Danke.
Vorab, den Reiz der Idee kann ich sicherlich nachvollziehen, aber Vesromir trifft hier den Nagel auf den Kopf.
Es wurde die Insel Eskalon noch nicht einmal zur Gänze erkundet und all meine Ressourcen, bzgl des Meshens und der Schreiberei gehen gerade in den Ausbau von Lore und Insel an sich.
Seefahrt an sich ist ein sehr spezifisches Feature, das bei einigen Leuten in einem Südseesetting verständlicherweise Anklang findet, allerdings haben wir eine begrenzte Mannkraft an Eventlern und ein Event, welches an zwei Tagen oder Abenden auf einer separaten Karte oder dergleichen abspielt ist - anstrengend, für Spieler und Eventler, da hier alle an einen Tisch kommen müssen und auch an diesen zwei Abenden zur gleichen Zeit spielen müssen (was hier noch das kleinste Übel ist.)
Zudem ist ein einfaches "rausfahren aufs Meer um zu schauen was passiert" auch eher meh. Nicht, weil den Eventlern keine Situationen auf hoher See einfallen würden, aber für eine Fahrt muss auch ein Ziel da sein, welches die neuen Inseln an sich wären.
Ich bin ebenfalls ehrlich, ich will nicht jedes mal die gleiche Insel als Material für 20 Fahrten benutzen, das würd mir selbst etwas stinken und öde werden. (Ja, Locations werden für Events immerwieder recycelt, weils nicht anders geht, aber gerade die Inseln der Südsee sollten sich etwas voneinander unterscheiden.)
Schlussergreifend 2 Dinge, mit denen ich hier dann auch den Post abschließen will.
1. Die Seefahrt an sich (bzw die Möglichkeit für eine solche) steht derzeit weit hinten auf meiner Agenda, da es mir ein zu spezielles Feature/Anliegen ist.
2. Was den Warenverkehr und das RP im Hafen angeht, wurde bei Weitem noch nicht alles ausgeschöpft, ja noch nichtmal die Hälfte des Möglichen. Ich werde hier aber niemanden vorkauen, was zu tun ist und was nicht, das entscheiden die Spieler selbst und mit Initiative oder dem Wegbleiben ebendieser wird der Hafen eine Oase oder ein Wüste.