Beiträge von PlissK

    Das mit den Bäumen wollte ich auch schon anbringen. Ist manchmal sehr nervig und zum Teil bleibt man echt mitten auf dem Weg hängen, wenn sich so ein Ast über diesen erstreckt. Dasselbe bei Pflanzen mit übergroßen Blättern. Ich kenne die Stellen jetzt nicht auswendig aber falls gwünscht, könnte ich die von Zeit zu Zeit hier posten.

    Individuelle Wappenröcke, je nach Fraktion. Vielleicht sogar intern verschiedene - Rangabhängig.

    - Stadtwappenrock/Regimentswappenrock

    - Wappenrock der Inquisition

    - Abgeranzter Wappenrock des Dons


    Wäre für mich persönlich sehr nice, weil (Achtung, subjektive Meinung) ich die Risenrüstungen noch nie wirklich ansprechend fand.

    Wahrscheinlich aber sehr schwer umzusetzen, da jede Rüstung/Kleidung andere Proportionen hat.

    Wie der Titel schon verrät will ich hier eine wichtige Frage klären. Es ist bekannt, dass Eskalon eine gewisse Zeit lang geschwächelt hat und dementsprechend ein paar Dinge verändern musste, allem voran die Zentralisierung. Nun will ich meine Sicht als neuer Spieler hier einmal niederschreiben, für alle die sich vielleicht selbst diese Frage im Titel stellen.

    Kurz zu mir: Ich war nach Release des Projektes zwei Wochen hier aktiv, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, das Eskalon zu dem damaligen Zeitpunkt nichts für mich war. Nun bin ich nach all den Monaten doch wieder neugierig geworden und habe beschlossen, meine Erfahrungen einmal wiederzugeben. Diese Erfahrungen basieren (noch) nicht auf einem Gildenchar, sondern wirklich aus den Augen eines Neunankömmlings, der sich hier vier Wochen lang eingespielt hat.


    Fangen wir mit meinem Eindruck als Neuankömmling an, den ich gut mit dem Eindruck meines ersten Einstiegs zu Release vergleichen kann. Natürlich würde ich jedem empfehlen zur Primetime zwischen ca. 19 und 22 Uhr anzufangen, so er denn dem Server eine Chance geben will. Dies stellt sicher dass man den Server mit vollem Potenzial kennenlernen kann um sich auch wirklich eine vollwertige Meinung bilden zu können.

    Ich musste gar nicht lange laufen um die ersten Leute zu finden (Zentralisierung sei Dank) die sich auch gleich anständig mit mir abgegeben haben. Tatsächlich ist niemand lustlos vor dem "Neuen" abgehauen sondern sind, ganz im Gegenteil, noch auf mich zugegangen um mich gleich ins RP zu verwickeln. Dies trifft zwar auf andere Server ebenso zu, jedoch selten in dem Ausmaß wie hier. Wirklich jedem dem ich begegnet bin - und das waren am ersten Tag alles Spieler die schon länger auf dem Sever sind - hat mich angenommen als würde ich schon seit Monaten hier Spielen. Ich bekam Informationen, Smalltalk, Arbeit, eine Stadtführung und durfte 20 Minuten nachdem ich angekommen war sogleich in der Arena mit den Briganten und Werkern mitmischen. Kurzes Kennenlernen, Holzschwert bekommen und auf zum munteren Gekloppe. Ich fühlte mich zu keiner Zeit OoC ausgegrenzt oder nicht für voll genommen. Selten habe ich es erlebt das sich Spieler auf einem GMP-Server so sehr darum bemüht haben, einen neuen Spieler so zu binden.

    Ganz klar ist das auch ein wenig der Situation geschuldet zu der ich später noch etwas schreibe, doch das ist für mich dennoch ein klarer Pluspunkt.


