Beiträge von Nemora

    Grüß dich, Talus.


    Zu deiner ersten Frage: Alkoholische Getränke und Tabakwaren werden, neben weiteren Sachen, einen Bonus aus die Ausdauerregeneration geben. Die Wertigkeit der Ware wird dabei auch eine Rolle spielen.


    Frage zwei: Mit dem Thema Verschleiß haben wir uns schon öfter beschäftigt. Wir sind auch überzeugt, dass das ein sehr interessantes Feature ist. Das Problem dabei ist aber, die Umsetzung. Diese ist, wenn überhaupt, nicht gerade einfach. Sollte es da eine Möglichkeit geben, werden wir auch versuchen sie umzusetzen. Aber zum Release wird man wohl erstmal nicht damit rechnen können.

    Hallo Asha,


    Zu deiner ersten Frage:
    Die lässt sich zum Teil schwierig beantworten. Zum einen gibt es im Roleplay nicht unbedingt für jede Situation die im RP entsteht eine explizite Regel oder die perfekte Lösung. Vielleicht führst du nochmal genauer aus, was du mit "Typisch GMP" gemeint hast. Denn es gibt einiges, was darunter fallen könnte und wir können nur vermuten, was du genau meinst.


    Was ich sagen kann ist: Pvp gehört zum gewissen Teil zum GMP dazu. Aber wir haben z.B. darauf geachtet, dass Gildenmitglieder nicht unbesiegbar sein werden. So kann man sich mit 3 - 4 Leute auch mal mit nem ziemlich vorgeschrittenem Gildenmitglied anlegen und hat sogar nicht mal wenig Chancen, den Kampf auch zu gewinnen.

    Wenn du aber Situationen mitbekommen oder erlebt hast, die, wie du sagst, Spieler vergraulen, kannst du und auch jeder andere gerne auf uns zu kommen und uns diese mitteilen. Vielleicht sogar mit einem Lösungsansatz, denn wir sind jederzeit offen für Vorschläge und Gespräche.

    Was mich auch zur zweiten Frage bringt:

    Wir möchten möglichst viel mit euch, der Community kommunizieren, interagieren, oder auch diskutieren. Und das auf Augenhöhe. Wir aus dem Team sehen uns selbst auch als Spieler. Klar, Spieler, die diese Welt von Eskalon erschaffen und gestaltet haben. Aber nicht um Teil eines Teams zu sein, oder weil man unbedingt (irgend)ein Projekt leiten möchte, sondern um zu Spielen, Rp zu betreiben, Spaß zu haben und nach Feierabend sich ein wenig die Zeit zu vertreiben, so wie jeder andere Spieler auch.

    Jedes GMP-Projekt wurde von mindestens einem aus dem Team bespielt, hat dort Erfahrungen gemacht und bringt diese jetzt hier mit ein. Auch wünsche aus der Community finden gehör bei uns. Und so hoffen wir, dass wir alles so umsetzen, dass alle, oder so viele wie möglich zufrieden sind.

    Was wir versuchen besser zu machen? Natürlich alles. :) Alles, was wir bisher als verbesserungswürdig mitbekommen haben. ;)

    Hey Community,

    das letzte Lebenszeichen ist nun schon wieder gut nen Monat her, dennoch tut sich einiges. Hier dieses mal nur ein kleines Update.


    Aktuell steht viel Theorie und Rechnerei bei uns auf dem Plan. Die Wirtschaft, das Crafting und das Balancing.


    Im Bereich Wirtschaft und Crafting kamen noch mehr Faktoren dazu, als zunächst gedacht. Aber trotzdem können wir verzeichnen, dass wir 1/3 der Berufe und Rezepte komplett durchgeplant und fertiggestellt haben. Die Rede ist von ca. 200 Rezepten alleine im Bereich Verbrauchsgüter. Also Bauer, Koch, Fleischer, alkoholische Getränke, Tabakwaren etc.


    Als nächstes stehen die Rezepte für Waffen, Munition, Kleidungen und Rüstungen, und weitere "non-Food" Produkte sowie der Seehandel auf dem Plan.


