Frag das Team

  • Und auch die sind nicht unendlich nutzbar.

    Mich würde interessieren, ob ihr da in der Engine dagegen etwas getan habt, oder man sich da auf das RP der Mitspieler verlässt? Leider sah man in der Vergangenheit auf anderen Servern immer wieder Spieler die dauerhaft Tränke getrunken haben, damit sie noch am Kampf oder an Events teilnehmen konnten.

  • Schätze dass die Magier hier aber eh eine generell andere Position einnehmen werden, wie die von Gothic.

    So, wie ich es bisher verstehe sind diese ja keine Göttererwählten sondern lediglich Gelehrte die wissen, wie man die Kristallrunen verwenden

  • Schätze dass die Magier hier aber eh eine generell andere Position einnehmen werden, wie die von Gothic.

    So, wie ich es bisher verstehe sind diese ja keine Göttererwählten sondern lediglich Gelehrte die wissen, wie man die Kristallrunen verwenden

    Hoffen wir es mal. Die Fragen bezogen sich auch mehr auf generelle Probleme im GMP. Aber ich bin guter Dinge, dass das hier besser wird. :thumbup:

  • Hallo liebes Team, ich hätte da 2 Fragen:


    1. stat-teaches

    Wie ich mitbekommen habe sollen die Lernpunkte auf dem server pro Woche begrenzt sein bzw das teaches funktioniert generell anders. So muss man nicht jeden Tag einem teach hinterher laufen was ich übrigens sehr gut finde. Doch wie genau kann man sich das nun vorstellen? Gibt es da so eine Art weekly-reset oder auch nen server Neustart ähnlich wie bei WoW?


    2. Waffen-balancing

    Wie genau sieht das aus? Damit meine ich nicht eine einzelne Waffe an sich (weniger Reichweite - mehr Schaden... ist eh klar) sondern den Vergleich 1h zu 2h. Irgendwie hat es sich im GMP so durchgesetzt, dass 2h-Waffen generell einfach mehr Schaden machen als 1h-Waffen (kommt wohl aus dem singleplayer)

    Also ein simples Beispiel wenn ich 30 Stärke habe kann ich einen...

    - Einhänder mit 30 Schaden führen

    - Zweihänder mit 35-40 Schaden führen


    Dabei sind 2h-Waffen mMn schon aufgrund der Animationen und Reichweite in der engine überlegen, zumindest im PvP. Mehr Schaden auf Zweihändern ist dazu gar nicht notwendig.


    MfG Okin

  • Dabei sind 2h-Waffen mMn schon aufgrund der Animationen und Reichweite in der engine überlegen, zumindest im PvP. Mehr Schaden auf Zweihändern ist dazu gar nicht notwendig.

    Aufgrund meiner langjährigen PvP Erfahrung kann ich dir sagen, dass Einhänder deutlich im Vorteil sind. Das liegt allein daran, dass sie mit bestimmtem Talentwert mehr Schlagfrequenz haben und die Reichweite sich später so ziemlich relativiert, da Einhänder im Endgame beinahe genau so lang sind wie Zweihänder. In diesem Fall ist der minimal vorhandene Reichweitenvorteil des Zweihänders kaum auszuspielen. Außerdem ist das Kontern mit dem Zweihänder langsamer, da man mit dem Einhänder aus dem Block heraus schneller zuschlagen kann. Zudem ist die Animation des zurückweichens deutlich langsamer als die vom Einhänder. Das macht den Kampf gegen mehrere viel schwerer. Auch beim Schaden liegt der Einhänder meiner Meinung nach vorne, da du in der selben Zeit mehr Schläge setzen kannst als mit dem Zweihänder.


    Diese Erfahrungen stammen aus mehreren Jahren PvP, auf bereits mehreren vorhandenen PvP/RP-Servern.

  • Hallo erstmal ans gesammte Team und Danke feure eure Arbeit


    Und zwar hätte ich da ein paar fragen Nämlich gibt es sowas wie große Tafeln wo sowas draufsteht wie suche Arbeiter in der Feld Arbeit auf Olafs Hof oder Handwerker gesucht der mir meine knartzige Tür repariert oder auch andere dinge wie Werbung z.b. bei meinem laden bekommt ihr das und das.

    Und meine andere frage, wäre wie sieht es mit Landkarten aus gibt es welche und ja gibt es eine große Landkarte oder nur regionale Landkarten also nur von Stadt und Umgebung oder darf man sich selbst Karten Zeichen oder anfertigen.

  • Beim Balancing haben wir uns viel Zeit genommen und so lange an den Zahlen herum geschraubt bis wir es als sehr gut erachtet haben.