    Da ich die Lage und die Zentralisierung nun schon angesprochen habe, auch hier ein paar Worte dazu. Eskalon hat mich damals abgeschreckt, da es einfach zu mühselig war auf einen grünen Zweig zu kommen, finanziell und damit auch materiell. Und dabei bin ich niemand der schnell aufgibt und sogar die Herausfirderung im RP mag. Das RP an sich lief gut was ja die Hauptsache sein sollte, auch wenn man nur einer von sehr vielen war - doch es hat es sich einfach nicht so gut angefühlt wie jetzt. Was ist nun anders? Ich denke das die Zeit und weniger Spieler zu damals, zusammen mit der Zentralisierung, dem Server gut getan haben. Klar würden mir da einige widersprechen und ich verstehe auch warum, da das Setting eigentlich nicht auf eine Zentralisierung ausgelegt war. Doch aus den Augen eines neuen Spielers konnte dem Server nichts Besseres passieren. Das liegt nun eben daran, dass die ansässigen Spieler mehr Zeit und Mühe für den Einzelnen aufbringen können. Auch haben die Leute nun Ressourcen angehäuft, womit man wirklich schnell auf den besagten wirtschaftlichen grünen Zweig kommt. Finanzierung und Ernährung ist einfacher geworden da die Löhne schlicht gestiegen sind. Auch hat man nun mehr Arbeitgeber an einer Stelle, man kann seine Runden für Beschäftigung zwischen Bürger, Donleute, Inquisition und Regiment drehen, ohne über die halbe Insel rennen zu müssen. Allein schon aus dieser Hinsicht heraus gab es nie einen besseren Zeitpunkt frisch mit Eskalon anzufangen. Auch die Einstiegs- und Aufstiegschancen für Gilden schätze ich als besser ein, vorausgesetzt man bringt natürlich immer noch das entsprechende RP mit sich.


    Dies hat sich auch in den nun fast vier Wochen in denen ich wieder aktiv bin kaum geändert. Tatsächlich fühlt man sich recht früh als Teil der Eskalon-Gemeinschaft und im RP Stadtangehörig, selbst als "Lumpi". Das eigene RP spielt dahingehend sicher auch eine Rolle, doch die Leute hier sind gewillt jedem die RP-Tür zu öffnen.

    Ich muss hier vor allem Leute wie Folken und Simsalabim (Sabrina) hervorheben, die mich in dieser Anfangszeit sehr begleitet und sich echt Mühe gegeben haben. So viel Mühe dass es mir beinahe leid tat, als ich mich dann doch für eine ganz andere Seite im RP entschieden hatte. Und sowas in einem Spieler auszulösen will schon etwas heißen.


    Und da habe ich auch schon den nächsten Punkt angeschnitten - die Gilden. Ich kam auf den Server ohne jegliche Vorgaben meinerseits, ohne dass ich mir von vornherein gesagt habe, wo ich hin will. Ich habe meinen Charakter treiben lassen, erstmal überall hineingeschnuppert und mich dann aufgrund dessen entschieden. Klar spielten auch die Charakterzüge meines Avatars ein wenig hinein, doch anfangs hätte es mich wirklich überall hin verschlagen können. Der Weg meines Chars kristallisierte sich schlicht aus dem RP heraus, was so auch nicht selbstverständlich ist.


    Aber gehen wir nun etwas mehr auf die Gilden ein, so wie ich sie als Gildenloser warhgenommen habe. Die Donleute scheinen mir ein recht familiärer Haufen zu sein die neue Spieler genau damit werben. Sie sind stets vertreten und als Neuling ist man auch bestens beraten wenn man sich gleich zu Anfang ein wenig Silber verdienen oder charmantes RP erleben will. Man trifft zur Primetime immer jemanden an und ich habe in ihren Reihen auch selten Lustlosigkeit entdecken können. Leider habe ich es stets verpasst mit ihnen mal auf Streifzug durch die Widlnis zu schlendern, doch allein vom RP in der Stadt her war ich nicht nur einmal am Überlegen, mich ihnen anzuschließen. Den Don selbst habe ich leider nie zu Gesicht bekommen, was aber wohl an momentanen technischen Schwierigkeiten liegt. Bis auf eine Gilde kommt es mir aber allgemein so vor, als dass sich die Oberhäupter nicht soo oft blicken lassen. Vielleicht hat das meine Gildenwahl ebenso ein Stück weit beeinflusst.


    Einen authentischen Zivilisten im RP auszuspielen kann oft eine große Kunst darstellen und so kommen wir zur Bürgergilde. Bürgergilden sind selten großartig bespielt da man dafür einfach ein besonderer Schlag von Spieler sein muss, und das ist nicht negativ gemeint wie anfangs erwähnt. Doch hier gibt es tatsächlich Vertreter, die einem das Gefühl einer Stadt mit normalen, authentischen Zivilisten vermitteln. Man sieht hier keinen Bürger in prolligen überdimensionierten Rüstungen herumlaufen. Die Leute die Bürger sind tragen ihre Hemden, Mäntel, Kluften und Wamse scheinbar als stolzes Mitglied dieser Gilde. Wenn man mal einen Bürger in einer (relativ schlichten) Rüstung sieht, dann handelt es sich meist um Jäger auf der Jagd. Ich kann nur hoffen dass das so bleibt, denn dies trägt enorm viel zur Immersoin einer richtigen Stadt mit verschiedenen Bevölkerungsschichten bei.