    Über weitere Fortschritte halten wir euch auf dem Laufenden und bis dahin rechnen wir weiter die Nächte durch

    Euer Eskalonteam

    Hey Community,

    der Serverfortschritt wurde aktualisiert. Da es aber manchmal nicht ausreicht, stumpfe Prozentzahlen zu lesen und sich den Rest denken zu müssen, werde ich hier eine ausführlichere Erläuterung zu geben


    Das beste zu erst: Die Arbeiten an der Spielwelt, also dem Weltmesh und der Objektplazierung, sind weitestgehend abgeschlossen. Jedenfalls soweit, dass sie bereit für den Release wäre. Klar, kommt hier und da noch ein kleines Gimmick hin, oder werden Sachen nochmal etwas hin und her geschoben oder ausgetauscht, aber das sind Kleinigkeiten. Auch werden schon Vorbereitungen für nach-release getroffen, sodass das Team sich zur Laufzeit mehr auf das RP konzentrieren kann.

    Scripts

    65%

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    Zu den Scripts kann ich leider gar nicht mal so viel sagen. Nicht weil ich nicht weiß, was gemacht werden muss, oder was schon fertig ist. Sondern eher weil die einzelnen Funktionen so eng miteinander verknüpft sind, dass man nicht genau sagen kann, wann und ob ein Feature so funktioniert, wie man es sich das vorstellt. Die Prozentzahl hört sich erstmal wenig an, aber wenn etwas, zum Beispiel eine Schlüsselfunktion dann funktioniert, kann es auch ziemlich schnell nach oben gehen.




    In letzter Zeit sind wir in dem Bereich der Lore sehr gut voran gekommen und konnten die Gildenkonzepte sowie das Startsetting bis auf einige Kleinigkeiten finalisieren. Auch konnten wir die Zeitleiste für Eskalon Online, die Außenweltsimulation und die ersten Antagonistenfraktionen konkretisieren. In absehbarer Zeit wird das Loristenteam sicher noch einige Details dazu veröffentlichen um euch einen atmosphärischen Einstieg in das Projekt zu gewährleisten.




    Einer der neuen Punkte ist "Wirtschaft und Crafting". Eine ziemlich große Aufgabe, gerade was das schreiben der Rezepte angeht. Alle aktuell verfügbaren Loristen arbeiten gerade die Tabellen der jeweiligen Berufe aus und kommen gut voran. Aber das ausarbeiten der Rezepte ist natürlich nicht alles. Es müssen dafür eventuell noch Items erstellt werden und das ganze in den Serverscripts eingetragen werden

    Die Löhnerberufe sind die Berufe, die jeder ausüben kann ohne dafür Teaches zu brauchen. Wir haben insgesamt erstmal 5 Löhnerberufe. Wir versuchen dabei, die Arbeit abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten.


    Das Feld zum Beispiel: Man wird nicht einfach stumpf Sachen aufsammeln und diese dann beim Bauern abgeben. Es wird mehrere Phasen geben, die abgearbeitet werden müssen, auch die Zeit und vielleicht sogar das Wetter werden dabei Auswirkungen haben und den Ertrag beeinflussen. Außerdem wird der Bauer in gewissen Rahmen selbst entscheiden können, was ausgesät werden soll.



    Das Balancing der Waffen, Rüstungen und Viechern ist eine große und wichtige Arbeit. Auch wenn wir ein Roleplay-Server sind, bewegen wir uns immer noch in der Engine und es wird auch zu Kämpfen kommen, wo jene zu genutzt wird. Um so wichtiger ist es, dass neue Charaktere nicht so schwach sind, dass sie gar nichts ausrichten können, aber auch hohe Chars alles alleine umhauen können, ohne irgendwie Furcht ausspielen zu müssen. Wir haben bereits einige Tests mit den Nahkampfwaffen gemacht. Und es macht verdammt viel spaß und die Kämpfe sind durchaus Spannend! Selbst wenn Gruppen aufeinander treffen, die vielleicht unterschiedlich stark sind.

    Liebe Community,


    Da in den meisten Videos die Musik meist kaum wahrgenommen wird, haben wir hier mal ein kleines Video gemacht, wo sich der Fokus auf die Musik bezieht, die auf dem Server im Hintergrund für eine schöne Atmosphäre sorgen wird. Die Kreationen von Chars sind von dem Risen 1 Soundtrack inspiriert und bringen eine eigene Note mit sich. Viel Spaß damit

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    Liebe Community,

    Das Jahr 2021 geht zu Ende. Wir haben in diesem Jahr viel erreicht. Einige Teammitglieder sind gegangen und einige mehr sind dazu gekommen.



