Beiträge von Degen

    Ein paar Gedanken noch, die mir während einer Diskussion am heutigen Tage gekommen sind und die zumindest für die Stadt gelten:


    Ich verbringe viel Zeit damit, jeden Tag Zeug zu craften und die Rohstoffe dafür zu anzukaufen. An vielen Events kann ich nicht teilnehmen, weil ich einfach weder Kämpfer bin, noch Pleb-Arbeit machen kann. Zumindest nicht, ohne dass es im RP schwachsinnig wäre. Von dem Silber, dass ich damit verdiene, kaufe ich mir eventuell eine Beförderung, die für Bürger 5k (R2) oder 12,5k (R3) kostet. Verdient sein muss die Beförderung natürlich auch. Den Rang 4 gibt es für Handwerker ja gar nicht, vom GL mal abgesehen. Das Regiment finanziert zu einem großen Teil aus dem Geld, welches ich dafür und allein schon für die Aufnahme los werde und losgeworden bin + dem dreifachen Ankaufspreis für Mineralien, der seit Neustem von mir verlangt wird. Damit werden dem Regiment dann Waffen (Rüstungen etc.) finanziert, die ich wiederum durch Anfangs benannte Arbeit herstelle. Wenn ich mir eine Kleidung und eine Rüstung für Rang 1 kaufe, bin ich noch mal 2,3k los, welches vermutlich auch auf Umwegen wieder in der Stadtkasse landet. Wenn ich Befördert werde, stehen noch höhere Kosten für die Kleidung aus. Seit ich Handwerker bin, habe ich vielleicht 2 Teaches mitgenommen, weil ich's einfach nicht mitbekomme oder anderweitig beschäftigt bin.

    Und da soll keiner glauben, ich würde im Geld schwimmen. Ich habe, wie zuvor schon mal erwähnt, weder Kleidung, noch Rüstung, noch Waffe, noch fett Silber auf Tasche.


    Ich find's nicht schlimm und völlig in Ordnung so, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, warum man sich als Kämpfer ungerecht behandelt fühlt.


    Für die Sumpfseite kann ich natürlich nicht sprechen.

    Dass die Kämpfer nicht richtig zum Zuge kommen liegt ja irgendwo auch am BISHER recht neutralen Setting. Sobald Spannungen aufkommen, wird das Nötigste getan, um diese im Keim zu ersticke und dass die Ausgrabungen noch nicht stattfinden, tut dem wohl sein Übriges. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich das noch ändern wird.


    Irgendwo muss es ja aber trotzdem möglich sein, sich eigenes RP abseits vom Alltag und dem routinemäßigen Arbeitsgang schaffen zu können. Über Events lässt sich ja auch vieles machen. Da ist das Team ja mittlerweile recht gut besetzt.

    Auch wenn es hier um Kampfgilden geht und du Handwerker bist kannst gerne deine Meinung äußern, das ist auch erwünscht. Aber ich würde dich bitten ein wenig sachlicher zu argumentieren.
    Das ist die Sicht eines Kämpfers aus dem Sumpf und es waren nur Vorschläge. Brainstorm Ideen gegen die man ohne Problem Einwände haben kann.

    Also, ich kann das ja auch nur von meiner Warte aus beurteilen, wie du richtig erkannt hast. Danke, dass du mir dazu deine Erlaubnis erteilst. Von der sieht es so aus, als würdest du die Kämpfer engine-seitig einfach nur auf das übelste buffen wollen, weil du dich im RP nicht durchsetzen kannst.

    Seit ich Handwerker bin, habe ich legit nur Zeit gehabt um 2-3 Teaches mitzunehmen. Man ist dann eben einfaches anderweitig eingespannt, wo bei den Kämpfern das Training einfach teil des Rollenspiels ist. Das ist für mich auch irgendwo der Punkt. Ich meine, am Ende geht es doch nicht um irgendwelche Stats etc., Kämpfer spielen doch ein ganz anderes RP als Bürger, zumindest ist das in der Stadt so. Das alleine ist doch Grund genug in einer Kämpfergilde zu sein.

    Man steckt als Bürger vor Allem auch stundenlang in irgendwelchen Crafting-Aktionen und ich für meinen Teil habe mir noch keine Münze selbst aus der Kasse genommen, ich habe nicht mal Kleidung, geschweige denn eine Rüstung, nicht mal eine Waffe habe ich mir bisher selbst geschmiedet, weil ich auch Unmengen an Silber für das vergeben von RP-Aufgaben los werde und stets darauf achten muss, dass die Schmiede solvent bleibt.

