Beiträge von Woy

    Impressionen aus der Welt von Eskalon

    Gothic 2 Screenshot 2023.09.07 - 21.14.48.53.jpg
    In der Taverne ist immer mal was los!


    Gothic 2 Screenshot 2023.09.08 - 00.23.37.68.jpg
    Auch in der Küche werden mal wichtige Gespräche geführt...



    Gothic 2 Screenshot 2023.10.14 - 23.42.20.44.jpg

    Auch die Lehrlinge & Gesellen in den Betrieben sind fleißig. Natürlich schaut der Meister über die Schulter...



    Gothic 2 Screenshot 2023.10.18 - 22.40.29.83.jpg
    Auf der Insel gibt es nicht nur menschliche Bewohner...



    Gothic 2 Screenshot 2023.10.20 - 20.25.53.86.jpg
    Auch verschiedene Jagd-Ausflüge sind regelmäßig von Nöten!


    Gothic 2 Screenshot 2023.10.20 - 20.49.49.32.jpg
    Verletzte sind dabei nicht auszuschließen...



    Gothic 2 Screenshot 2023.10.21 - 19.00.19.35.jpg
    Hin und wieder muss man sich auch mal anderen Problemen widmen...

    Hallo zusammen,

    euer alter und neuer Community Moderator Woy hat eine neue Spielerumfrage erstellt.

    Diese beinhaltet Fragen u.a. zur Zentralisierung,
    aber auch allgemeine Fragen sollen dabei helfen herauszufinden, wie ihr momentan zum Server steht.

    JEDER darf an dieser Umfrage teilnehmen, auch Leute die wenig bis gar nicht aktiv sind momentan.
    Selbstverständlich sollen sämtliche Fragen bitte ehrlich beantwortet werden.
    Alles hilft uns als Team weiter dieses Projekt zu verbessern.

    Anregungen, Wünsche und konstruktive Kritik sind erwünscht!

    https://docs.google.com/forms/…wform?edit_requested=true

    Ansonsten möchte ich mich bei jedem Einzelnen bedanken für die Teilnahme! :) <3


    Beste Grüße
    Euer Community Mod. Woy

    Er beleidigt und diskreditiert mich in einer Tour mit haltlosen und unangemessenen Worten oder unterstellt mir diversen Kram der nachweisbar wiederlegbar ist. Ich bitte darum meine Beschwerde die ich stellte ernst zu nehmen. Ich habe jediglich nur Sachen klar gestellt, während er immer und immer weiter haltlos provozierte. Mich auf seinen Niveau zu stellen und mich zu ermahnen, welches hier nur das Opfer eines gefrusteten Spielers ist der bei jeden nach Streit sucht. finde ich gerade sehr frech und noch unpassender von dir.

    Es werden so oft aus Mücken Elefanten gemacht, nicht nur mit diesem Thema!

    Man hätte ja auch mit ein bisschen besserer Rhetorik es vermeiden können zu antworten: "Kannst du nicht lesen?!"
    Es sind letztendlich immer noch zwei Personen in einer Konversation und mit ein wenig Feingefühl muss es zu keinerlei Streitigkeit kommen.

    Ich bin mit Folken seit längerer Zeit im Gespräch, auch weil er im Discord nicht mehr ist.
    Dass er auch bei einigen Leuten aneckt ist mir total bewusst und dass er generell polarisiert weiß er selbst auch.
    Aber dieses gegenseitige Geschimpfe ist absolut unnötig!

    Sprecht euch vernünftig aus und gut ist.
    Wenn man sich dann immer noch nicht einigen kann, dann meldet euch direkt bei mir,

    Also, bleibt bitte vernünftig.


    Beste Grüße
    Woy

    Ich möchte an dieser Stelle euch Beide bitten, Folken und Sabrina, einen angemessneren Umgangston an den Tag zu legen.

    Grundsätzlich ist es sehr gut, dass Leute Ideen bringen.
    Sollte man innerhalb des Teams feststellen "Aha, die Person XY bringt lediglich Vorschläge, welche Vorteile für die eigene Person bringt" würde man Diese sowieso ablehnen, daher braucht niemand Angst zu haben, dass man benachteiligt wird oder andere zu sehr Vorteile erlangen.