    Die Fortschritte die wir gemacht haben sind überwältigend. Selbst für mich als einer der Projektleiter bin ich immer wieder überrascht, was das Team alles so auf die Beine stellt und was für Ideen tatsächlich auch umgesetzt wurden. Die Qualität der einzelnen Bereiche hat sich noch einmal vielfach gesteigert. Eskalon ist mittlerweile nicht mehr nur ein einfaches Reboot, sondern ein komplettes Remake geworden. Die neue Story ist deutlich dichter, tiefer und logischer. Die Funktionen für Spieler für ihre Charaktergestaltung und Auslebung sind um ein vielfaches erweitert worden.



    Aber all das ist nur noch mehr Ansporn, uns für euch ins Zeug zu legen und 2022, dem Releasejahr, mit gleicher Freude und Tatendrang an dem Projekt zu arbeiten um schon bald mit euch auf Eskalon Roleplay betreiben zu können.



    Zum Jahresabschluss haben wir auch noch etwas für euch vorbereitet.
    Ihr erinnert euch vielleicht noch an das Sumpfkonzept von Ralf Marczinczik


    Wir haben das Konzept genommen, nach unseren Vorstellungen interpretiert und umgesetzt. Das Ergebnis präsentieren wir euch heute. Die Musikalische Untermalung ist erneut selbst erstellt worden von Chars

    Viel Spaß und damit einen guten Rutsch ins neue Jahr!


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    Moin Eskalonier!


    Heute feiern wir den ersten Geburtstag von Eskalon 2.0! Jetzt denkt ihr wahrscheinlich: „Wie, was? Geburtstag? Der Server ist doch noch gar nicht online? Oh nein, habe ich den Release verpasst?“ Und natürlich habt ihr Recht, aktuell haben wir noch nicht released. Dennoch ist das Projekt ein Jahr alt geworden.


    Heute vor 365 Tagen wurde unser Discord eröffnet und somit das Projekt 2.0 ins Leben gerufen. 365 Tage in denen das Projekt stetig gewachsen ist. Angefangen mit einem kleinen Team von 3-4 Leuten, sind wir im Laufe des Jahres auf stolze 14 angestiegen. Durch die schiere Anzahl an individuellen Leuten war und ist es uns möglich Dinge zu realisieren, wovon wir früher nicht mal geträumt haben. Früher hieß es „Dies und das wäre cool, aber können wir das umsetzen?“ und heute heißt es „Wollen wir es? Dann machen wir es.“. Durch das inzwischen sehr breite Spektrum an Fähigkeiten ist es uns möglich, so gut wie jede Idee auch zu realisieren.


    Egal ob es ums scripten, spacern, meshen, animieren, Lore oder sonst was geht. Für jeden Bereich gibt es jemanden bei uns, der sich damit auskennt, was ein Luxus ist, den ich sehr zu schätzen weiß und nicht jeder dieses behaupten kann.


    Daher möchte ich hier nochmal direkt sagen, dass ich meinem Team danke und mir keine bessere Truppe vorstellen könnte!


    Auch euch, der Community möchten wir danken. Der Zuspruch der letzten 12 Monate hat uns stets motiviert weiter zu machen. Besonders die unerwartet stark positive Reaktion während und nach dem Moddertreffen hat uns eiskalt erwischt - im positiven Sinne natürlich. Wir haben an dem Teaser, sowie der Präsentation, über einen Monat Arbeit reingesteckt und waren uns unsicher, ob sich der Aufwand lohnen wird. Aber beim aktuellen Stand mit über 5.500 Aufrufen und mehr als 300 Likes kann man wohl vorsichtig sagen, dass es den Aufwand wert war.


    Wer nicht weiß von welchem Teaser wir reden, ihr findet ihn auf unserem Dashboard.


    Natürlich war es nicht immer leicht. Manche haben das Interesse verloren und sind gegangen, andere sind dafür hinzugekommen. Es gab hitzige Diskussionen über verschiedene Aspekte bzgl. Schwerpunkte, etc. und es hat eine Weile gedauert, bis wir ein allumfassendes Konzept hatten, wo alle im Team mit zufrieden waren.


    Seitdem arbeiten wir stetig dran, dieses Stück für Stück umzusetzen und auch wenn wir noch nicht im Hafen von Eskalon angekommen sind, so sehen wir bereits die Insel am Horizont. Damit die Wartezeit bis wir gemeinsam mit euch in Eskalon andocken etwas verkürzt wird, haben wir für euch ein paar Bilder vorbereitet, welche euch einige Punkte der Welt zeigen, welche im Laufe des letzten Jahres die größte optische Veränderung erlebt haben und auf was ihr euch, neben vielen vielen anderen Dingen welche in naher Zukunft präsentiert werden, freuen dürft.