    Als Kämpfer kriegst du deinen Sold, deine Rüstung, deine Waffe und dein Essen und kannst den ganzen Tag munter im RP rumspringen.


    Ich erspare mir jetzt einfach den ganzen Beitrag zu zerpflücken, aber meine Lieblingsstelle zitiere ich trotzdem:

    - Bonus HP für jeden Tod bei Kämpfern mit einem Cap pro Rang (würde für heroisches Schutzverhalten sorgen)


    Ich denke, das ließe sich auch im RP lösen. Aber da wir alle den GMP kennen und manche Leute mit mehr Stats auch immer einen auf Held machen wäre eine Patchlösung nicht verkehrt.


    Ich mein, häh? Was denkst du denn, wie sich das ausgeht, wenn die Leute dadurch sogar ihre Stats boosten können. Bei "heroischem Schutzverhalten" rollen sich mir die Zehnägel hoch.

    Generell empfinde ich die ganzen Vorschläge als komplett übertrieben und teilweise hirnrissig.


    Und was die Geschichte mit Falk angeht: der hat als Startposten halt ganz andere Stats und noch dazu spielt der jedes Wochenende Polen-DM, der hätte dich vermutlich auch mit 10/10 weniger als du umgeklatscht, weil er einfach ein Engine-Monster ist.

    Außerdem finde ich es wichtig, dass auch die Werker/Bürger irgendwo wehrhaft bleiben.


    Vieles von dem was du ansprichst sind schlicht RP-Probleme.


    Und um die dicken Viecher klopfen zu können, brauchen wir deutlich höhere Stats als nur 20. Gleiche Problem, dauert auch Wochen/Monate um überhaupt in Richtung der dicken Waffen zu kommen. Im Prinzip seid ihr im Moment am Grinden vom Beruf und könnt trotzdem auf dem gleichen Level sein als wir. Was theoretisch bedeutet, wir sind alle zu schlecht für unseren Beruf oder unser Beruf ist eigentlich nur ein Hobby :D


    Und auch da, Vitus hat das ja auch schon irgendwo geschrieben und ich schließe mich ihm an: KEINER sollte meiner Meinung nach dazu im Stande sein, alleine die starken Viecher aus dem Leben zu ballern.



    Die Handwerker haben doch noch ihren Berufsteach - entweder macht man dann Berufsteach + 2 teaches die Woche, was die Kämpfer auf 3 bringen würde oder 3/4 - somit wird der Kämpfer schneller besser.


    Mehr HP fände ich auch gut pro Rang einfach 20-30 HP mehr.


    (das war vor der Nachricht von Sabse)


    Das wiederum halte ich für sinnig. Kämpfer sollten schneller besser werden als Bürger.



    Sind wir mal ehrlich: die WENIGSTEN Werker bzw. Bürger, werden die höheren Stat-Caps erreichen. Die Meisterani gibt's nur für den Meister im Beruf, wo du sicherlich mal gut und gerne ein RL-Jahr für einplanen kannst und auch nur, sofern du alle 52 Wochen an's EP-Cap knüppelst. Ich kenne zwar die genauen Zahlen nicht, aber so ist zumindest meine Einschätzung.

    Hast du schon von Tränken gehört?


    Ich nehme gerne deine Bestellung im rp entgegen :saint:


    This.


    Ich mein, nichts für Ungut: aber als du in der Mine gestanden hast, war die Ausdauer das Problem und jetzt wo du Kämpfer bist, sind die HP das Problem. Am Ende SOLLST du eben dazu gezwungen sein, auch Zaster in der Wirtschaft versickern zu lassen.

    Bin ab morgen und über das Osterwochenende nur sporadisch online und wenn, dann am Laptop. Da sieht mein Spiel ungefähr so aus wie bei Alfred und läuft genau so stabil.


    Ich werde versuchen heute noch mal recht viel Zeit online zu verbringen, falls irgendwer dringend was vom Wilder braucht. Im RP liegt er vermutlich die meiste Zeit unter irgendeinem Stein, faulenzt und besäuft sich.


    Ab Montag Abend bin ich dann wieder Zuhause.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen mitbekommen, dass der Beruf des Fleischers wohl in den Beruf des Kochs integriert werden soll, was ich irgendwie schade finde. Das hatte ich neulich mal als Feedback gegeben und mir wurde geraten, das doch einfach mal im Forum zur Diskussion zu stellen.