    Das Wachregiment war die erste Woche ein wenig unauffällig, zumindest war das mein Eindruck. Vielleicht auch einfach nur RP bedingt, doch würde ich mir schon wünschen, dass manche Spieler dort mehr auf die Neulinge zugehen. Denn wenn man dort erstmal Anschluss findet, bekommt man mehr als eine Möglichkeit diese Gilde interessant zu finden. Letztendlich kam hier aber der Kommandant selbst auf mich zu und hat mich zur Seite genommen, als ich mir einen kleinen Namen in der Stadt gemacht hatte. Wie erwähnt war der Anreiz für das Regiment anfangs gar nicht vorhanden, wurde daraufhin aber schnell eines Besseren belehrt. Man merkte dann doch, dass auch sie richtig Bock auf Eskalon-Frischfleisch hatten und haben mich deshalb auch schnell in diesen Kreislauf eingebunden. Zusammen mit anderen Faktoren hat das schlussendlich auch ausgereicht um mich für das Regiment zu gewinnen. Ich will aber dennoch nochmal erwähnen, dass ich mich auch gut bei den Donleuten oder den Bürgern gesehen hätte - es war manchmal ein echtes Hin und Her. Sowas kann man durchaus als Qualitätsmerkmal der Spieler hier ansehen.


    Zum Orden der Flamme kann ich leider kaum etwas schildern. Zu ihrer Verteidigung muss ich jedoch erwähnen, dass mein Char an sich kein großes Interesse an Magie, Religion oder sowas hat.

    Die Inquisition ist sich ebenso nicht zu schade neuen Spielern Beschäftigung zu bieten. Jedoch hinterließ mir diese Gilde von außen oft einen recht blassen Eindruck. Meist sehe ich sie nur im Stil eines NPC's irgendwo herumstehen. Wenn sich mal ein paar unter dem Heerführer sammeln um was anzugehen, dann wirkt die Inquisition durchaus interessant. Mir persönlich kommt es aber ein wenig so vor als würden sie diesen Kopf in Form des Heerführers brauchen, da sich sonst der ganze Körper nicht bewegt. Ein wenig schade, da die Gilde an sich Potenzial hat und viel Neuiger in einem frischen Spieler wecken kann. Es fehlt nur ein wenig an der Initiative der Einzelnen. Versteht mich nicht falsch, die Initativlosigkeit sieht man auch hier ab und an in verschiedenen Gilden, doch die Inquisition sticht für mich hier ein wenig mehr heraus als der Rest. Zumindest bisher.


    Nun aber zur Ursprungsfrage ob man Eskalon heute nochmal frisch anpacken sollte. Dazu ein klares Ja. Wie geschildert kann man als Neuer ideal aus den momentanen Umständen schöpfen. Sollten sich in Zukunft mehr Spieler einfinden so bin ich mir sicher, das Eskalon auch wieder ihr angedachtes Setting aufnehmen kann, mit den Gilden an verschiedenen Standpunkten. Doch dann wird es zu Anfang auch wieder schwerer sein alles auf einen Schlag kennenzulernen, geschweige denn so profitabel in allen Bereichen davonzukommen. Wer jetzt anfängt kann später sicherlich Vorteile daraus ziehen. Das RP allein ist schon einen Schnupperer wert und die Technik sucht im GMP ihresgleichen.



    Viele Grüße


    Dorn

    Ich glaube das Problem hatte man mal vor Release schon angesprochen. Das Kampfsystem von Gothic 2 war eben nie auf einen Multiplayer ausgerichtet, weshalb man das meiner Meinung nach auch nicht so in einen GMP übernehmen darf. Ich weiß jedoch auch nicht genau wie das hier umgesetzt ist, dennoch will ich nochmal die damaligen Vorschläge einbringen.


    - Die Rückweichani des Zweihänders ist zu langsam. Das macht ihn auch in der Defensive schwächer zum Einhänder

    - Die Angriffsgeschwindikeit der Zweihänders ist eigentlich passend, würde da eher am Einhänder was runterschrauben

    - Vielleicht ist es technisch möglich, dass Zweihänder auch durch den Block hindurch einen Bruchteil ihres Schadens anrichten, gerade zweihändige Äxte und Keulen, die allgemein etwas kürzer sind

    - Die Reichweite des W-Schlages von Zweihandwaffen erhöhen, damit man den Gegner besser in einen Konter laufen lassen kann

    - Zweihandtreffer staggern länger bzw. haben eine erhöte Chance dafür


    Steinigt mich nicht wenn es das schon so gibt, ich spiele hier momentan nicht aktiv. Dennoch hoffe ich, dass es vielleicht Inspiration schafft. EIn Server mit derart technischen Möglichkeiten sollte diese auch nutzen. Und testen kann man ja auch erstmal alles.

