Frag das Team

  • Könnte es auch möglich sein, dass das ganze Thema mit den Göttern auf dem Server es eher wie in Risen 1 zu halten? Also praktisch, die Götter verließen wirklich die Welt und es bleibt auch so, jeder spricht wie in Risen 1 davon das die Götter fort sind und die Menschen auf sich alleine gestellt sind und über die Götter meckern, jammern, fluchen, ersuchen geistlichen Beistand bei den Priestern und letztlich ist da ja dann auch noch die heilige Flamme. Der Grund wieso ich frage ist, weil ich ein Konzept gänzlich ohne Götter auch mal interessant finde und eben gelesen hatte, dass man mit Altires eine imaginäre Gottheit erfinden möchte.


    Jedoch könnte ja aber ein Spielkonzept ohne Götter ebenso interessant sein und ich denke das die heilige Flamme ja im Grunde sowieso als etwas Gottähnliches angebetet werden dürfte.

    • Offizieller Beitrag

    Grüße dich gruenspan. Ja es wird eine Testphase geben wo wir Spieler einladen werden. Wie viele und wann und wie der Ablauf aussehen soll kann ich dir aber noch nicht sagen. Momentan sind wir noch in der Entwicklung und sobald wir der Meinung sind wir haben alles Wichtige was wir brauchen. So können wir dann mit der Com gemeinsam die Testphase beginnen.

  • 1.Wie wird der Start eines neuen Charakters aussehen?
    z.B.: Kommt man mit einem Schiff im Hafen an und hat nichts ausser seinem erdachten Background im Gepäck?

    2.Wird der Server offen begehbar?
    Oder wird erst nach einer Charaktervorstellung entschieden, ob man freigeschaltet wird?

    3. Ausserhalb von Stats und Engine-Fähigkeiten: Darf ein neuer Charakter Vorkenntnisse mitbringen, oder wird sowas höchstens in Einzelfällen entschieden?

    4. Wird es Entfaltungsmöglichkeiten geben, wie das Gründen eines nicht erschlossenen Gewerbes, oder wird man sich an die gegebenen Berufe halten müssen?

  • Grüß dich! :)

    1. Genau. Man kommt mit dem Schiff in der Hafenstadt an. Dazu gibt es die Idee aus verschiedenen "Startklassen" auszuwählen. Die eine Klasse kann besser schürfen, die andere hat schon ein bisschen mehr Stärke oder sowas. Aber die Idee ist noch komplett in der Entwicklung, da wir uns auch noch nicht 100% sicher sind, ob wir das auch so umsetzen wollen.
    2. Eine Whitelist oder dergleichen wollen wir nicht umsetzen, da ein solcher Verifizierungsprozess die meisten Spieler nur abschreckt.
    3. Auch da überlegen wir noch, ob wir sowas per Antrag und gutem Konzept durchführen.
    4. Das ist natürlich eine RP Sache. Aber wenn du jetzt einen Verkauf von bunten Steinen durchführen willst, steht dir da niemand im Weg. :D
  • Hey, ich habe euer Projekt durch Zufall gefunden und mich schon mal hier umgeschaut.

    Ich habe jetzt meinen Anfang in der GMP Welt mit GO Untold Chapters gemacht, was mich ziemlich angefixt hat.


    Jetzt meine Fragen:

    1. Wie sieht es mit der Entwicklung aus? Wann wird es denn fertig sein?

    2. Wie sieht denn das Regelwerk für den Server aus? Nehmt ihr das von GOUC?


    Liebe Grüße


  • Willkommen auf Eskalon Online Alain, schön das zu uns gefunden hast.

    Zu deinen beiden Fragen:

    1. "Wie sieht es mit der Entwicklung aus? Wann wird es denn fertig sein?"

    Den bisherigen Entwicklungsfortschritt kannst du hier ansehen: Serverfortschritt
    Seit der letzten Aktualisierung hat sich allerdings schon wieder etwas mehr getan, gerade im Bereich Scripte, Lore & Konzepte.
    Wir haben einen neuen Zeitplan erstellt, an den wir uns fristgerecht halten wollen. Sollte alles glatt gehen, werden wir in absehbarer Zeit mit der Closed Beta beginnen.


