Stunlock generell hat zwar gewisse Auswirkung auf pvp, jedoch weniger als die meisten annehmen. Oder besser gesagt anders. Wer glaubt, dass nur 2h dadurch einen buff erhalten würde, der irrt. Vom gelegentlichen Animation-cancel profitieren je nach Situation tatsächlich beide Waffenarten. Aber auch ohne stunlock ist stumpfes links-rechts spammen mit 1h NICHT die beste Art zu kämpfen. Mit gutem timing und frame overlap kann man auch das kontern, wenn man weiß wie.
Dennoch wäre stunlock eine schöne Sache, es macht Kämpfe einfach etwas dynamischer. Ein hit, egal ob getroffen oder ausgeteilt, wird dadurch auch eher registriert was das Kämpfen auch authentischer macht.
Der Name stunlock ist btw irreführend, es geht hierbei wie gesagt um das canceln von Angriffs-Animationen. Wirklich "stunnen" kann man in Gothic nicht.
Das wahre Problem des servers sehe ich in der allgemeinen balance der Waffen. Das gilt sowohl für 2h, Äxte generell sowie für die absolut kranke Stabkampf-ani. Die Schadenswerte sind bekanntermaßen ziemlich gaga. Die Reichweiten kann ich nur schätzen aber da ist gefühlt auch der Wurm drin.