    Meine Meinung dazu: ich fänd's schade. Der Fleischer ist 'ne ziemlich coole Sache mit sehr eigenem RP. Mit den Startposten hatte man zwar jetzt etwas Pech, aber ich bin mir sicher, dass sich genügend Spieler finden, die den Beruf gerne ausüben würden. Auch empfinde ich den Koch dann irgendwie als überladen. Mal ganz davon abgesehen, dass sowas ja auch wieder Arbeitskraft erfordert, die in anderen Vorhaben sicher auch gut aufgehoben wäre.


    Wie seht ihr das?


    LG

    Wichtiger wäre es eher, dass die die IN der Stadt sind, nicht noch einen drauf legen und dafür sorgen, dass die paar die noch da sind auch noch abhauen. xD Jetzt ist die Stadt gefragt ihre Attraktivität höher zu halten als die Sumpffraktion.


    So sehe ich das auch.



    Cortez ist weg, hatte er einen Lehrling?

    Die Jäger sind weg, hatten viele Lehrlinge sind alle beim Don

    Die Meisten Fischer sind weg.

    Können jagen bis die Pfeile und Bolzen ausgehen, solane haben wir fleisch, die Restlichen Fischer, die noch in der Stadt sind haben die überhaupt eine Angel

    Neue gibts nicht John ist weg


    Das muss man aber schon auch sehen:


    - Neulich hat jemand zu mir gesagt, dass er denke, Friedbert wäre ein NPC der ausgespielt wird.

    -Schreiner gibt's keinen mehr, soweit ich weiß.

    -Schwertschmied ist weg und da wird mein Char auch noch 'ne ganze Weile brauchen, bis er halbwegs auf dem Stand ist.

    -Tyrion ist ja zum Glück wieder mehr da, ich hoffe das hält sich.

    -Slavko hab ich selten gesehen, kann aber auch daran liegen, dass ich aus RP-Gründen wenig mit den Bognern zu tun hatte

    -Falk's Weggang ist schmerzlich, wobei ich da auf Vitus vertraue, dass er die Taverne schnell wieder zum laufen bringt

    -Barto als Jäger und SL muss das auch irgendwie Beides unter einen Hut bringen


    Lobend erwähnen muss man vor Allem Friedrich, Woy, Brok und Umbra, die durch ihren Einsatz und ihr RP die Stadt zu einem lebendigen Ort machen und neue Spieler gut an die Hand nehmen.

    Ich hoffe, die Inquisition kann die entstehende Lücke halbwegs schließen.


    Für mein subjektives Empfinden war die Gildenaufnahme bei Bürgern und dem Regiment im Vergleich zu den Briganten und Werkern die ganze Zeit viel zu undurchsichtig und wurde künstlich extrem in die Länge gezogen. Das rächt sich jetzt ein wenig.

    Ich befürchte, dass wirklich viel über NPC's ausgespielt werden muss weil man sich einfach nicht rechtzeitig um Lehrlinge bemüht hat bzw. die Spieler sich, aufgrund der Inaktivität einiger Alphaposten, einfach nicht um eine Lehre bemühen konnten. Für's Regiment gilt wohl das Selbe.


    Ich hoffe, man schafft es diesen Umstand NUN auszunutzen und durch das entstandene Vakuum wieder mehr Spieler in die Stadt locken, ebenso wie sie im RP zu binden.

    Die Chance ist auf jeden Fall da. Auch wenn's wohl ein ordentlicher Spagat werden wird.



    Im Notfall übrigens, hat jeder Betrieb noch einen NSC. Also falls Sachen ganz dringend gebraucht werden, oder falls man beispielsweise Schreiner in der Stadt werden will - einfach mal die Spielleitung anschreiben. Man findet so gemeinsam fast immer eine Lösung. :)


    Sowas muss gerade Neulingen im GMP mit wenig Einblick halt auch erstmal irgendwie bewusst gemacht werden. Shoutout hier noch mal an Umbra, der mich auf die Existenz von Bellard aufmerksam gemacht hat.

    Ich hatte das ja in einem vorherigen Thread glaube ich schon mal gesagt: starke Selbstversorgerrezepte schädigen die IG-Wirtschaft nachhaltig, das Essen ist neben dem AWH einfach mit der größte Money-Sink. Hat man erlebt, war nicht schön. Am Ende leiden unter der Inflation dann vor Allem die neueren Spieler, weil sich die Preise für ALLES an das gestiegene Umlaufvermögen anpassen.


