Frag das Team

  • Aus mehr Sorge:


    Es gibt aktuell dann ja 0% (Bis auf ein paar nette Ideen, die ich aber so schon zu 100% beim ooc schnacken im discord gehört habe.)


    - Dezentraliserung, Gilden, Subgilden, Wirtschaft, Sandbox-RP, Orientierung an CK/SKO, freie Konzepte

    - Dynamische Weltentwicklung vs Statische

    - Enginelastiges Setting, Storylastig, Eventbasierend, Spielerverantlisch.


    Persöhnlich dann von mir noch etwas, was ich mal gern wissen würde:


    Wer macht hier denn gerade warum/wann/was?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, auf was du dich mit den "0%" beziehst, kann das also nicht wirklich kommentieren. Nur vermuten, dass du wahrscheinlich leicht daneben liegst. Ich arbeite nahezu täglich viele Stunden an dem Projekt. Bei den anderen sieht das nicht anders aus. Ich kann dir also versichern, dass wir viele Fortschritte machen und sich um alle wichtigen (wie die von dir genannten) Themen früh genug vor Release gekümmert wird, du brauchst dir tatsächlich keine Sorgen zu machen. Diese, ich fass sie mal als Gameplay-Konzepte zusammen, stehen nicht auf der obersten Prioritätsliste. Momentan haben wir andere Dinge auf dem Schirm. Das Grundgerüst. Und da gibt es erst einmal noch genug zu tun.


    Wer aktuell was macht:

    Nemora:

    • optimiert die Spielwelt
    • fügt der .mod neue Items hinzu

    Sabrosa:

    • hat gerade den Testserver eingerichtet
    • verbessert und erweitert stetig den GMP
    • verschiedene Arbeiten am Eskalon Code

    Charles:

    • arbeitet hauptsächlich an den Botscripts

    Rathgar:

    • arbeitet momentan hauptsächlich die Gildenkonzepte aus

    Delgardo:

    • kümmert sich künftig um das Erstellen und Texturieren von neuen Gegenständen wie z.B. Rüstungen

    Ich:

    • habe in den letzten Tagen das Teachsystem ausgearbeitet
    • davor das Craftingsystem ausgebessert
    • nehme mir demnächst das Ausdauersystem und weitere Berufsscripts (Schürfen/Holzfällen/Feldarbeit/Sammeln) vor
    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte auch nochmal anmerken, dass uns Konzepte dieser Art natürlich auch enorm wichtig sind und wir uns über die Diskussionen und Vorschläge freuen. Sie werden uns, wenn die Zeit dafür gekommen ist, eine große Hilfe zur letztlichen Konzeptfindung sein. Nur weil wir derzeit nicht sehr aktiv daran teilnehmen, weil wir mit anderen Aufgaben beschäftigt sind, heißt das nicht, dass wir uns eure Beiträge nicht ansehen und vormerken.


    Also haut gerne weiterhin fleißig eure Vorschläge raus, jeder Einzelne wird sich früher oder später angesehen und berücksichtigt.

  • Es wird gerade ein Konzept erarbeitet für die Magier und Krieger dort. Aber geplant ist es soweit das es die Festung geben wird samt ihrer Gilden.

    Ich persönlich würde von den Kriegern im Kloster abraten da diese Soldaten dort ja auch im Singleplayer Ausländische Soldaten waren, ... so diese nicht zwingend benötigt werden würde ich darauf verzichten und lediglich die Stadtwache, Magier und "Banditen/Söldner" für den Anfang in Betracht ziehen.

  • Ich persönlich würde von den Kriegern im Kloster abraten da diese Soldaten dort ja auch im Singleplayer Ausländische Soldaten waren, ... so diese nicht zwingend benötigt werden würde ich darauf verzichten und lediglich die Stadtwache, Magier und "Banditen/Söldner" für den Anfang in Betracht ziehen.

    Sie sind aber schon als Fester Bestandteil des Settings eingeplant und sind keine Ordenskrieger aus Risen. Risen dient hier lediglich nur als Inspirationsquelle, nicht als Vorgabe. Die Lager bestehen aus jeweils zwei Gilden. Einer Kämpfer und einer "Zivilen" Gilde. So wird es auch mit der Festung sein.

  • Magier sind dann dort die..zivilen?

    Klingt merkwürdig, deswegen auch die " " davor. Aber nein. Die Festung wird sich mitsamt der Gilden von Stadt und Sumpf quasi in einigen Dingen unterscheiden. Die Magier werden aber keine Hau draufs sein die mit Magie an vorderster Front hantieren. Sie kümmern sich um ihre Sachen. Für das andere haben sie eben die Krieger. Also im Vergleich zur Stadt nehmen die Magier die "Zivile" Kategorie ein und die Krieger eben die Kämpfer. Wie es dann aber wirklich sein wird und was die Magier tun etc, kann man dann im RP herausfinden.