    Und soviel sei bereits versprochen, die längste Wartezeit liegt bereits hinter uns!


    Nochmals danke, dass ihr Teil dieses Abenteuers seid!


    Euer Nemora
    und das ganze Eskalon Team


    EO_Stadt1.jpg


    EO_Stadt2.jpg


    EO_Stadt3.jpg


    EO_Feste.jpg


    EO_Strand.jpg

    Liebe Community,


    wie ihr sicher bemerkt habt, wurde es die letzten Wochen ziemlich ruhig um uns. Das hatte den einfachen Grund, dass wir intensiv an einem Teaser für das kommende Moddertreffen gearbeitet haben und dort all unsere Energie rein geflossen ist.


    Daher die frohe Botschaft: Wir werden mit einem Teaser beim Moddertreffen vertreten sein. Wir hoffen, euch gefällt was wir vorbereitet haben.

    Das Moddertreffen findet morgen, Samstag den 30.10. statt. Solltet ihr das Treffen verpassen, werdet ihr nachträglich den Link zu unserm Trailer natürlich hier finden.


    Youtubelink: vermutlich erst nach Veröffentlichung beim Moddertreffen.


    Wie der genaue Ablauf des Moddertreffens sein wird, steht nach unserem Kenntnisstand noch nicht ganz fest. Aber schaut einfach mal in den Moddertreffen-Discord. Damit seid ihr auf jeden Fall auf dem neusten Stand, oder wartet ab, bis wir es hier veröffentlichen.
    Discordlink: Moddertreffen Discord

    Stream: SkaAraKev


    Euer Eskalon Team

    Hey Community,

    nach der Optimierung der Fps, welche sehr zeitintensiv war und sehr an der Motivation gezerrt hat, habe ich nun begonnen, den Westsumpf, also dem letzten Teil des Weltmeshes, zu überarbeiten.

    Als Vorlage dazu dient eine Konzeptzeichnung von Ralf Marczinczik, welcher Art Director und Illustrator bei Risen 1 war.


    Momentan bin ich am groben konzeptionieren und positionieren in der Welt. Aber hier schonmal ein kleiner Einblick


    Direkt zum Anfang der Open-Phase wird die Stadt in ganz normalem neutralen Zustand sein. Quasi bevor die Inquisiton in Risen die Stadt übernommen hat. Mit dem unterschied, das die Magier zu diesem Zeitpunkt auch in der Stadt untergebracht sein werden.
    Bedeutet, dass es zum Serverstart relativ zentralisiert sein wird. Ein Bauernhof wird definitiv auch bewirtschaftet.
    Das die Arbeit auf das Umland gerichtet ist liegt auch daran, dass die Map grundsätzlich aufgehübscht und überarbeitet wird, im Gegensatz zur damaligen Version Eskalons. Auch müssen gewisse Änderungen von damals wieder raus genommen werden. Wie z.b. der Aufbau des Donsumpfes. Auch die Struktur wird aufgebessert (alternative/zusätzliche Wege, neue Höhlen und Dungeons, stimmigere Naturzonen).

    Ich denke, dass ich aus den Fehlern Eskalons 1.0 gelernt habe. Bei uns wird es ein gut strukturiertes Team geben und vorher veröffentlicht, wer für was zuständig ist und an wen man sich wenden muss.

    Hallo Eskalonier!

    Wie einige vielleicht schon gesehen haben, haben wir Remikje als Techniker aufgenommen. Sie ist im Bereich des 2D-Design bei uns tätig und hat uns ein schönes neues Logo beschert, welches ihr oben im Forum bewundern könnt. Vielleicht kommen bei ihr auch noch weitere Sachen wie Animationen usw. dazu, aber das wird sich zeigen.


    Wir freuen uns jedenfalls, Remikje im Team Willkommen heißen zu können und über das schöne, neue Logo, welches nicht mehr so einfach von anderen Servern verwendet werden kann


    Grüße, euer Eskalon-Online Team

    Liebe Community

    Unser Forum ist nun auch über die WSC-Connect App verfügbar.

    Das bedeutet, alles aus dem Forum ist auch ganz einfach Mobil einsehbar. Klar geht das auch über euren Mobile-Browser. Aber dort bekommt ihr keine Push-Nachichten bei neuen Beiträgen in abonnierten Themen, Forenbenachrichtigungen, oder neuen Konversationen.


    Die Handhabung ist ganz einfach:

    • Ladet euch die WSC-App in eurem Store kostenlos runter
    • Sucht nach "Eskalon Online"
    • Meldet euch mit eurem Forenaccount an
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    Um mal wieder was von sich hören zu lassen...