    Eine gewisse inflationäre Entwicklung ist zwar in keiner Wirtschaft, ob real oder künstlich, zu vermeiden. Aber man sollte sich tunlichst bemühen, den Prozess so sehr zu verlangsamen, wie nur irgendwie möglich.

    Die Spielerzahlen betreffend: Vielen - mir inklusive - fehlt wohl einfach, wie schon erwähnt, der Konflikt zwischen verschiedenen Parteien. Der Don thront ja gerade über Allem. Für mein Gefühl ist die Dynamik im RP der Stadt momentan einfach etwas erstarrt.

    Noch dazu sind leider fast genau so viele Startposten recht selten anzutreffen, wie es wirklich, wirklich tolle Startposten gibt.

    Ich rede mir gerne ein - und das ist auch kein Problem, das exklusiv auf Eskalon existiert, dass viele Spieler einfach nicht ordentlich an die Hand genommen wurden bzw. derzeit einfach keine Möglichkeit besteht, ihnen zu irgendwas eine wirkliche Zugehörigkeit zu geben. So, dass sie sich auch jeden Tag wirklich auf den Login freuen und wissen, wie sie ihr Alltags-RP vernünftig spielen können und das Gefühl haben, mit ihrem Charakter irgendwas zu bewirken und seien es nur profane Dinge.

    Wobei man aber schon sagen muss, dass es trotz besagter Probleme wesentlich besser funktioniert hat, als ich im GMP bisher erleben durfte.

    Eine richtige Community entsteht halt auch nicht über Nacht. Ich bin mir aber sicher, dass diese sich noch entwickeln wird.


    Was den Zulauf von Spielern anderer Server angeht schätze ich, da geht es wohl einfach darum den längeren Atem zu haben und möglichst wenige Leute zu verschrecken, sondern mit gutem Beispiel voran zu gehen. Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen: die Meisten haben wohl schon Erfahrungen mit Serverteams gemacht, die regelmäßig ganze Heerscharen von Spielern durch ihr Verhalten vertreiben, die dann auf anderem Projekten Zuflucht finden.


    PS: sorry wegen der Formatierung und der langen Sätze bin am Handy unterwegs, da verliere ich gerne mal den Überblick 😂

    Der Schwerpunkt liegt nicht bei MIR auf RP, sondern wir spielen auf einem RP-Server. Du bist Pleb und auch als Vorarbeiter ist es nicht dein Job, den Weg zur Mine freizuräumen. Das obliegt den Kämpfern.





    *Letzter Abschnitt entfernt, weil das nichts zum Thema beiträgt.

    Mir fällt da langsam nichts zu ein. Habt doch mal Spaß am RP und seid froh, dass ihr nicht ständig in der Engine grinden könnt und müsst. Ich hab's schon mal gesagt: aber die Hälfte der Leute die sich in Threads wie diesem beschweren, sehe ich Ingame mit Kleidung und Waffe rumrennen. Was wollt ihr denn als Plebejer großen Wohlstand scheffeln? Auch diese Vergleiche von wegen: "Ja, aber im RL buckel ich doch auch zwei Tage am Stück.", häh? Wir spielen RP und keine Lebenssimulation.


    Mein Charakter spielt die seit Release und ist seitdem broke as fuck. Macht aber auch nichts, durch die Interaktion kann ich Progress machen und das ist es doch, worum es hier offenkundig allen geht, die sich beschweren.


    Und wenn hier schon die angeblichen GMP-Veteranen sprechen: ich denke, ihr habt vergessen, wie es auf anderen Servern war, als man die Wirtschaft völlig falsch kalkuliert hatte. Da konnte man teils gar keine Engine-Arbeit mehr machen, weil die Betriebskassen leer waren und man sich weigerte, außerhalb des Rollenspiels einzugreifen. Wie es fünf aktive Startposten gab, einer, aufgrund seiner Arc sich weigerte mit Nicht-Bürgern zu interagieren und die restlichen so überlaufen waren, dass es UNMÖGLICH war mit ihnen zu interagieren.

    Jeder Server braucht eine gewisse Anlaufzeit, damit sich alles einpendeln kann.


    Auch der rant und extreme Aussagen wie: "Das Team macht alles kaputt.", die sind einfach völlig aus der Luft gegriffen. Vor Allem, wenn man sie mit Gestalten aus den anderen Serverteams vergleicht.