    Sollte man zu Verbesseurngsvorschläge etwaige Gegenvorschläge haben oder darüber diskutieren möchte, ob sinnvoll oder nicht, ist ja sehr gut, aber es gibt KEINEN Grund sich gegenseitig anzukeifen, egal ob direkt oder indirekt.

    Wir sind erwachsene Menschen und sollten es auch mal schaffen ruhig miteinander zu disktuieren.
    Will damit niemanden zu Nahe treten, aber möchte das nur mal gesagt haben.


    Beste Grüße
    Woy

    Hallo zusammen,

    als Erstes möchte ich mal die Gelegenheit nutzen um mich zu bedanken bei der kompletten Spielerschaft für das Vertrauen!
    Seit Tag 1 habe ich mit eigenen Ideen, häufigem Austausch und vielen Gesprächen versucht, die Community glücklich zu stellen und den Server zu verbessern / Anregungen zu schaffen.
    Ein genereller Austausch ist wichtig und dafür habe ich mich immer bereit erklärt und es niemals als Arbeit gesehen.

    Als ich angefangen hatte und dabei war die Umfrage zu starten, hatte auch ich meine Zweifel.
    So sehr ich auch Spaß habe mich jedes Mal einzuloggen, war auch ich realistisch ob das noch was wird insgesamt...

    ABER vor allem nach dem Q & A welches wir ausgerichtet hatten ging es in eine richtige Richtung,
    Auch jetzt ist noch nicht alles perfekt, aber man steht WESENTLICH besser da als damals und dies stimmt mich sehr positiv!

    Aufgrund dieser Tatsache und noch jede Menge anderer kleiner Dinge, auch was meine persönliche Zeit angeht, bewerbe ich mich erneut für den 'Posten' des Community Moderators.

    Warum?
    Die Interaktion mit der Spielerschaft ist jedes Mal aufs Neue sehr interessant und gibt einen guten Einblick wo es denn momentan brennt oder eben nicht so gut läuft. Natürlich haben auch einzelne Leute immer mal Bedenken oder füttern mich mit Ideen welche ich immer gerne weiterleite (Großes Lob an sämtliche Anregungen!).
    Egal ob gemeinsam im Voice oder per Chat, ich bin gerne da für die Community und möchte nur eins: Spielspaß fördern und beibehalten!

    Durch mein objektives Urteilsvermögen, sowie meine Neutralität und Gelassenheit kann ich sämtliche Themen von Beginn an gut aufnehmen und versuchen mögliche Ursachen direkt anzusprechen und am besten direkt aus der Welt zu schaffen.
    Klar, viele Probleme sind größer, komplexer aber es ist wichtig für einzelne Personen mit jemanden darüber zu reden, hierfür setze ich mich ein!

    Es ist nach wie vor ein Computer-Spiel und anstelle von Arbeit 2.0 soll es eher Spielspaß Pur werden. Spielspaß für JEDEN.

    Ich würde mich freuen über weitere 3 Monate in welchen ich nach wie vor mich für die Community einsetze, ihre Ideen weitergebe, sie zu diskutieren und einfach zu schauen: "Hey, wie ist die Stimmung bei euch? Gut/Schlecht? Warum ist das so? Lass uns gerne darüber quatschen!"

    Dennoch ermutige ich jede einzelne Person, wie den eherenwerten Herr Scapa über mir, sich zu bewerben.
    JEDES Engagement hilft diesem Server und wenn Jeder nur ein kleines bisschen anpackt, ist dies eine enorme Hilfe!
    Und auch wenn ihr euch jeden Tag oder regelmäßig oder einfach nur ab und zu einloggt, dann ist dies ebenso die eben genannte enorme Hilfe!

    Auf eine schöne Zeit!
    Euer Woy :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr geehrte Spielerschaft,

    als euer Community-Moderator habe ich mir die Zeit für eine Umfrage genommen.

    Hierbei möchte ich eure aktuelle Sicht zum Server erfahren.
    Was findet ihr gut, schlecht, verbesserungswürdig und so weiter.

