Um die Infrastruktur-Frage etwas voranzutreiben: Ich glaube was fehlt ist ein Bewusstsein dafür wie Räumlichkeit und Geselligkeit miteinander verflochten sind. Der Triebmotor für Geselligkeit ist die Begegnung. Also eine raumzeitliche Präsenz die von Räumlichkeit abhängt.
Eine konservative Nutzung von Raum bestärkt und reproduziert oft etablierte Verhaltensweisen. Eine generative Nutzung von Raum hingegen erzeugt neue Muster und Potenziale für soziale Interaktionen.
Nehmen wir zum Beispiel mal den konservativen Verkaufsraum der Taverne am Hafen. Ein gängiges Muster ist, dass Spieler in die Taverne gehen und bis zum Tresen am anderen Ende durchlaufen. In dem Moment werden sie für Spieler am Hafenpier unsichtbar.
Wie könnte eine generative Taverne aussehen? Wäre der Tresen an der Hausfront würden neugierige Kunden vor dem Haus stehen bleiben und somit den Hafenkai beleben. Würde es Sitzgelegenheit vor der Taverne geben wären sogar Gäste sichtbar. Zusätzlich würde eine solche Atmosphäre den südländischen Flair unterstützen. Selbstredend würde die zusätzliche Sichtbarkeit niedrigschwellige Angebote für RP schaffen.
Ich glaube wenn wir sowohl OOC als auch im RP kritisch über solche Infrastrukturen nachdenken, schaffen wir nachhaltigere Erlebnisräume.