    Der Andere große Server zerreißt fast die selbe Spielerzahl auf zwei Welten mit wesentlich weitläufigeren Lagern.


    Wieder ein völlig bekannter Thread, der im Startpost keinerlei konstruktive Aussage beinhaltet.

    Ich nehme einfach nur wahr, dass die Datenbank keinerlei Wohlstandsmangel erkennen lässt. Genau so wenig wie meine eigenen Augen übrigens. Wenn man Ingame mit Nah- und Fernkampfwaffe, plus Kleidung rumrennt und sich dann hier über vier Silber für 'ne Suppe beschwert und behauptet, man hätte keinerlei Zeit für RP und müsse den ganzen Tag stumpf grinden, entzieht sich das schlicht meinem Verständnis.

    Genau so ist es mir nicht verständlich, wenn man alle Werkzeuge für RP-Arbeit in die Hand gedrückt bekommt, wegen 'ner absoluten Kleinigkeit in rage verfällt und dann behauptet, das wäre ja sowieso alles nicht möglich.


    Wo kein sichtbares Problem, da kein Lösungsansatz erforderlich, würde ich jetzt einfach mal behaupten.


    Ich fand die Idee mit der Bardenklasse ganz gut, die nur kurzzeitig im Forum ersichtlich war. Schade, dass man da einfach den Deckel drauf gemacht hat. Aber hanebüchene Vorschläge wie "ach, dann halt einfach beim kochen das doppelte rauskriegen" sorgen nur für Inflation. Das hat man tatsächlich auch schon oft genug beobachten können.


    LG

    dein passiv-aggressiver Degen

    Wir checken natürlich auch regelmäßig die Datenbank und sehen, dass bereits nach wenigen Wochen seit Release sehr viele mit, für Plebejer, teuren Sachen wie Kleidung und Waffen ausgestattet sind, und diese dennoch verhältnismäßig viel Silber im Inventar haben noch. Also es deutet für uns nicht viel darauf hin, dass eine große Armut vorherrscht, auf die reagiert werden muss.

    Das habe ich mir fast schon gedacht. Schon irgendwie faszinierend, wie diese faktische Aussage völlig ignoriert wird.


    Ohne irgendwen direkt ansprechen zu wollen: wenn ich manche Spieler die sich hier geäußert haben beim Geld ausgeben sehe, dann empfinde ich einige Aussagen die hier getroffen wurden beinahe schon als dreiste Lügen.

    Ich werde mich aus dieser Diskussion auch zurückziehen, einerseits habe ich eh alles gesagt, andererseits habe ich das Gefühl, dass man bei Einigen hier mit rationaler Logik nicht weiterkommt und es ihnen schlichtweg darum geht, ein Vermögen anzuhäufen.

    Es muss ja nicht gleich eines der Beiden genannten Extreme sein. Eine Background-Story kann auch vernünftig sein. Klar, keiner braucht den Meisterschmied- oder Meisterjäger, aber basierte Charaktergeschichten funktionieren ja auch. Vom einfachen Bauernjungen über die Händlerin und Handwerksgehilfin, bis zum normalen Fußsoldaten ist da ja theoretisch alles möglich, ohne dass es gleich jede Immersion bricht.

    Gleichzeit gibt es ja auch viele Spieler, die die Enginearbeit und das darum entstehende RP mögen. Andere aber nicht.


    So ist's doch. Ich weiß gar nicht, warum überhaupt im Raum steht, dass ALLE ohne Engine-Arbeit auskommen könnten. Das ist doch gar nicht die Frage. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es mehr Leute gibt, die das Spiel mit Engine-Arbeit spielen, also diejenigen, die es ohne wollen. Aber dass es funktionieren kann ohne Engine durchzukommen, steht für mich auch überhaupt nicht in Frage.

    Und warum man so tut an manchen Stellen so tut, als gäbe es KEIN RP mehr, wenn man in der Engine arbeitet, entzieht sich auch meinem Verständnis. Da ist ja wohl noch der einzelne Spieler gefragt.


    Ich habe heute morgen jedenfalls auch schon Startposten RP-Aufgaben vergeben sehen.



    Und das allein nur in der Deutschen Community. Der Gmp ist so dermaßen klein. Wer mit dem GMP angefangen hat mit Rollenspiel dieser Art und sich noch nie vom GMP entfernt hat, hat noch gar nichts gesehen. Das kann ich mit absoluter Sicherheit behaupten ^^ Die Argumente von vielen hier "Das Rollenspiel halt so funktioniert" kann ich halt nicht wirklich ernst nehmen. Natürlich vorausgesetzt man interessiert sich überhaupt fürs Rollenspiel. Es ist sehr einfach sich der Technik verleiten zu lassen.