    Dabei spielt eure Aktivität keine Rolle, JEDE Meinung zählt und ist wichtig für ein repräsentatives Ergebnis!

    Bitte nehmt euch die Zeit dafür und haut eure Meinung raus. :)
    Eure Anonymität wird selbstverständlich gewahrt, auch wird um eine ehrliche Antwort eurerseits gebeten.

    Beleidigungen gegenüber einzelnen Personen sind dabei nicht gestattet und werden ignoriert!

    https://docs.google.com/forms/…hjvT8v_IMUu9-6x8hX6-Y1fk/

    Vielen Dank für eure Zeit! <3


    Beste Grüße von eurem Community Moderator,
    Woy

    Hallo zusammen,

    hiermit bewerbe ich mich für den Posten des Community-Moderators für den Zeitraum Juli - September.

    Wer bin ich?
    Mein echter Name ist Max und bin 28, im Spiel bin ich natürlich 'bekannt' als der gutmütige Woy, welcher momentan als Zunftmeister und Tavernen-Leiter fungiert. Der ein oder andere hat mich vielleicht in einem meiner Streams gesehen, Diese werden natürlich zeitnah weiter gehen. Seit ungefähr 1 einhalb Jahren bin ich ein GMP'ler und seit der Closed Beta regelmäßig unterwegs auf diesem RP-Server.
    In all der Zeit habe ich wirklich viel erlebt, viel Positives, allerdings auch die Schattenseiten des GMP. Letztendlich bin ich froh und glücklich hier auf Eskalon: Online zu sein und das regelmäßige Einloggen mach ich aus Spaß und nicht aus Zwang.

    Was sind meine Erfahrungen?
    Verglichen mit anderen Spielern, würde ich mich als sehr jungen oder frischen GMP'ler bezeichnen, auch im RP-Bereich war ich noch nie unterwegs. Letztendlich habe ich mich auch nie in einer Team-Funktion gesehen, da ich mich hauptsächlich auf das Spielen konzentrieren wollte, ergo hatte ich noch eine Position in einem Team inne. Bei meinem ersten Projekt, sowie natürlich aktuell bei Eskalon: Online war/bin ich in der Rolle des Gildenleiters, welche ich pflichtbewusst erfülle und versuche die Leute zum Spielen zu motivieren, zu halten und natürlich zu schauen, ob alles gut läuft in meinem 'Verantwortungsbereich' im RP.

    Warum halte ich mich für geeignet?
    Für mich persönlich, egal ob im RP, im GMP generell oder im echten Leben, für mich ist es wichtig einen guten Ruf zu haben, dabei geht es nicht um mein persönliches Ego, oder um Bekanntheit, sondern darum neutral zu sein und quasi eine Vertrauensperson für alle Leute darzustellen. Es ist mir wichtig, offen und ehrlich zu kommunizieren und generell kann man mit mir über sämtliche Themen diskutieren, da ich stets objektiv antworte und mich auch in die Lage von anderen Leuten gut hineinversetzen kann.
    Der GMP wird NIEMALS ohne Konflikt auskommen, auch OOC eckt man immer gerne mal an und in solchen Situationen möchte ich im schlimmsten Fall deeskalieren. Viele Spieler sind sicherlich mal in der ein oder anderen Situation frustriert, befinden sich im RP eine Sackgasse, verlieren womöglich die Motivation, um weiter auf diesem Server zu spielen. Ich würde, als Community Moderator, eben jenes Feedback von allen Spielern (gerne auch privat, egal ob in Textform oder Voice) aufnehmen und versuchen den Spieler jeweils zu unterstützen. Vieles basiert auf ungewollten Vorurteilen oder Missverständnissen und wenn man darüber gemeinsam redet, kann man sicherlich einen vernünftigen Konsens erreichen. Man darf letztendlich nie vergessen, das jegliches Handeln im RP Konsequenzen mit sich trägt, aber NIEMAND sollte benachteiligt werden, das wäre mir ein persönliches Anliegen.
    Sicherlich haben viele Spieler auch Ideen für den Server, vielleicht traut sich der ein oder andere nicht, diese Themen öffentlich zu teilen und dafür würde ich mich auch anbieten. Natürlich kann man nicht jede Idee direkt umsetzen, aber viele Ideen verdienen es sicherlich diskutiert zu werden, dafür würde ich mich ebenfalls einsetzen.

