Beiträge von Cortez



    Im Grunde ist die Aktivität auf dem Server mittlerweile kaum mehr ein kritisches Thema, so wie ich das bewerten würde.


    Natürlich kann man immer größer, besser und weiter sein. Aber die hier angesprochenen Themen dürften nur unter der Prämisse relevant sein, dass man die Situation von vor 5 Monaten und unter der zentralisierten Phase (alle drei Lager hatten ihren Sitz in der Stadt) sieht.


    Da war das RP zwar konzentrierter, aber die Vulkanfestungs-Insassen hatten Sehnsucht, endlich diese, "ihre" Location betreten und dauerhaft bespielen zu können. Die Sumpfler vermissten das Flair ihres Lagers.

    Und alles in allem war es trotz der RP-Konzentration eher ruhig.


    Abgesehen davon:

    Wenn man gute Ideen und Vorschläge auch zum Thema Aktivität, PR und co. hat, darf man sich immer an den Communitymoderator oder auch direkt an ein anderes Mitglied der Serverleitung wenden.
    Da wir momentan aber alle gut beschäftigt sind und Woy in der "Abgabe-Phase" des Community-Moderator-Postens ist, sind wir evtl nicht immer sehr gut erreichbar.

    Es wird bereits an einer anderen Form der Lösung des Gildenlosen-Rüstungs-Problems gearbeitet:

    Es soll mehrere Rüstungen zur Auswahl geben und auch ein Aufwertungssystem für Gildenlose Rüstungen, um diese interessanter und die Variationen frei Wählbar zu machen.

    Da die entsprechenden Items teils nicht zur Verfügung stehen und es nicht an mir allein liegt, diese Dinge umzusetzen kann ich allerdings noch keine genauere Angaben oder Details machen. Es kommt, wenn es kommt und das sollte beim nächsten Modupdate sein. Ein solches ist sowieso grundlegend notwendig, um Items ins Spiel zu bringen.


    Für mich wichtig hier nochmal klar zu stellen:

    Es ergibt keinen Sinn, die Farbgebung oder andere Merkmale von Gildenlosen Rüstungen pro Lager unterschiedlich auszuprägen, weil das nur wieder Rückschlussmöglichkeit auf eben das durch diese Rüstungen zu verhüllende Lager gibt.

    Derzeit ist eine Komplettüberholung des Regelwerks, insbesondere des RP-Regelwerkes, in Arbeit.

    Da dies noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird, werden in der kommenden Zeit kleinere Anpassungen gemacht.

    Letzten Endes wird dann das komplette Regelwerk in überarbeiteter Version gepostet - mit einer klaren Benennung der neuen Aspekte und Definitionen.


    Dies betrifft auch das OOC-Regelwerk.


    Folgende Regelanpassung gilt ab sofort.

    Der unterstrichene Text ist hinzugefügt worden.


    [Rollenspiel-Regelwerk - Thema: Risikogebiete]


    §21.3 - Verschiedene Gebiete der Spielwelt sind sogenannte Risikogebiete. Fahrlässiges Verhalten in diesen Gebieten kann zu einem permanenten Charakter-Tod führen.

    • Alle Tempelanlagen mit Ausnahme des Spinnentempels
    • Alle Sumpfgebiete samt Ufer und "Sumpfinseln"


    Erklärung hierzu:

    Während der Spinnentempel sowieso nur im Zuge von Events betreten werden soll und die Definition dessen als Risiko-Event von Eventteam und Spielleitung abhängt, sollen alle Sumpfgebiete als Risikogebiet gekennzeichnet werden.

    Wo man nasse Füße bekommt, beginnt das Risikogebiet.

    Es ist dabei unwesentlich, wie gefährlich die "Sumpfbewohner" tatsächlich sind.

    Dieses Konzept lag mir damals, als ich das von Rod übernommen habe, neben einigen weiteren Berufen vor.


    Alle diese Vorschläge hatten gemein, dass sie vor allem AWH-Waren erstellt haben. Ein Glasbläser sieht sich halt auch sehr schnell dazu berufen, die AWH-Waren Flaschen und Phiolen herzustellen und es gäbe wenig Grund, das zu verweigern.

    An Rohstoffen für einen Glaser relevant wäre wohl vor allem Quarzsand, Kohle, Holz und ggf. dann eine vom AWH bezogene Ware wie Soda oder ähnliches. Völlige Aufgabe von AWH-Waren kommt in diesem Sinne kaum in Frage.