    Habe ich letztens herausgefunden, hatte es nur vergessen hier zu erwähnen. Dennoch danke für die Antwort. In den Singleplayer musste ich dafür nicht, ging auch auf dem Sevrver. EIne Qualitätsstufe im F11-Menü runter und es funzt.

    Servus,


    wenn ich das Spiel mit dem Systempack bei Spine starte, egal ob Systempack oder Systempacl 1.6, dann treten bei mir heftige Fehler auf. Unten im Bild sind alle Balken leer, die Köpfe der Mitspieler sind weg oder schwarz, auch bei den Standfackeln, und nach einigen Schritten bekomme ich einen Blackscreen. Renderer ist installiert.

    Hallo Eskalonier und alle die es werden wollen.

    Um es einfacher zu gestalten, habe ich gleich mal meine Frage mit denen anderer zusammengelegt.


    1. Frage:


    Wie stehen die Fraktionen zueinander?


    Ich nehme mal an, das es auf dem Server so aussehen wird:


    - Stadt vs. Sumpf

    - Magier neutral


    Doch wo steht die Inquisition?

    Nach dem Risen-Setting müssten diese eng mit Stadt und Magiern zusammenarbeiten, woraus früher oder später, auch durch die Spieler bedingt, sicher ein Nachteil für die Briganten entstehen würde. Auch als weitere neutrale Fraktion kann ich sie mir schlecht vorstellen da erstens: Neutrale Fraktionen/"Eventfraktionen" auf GMP-Servern nur semi-gut laufen bzw. mehrere davon nicht wirklich funktionieren und zweitens: Sich die Inquisition mit den Briganten das Merkmal der Tempelplünderungen teilt und sich somit in die Quere kommen. Das Zweite mag interessant klingen aber wenn ich mit dem Rest recht habe, dann würden sich voraussichtlich Inquisition, Wache und gegebenenfalls Magier früher oder später gegen die Briganten vereinen, wie eingangs angedeutet.


    2. Frage:


    Funktioniert die Lebensregenration über ein bisher bekanntes Hungersystem, oder habt ihr euch etwas ganz Neues einfallen lassen?


    3. Frage:


    Wird es Unterschiede in den Rüstungen (Schutzwerte) der verschiedenen Fraktionen geben?

    Zum Beispiel um Vorteile etwas auszugleichen. Beispiele für Vorteile sind: Inquisition als Kämpfergilde, die durch enge Zusammenarbeit mit den Magiern zusätzlich leichter an Magie und Magietalente kommt. Oder Magier mit mächtiger Offensivmagie die, wie bereits erwähnt, im Lategame theoretisch starke Kämpfer onehitten könnten.


    4. Frage:


    Wie stehen die Rüstungswerte der freien Rüstungen im Verhältnis zu den Gildenrüstungen?

    Es gab durchaus Server bei denen freie Rüstungen eingeführt wurden, die vom Rüstwert her sogar mittlere Gildenrüstungen überstiegen haben. Dies führte dazu, dass die Gilden an Attraktivität verloren und einige Leute sich dort nur noch ihr Statcap abholten, um sich dann mit diesen Rüstungen "selbstständig" zu machen. Auch hohe Goldkosten brachten in diesem Fall wenig bzw. sind irgendwann erreichbar.


    Vielen Dank übrigens, dass ihr unsere Fragen bisher so fleißig beantwortet:thumbup:

    Schätze dass die Magier hier aber eh eine generell andere Position einnehmen werden, wie die von Gothic.

    So, wie ich es bisher verstehe sind diese ja keine Göttererwählten sondern lediglich Gelehrte die wissen, wie man die Kristallrunen verwenden

    Hoffen wir es mal. Die Fragen bezogen sich auch mehr auf generelle Probleme im GMP. Aber ich bin guter Dinge, dass das hier besser wird. :thumbup:

    Mir kam eben auch noch eine Frage. Wird das freie Zielen auch für die Magie übernommen? Magie ist an sich, zumindest aus den bisherigen GMP-Erfahrungen heraus, meist zu stark gewesen. Zumindest ab einer gewissen Reichweite, wie beim Bogen eben auch. Auch verhalten sich Magiegeschosse oft wie ein Autoziel-Geschoss, wenn man nicht weit genug ausweicht. Das freie Zielen könnte da entschärfend wirken, falls dies technisch möglich ist. Weiß nicht genau, wie sich das beim Magiesystem verhält.