    Was sind meine Pläne?
    Einige Punkte habe ich bereits oben erläutert, letztendlich möchte ich dazu beitragen, dass Eskalon:Online ein RP-Server wird/bleibt wo man sich wohlfühlt, wo man sich einloggen kann und total vom RL abschalten kann. Viele Spieler haben sicherlich eine Menge Stress im RL. Arbeit, Familie, sonstige Probleme, von daher soll man nicht auch noch beim Einloggen mit irgendwelchen Problemen konfrontiert werden, man soll entspannen und das Spiel genießen.
    Wie oben bereits ist es wichtig, die Community zu integrieren und neue Ideen heranzubringen. Dieser RP Server ist voll von kreativen Leuten und sicherlich ist es lohnenswert etwaige Ideen zu diskutieren, vorerst mit mir zusammen und dann würde ich einige Ideen direkt mitnehmen und versuchen Diese zu implementieren, ob es klappt oder nicht sei dahin gestellt, aber man möchte weiter wachsen und die Erfahrungen, welche man Tag für Tag, Monat für Monat macht, helfen uns alle dabei den Server noch weiter zu verbessern.
    Letztendlich möchte ich, und das ist auch für mich persönlich total wichtig, ein positives Klima schaffen. Das klappt hier schon sehr gut, aber es ist auch völlig normal dass es mal die ein oder andere Meinungsverschiedenheit gibt. Sollte dem der Fall sein, setze ich mich gerne mit den Personen zusammen, höre mir die Dinge an, die nicht passen oder passen sollten und gemeinsam findet man eine faire Lösung, ohne auf die andere Person sauer zu sein. Wie schon gesagt, hat jeder in seinem RL genug Stress, da muss nicht noch mehr dazu kommen.



    Kurze Zusammenfassung

    Es wurde bereits alles gesagt, am Ende wollen wir alle gemeinsam dass der Server wächst: Glückliche Spieler, Mehr Spieler, eine gesunde Atmosphäre sowie eine stetige Weiterentwicklung der Welt, der allgemeinen Geschichte und der unbegrenzten Möglichkeiten die wir hier haben mit einem sehr guten und großem Potential. Daher würde ich mich einsetzen als Community Moderator und ich habe offene Ohren und Augen für JEDEN Spieler EGAL um welches Problem es sich handeln sollte. In diesem Sinne, auf eine positive Zukunft!



    Beste Grüße

    Euer Woy

    Hallo zusammen!

    Ich bin Koch und teile gerne meine Meinung mit euch:

    Grundsätzlich bin ich zufrieden.
    Gibt schöne Rezepte, manche sieht man häufiger auf der 'Speisekarte' manche weniger, aber die Variabilität und Abwechslung ist definitiv geboten.

    Was ich mir wünschen würde wären noch ein paar Rezepte für die Kokosnüsse und das Muschelfleisch:
    -
    Fürs Muschelfleisch gibt es bereits 2 Stück, allerdings verbraucht das eine Zwiebeln (lohnt sich eher nicht) und das andere Ampfer (für mich eher sehr schwer zu bekommen). Ein drittes alternatives Rezept wäre ganz cool!
    - Für die Kokosnüsse wäre definitiv eine Süßspeise angebracht. Leider sind Kokosnüsse mehr oder weniger obsolet und hauptsächlich für den Kokosschnaps zu gebrauchen, aber vielleicht kann man da ja was draus basteln.

    [Kleine Anmerkung: Das ist von der Priorität her natürlich sehr gern, aber es soll lediglich als Vorschlag/Idee dienen]


    Bezüglich der BerufsXP würde ich auch vorschlagen, wie schon mehrmals generell erwähnt, entweder den Cap pro Woche erhöhen, oder vielleicht mehr erhalten für den XP-Teach oder natürlich die Gesamtzahl pro Level niedriger zu machen.
    Generell ist es aber immer so, dass derjenige, der nur 'Luxus'-Ware herstellt wie Brenner, Feinschmied oder desgleichen natürlich länger braucht als andere. Eine gute Mischung wäre sicherlich möglich und fördernd für die Motivation aller, dennoch ist es natürlich nicht komplett schlecht. Es soll ja seine Zeit dauern.

