Beiträge von Okin

    Ich nenne hier nur meine wichtigsten Punkte

    pros:

    -Das setting fühlt sich nun richtig crisp an. Die Lager stehen für sich, interagieren trotzdem miteinander und es gibt Raum für gesunden Konflikt im RP.


    cons:

    -Das einzige was mich (nach wie vor) etwas stört ist der Hunger-drain während man offline ist. Hinzu kommt, dass die HP-Regeneration noch immer etwas buggy zu sein scheint und manchmal nicht richtig funktioniert. Zumindest kommts mir so vor, ist einfach lästig.

    Ein kleines Boot legt im Hafen an und ein abgekämpfter Soldat, der nun seinen Ursprung ergründet hat, schreitet über die Anlegestelle. Nachdem er vom Schicksal seines Vaters erfuhr und nun dessen Namen annimmt, kehrt Brokonius Eichenbart nach Eskalon zurück.

    Er ist einer kleinen, verschissenen Hochstapler-Ratte, die sich für mehr ausgibt als sie ist, auf den Fersen, fest entschlossen dieser mit Anlauf die Zähne bis ins Hirn zu treten.


    Schau die Tage mal wieder ein wenig mit Brok rein >:)

    Es ist genau umgekehrt. 1h ist besser wenn es zu Gruppenkämpfen kommt. 2h ist, sofern richtig gebalanced, im 1v1 etwas im Vorteil.

    Ich habe eine Standard-Formel erstellt um 1h/2h zu balancen. Die PL kann mich diesbezüglich gerne kontaktieren wenn sie Interesse hat. Zweihänder-dmg ist auf RP servern nämlich offenbar ein gängiges Problem.

    Vieles von den derzeitigen Problemen am server, und das wirkt sich natürlich auch auf das Regiment aus, sind auf die geringen Spielerzahlen zurückzuführen. Nach release wurde da einfach zu viel falsch gemacht, aber da will ich hier nicht ins Detail gehen.

    mMn sind gar nicht genug Spieler vorhanden um ein "richtiges Regiment" aufzubauen. Meine Motivation ist atm auch völlig am Boden. Zudem kommt dass ich durch RL sowieso wenig Zeit habe. Ehrlich gesagt will ich meine spärliche freie Zeit mit etwas verbringen das mir auch Spaß macht, so einfach ist das.


    Um auch etwas auf den momentanen Zustand einzugehen, dem Regiment fehlt es einfach an Aufgaben.

    -Keine Kriminalität in der Stadt, etwas das im GMP ohnehin schon schwierig ist.

    -Keine Bedrohung von außerhalb dem das Regiment nachgehen muss/kann. Das Echsen-event hat frischen Wind gebracht aber ansonsten hocken die in der Festung und sind unantastbar. Um Tempel anzugreifen fehlen die Leute und im RP hat das Regiment keinen Grund dazu bzw. ist es Aufgabe der Inquisition.

    -Kein pvp oder sonstiges Konflikt RP da einfach nicht genug Leute dafür


    Minen freiräumen ist im Grunde die einzig sinnvolle Aufgabe die das Regiment momentan beitragen kann.

    war der Plan. Aufeinmal gab es drei neue Rekruten ohne wirkliche Absprache und die sollten aus den Fehler nicht leiden.

    Die Idee der Auflösung des Regiments und Zusammenführung mit der Inquisition war in Ordnung. Wäre auch im RP vertretbar gewesen, OOC war ja auch das Verständnis zugunsten des settings vorhanden.


    Was nicht in Ordnung war:

    1.Einfach zu sagen Leute dürfen frei wählen und rüberwuseln. Entweder richtig oder gar nicht!

    2. Dem GL des Regiments das einfach nicht zu kommunizieren. Wtf?

    Egal wie ausgereift die engine ist, wie technisch fortgeschritten der server ist oder wie qualitativ das RP auch sein mag, letzen Endes waren es mMn die üblichen Fehler des GMP.