  • Vielleicht werdens ja auch Kampfmagier, sowas wie Paladine und als Zivile werden dann Gelehrte ohne magische Affinität eingesetzt, die als Religionsführer fungieren - Wäre sicherlich mal ganz interessant :O

    Einfach mal überraschen lassen würde ich meinen, noch ist ja nichts fertig.

    Der Rathgar wird sich sicherlich was denken bei der Gestaltung der Gilden :)

  • Ich glaube, sie werden die Magie erforschen und erlernen (wird ja keine Runenmagie mehr sein). Mit "Zivil" ist glaube ich eher sowas gemeint wie die Magier in Gothic 1 oder Gothic 2: Dass sie sich halt nicht in Konflikte einmischen oder Leute verbrennen und exekutieren, sondern einfach nur Magier und geistliche Berate für die Menschen sind. "Volksnah" ist auch ein Begriff, der da fallen kann.

  • Es gab ja beim alten Setting den Glauben an "Altires" in der Stadt. Wird dieser fremdartige Glaube wieder zum Konzept gehören, oder ist das Konzept gestrichen?


    Ich fand das super spannend, da das gerade für neue Spieler ein großes Mysterium dargestellt hat. Keine Ahnung, wie weit Altires und der Glauben an ihn hinter den Kulissen ausgearbeitet waren.

  • Schwierig jedoch ein götterkonzept zu implementieren, das am Ende glaubwürdig im Vergleich da steht. In gothic decken sie alles ab, da sie sehr großflächig gesponnen sind.

    Einfacher wäre es die drei Götter hier nicht existent zu machen. Mit diesen müsste man nämlich plausibel gegen die Theologie von gothic ankommen die einfach alles umbiegt so, dass es für den götterglauben passt

  • Da bin ich anderer Meinung: Wir spielen hier halt immer noch Gothic im Gothic Multiplayer. Das hier mag zwar an Risen angelehnt sein, heißt aber nicht, dass es das ist. Ich finde, man sollte die Lore eher den Hauptspielen zugänglich machen. ODER man lässt sie einige Jahre nach dem Ende der Trilogie spielen, wo Gerüchte kursieren, dass die Götter verbannt seien. Aber bitte keine kompletten Lore Änderungen.

    • Offizieller Beitrag

    Also den Mythos "Altires" wird es wieder geben, ja. Ich welcher Form er als Gottheit angesehen, verehrt und angebetet wird, muss sich noch zeigen. Das kommt ganz darauf an, welche Magier/Priester es geben wird. Werden es stumpf wieder Feuermagier, oder spezielle Eskalonmagier.


    Dass es keine "Gottheiten" neben den dreien geben kann, wurde in Gothic selbst ja schon wiederlegt. Zum einen den uns allen bekannten Schläfer und zum anderen den die Mönche aus der Klosterruine damals angebetet haben und ihnen die Macht gab, sich in Tiere zu verwandeln.

  • Es gab ja beim alten Setting den Glauben an "Altires" in der Stadt. Wird dieser fremdartige Glaube wieder zum Konzept gehören, oder ist das Konzept gestrichen?


    Ich fand das super spannend, da das gerade für neue Spieler ein großes Mysterium dargestellt hat. Keine Ahnung, wie weit Altires und der Glauben an ihn hinter den Kulissen ausgearbeitet waren.

    Altires wird es weiterhin geben wie den Glauben an ihn. Allerdings ist jedem selbst überlassen ob man an ihn glaubt oder wie. Was genau er oder es ist, weiß aber niemand so recht vom Volk.

  • Erklär mal dem Sumpflager in Gothic 1, dass der Schläfer kein Gott ist. Die häuten dich bei lebendigem Leibe und stopfen dich dann in ihre Wasserpfeifen :D


    Außerdem ist die Magie der Sumpfler keinem der drei Hauptgötter zuzuordnen womit die Existenz weiterer Götter durchaus denkbar ist.

    Die Returning Mod hat ja z.B. den getöteten Gott Stonnos sehr erfolgreich in die Lore mit eingebaut. Ebenso kann es auch einige kleinere Götter geben, die weitestgehend unbekannt sind :)


    Ich weiß noch nicht so recht wie die Lore hier auf Eskalon genau angedacht ist. Aber ein neuer Götterglauben abseits von Innos, Adanos und Beliar wäre schon interessant. Oder aber man erschafft sowas wie einen Ursprungsglauben wo Innos sich noch nicht geteilt hat und es nur einen einzigen Gott gibt.

    So einen völlig neuen Glauben sollte aber die Magierfraktion weitestgehend im Verlauf des RP aus dem gegebenen Grundgerüst heraus gestalten denke ich. Für 1-2 Loristen wäre das vielleicht etwas zu viel des guten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!