    Zur damaligen Zeit hatten wir auch eher das Problem, dass die vorhandenen Berufe nicht mal alle Lehrlingsstellen besetzt kriegten, weswegen eine Erweiterung der Berufe anhand dessen und auch der vielen dringenderen Baustellen in der Wirtschaftskonzeption zu vernachlässigen waren.


    Zu den hier genannten Ideen: Fenster kann ich mir persönlich gut vorstellen.

    Perlmutt wäre wiederum eine recht eigene Sache, die dann wieder Bedarf bei anderen Berufen voraussetzt.

    Bei unserer vernetzten Wirtschaft ist das einfügen eines weiteren Berufes, der Abnehmer unter den anderen Handwerkern wünscht, ein sehr aufwendiges und zeitintensives Vorgehen, nicht nur hinsichtlich des Wirtschaftsbalancings.


    Diamantschleifer sind quasi dasselbe wie die von Allgemeinschmieden hergestellten Quarzschleifer, nur eben wohl direkt für den Feinschmied und seine Edelsteinschliff-Rezepte, während Kristallgläser in meinen Augen zu sehr mit den gerade frisch dem Feinschmied zugeschlagenen Gold- und Silberkelchen.


    Ich will kein grundlegendes "Nein" aussprechen, aber angesichts anderer Verbesserungen am Wirtschaftssystem die geplant sind, hat das eher weniger Priorität eingedenk der Aufwand-Nutzen-Rechnung.

    Kurze Ausführung meinerseits:

    Hier leiden Schneider- und Rüstungsbauer gleichermaßen an dem System der Rezeptverteilung, das jedoch grundlegend für beide Berufler durchaus wohlmeinend ist.

    Beim Schneider in diesem Sinne sogar noch etwas mehr als bei den Plattnern.

    Jene haben ihre letzte Rüstung (Kämpfer R4) und die dafür nötigen Teile auf Stufe 9, womit sie in diesem Level auslernen.

    Hätte an diese Rüstung eigens auf 10 gesetzt wären R4-Rüstungen zur Selbstproduktion (und damit auch zum Wohl des Plattners) noch weit unerreichbarer als bereits jetzt.


    Der Schneider hat die für seine Gilde relevanten Adelskleidungen bereits auf 8 und nur Ordenskleidungen der höchsten Charge auf 9.


    Nur um zu erklären, dass die Schneider hier eigentlich alles andere als schlecht wegkommen - ihnen fehlt auch, wenn man das was bereits im Spiel zu finden ist, die Variationen an jenen Kleidungen und was es gibt eigentlich nichts. Auch wenn man bedenkt dass die letzten Items die ins Spiel kamen genau für diese beiden Berufe gedacht waren, sind beide Berufsgruppen sowohl in der Hinsicht Quantität als auch Qualität ihrer Rezepte wohl gut aufgestellt.


    TL,DR:

    Ich verstehe allerdings, dass es gerade beim Schneider den Wunsch nach einem krönenden Abschluss für die Stufe 10 gibt, wobei ich diese gleichermaßen, aber natürlich in anderer Form auch für den Rüstungsbauer überlege.

    Hierbei nützen mir aber explizite Vorschläge natürlich mehr als eine Grundsatzdebatte, die ich hiermit quasi ins Vorschlagsgeschehen überleite :)

    Hey Garald,


    Ich würde die Krallen tatsächlich eher mit zu Teachlevel 1 dazunehmen, da der Bogner diese auch ab Level 1 verarbeiten kann.


    Was das Schattenläuferhorn betrifft, so war dieses lange Zeit, wie alle anderen Sachen von diesen High-End-Tierarten, ab Level 8+ verwertbar.

    Jedoch benötigen Schreiner und Schmiede das Schattenläuferhorn bereits meist ab Berufslevel 7, weswegen das etwas nach unten hin angepasst wurde.

    An und für sich wäre es wirklich ein passender Übergang zum Meisterlevel, allerdings wären damit indirekt Probleme bei der Versorgung gleichrangiger anderer Berufe verbunden.

    Laut Script sind die Teaches

    rustikalerkerzenleuchter (1)

    kerzenleuchter (3)

    getrennt.

    Warum letzterer vorher bereits beherrscht werden konnte ist mir nicht wirklich klar, Änderungen hierzu die dem Schreiner noch mehr Teaches geben sollten sind nicht vorgenommen worden.

    Für zukünftige Scriptupdates plane ich allerdings generell eine Verringerung der Teaches.

    Es wäre allerdings seltsam, wenn man zugleich den Rusitkalen und den "besseren" Kerzenleuchter lernen würde, weswegen ich diese "Teachsets" wohl sowieso anders handhaben würde.