    Als Interessent für einen Startposten kannst du bereits eine Initiativbewerbung an einen Administrator deiner Wahl schicken.


    2. "Wie sieht denn das Regelwerk für den Server aus? Nehmt ihr das von GOUC?"


    Das Regelwerk von GO:UC wird nicht übernommen. Auch keines von anderen GMP-Projekten.
    Natürlich gibt es gewisse Schnittmengen in den Regeln der Projekte, die auf den allgemeinen Rollenspielregeln basieren.
    Zur Interpretation, Umsetzung und Umfänglichkeit der Regeln werden wir uns eigene Gedanken machen und diese nach unseren Vorstellungen umsetzen.

  • Hi. Ich bin Asha. Ich habe privat schlichtweg keine Zeit mich durch diverse Forumthreads zu wühlen daher erhoffe ich auf diesen Weg eine schnellere Antwort.


    Erste Frage:

    Wie entscheidend wird die PvP Erfahrung auf diesem Projekt werden und wie viel PvP schneidet in das tatsächliche Rp ein wenn sich das Rollenspiel erstmal etabliert hat. Wie geht ihr mit unkoordinierten von Spielleitern/Evenlter/supporter unbewachten Pvp Situationen um welche ganz einfach ich sag mal "Typisch GMP" sind und sehr schnell, viele Spieler vergraulen könnten? Gibt es da vorbeugende Lösungsansätze?


    Zweite Frage:

    Was macht Eskalon anders als die anderen jahrelangen Projekte die sich bewiesen haben, aber allesamt die selben Fehler immer und immer wiederholen. Was lernt Eskalon aus den anderen Projekten und versucht es besser zu machen? Ich rede hierbei nicht von Engine und Regelungen sondern von zwischenmenschlicher Kommunikation.


    Dankö für denjenigen der dies beantworten kann. :)

  • Hallo Asha,


    Zu deiner ersten Frage:
    Die lässt sich zum Teil schwierig beantworten. Zum einen gibt es im Roleplay nicht unbedingt für jede Situation die im RP entsteht eine explizite Regel oder die perfekte Lösung. Vielleicht führst du nochmal genauer aus, was du mit "Typisch GMP" gemeint hast. Denn es gibt einiges, was darunter fallen könnte und wir können nur vermuten, was du genau meinst.


    Was ich sagen kann ist: Pvp gehört zum gewissen Teil zum GMP dazu. Aber wir haben z.B. darauf geachtet, dass Gildenmitglieder nicht unbesiegbar sein werden. So kann man sich mit 3 - 4 Leute auch mal mit nem ziemlich vorgeschrittenem Gildenmitglied anlegen und hat sogar nicht mal wenig Chancen, den Kampf auch zu gewinnen.

    Wenn du aber Situationen mitbekommen oder erlebt hast, die, wie du sagst, Spieler vergraulen, kannst du und auch jeder andere gerne auf uns zu kommen und uns diese mitteilen. Vielleicht sogar mit einem Lösungsansatz, denn wir sind jederzeit offen für Vorschläge und Gespräche.

    Was mich auch zur zweiten Frage bringt:

    Wir möchten möglichst viel mit euch, der Community kommunizieren, interagieren, oder auch diskutieren. Und das auf Augenhöhe. Wir aus dem Team sehen uns selbst auch als Spieler. Klar, Spieler, die diese Welt von Eskalon erschaffen und gestaltet haben. Aber nicht um Teil eines Teams zu sein, oder weil man unbedingt (irgend)ein Projekt leiten möchte, sondern um zu Spielen, Rp zu betreiben, Spaß zu haben und nach Feierabend sich ein wenig die Zeit zu vertreiben, so wie jeder andere Spieler auch.

    Jedes GMP-Projekt wurde von mindestens einem aus dem Team bespielt, hat dort Erfahrungen gemacht und bringt diese jetzt hier mit ein. Auch wünsche aus der Community finden gehör bei uns. Und so hoffen wir, dass wir alles so umsetzen, dass alle, oder so viele wie möglich zufrieden sind.

