- Die Welt von Eskalon Online -
- Die Alte Welt im Osten -
Nordmar, Myrtana, Varant, Khorinis
Allgemeines über die Alte Welt
Die einstige Ordnung im Osten der uns bekannten Welt dem Morgrad ist zerfallen. Die Hoffnung auf einen Sieg der Menschen in Ihrem Heimatland Myrtana ist nach dem Fall der Hauptstadt und dem Tod des Königs in weite Ferne gerückt. Der Krieg der Götter hat die Länder am myrtanischen Meer bis auf die letzte Münze und beinahe den letzten Blutstropfen ausgepresst, die Kriegsopfer und Hungertode gehen in die Hunderte. Ganze Städte und Dörfer wurden im Verlauf des Krieges verwüstet und in den Ruinen leben nun Banditen und Plünderer. Mit brutaler Gewalt gehen Menschen als auch Orks dort wo noch Leben möglich ist miteinander und untereinander um, es gibt keinen Friede, nur endlosen Krieg auf dem Festland der Alten Welt.
Die Menschen in Myrtana
Einer der wenigen überlebenen menschlichen Anführer ist der einst in Ungnade gefallene myrtanische General Lee der nach dem Fall der Barriere der Minenkolonie auf Khorinis, in seine Heimat Myrtana zurückgekehrt ist. Er versucht aus der Not in der sich seine Heimat befindet heraus die wenigen verbliebenen freien Menschen und ehemaligen Soldaten des Reiches die nicht mit den Orks gemeinsame Sachen machen zu vereinen und anfangs gelingt ihm dies auch, schließlich ist er in den Augen vieler immer noch ein Volksheld.
Die übrigen Menschen die nicht unter General Lee in Myrtana für Ihre Freiheit kämpfen verdingen sich als Banditen, arbeiten als Söldner für die Orks oder werden als Sklave von ihnen zur Arbeit gezwungen. Der Großteil von Ihnen flieht allerdings über das Kristallmeer in die Südsee.
Die Orks in Myrtana
Die Orks waren zunächst führerlos nachdem Xardas als ihr Anführer verschwunden war und die Orkschamanen die Magie Beliars scheinbar gänzlich verloren hatten. Kriegsherr Kan versucht nun ohne die Hilfe der mächtigen Beliarmagie die verbliebenen Städte Myrtanas mit brutaler Gewalt unter seiner Herrschaft zu halten. Sein Ziel ist es die letzten freien Menschen unter General Lee zu unterjochen und in die Sklaverei zu treiben.
Einige Orks haben sich mitterweile von der Hauptstreitmacht um Kriegsherr Kan gelöst um auf eigene Faust in den weniger verwüsteten Landstrichen der Welt oder in Übersee zu mordern und zu plündern.
Khorinis
Auf Khorinis haben die Orkrotten beträchtliche Erfolge erzielt nach dem das myrtanische Reich zerfallen ist. So ist die Burg im Minenteil von Ihnen eingenommen worden, kurz darauf fiel der Pass ins Minental und der Großbauernhof ebenso wie das Kloster wurden nach heftigen Kämpfen niedergebrannt.
In der belagerten Hafenstadt Khorinis leben nun nur noch einige Handwerker und Soldaten die sich mit letzter Kraft gegen die Orks verteidigen, ohne Aussicht auf Verstärkung da Myrtana im Chaos des Krieges versinkt.
Nordmar
In Nordmar lebt nur noch der Hammerclan und der Feuerclan in Freiheit, auch wenn Ihre Zahl durch Orkangriffe bedenklich geschrumpft ist. Nachdem die Magier im Kloster Innos Ihre Magie verloren haben, konnten sie keine Hilfe zu den Clans entsenden und der Wolfclan wurde von den wilden Nordlandorks fast komplett ausgelöscht, einige wenige Überlebende schafften es zu den übrigen Clans.
Varant
Als würde der unerbittliche Krieg zwischen Menschen und Orks nicht genug Leid und Elend über die Sterblichen bringen, ist durch die Dunkle Welle ein alter Schrecken erwacht und beginnt nun unsere Welt für sich zu beanspruchen. Das Chaos hat bereits das Land Varant überzogen und drängt dort Orks, Assassinen wie Nomaden an den Rand der Vernichtung.
Der Flüchtlingsstrom in den südwestlichsten entlegensten Winkel der neuen Welt, die Südsee am Kristallmeer reißt nicht ab. Sogut wie Jedes seetüchtige Gefährt von der Fregatte bis hin zum Ruderboot werden in der Verzweiflung bemannt und die Menschen stechen meist unvorbereitet mit wenig mehr als Lumpen, einem Wasserschlauch und einem trockenem Laib Brot in See um dem endlosen Blutvergießen und dem Schrecken der dunklen Welle zu entkommen und möglicherweiße eine vergleichsweiße sichere Heimat in der Neuen Welt zu finden.
- Die Archipel -
Östliches & Südliches Archipel (Inselgruppen)
Das östliche Archipel befindet sich im Nordosten der Insel Khorinis, angrenzend an das Eismeer im Norden. Vereinzelt leben hier einige wenige menschliche Aussiedler sowie Piraten die meist versteckt in einer der zahlreichen Buchten der Inselgruppe mit Ihren Schiffen vor Anker liegen. Der Großteil der Inseln allerdings wird von Orks und Goblins bewohnt die in Höhlen oder Talkesseln Ihre Siedlungen haben. Die Orks auf der Insel Khorinis haben hier vermutlich Ihren Ursprung.
Das südliche Archipel befindet sich im Südosten von Varant, angrenzend an das myrtanischen Meer. Das Klima ist ähnlich wie in der Südsee am Kristallmeer tropisch bis subtropisch. Die Mehrzahl der Inseln wird von Eingeborenenstämmen bewohnt, einige wenige auch von myrtanischen Siedlern, begehrte Handelsgüter vom südlichen Archipel sind Rum, Gewürze wie der berühmte "Rote Tränen Pfeffer" oder auch Rauchzeug wie Tabak.