    Ansonsten kann ich generell über die Wirtschaft nicht meckern, auch wenn ich natürlich nicht in jedem 'Berufszweig' mich vollständig auskenne, aber gerade ich als Zunftmeister erkundige mich im RP immer, ob alles läuft. Bei einem mehr, beim anderen weniger, aber insgesamt ist es aus der Sicht der Stadt schon ganz gut!
    Kleinere 'Kinderkrankheiten' gibt es immer, aber das Meiste ist natürlich RP-Sache, wie so oft.


    Abschließend kann ich eigentlich nicht meckern.

    Jeder weiß was er zu tun hat, die Unterstützung der NSC's und deren Ausspielung ist super, vor allem, da die Wartezeit für Materialien deutlich kürzer ist und so entsteht auch weniger Frust, was ja generell super ist und der Wirtschaft gut tut.


    Meine bescheidene Meinung zu dem Thema :)



    Beste Grüße
    Woy

    Ach so dan habe das wohl übersehen entschuldigen da kann man nichts machen schade ich dacht wär duty ide Das schmied ihr spitzen los werden und Spieler kein wenig mehr schaden mach ein Versuch war es wert

    Alles gut, kein Grund sich zu entschuldigen.
    Neue Ideen & Inputs sind nie verkehrt!

    Ich stimme meinen Vorrednern aber zu, dass andere Themen im Fokus stehen sollten.

    Es würde doch schon gesagt oder geschrieben das man mit den bögen und armbrüsten die es gibt die Pfeile ohne probleme benutzen kann man muss wahrscheinlich nur mod habe oder was programmieren oder so bin kein Fach man in Technik was das an geht

    Es wurde doch vorhin geschrieben, dass Vieles was in anderen (Singleplayer) - Mods existiert eben NICHT im GMP realisierbar ist.

    Ergo ist es technisch nicht möglich diese Inhalte zu implementieren. :)

    Hallo zusammen,

    ich äußere mich immer wieder gerne bei solchen Diskussionen und würde auch hier gerne meine Meinung mit allen teilen.

    Was nervt euch momentan und was gefällt euch?
    Also generell nervt gar nichts. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich sowieso ein sehr unkomplizierter und geduldiger GMP'ler bin.
    Bei dem 'was mir gefällt' kann ich so Einiges aufzählen, einer der Hauptpunkte wären die sehr guten Spieler, welche ihre Charaktere in sämtlichen Situation absolut authentisch und realistisch ausspielen, auch einzelne Charakter-Veränderungen bekommt man mit und sowas ist immer super. Lob von meiner Seite, bleibt bitte dabei. Generell ist das RP mit allen super, egal ob ich mit Woy unterwegs bin oder einen der NSC'ler gerade ausspiele.

    Was Wünscht ihr euch eventuell für die Zukunft?
    Mein größter Wunsch wären mehr Spieler. Ich weiß nach einigen Gesprächen mit Spielern, ehemaligen Spielern und anderen GMP-Bekannten, dass viele das Setting eher 'abschreckt', für manch andere ist es zu wenig PVP, der eine will sich nun mal nicht vom Minental trennen... ABSOLUT legitim und in Ordnung. Find es nur schade, dass Viele die Flinte ins Korn werfen. Insgesamt sind wir in allen Lagern gut aufgestellt bzw. das Potential ist defintiv da und Jeder hätte genug zu tun und könne seinen Weg gehen.
    Ansonsten hoffe ich natürlich, dass in Zukunft weiterhin spannende Stories, Kapitel, Geschehnisse passieren, was aber ja auch bereits der Fall ist. Jedes Event ist spannend, abwechslungsreich und gut gestaltet.