    Und da fällt mir noch eine zweite Frage ein. Wie verhält es sich mit dem Mana bei Magiern? Auf anderen Servern hatte man das Problem, dass Magier quasi zu Gatling Guns wurden, da ihnen a) das Mana nicht ausging bzw. b) die Manatränke sofort wieder alles regeneriert haben.


    Ihr seht schon, ich bin durch andere Projekte ein wenig geschädigt was Magie/Magier angeht. Ein GMP muss eben fair sein und in dieser Hinsicht war er es meistens nicht. Oft legt man Magiergilden dieses "Allmachts-Ding" in den Schoß und wehe man greift sie mal an, dann muss man gleich um seinen Char bangen. Ich vertraue dem Projekt in der Hinsicht sehr, auch dort Neues zu wagen und vor allem Fairness groß zu schreiben.

    Zu deiner ersten Frage: Alkoholische Getränke und Tabakwaren werden, neben weiteren Sachen, einen Bonus aus die Ausdauerregeneration geben. Die Wertigkeit der Ware wird dabei auch eine Rolle spielen.

    Das mit der Ausdauer finde ich interessant. Darf man fragen, wie das Ausdauersystem aussehen wird? Braucht man das für geskriptete Arbeiten (also quasi als Arbeitslimit) oder eher für den Engine-Kampf?

    Ich erhoffe mir ein faires Regelwerk für alle, gerade in Hinblick auf Tötungen.

    Ich möchte nur ungern Regelungen erleben, die es bestimmten Gilden erlauben, leichter zu töten als andere und zugleich auch noch besser vor Tötungen geschützt zu sein. Das hat für mich auch nichts mehr mit Immersion oder Lore zu tun. Außerhalb dieser Gilden fühlt man sich sonst eher als Spieler 2. Klasse.


    Ich erhoffe mir Einigkeit im Team und keine Spontanentscheidungen, die das Regelwerk umgehen. Wenn es Entscheidungen bzw. Nachentscheidungen geben sollte, zu bereits festgelegten Dingen, dann sollten diese ebenso fair und nicht neu zugunsten des Spielers bearbeitet werden, nur weil man Leute auf dem Server halten will.


    Es sollte keine Institution im Spiel geben, die das Extremstmonopol auf einen einzigen Beruf hat, sodass man diesen nirgendwo anders mehr gescheit ausspielen und lukrativ bespielen kann. Das gilt gerade für Gilden, die mit massenhaft Gold vesorgt werden und sich so quasi alles aufkaufen können.

    Als großes Beispiel: Magiergile und Alchemie.


    Grüppchenbildung innerhalb des Teams sind ebenso abschreckend. Kleine Cliquen die ihre Rechte nutzen um unliebsame Gildenkameraden auszuspionieren, damit man ihnen dann jedes kleinste Detail anhängen kann, um diese über das Regelwerk aus dem Weg zu räumen.


    Das mögen zum Teil Extrembeispiele sein und irgendwo auch Selbstverständlichkeiten, doch die habe ich in etlichen Jahren GMP alle schon erlebt. Es sind einfach Kriterien, die ein Projekt für mich unspielbar machen.


    An das Eskalon-Team:

    Ihr habt so viele Vorgänger und so viel woraus ihr lernen könnt, was ihr besser machen könnt. Bitte nehmt euch das zu Herzen und nutzt es. Das Setting, die Welt, die Skripte - all das hält Spieler auf Dauer nicht allein. Ein faires Miteinander ist gefragt, ein Team, das zu jeder Zeit neutral entscheidet und den Spieler hinter dem Chrakter nicht anprangert und abschiebt, sondern das Gespräch sucht. Bildet euch eigene Meinungen und lasst euch keine Fremde machen. Der GMP ist ein Brutkessel für Gerüchte, doch es braucht ein Team, dass aus Fakten und eigenen Beobachtungen handelt.


    Schaut euch um in der Szene, lernt und macht was daraus. Viele Spieler haben Hoffnung in das Projekt, zu einem guten Teil auch wegen den oben genannten Gründen. Scheut auch nicht die Unterstützung aus der Com.


    Ich für meinen Teil freue mich auf Eskalon.