Hallo Eskalonier,
viele von euch haben an der Umfrage eures Community-Moderator
teilgenommen und uns, dem Team, Einblicke gegeben, was euch stört und was nicht. Und wir haben festgestellt, dass das dringend nötig war, denn wir haben vorher oft über Themen debattiert, welche für euch, die Spieler gar nicht relevant sind.
Woy hat die Umfrage ausgewertet, und zusammengefasst und uns den gesamtem Team präsentiert. Anschließend haben wir bis tief in die Nacht darüber diskutiert, wie wir die Punkte angehen können. Und hier ist das Ergebnis
Nicht transparente Serverleitung
Problem: Viele von euch wünschen sich mehr Transparenz von der Serverleitung. Es scheint doch viele zu verunsichern, wenn es keine regelmäßigen Informationen von unserer Seite gibt.
Lösung: Es wird künftig eine Roadmap geben, in der alle geplanten Änderungen einsehbar sein werden. Dazu sei aber gesagt, dass es für die einzelnen Punkte kein festgelegten Releasetag gibt. Wir bemühen uns zwar, alles schnellst möglich umzusetzen, allerdings darf man nicht vergessen, dass das hier ein Hobbyprojekt ist und das Technische Team etwas unterbesetzt ist. Die Roadmap findet ihr hier und später noch oben im Menü
An der Stelle möchte ich nochmal aufrufen, dass wir immer noch neue Mitglieder fürs Team suchen. Auch wenn du keine oder nur wenig Erfahrung in einem Bereich hast, aber Motiviert bist, und dich für einen Bereich interessierst, kannst du dich gerne Melden.
Progress für Neulinge
Problem: Den Neulingen wird der (Wieder-)Einstieg auf Eskalon zu schein schwer gemacht. Zum einen dauert es zu Anfang zu benötigte Stats zu bekommen, zum anderen fällt der Einstieg schwierig, wenn gerade wenige Spieler auf dem Server sind.
Lösung:
- Für alle Chars dessen Stats unter 20 sind wird das Wöchentliche Cap von 3(+1 Trainigskampf) abgeschafft. Das tägliche Cap bleibt aber erhalten (siehe "zu viel Grind"). Das bedeutet, dass betroffene Chars 7 Teaches pro Woche für jeweils Attribut und Talent bekommen können.
- In jedem Lager werden "Tausch"-NSCs aufgestellt, bei denen man Waren die aus der Plebarbeit entstehen eintauschen kann. Also Erze, Holz, Fische und Artefakte aus Ausgrabungen sollen abgegeben werden können und eine Bezahlung erhalten werden.
Zu viel Grind / zu Zeitintensiv
Problem: Craftingprozesse dauern zu lange. Man steht zu viel am Mobsi. Man muss zu oft Trainig machen. Man hat zu wenig Zeit für RP.
Lösung:
- Der Ausdauerverbrauch wird verdoppelt genau so der Progess (zB Feldpunkte), dafür aber die Craftingzeit halbiert. Somit werden Prozesse doppelt so schnell abgearbeitet, bei gleichem Ertrag. Auch andere Faktoren wie die Erfahrungspunkte werden mit einkalkuliert. Beispiel: Buddeln im Tempel kostet pro Runde 4 Ausdauer, was 2 Minuten dauert und 4x eine Dropchance hat. Hier soll jede Runde 8 Ausdauer kosten, immer noch 2 Minuten dauern, und auch die Dropchance 8x da sein. Also selber Grind mit selber Ausbeute im halben Zeitaufwand. Ausdauer Regeneration wie gewohnt. [Ist bereits live am Server]
- Die wöchentlichen Expcaps für alle Berufe werden entfernt. [Ist bereits live am Server]
- Berufe bekommen einen individuellen Exp-Faktor. Bedeutet dass z.B. ein Schmied mehr Exp pro Craftingminute bekommt, als ein Koch, da er seltener etwas verkauft.
- Es wird möglich einmal die Woche 3 Teaches Pro Tag zu bekommen. Bei Chars über 20 Punkten kann man somit das Wöchentliche Cap an einem Tag erreichen. Chars unter 20 Punkten können sich die weiteren 4 Tage einen Teach Pro Tag abholen
Forum aktiver nutzen
Problem: Das Forum wird zu wenig genutzt und manche Sachen lassen sich Ingame schlecht umsetzten.
Lösung: Es wird künftig erlaubt sein, Aushänge im Forum zu posten, wennein Aushang Ingame angebracht wurde evtl. mit Verweis aufs Forum.
Das sind die wichtigsten Punkte, die genannt wurden. Natürlich gibt es noch weitere Punkte, die auch behandelt werden, aber auch erst nach und nach. Nach 5 Stunden Meeting haben wir weitere Punkte erstmal vertagen müssen. Ihr könnt auch weiterhin immer wieder Vorschläge an uns richten, oder Feedback zu den geplanten und umgesetzten Änderungen da lassen.
Behaltet auch immer mal wieder die Roadmap im Auge. Dort wird es immer mal wieder Aktualisierungen geben und um weiter Sachen ergänzt.
Hinterlasst ruhig eure Meinung hier unter diesem Beitrag
Wir hoffen, diese Punkte motivieren euch, weiterhin bei Eskalon Online spaß zu haben.
Euer Eskalon-Team