes Ventil. Im RP bräuchte es dazu aber wohl erst einmal eine Ansage der Führung @Remi @Ishmael (Nemo ist ja gerade im Urlaub) da sich die meisten Plebs wohl unsicher sind ob sie nun die Stadt besuchen dürfen oder nicht. Auch die Hand der Magier wird im RP, laut Mara und Alreon, freundschaftlich gereicht aber eine Reaktion der Führung des Sumpfes darauf ist der breiten Masse, und auch Mara und Alreon, nicht bekannt. Hier würde ich ebenfalls bitten im RP einmal ein Statement abzugeben wie es mit den Magiern weitergeht.

    - Auftragsbrett -
    Dem Sumpf mangelt es an vielem. Wenn die Stadt wieder betretbar ist, dann wäre es doch eine lustige Idee eine Liste aufzuhängen mit Sachen die benötigt werden und die Plebs, auf welchen Wegen auch immer, beschaffen sollen. Diese Listen müssen auch nicht von der Lagerleitung kommen sondern von Jedermann. Ridalf hätte doch sicher nichts dagegen jemanden zu haben der ihm einen bestimmten Schnaps besorgt. Der Tjolf hätte sicher mal wieder Lust auf Kuchen und und und... Dafür gibt es dann kleine Belohnungen oder halt Gefallen die man später einfordern kann.
    Sabrina könnte eine Liste führen wer wie viele Aufträge der Lagerleitung erfüllt hat und "Toll-gemacht-Sternchen" verteilen. Wer mehr Sternchen hat bekommt vom Schmied seine Waffe als erstes oder bekommt mal das gute Essen verteilt, eine Behandlung von den Magiern bezahlt. Bin sicher da haben andere noch bessere Ideen wie man dies genau ausführen kann, aber es müsste von der Führung gestattet und abgesegnet sein.
    In diesem Sinne würde ich auch ein zweites schwarzes Brett begrüßen. Ich gab ja Remi schon einen Zettel für ein kleines Event, dass der Tjolf plant. Dieser wird im RP aber nur aufgehängt wenn auch Platz ist und von den meisten Stellen hieß es "Der Aufbau des Lagers ist erstmal wichtiger!". Was ich im RP verstehe aber OOC plant man sowas ja um den derzeitigen Unmut entgegen zu wirken. Da würde ich mir wünschen wenn man im RP auch ein wenig offener für sowas ist.

    - Kommunikation mit der Lagerleitung über Briefe -
    Auch ein drittes schwarzes Brett vor dem Zimmer des Don bei dem man Anfragen an die Lagerleitung stellen kann wäre hilfreich. Man muss nicht immer warten bis man mal die vielbeschäftigten Leute erwischt sondern schreibt einen kurzen Zettel. Diese können Remi, Nemo oder Ishmael jederzeit lesen und dann müssen sie nur Sabrina irgendwann kurz beauftragen einen Zettel zu schreiben welche Anfragen angenommen oder abgelehnt wurden. Oder den Zettel einfach unterschreiben wenn das einfach so geht.

    Das sind nur Ideen und die gehören sicher noch ausgearbeitet aber ich sehe durchaus Potenzial den Sumpf lebendiger wirken zu lassen auch wenn keine Primetime ist :)


    Wann gibt's wieder Kuchen?!
    Euer Tjolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!