    Der Satz klingt für mich irgendwie von oben herab, da vergeht mir die Lust auf jede weitere Diskussion. Als würden hier alle in einer Blase leben und du kommst jetzt um uns das WAHRE Rollenspiel zu präsentieren.

    Das sind jetzt Dinge die mir jetzt eben allein heute Abend eingefallen sind...


    Und das merkt man auch. Das sind doch alles nichts als fixe Gedanken, die sich aber so schlicht und einfach nicht implementieren lassen, wenn man eine halbwegs skalierbare Wirtschaft im Spiel integrieren möchte.


    Es geht auch einfach nicht in meinen Kopf inwiefern dich das Hungersystem daran hindert, deine Kreativität freien Lauf zu lassen und dir andere Beschäftigungen als den Engine-Arbeit zu suchen, gerade wo dein Charakter auch schon fast alles an die Hand gekriegt hat, was es dazu braucht. Ja, man hat dir die Eier nicht abgekauft. Das Andere Zeug, dass du mit Sicherheit auch irgendwann an deinem eigenen Stand hättest verkaufen können, den man noch schön im RP hätte bauen können, das wäre doch weggegangen wie geschmiert. Der Käse ist zum Beispiel fest in die Engine-Arbeit als Fischer integriert und wird jederzeit gekauft. Du kannst mir erzählen was du willst, aber dir ist was auf den Sack gegangen und dann hast du rot gesehen, ohne auch nur einen Zentimeter weiterzudenken. Da tut's mir auch leid, wenn ich die Geschichte jetzt doch wieder auspacken muss. Aber du bist eben selbst der Beweis dafür, das es nicht so ist.


    Ich erspare mir jetzt glaube ich, den Post wieder Absatz für Absatz auseinander zu pflücken, aber ich werde noch mal kurz meine Meinung zu den einzelnen Punkten kundtun:


    -kein Hungerbalken bzw. doppeltes Essen


    Da sind wir halt wieder beim Thema skalierbare Wirtschaft und Money-Sinks. Diese ewigen Vergleiche - die hier im Thread auch an anderer Stelle schon aufgetaucht sind - zwischen realem Leben und RP hinken halt einfach maßlos. Ja, wir spielen RP. Und nein, wir spielen keine Simulation. Am Ende muss man eben schauen, was sich am besten in das Servergefüge eingliedert und Rollenspiel auch fördert, auch wenn es nicht zu 100% realistisch ist.

    Ich rate dir an der Stelle, dir einfach Mal das Rollenspiel auf dem Hof anzuschauen. Das ist an so vielen Stellen einfach WHOLESOME, also wirklich. Das macht einfach Spaß zu lesen und noch viel mehr, wenn man ein aktiver Teil davon ist. Wenn ich da nebenbei immer wieder mal Steuerung drücke, dann stört mich das keinen Meter.

    Und die Kohle die du dabei machst gibt dir wirklich alle Möglichkeit dazu, in Ruhe dein eigenes Rollenspiel zu schaffen, gerade wenn du dich nur durch das Hungersystem davon abgehalten fühlst.

    Und ich betone noch einmal: das ist KEIN Zwang, wer kreativ ist und gerade du, hättest nicht eine Sekunde in der Engine arbeiten müssen.



    -Startklassen und Teachsystem


    Da beschränkt sich dein Vorschlag ja wieder NUR auf die Hunger-Geschichte.

    Man merkt einfach an vielen Stellen, dass du deine gemachten Erfahrungen von wo anders hierher überträgst. Das "Teach-geiern" ist hier, bis auf wenige Ausnahmen, einfach kaum vorhanden. Das liegt daran, dass wir kein Minental-Setting spielen und auch keine ständige Bedrohung durch irgendwelche Gesetzlosen existiert. Keiner braucht hier dicke Stats um nicht von jedem herumgeschubst zu werden. Eskalon ist zwar schon irgendwie auch rau, aber der Dreh- und Angelpunkt vor Allem auch eine zivilisierte Stadt. Außerdem sind Stats sowieso gecappt. Jeder halbwegs aktive Charakter wird da eher früher als später an seine Grenze kommen.



    e// gut, die Sache mit dem "kurz" hat nicht so hingehauen.