    Wie findet ihr das Team, was macht das Team momentan gut worauf sollte sich das Team euerer Meinung mach mehr konzentrieren?
    Generell ist das Team wirklich TOP in sämtlicher Hinsicht. Wenn ich irgendein Problem habe, EGAL in welcher Hinsicht, dann bekomme ich immer Unterstützung, einen Ansprechpartner und generell schnelle Hilfe. Mir ist bewusst, dass jeder im Team sicherlich mega viel zu tun hat und ein GMP im Hintergrund sicherlich extrem viel Zeit in Anspruch nimmt. Erstmal Danke dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt dafür.
    Des Weiteren bin ich froh, dass nun einige Spieler mit der Ausspielung der NSC's helfen können. Gerade für die Spielleitung ist das eine Entlastung und man kann sich mehr um ihre eigenen Chars & Events kümmern. Jeder Ausspieler ist fleißig dabei wie ich das mitbekomme, das läuft also gut.
    Ansonsten sollte sich das Team weiter um die Hauptstränge bzw. Story generell kümmern, aber wie schon oben erwähnt ist da bereits viel im Hintergrund im Gange, daher würde ich einfach mal sagen: Weiter so!

    Was bewegt euch momentan dazu auf den Server zu kommen und was hält euch momentan eher davon ab?

    Wie ich es anfangs schon gesagt habe, ich bin ein extrem geduldiger GMP'ler und sowohl sehr unkompliziert, aber auch schnell zufrieden.
    Mit meiner Verantwortung als Zunftmeister + die Ausspielung zweier NSC's habe ich mich bewusst in die Pflicht und Verantwortung genommen, einfach weil ich Lust habe, die Zeit erübrigen kann und selbst weiß, dass ich das kann und Spaß daran habe.

    Es macht mir einfach Spaß online zu kommen, mit den Leuten über die aktuelle Lage zu reden, RP-Konflikte zu lösen, Ratschläge geben oder eine Lehrstunde geben mit den NSC's. Immer wieder gibt es auch ein paar sporadische Szenen, wo sich mal Leute anmaulen oder was weiß ich. Es ist immer was los, auch wenn man vielleicht denkt 'Hm, sind doch eher weniger Spieler online'... Na und?!
    Im Kern und natürlich in der Prime-Time (Abends & an Wochenenden) ist genug los für eine schöne RP-Erfahrung.
    Egal ob als Bürger, Pleb, einfach alle Spieler.

    Wie ich es immer sage, es gibt KEINE Grenzen und es ist schön, wenn sich der ein oder andere Spieler mal was Neues überlegen lässt für seinen Char. Sowas unterstütze ich sehr!

    Letztlich noch zum Punkt möchte ich generell die Leute hinter den Bildschirmen loben. Alles feine Leute und das macht es sooo angenehm, ehrlich. Da habe ich schon anderes erlebt, das könnt ihr mir glauben ...


    Kleines Fazit:
    Ich persönlich bin zufrieden, nehme mir aber auch einzelne Meinungen die ich IC/OOC aufschnappe zu Herzen.

    Biete mich daher auch immer als Ansprechpartner an, wenn jemand mal unzufrieden ist etc.

    KEINER soll seinen Spielspaß verlieren und JEDER bekommt die Chance aus seinem Char was zu machen.


    Habt Spaß, schaut immer mal rein und genießt einfach das RP bei einem solchen stressigen RL.



    Beste Grüße
    Woy

    Davon halte ich persönlich sehr wenig.

    Eine hohe Aktivität hat wenig bis gar nichts mit hoher RP-Qualität zu tun.

    Wenn man Leute nimmt die beispielsweise stundenlang, vor allem spät nachts, powerfarmen und dabei kaum RP generieren und Diese dann zusätzlich belohnt werden, während andere Leute mit tollem RP und einer kreativen Spielweise ihres Chars dann keine Belohnungen erhalten würden wegen weniger Online-Aktivität, wäre das extrem unfair und würde die Motivation jener Spieler mit Sicherheit senken.

    Schließlich will man ja kreative RP'ler halten und motivieren.

    Manche Leute haben teilweise auch sehr wenig Zeit wegen Arbeit, Familie etc. , bemühen sich aber sehr in ihrer kurzen Spielzeit pro Tag um eine authentische Ausspielung ihres Charakters. Damit würde man ja solche Leute mehr oder weniger bestrafen, aufgrund ihrer vergleichsweise weniger vorhandenen Zeit.