    1) Ein viel zu ambitioniertes setting: 4 Lager ist einfach way too much auch wenn die Gilden Konzepte (größtenteils) sehr gut waren.

    2) Der Einstieg wurde den Spielern sehr schwer gemacht bzw durften diese anfangs nicht in den Gilden aufgefangen werden. Hinzu kommt, dass der "progress" (egal ob stats, Berufe oder Beförderungen) im GMP unfassbar langsam läuft. Die wenigsten bleiben dann dabei. Im Grunde ein veraltetes Denken das besonders neue Spieler, die GMP mal ausprobieren, wollen abschreckt.

    3) Selbes gilt für den -Start als Niemand-. Ebenfalls etwas worauf nur die wenigsten noch Lust haben und scheinbar auch ein Relikt der GMP-Geschichte ist.

    4) Das RP wurde lange verzögert (Ankunft der Inquisition) und kam nicht wirklich ins Rollen. GMP lebt nun mal auch vom Drama.

    5) Interne Streitigkeiten und Auflösungen beim Team, was ich so mitbekommen habe. So traurig das ist, aber im Grunde passiert das bei gefühlt jedem Projekt aus welchen Gründen auch immer. Keine Ahnung wieso GMP Projekte da derart anfällig sind.

    Hallihallo, ich wollte dieses Thema (ein wenig) neu aufrollen. Genauer gesagt möchte ich auf den 2. Punkt, das Teachsystem, nochmal eingehen.


    Mein Kritikpunkt von damals besteht noch immer und ich wage zu behaupten, dass ich Recht behalten habe. Kurz gesagt die Trainingskämpfe ums stats werden überhaupt nicht genutzt, was leider auch verständlich ist.

    Ich betone nochmals, dass die Möglichkeit sich dadurch selbst (also mit einem 2. Spieler) zu teachen durchaus bereichernd wäre. Besonders da dieses System eingebaut wurde, halte ich es für Verschwendung es nicht trotzdem sinnvoll zu nutzen.


    Mein leicht modifizierter Vorschlag zu den Trainingskämpfen um stats:

    -heilen anschließend immer auf die hp die man zu Beginn des Kampfes besessen hat.

    -können nur gestartet werden, wenn beide Kämpfer min. 150 hp haben

    -erlauben bei einem Sieg (optional: im Abstand von 24 Stunden) maximal 2x die Woche den "self-teach"

    -der 3. teach der Woche MUSS immer von einem Lehrer kommen

    -Anforderungen bzgl. stat-Unterschied entfernen

    Ich bin tatsächlich gegen mehr Wochenteaches. Nicht weil es nicht stimmig wäre, sondern weil die Tatsache, dass man auf diesem server nicht täglich teaches hinterher hirschen muss SEHR angenehm ist! Das lässt auch mehr Raum für anderes RP was ich äußerst begrüße.


    Ich sehe das Problem auch nicht unbedingt bei der Unterteilung zwischen ziviler und Kämpfergilde, sondern eher beim allgemeinen stat-progress. Die Startposten hier wissen, dass ich dazu im eigenen Startposten-Forum schon Vorschläge dazu gemacht habe.

    Kurz gesagt der Fortschritt und das Aufholen von stats, besonders für neue Spieler, sind sehr langwierig. Erst wenn man daran entsprechend geschraubt hat kann man mMn über allgemeines balancing zwischen Zivil- und Kampfgilde sprechen.

    Ich habe gehör das wenn man in Holzfäller sehr gut ist Dan geht's wohl schneller ob es Dan auch weniger Ausdauer kost oder verbraucht muss mal getestet werden

    Ja du machst mehr Fortschritt pro Tick, das bedeutet mit höherem Skill gehts schneller und du verbrauchst dadurch weniger Ausdauer pro Baum.

    Kurz und direkt:

    Der server braucht neue Startposten! Und zwar nicht erst in 1-2 Wochen oder einem Monat sondern JETZT, am besten schon vorgestern.