    Ich bereite gerade alles dafür vor, dass die Bespacerung (Objektplatzierung) der Stadt überarbeitet werden kann.


    Dazu erstelle ich gerade eine übersicht aller vorhandenen, Eskalon eigene Objekte. Das bedeutet um die 1000 Objekte und Items abscreenen, zuschneiden und mit Hilfe von html in unseren Hauseigenen Editingkatalog einfügen. Danach folgen noch weitere ca. 500 Objekte die von Delgardo mitgebracht wurden.


    Das ganze sieht dann so aus:


    Desweiteren texturiere ich die neuen Gebäude der Stadt und erstelle zum Teil die Portalräume


    Das alles ist wohl für nicht-modder relativ uninteressant deswegen hier vielleicht noch ne Kleinigkeit fürs Auge:


    14.02.21 Meshes


    Der Beitrag im Forum kam und ihr habt entschieden, dass wir eine Arena bauen, die auch schon fertig ist. Wie man in dem Thema sieht.


    Des weiteren haben wir zwischen Leuchtturm und Schreinerrei die Stadtmauer erweitert um Platz für ein Haus des Bogners zu schaffen, welches auch schon dort seinen Platz gefunden hat.


    Die Stadtmauern und Tore haben eine komplette Überarbeitung bekommen. Man kann diese jetzt auf jeden Fall ohne Leitern betreten


    Das Stadthalterhaus wurde komplett rausgelöscht. (war das Mesh von Kardifs Kneipe) Stattdessen haben wir ein komplett neues Hausmesh, welches von Delgardo erstellt wurde eingebaut. Das Gebäude wird in Zukunft nicht mehr als Stadthalterhaus genutzt, sondern für einen weiteren Handwerker.


    Die beiden kleinen Häuser neben der Schneiderei (im Hintergrundbild links) wurden entfernt und durch ein großes ersetzt. In dem neuen zweistöckigen Gebäude werden die Jäger ihren Platz in der Stadt finden und vom Balkon aus den Hafen beobachten können.


    Ein kleines Lazarett wurde in den kleinen Bereich unterhalb des Magierhauses und dem Schrein eingebaut.

    Um die Verletzten schneller dort hinbringen zu können wurde vom Aufgang zur Kaserne (vom Hafen aus) ein Weg richtung Magierhaus in den Berg gepflastert, welcher evtl. noch eine Abzweigung zu einem weiterem Gebäude bekommt.


    Es wurden einige neue Texturen erstellt die besser zum Gesamtbild der Stadt passen und den "spanischen" Baustil aus Sandstein und Putz wiederspiegeln.


    Zu dem Beitrag im Discord der im Eingangsbeitrag zitiert wurde:


    Das Haus des Don wurde komplett neu erstellt und ähnelt nun sehr stark dem aus Risen. Gleiches gilt für die Kneipe/Taverne.


    Das ehemalige Hotel wurde leicht überarbeitet und wird in Zukunft auch als Haus eines Handwerkers fungieren.


    Die Schmiede wurde neu erstellt. Es ist nun ein zweistöckiges Haus mit schönem Balkon. Außerdem ähnelt es ebenfalls sehr dem Haus des Schmiedes in Risen.

    Ich habe mir mal gedacht, dass wir vom Team hier immer mal ein paar Sachen posten können, die wir gerade so machen.

    Das hier ist nicht verbindlich, verpflichtend und muss auch nicht regelmäßig kommen. Jeder vom Team kann wenn er Zeit und Lust hat hier ab und zu mal was schreiben.

    Hier erstmal die Zusammenfassung ausm Discord, die evtl. schon untergegangen ist:

    Zu den Scripts von Lago (25.01.21):
    Ich bin an einigen sehr netten Scripts am basteln, aber ich will nichts spoilern :tongue~1: Sabrosa hat es zudem tatsächlich fertig gebracht, Cursor Support für den GMP einzubauen.

    Und ich hab den hässlichen GMP Launcher optisch mal etwas ansprechender gestaltet. Nur werden die GMP Änderungen natürlich nicht nur Eskalon exklusiv sein.

    Zu den Meshes von Nemora (25.01.21):
    Zu den Meshes: Haus des Don, Taverne, ehemaliges Hotel und Schmiede wurden neu erstellt und in die Stadt implementiert. Als nächster Schritt folgen die Stadtmauern, das ehemalige Stadthalterhaus und etwas, wo es bald einen Beitrag im forum gibt.