    Was wir versuchen besser zu machen? Natürlich alles. :) Alles, was wir bisher als verbesserungswürdig mitbekommen haben. ;)

  • Grüße.


    Mich würde interessieren ob Güter wie Bier, Schnaps oder Sumpfkraut einen brauchbaren Effekt haben, sodass diese Herstellungsberufe mit den anderen konkurrenzfähig sind. Auch würde mich interessieren ob Waffen und Rüstungen eine Art Verschleiß haben, sodass man nicht nur einen einmaligen Profit hat.


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Grüß dich, Talus.


    Zu deiner ersten Frage: Alkoholische Getränke und Tabakwaren werden, neben weiteren Sachen, einen Bonus aus die Ausdauerregeneration geben. Die Wertigkeit der Ware wird dabei auch eine Rolle spielen.


    Frage zwei: Mit dem Thema Verschleiß haben wir uns schon öfter beschäftigt. Wir sind auch überzeugt, dass das ein sehr interessantes Feature ist. Das Problem dabei ist aber, die Umsetzung. Diese ist, wenn überhaupt, nicht gerade einfach. Sollte es da eine Möglichkeit geben, werden wir auch versuchen sie umzusetzen. Aber zum Release wird man wohl erstmal nicht damit rechnen können.

  • Zu deiner ersten Frage: Alkoholische Getränke und Tabakwaren werden, neben weiteren Sachen, einen Bonus aus die Ausdauerregeneration geben. Die Wertigkeit der Ware wird dabei auch eine Rolle spielen.

    Das mit der Ausdauer finde ich interessant. Darf man fragen, wie das Ausdauersystem aussehen wird? Braucht man das für geskriptete Arbeiten (also quasi als Arbeitslimit) oder eher für den Engine-Kampf?

  • Grundlegend konzentriert sich die Hauptstory in erster Linie natürlich auf "unsere" Insel Eskalon, dort wo jede Gilde längerfristig beheimatet sein wird. Die Inseln der Außenwelt von Eskalon dienen zunächst als Eventgebiete sowie PvE & PvP Begegnungsmöglichkeit.


    Die Spielwelt von Eskalon soll sich lebendig und dynamisch für jeden Spieler darstellen und durch das Rollenspiel auf Eskalon und den Inseln beeinflussbar sein. Jede Fraktion und jede Gilde kann theoretisch jede Insel besuchen die wir in der Welt von Eskalon darstellen werden.

    Zu Release werden wir drei Inseln / Nationen darstellen die sich in unmittelbarer Nähe von Eskalon befinden:

    - Caldera
    - Tenby
    - Toteninsel


    Der erfolgreiche Besuch einer Insel hängt auch noch von einigen wichtigen Faktoren im Rollenspiel ab z.b. dem Besitz eines Schiffes, dem Besitz einer Seekarte, Vorräte um das Abenteuer zu überstehen, Kampfkraft der Expeditionsteilnehmer, Gesinnung der Einheimischen, Wettereinflüsse etc.

    Hoffe damit ist deine Frage beantwortet ;)

  • Frage bezüglich Spielerzahlen.


    Der Gmp ist an sich ja ein langsam sterbendes Ding. Die breite Spielermasse ist schon Jahre lang drin und die Stammspieler schwinden Stück für Stück.

    Ck und Sko machen zusamm 50 Leute und Untold läuft auf zwei Welten mit dem Viertel, was sie noch vor paar Monaten hatten.

    Natürlich werden zunächst viele Spieler auf dem Server sein, wobei die meisten...wie bei jedem Serverrelease bloße Servertouristen sind.


    Ich hoffe, dass man Realistisch an die Sache geht und nicht ein Schock bekommt, wie Untold als unzählige Leute weg gingen.


    Sicherlich gedenkt man möglichst viele Leute in den Bann zu schlagen und zu halten. Aber was wenn nicht?