    Das Fehlen ist absolut spürbar und zwar in allen Bereichen. Das geht von Handwerks SPs bis hin zu einfachen Kampf-Trainern. In der Stadt ist die Situation besonders schlimm, aber ich will hier nicht nur von der Stadt reden. Auch wenn das auf Biegen und Brechen passieren müsste, es ist einfach notwendig.

    Ich weiß auch schon wie die jetzige Lösung, so wie im GMP üblich, wahrscheinlich aussieht - jede Menge NPCs und deren Ausspieler.

    Das ist mMn...

    1) der absolute Wahnsinn für diese Ausspieler. Wenn ich nur daran denke wie viele Posten Barto hier ausfüllen muss während er selbst einen wichtigen Posten zu bespielen hat.

    2) absolut schädlich fürs RP. Ich selbst weiß wie es ist über Monate von einem NPC geteacht zu werden, immer von anderen Ausspielern.


    Ich sehe ein Problem auf das der server vielleicht auf kurze Zeit eine Lösung parat hat, auf lange Sicht Spieler dadurch aber verlieren wird.

    Im RP waren diese chars bis jetzt auch Bürger, demnach waren sie auch im Senat. Vor Ankunft der Inquisition war der Don ja auch Gouverneur. Das ist Teil der Geschichte die hier erzählt wird.

    Nur mal eine dumme Frage, war nicht davon die Rede, dass alle Startposten ihren Platz min. 6 Monate bespielen sollen/müssen?

    Wie kann es dann sein, dass Cortez oder John dann auch in den Sumpf gehen, wenn sie eigentlich als Bürger Startposten geplant waren?

    Faktisch müssten die beiden ja somit jetzt die Bürgergilde geleavt haben.

    Cortez und John waren nie Bürger sondern immer schon Werker

    Ich hab es jetzt mit Ramon immer so gemacht, dass ich mittrainiert habe.

    Das macht in gewissen Zügen vllt Sinn in manchen aber nicht.


    Ich wäre also auch für den Vorschlag von Okin.

    Ja weil die Inquisition untereinander trainiert, bedeutet alles ausgebildete Soldaten. Mache ich auch ab und zu, ist aber eher selten weils mit Plebs nicht wirklich Sinn ergibt.

    Hallo!

    Wie ich gestern erfahren habe, gibt es eine neue Regel bezüglich teach-RP. Gemäß dieser Regel hat der Lehrer selbst kein Recht auf teaches, wenn er nicht aktiv am teach-RP teilnimmt. So wie ich das mitbekommen habe MUSS man als Lehrer nun bei Trainingskämpfen und diversen Übungen mitmachen um teaches erhalten zu dürfen.

    Was mit "aktiv teilnehmen" aber genau gemeint ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Nachdem ich letzte Woche ca. 10x Trainings für Gruppen und Einzelpersonen veranstaltet habe, kann ich nur sagen diese Regel gefällt mir ganz und gar nicht.

    Als Lehrer macht es im RP oftmals NICHT Sinn bei gewissen Übungen mitzumachen, von engine-Kämpfen will ich gar nicht reden. Ich wende sehr viel Zeit fürs teach-RP auf und versuche dieses abwechslungsreich, spannend und lustig zu gestalten. Ich will das RP dafür jedoch nicht korrumpieren müssen indem ich jetzt bei den verschiedenen Übungen plötzlich mitmache nur um meinen eigenen teach zu rechtfertigen.

    Also bitte diese Regel wieder abschaffen! Ich hab weder Lust noch Zeit ein Dutzend Trainings die Woche abzuhalten um die Spieler bei Laune zu halten UND dann noch selbst mit meinem char trainieren zu müssen. Ein Lehrer sollte für den Aufwand auch belohnt werden dürfen - selbes gilt übrigens auch bei der Organisation von Arenaturnieren.

    Willst du etwa damit sagen, dass Wolle klauen um 4 Uhr Früh kein solides RP bietet? :P