Liebe Community,
es ist soweit. Der Release von Eskalon Online (2.0) ist nun auf den Tag genau 1 Jahr her. Und ja, wir sind noch da. Auch wenn es zwischendurch mal eng aussah und einige Gerüchte in Umlauf waren. Wir sind noch da. Und das besser als im Durchschnitt des Jahres. Das freut mich persönlich aber auch das ganze Team ganz besonders.
Ich denke es ist an der Zeit, mal ein paar Worte zu schreiben.
Ich hatte nie damit gerechnet, dass dieses Projekt so werden würde, wie es jetzt ist als ich am 19.11.2020 Helmond ganz nebenbei erzählte, dass ich vor habe das alte Eskalon einfach wieder hochzufahren.
Ja, es war als einfacher Reboot geplant, aber die Ideen und Möglichkeiten waren so vielseitig, dass das Eskalon, wie es jetzt ist, nichts mehr mit dem gescheiterten Eskalon aus 2019 zu tun hat bis auf die Idee. Außerdem hatten die anderen ehemaligen Projektleiter von Eskalon 1.0 was gegen einen einfachen reboot. Heute sage ich: Zum Glück!
Eskalon wurde zu etwas ganz besonderem und einzigartigem, was sich auf dem hart umkämpften GMP ganz gut durchsetzen konnte.
Aber das nur dank des großartigem Teams, welches sich in der Entwicklung aber auch nach Release um den Server gekümmert hat.
Einige von ihnen haben uns leider im Laufe des Jahres verlassen
Da wären
Remikje, welcher für Eskalon brannte und das Projekt in der Entwicklung gut voran gebracht und uns mit zahlreichen einzigartigen Animation bereichert hat
Calthan, welcher mit vielerlei technischen Arbeiten eine große Bereicherung war, maßgeblich bei der Konzeptionierung der Lore beteiligt war. Speziell vor allem bei den Gilden der Vulkanfestung
Rod, welcher mit seiner Spacerkunst Sachen gezaubert hat, die bis heute unmögliche Dinge geschaffen hat die nicht nur das Ambiente deutlich verbessern, sondern auch Mechaniken eingebaut hat, von denen wohl nicht mal die Piranhas wussten, dass das mit der Zengine möglich ist (welche ihr bisher vermutlich noch nicht mal gesehen habt :D)
Lago, der vor allem die letzten 3 Monate vor Release richtig ehrenlos reingecruncht und so ziemlich alles, was Benutzeroberfläche oder crafting angeht gecodet hat, und noch mehr.
Nordres, der nicht nur auf technischer Ebene eine absolute Bereicherung war und z.B. viele der neuen Items und Waffen modelliert hat. Er war auch eine Zeit Spielleiter und musste zusammen mit Barto und Vitus erstmal Ordnung in das ganze Setting bringen
Steloc, der schon als Lorist seine Ideen einfließen lassen hat, war Spielleiter und Eventler. Leider mangels Zeit nur noch als normaler Spieler bei uns, aber immerhin.
Hinzu kommen noch einige Eventler und Supporter, die gegangen sind
All jenen und natürlich auch dem Aktuellem Team danke ich für den Einsatz, den ihr gebracht habt, oder immer noch bring. Ihr habt Eskalon mit geprägt und ich weiß euren Einsatz zu schätzen. Danke
Aber auch ihr, die Community seid ein wichtiger Bestandteil... Nein, DER Bestandteil der Ausschlaggebend ist für Eskalon. Für euch machen wir das ganze. Und dank euch ist Eskalon noch da und es ist so wie es ist. Denn ohne Spieler, welche den Server und die Welt von Eskalon so kreativ beleben, würde es nicht gehen. Auch ihr bereichert den Server mit Einfallsreichtum und Initiative. Ihr verbringt gerne Zeit und habt Spaß auf Eskalon und das ist eine wahre Freude.
Ihr seid aber auch kritisch und ehrlich mit dem, was nicht so gut ist und auch das ist gut so. Denn so können wir immer weiter daran arbeiten, noch besser zu werden.
Am liebsten haben wir aber auch, und wer hat das nicht gerne? - eure positive Kritik und lobenden Worte. Diese haben schon oft für einen riesigen Motivationsschub gesorgt.
Und wie geht es jetzt weiter?
Naja, wir haben noch einiges vor. Das nächste Update ist schon in Arbeit und da mittlerweile auch Modder auf internationaler Ebene auf uns aufmerksam geworden sind und uns helfen wollen, wird es noch einiges an nicen Stuff geben, im 2. Jahr. Dazu aber bald mehr.
Ansonsten arbeiten wir weiter stetig um uns zu verbessern.
- Die aktuelle Community-Umfrage geht Freitag zu Ende wird danach ausgewertet.
- Es wird neue Rüstungen, neue Monster, neue Waffen, sowie neue Storyelemente geben.
- Die Karte wird umfangreicher. Neue Gebiete, neue Tempel, je nach Bedarf.
- Es wird mehr Fokus auf RP-förderne Konflikte gelegt
- Ein leichterer Einstieg für Neulinge und Spielen außerhalb der Primetime soll durch Tausch-Npcs ermöglicht werden.
- Die Verzauberten Items sind so gut wie fertig
- Und noch einiges mehr
Zu unserer Geburtstagsfeier selbst:
wir haben mehrere kleine und größere Events geplant, welche das Roleplay bereichern, bei denen es aber auch Belohnungen geben wird.
Diese werden in den nächsten 1-2 Wochen statt finden. Lasst euch das also nicht entgehen
Ansonsten wünsche ich im Namen des gesamten Teams weiter viel Spaß mit und auf Eskalon. Und wir sehen uns im Rp