    Jede Waffe wird ihre stärke und ihre schwäche haben. So haben 2h Äxte den größten möglichen Schaden, verzichten jedoch auf eine hohe Reichweite. Darauf folgen 2h Schwerter und 1h Äxte und zum Schluss 1h Schwerter und Stangenwaffen, da die den Vorteil der langen Reichweite haben.


    Wir haben das sehr lange getestet und sind soweit sehr zufrieden mit dem Waffenbalancing.


    Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    1. stat-teaches

    Wie ich mitbekommen habe sollen die Lernpunkte auf dem server pro Woche begrenzt sein bzw das teaches funktioniert generell anders. So muss man nicht jeden Tag einem teach hinterher laufen was ich übrigens sehr gut finde. Doch wie genau kann man sich das nun vorstellen? Gibt es da so eine Art weekly-reset oder auch nen server Neustart ähnlich wie bei WoW?

    Wir haben uns für ein wöchentliches Limit entschieden welches zu Beginn jeder Woche zurückgesetzt wird. Dazu wird es bei uns eine Art Cooldown zwischen den einzelnen Teaches geben. Das bedeutet man kann nicht Sonntagabend online kommen und sich alle Teaches nacheinander geben lassen.


    Und zwar hätte ich da ein paar fragen Nämlich gibt es sowas wie große Tafeln wo sowas draufsteht wie suche Arbeiter in der Feld Arbeit auf Olafs Hof oder Handwerker gesucht der mir meine knartzige Tür repariert oder auch andere dinge wie Werbung z.b. bei meinem laden bekommt ihr das und das.

    Und meine andere frage, wäre wie sieht es mit Landkarten aus gibt es welche und ja gibt es eine große Landkarte oder nur regionale Landkarten also nur von Stadt und Umgebung oder darf man sich selbst Karten Zeichen oder anfertigen.

    Bei uns wird es selbstverständlich möglich sein Briefe, Aushänge und ähnliches direkt im Spiel eingeben zu können. Hier sitzen aktuell unsere Programmierer dran damit dies so intuitiv wie möglich sein wird. In naher Zukunft werden wir diesbezüglich etwas veröffentlichen. Freut euch schon mal drauf!


    Das Thema Landkarten ist aktuell bei uns in Besprechung. Details wie und welche Karten es geben wird steht noch nicht fest. Daher kann ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu noch nichts sagen.

  • Hallo Eskalonier und alle die es werden wollen.

    Um es einfacher zu gestalten, habe ich gleich mal meine Frage mit denen anderer zusammengelegt.


    1. Frage:


    Wie stehen die Fraktionen zueinander?


    Ich nehme mal an, das es auf dem Server so aussehen wird:


    - Stadt vs. Sumpf

    - Magier neutral


    Doch wo steht die Inquisition?

    Nach dem Risen-Setting müssten diese eng mit Stadt und Magiern zusammenarbeiten, woraus früher oder später, auch durch die Spieler bedingt, sicher ein Nachteil für die Briganten entstehen würde. Auch als weitere neutrale Fraktion kann ich sie mir schlecht vorstellen da erstens: Neutrale Fraktionen/"Eventfraktionen" auf GMP-Servern nur semi-gut laufen bzw. mehrere davon nicht wirklich funktionieren und zweitens: Sich die Inquisition mit den Briganten das Merkmal der Tempelplünderungen teilt und sich somit in die Quere kommen. Das Zweite mag interessant klingen aber wenn ich mit dem Rest recht habe, dann würden sich voraussichtlich Inquisition, Wache und gegebenenfalls Magier früher oder später gegen die Briganten vereinen, wie eingangs angedeutet.


    2. Frage:


    Funktioniert die Lebensregenration über ein bisher bekanntes Hungersystem, oder habt ihr euch etwas ganz Neues einfallen lassen?


    3. Frage:


    Wird es Unterschiede in den Rüstungen (Schutzwerte) der verschiedenen Fraktionen geben?

    Zum Beispiel um Vorteile etwas auszugleichen. Beispiele für Vorteile sind: Inquisition als Kämpfergilde, die durch enge Zusammenarbeit mit den Magiern zusätzlich leichter an Magie und Magietalente kommt. Oder Magier mit mächtiger Offensivmagie die, wie bereits erwähnt, im Lategame theoretisch starke Kämpfer onehitten könnten.


    4. Frage:


    Wie stehen die Rüstungswerte der freien Rüstungen im Verhältnis zu den Gildenrüstungen?

    Es gab durchaus Server bei denen freie Rüstungen eingeführt wurden, die vom Rüstwert her sogar mittlere Gildenrüstungen überstiegen haben. Dies führte dazu, dass die Gilden an Attraktivität verloren und einige Leute sich dort nur noch ihr Statcap abholten, um sich dann mit diesen Rüstungen "selbstständig" zu machen. Auch hohe Goldkosten brachten in diesem Fall wenig bzw. sind irgendwann erreichbar.