    Wie werden die Rp-Spots gelegt, wenn die Spielerschaft eine kleine ist?

    Wenn ich mir den ersten Release angucke braucht die Stadt allein 20 Leute um nicht halbtot zu wirken.


    Die Inseln werden wohl ja keine Hauptrpspots sein aber bisschen bange von einer Verdünnung der Spielerschaft durch eine zu große spotstreuung habe ich schon

  • Grüß dich, Nethr.

    Uns ist bewusst, dass die Spielerzahlen im GMP nicht mehr das sind, was sie mal waren. Und genau wie du geschrieben hast, rechnen wir - wie bei fast jedem Server-Release im GMP - mit einem gewissen Ansturm und wir wissen auch, dass definitiv nicht jeder bleiben wird.

    Wenn es dazu kommt, dass man zu wenige Spieler für unser geplantes Setting hat, werden wir natürlich die RP Hotspots anpassen, um keine toten Gebiete/Lager zu erhalten.

    Wie im Post zuvor bereits geschrieben, dienen die Inseln als eine Erweiterung des Settings. Der Fokus wird weiterhin auf unserer Insel Eskalon liegen. Egal wie gerne man vielleicht auf Caldera spielen würde.


    Aber ja, wir sind uns der Risiken bewusst und werden entsprechend handeln, wenn es notwendig ist.

  • Mir kam eben auch noch eine Frage. Wird das freie Zielen auch für die Magie übernommen? Magie ist an sich, zumindest aus den bisherigen GMP-Erfahrungen heraus, meist zu stark gewesen. Zumindest ab einer gewissen Reichweite, wie beim Bogen eben auch. Auch verhalten sich Magiegeschosse oft wie ein Autoziel-Geschoss, wenn man nicht weit genug ausweicht. Das freie Zielen könnte da entschärfend wirken, falls dies technisch möglich ist. Weiß nicht genau, wie sich das beim Magiesystem verhält.


    Und da fällt mir noch eine zweite Frage ein. Wie verhält es sich mit dem Mana bei Magiern? Auf anderen Servern hatte man das Problem, dass Magier quasi zu Gatling Guns wurden, da ihnen a) das Mana nicht ausging bzw. b) die Manatränke sofort wieder alles regeneriert haben.


    Ihr seht schon, ich bin durch andere Projekte ein wenig geschädigt was Magie/Magier angeht. Ein GMP muss eben fair sein und in dieser Hinsicht war er es meistens nicht. Oft legt man Magiergilden dieses "Allmachts-Ding" in den Schoß und wehe man greift sie mal an, dann muss man gleich um seinen Char bangen. Ich vertraue dem Projekt in der Hinsicht sehr, auch dort Neues zu wagen und vor allem Fairness groß zu schreiben.

  • Das Freie Zielen für die Magie war leider nicht synchronisierbar im GMP (wir habens stundenlang probiert, aber die Zauber flogen immer nur geradeaus, statt auf das Ziel zu), sonst hätten wir das auch eingeführt. Dadurch arbeiten wir auch daran, einen fairen Magie-Schaden zu berücksichtigen. Irgendwann, gerade im "Late-Game", werden Magier nun mal so stark, dass sie theoretisch auch einen starken Kämpfer wirklich onehitten könnten. Auf dem Blatt Papier zumindest. Wenn man aber einem mächtigen Zauber ausweicht und der Magier dann kein Mana mehr hat, weil Zauber eben so gebalanced sind, dass sie auch was kosten sollen, siehts düster aus.


    Was das Mana angeht: Auch da haben wir - aus unseren Augen versucht - eine faire Balance zu schaffen. Die einzige Regeneration für Mana wird die Zeit (plus gute Ernährung) sein, wenn man von Tränken absieht. Und auch die sind nicht unendlich nutzbar.

    Und zumindest auf dem Blatt Papier klingt sie fair. Ob sie es ist, wird sich in einer Testphase zeigen.


    Wir behalten uns natürlich vor, Anpassungen auch im laufenden Spielbetrieb vorzunehmen, um ein faires Gameplay für alle zu gewährleisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!