    Vielen Dank übrigens, dass ihr unsere Fragen bisher so fleißig beantwortet:thumbup:


  • 1. Zum Serverstart wird sich vorläufig alles in der Stadt abspielen. Und es wird sich auch einiges tun, da wir bei uns kein statisches Setting haben, sondern sich alles immer verändern kann. Und Veränderungen wird es nach dem Start bestimmt einige geben. Wir haben auch einige Voraussetzungen geschaffen, die es verhindern (sollen) dass die Situation alle gegen einen entsteht. Was genau passieren wird, findet ihr am besten im Rp heraus, alles andere wäre nur spoilern. ;) Seid also gespannt :)


    2. Die Lebensregeneration ist von einigen Faktoren abhängig. Hauptsächlich vom Hunger. Aber das System ist etwas vielseitiger, als man es vielleicht schon kennt


    3. Die Schutzwerte sind zum Teil schon unterschiedlich, je nach Fraktion. Eine Magierrobe schützt natürlich nicht so gut, wie eine dicke Plattenrüstung. Da ändert auch der Gildenrang nicht viel dran.


    4. Unsere freien Rüstungen sind eher im unteren Statbereich angesetzt. Die eine oder andere kommt zwar schon an die einfachsten Gildenrüstungen ran, aber eine richtige Gildenrüstung wird sie wohl meist nicht ersetzen können. Das ist natürlich auch eine Sache des Balancings, welches wir in Kürze einem finalen Test unterziehen werden.

  • Meddl Leude,


    in Bezug auf die kommende closed Beta, die ja in etwa 9 Wochen starten soll, interessiert es mich, wie es da mit Rollenspiel in der Phase aussieht und wann und wie die Ausschreibungen für Teamposten alá Supporter, Spielleiter und selbstredend Startposten aussieht. Soweit ich weiss, sammelt ihr schon eingehende Bewerbungen, aber Posten wurden noch keine ausgeschrieben, die es zu besetzen gilt.

  • Da kommt mir auch noch eine Frage.


    Die Gilden wurden ja bereits grob vorgestellt.


    Ehe eine Bewerbungsphase kommt, werden die angedachten Konzepte noch genauer beschrieben?

    Habe bei vorherigen Peojekten bereits beobachten dürfen, dass die Vorstellung bezüglich der Gilden eine andere war oder sie am Ende doch nicht dem entsprachen, was den Spielern gefiel. So sprangen öfters Postenspieler ab oder wechselten noch in der Aufbauphase die Gilde...etwas das den Projekten ein unnötig schweren Start bescherten. Natürlich ist es nicht gänzlich anwendbar aber könnte man dem vorgreifen.


    Oftmals hatte man ja nichtmal eine richtige Gildenvorstellungen sondern nur das Ausschreiben und man bewarb sich darauf, wo man sich irgendwie drin vorstellen konnte.


  • Grüß dich, Dante !

    Dies ist unser aktueller Plan, ja. Doch bevor wir uns daran setzen, Startposten auszuschreiben, gibt es noch einige Dinge auf unserer Agenda, die wir zuvor abarbeiten müssen. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an unserem Regelwerk für das Forum, den Server, den Discord und natürlich die Regeln für das RP. Es ist uns wichtig, zuerst alle Regeln final beschlossen zu haben, bevor wir Rollen, sowohl Supporter, SL oder auch Startposten auswählen. Es macht wenig Sinn, diese Posten zu vergeben, wenn es noch keine finalisierten Regeln gibt, welche sie lernen können. Sobald wir diese finalisiert haben, werden wir das Forum und den Discord umstrukturieren, um uns auf den Release vorzubereiten. Dass die Closed Beta innerhalb dieses Zeitraums stattfinden wird, steht außer Frage. Ob es aber noch genau 9 Wochen sind können wir erst sagen, wenn wir uns diesem Termin weiter nähern. Wir geben alles, um diesen Termin einzuhalten, aber werden nicht überstürzt starten. Sobald wir unsere Agenda abgearbeitet haben, wird es auch feststehen, wer welche Rolle erhalten wird. Dies wird wenige Wochen vor dem Start der Closed feststehen und verkündet werden.






    Was deine Fraga angeht, Nethr :

    Ja, wir haben vor, zusammen mit der Ausschreibung zu den Startposten eine etwas detaillierte Beschreibung der Gilden zu präsentieren. Diese werden nicht bis ins letzte Detail durchgeplant, da die ausgewählten Startposten die Möglichkeit haben sollen, vor dem Serverstart, ihre Gilde und ihr Lager aktiv mitzugestalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!