    Grüße, liebe Community!


    Heute - mitten im Endspurt der Adventszeit und pünklich zum Jahresende - möchte ich mich mit einem kurzen Ausblick auf geplante kommende Scriptupdates an euch richten.

    Wie viele von euch wissen kümmere ich mich um den großen Teilbereich "Wirtschaft" auf unserem Projekt. Dazu zählen im weitesten Sinne alle Angelegenheiten, die mit der Produktion von Rohstoffen, Handwerkswaren und Fertigwaren zusammenhängen und insbesondere auch das Balancing desselben.

    Ein weiterer Teilbereich ist die Integration neuer Items in die bestehenden Berufe und die Anpassung von Rezepten, die sich als problematisch erwiesen haben.


    Ich denke im vergangenen Jahr haben wir hier mit insgesamt vier größeren Scriptupdates, das letzte zusammen mit dem vergangenen Modupdate released, gute Fortschritte und ein durchaus "erlebenswertes" und "lebendiges" Wirtschaftssetting geschaffen.

    An dieser Stelle möchte ich daher weiterhin die Einladung aussprechen, eure Verbesserungs-, Item- und Korrekturvorschläge mit uns hier im Forum (unter Verbesserungsvorschläge) zu teilen.


    Ein kurzes Ausschweifen auch noch auf andere Themen, welche ich im kommenden Jahr zum Abschluss bringen möchte:

    Weniger mit Scripts zu tun hat meine Arbeit als Moderator, trotzdem habe ich auch hier zwei Herzensanliegen, die ich schon mal mit euch teilen möchte. Zum einen will ich die Arbeitsteilung unseres gesamten Teams etwas näher bringen, weswegen sich in den kommenden Tagen zu den "Guides" eine Teamorganisations-Übersicht gesellen wird. Dieser kann man dann alle allgemeinen Aufgaben der jeweiligen Teamler-Kategorien, aber auch persönliche Aufgaben jedes betrauten Teamlers im Projektgefüge ersehen.

    Das soll die Kommunikation gerade auch bei den Verbesserungsvorschlägen und Problemlösungen vereinfachen, da man einfacher jene Teamler pingen kann, die man dafür für zuständig erachtet.

    Des weiteren plane ich ein Rework der Allgemeinen und RP-Regelwerke, die sich zwar inhaltlich nicht sonderlich verändern werden, aber besser strukturiert werden wollen.


    Zu den anfangs angesprochenen Scriptupdates:

    Für den Zeitraum "Frühjahr 2024" plane ich ein paar Anpassungen bei den Berufen Schreiner, Allgemeinschmied, Koch und Fleischer.

    Diese werden vor allem die Anzahl der Teaches, aber auch bestimmte einzelne Rezepte betreffen. Ob auch neue Items implementiert werden, kann ich zu diesem Stand der Entwicklung noch nicht versprechen, aber Ideen gibt es bereits ein paar - wenn weitere dazukommen wäre es umso besser.


    Ein weiteres dringendes Anliegen, das ich unbedingt (und so zeitnah wie möglich) auf den Server bringen möchte betrifft die Ausgrabungen und den Feinschmiedeberuf.

    Wie den "Berufsgräbern" und Feinschmieden bekannt sein dürfte, gehört zum Standard-Loot der Ausgrabungen neben Bruchstücken und den Metallknüppeln aka. Zeptern auch ein kaum übersehbares Sammelsurium an Dingen, die man so nicht unbedingt erwarten würde. Die Rede ist von quasi blitzblanken Tellern, Kelchen und Schatullen aus Gold und Silber, mit denen ein geübter Gräber nach nur einer Schicht einem mittelgroßen Herrenhaus durchaus guten Glanz verleihen könnte.

    Es war zugegebenermaßen nicht von Anfang an geplant, diese sehr adäquaten Dekostücke so einfach zugänglich zu machen wie Eisen- und Kohlebrocken.


    Daher wird es einige Veränderungen am Loot aus den Ausgrabungen geben:

    Silberkelche, Silberteller, Goldkelche, Goldteller und Alte Schatullen werden aus dem Loot der Ausgrabungen genommen. Dieser Part des Scriptupdates ist bereits weitgehend fertig und wird zeitnah aufgespielt. Es ist sozusagen "Teil Eins" einer dreiteiligen Phase. Damit wird der Zustrom dieser Waren vorläufig beendet und es soll genug Zeit gelassen werden, die letzten Vertreter dieser Gattung loszuwerden, ehe sie in Gold- und Silberbruchstücke umgetauscht werden, worin sich "Teil zwei" ergibt. "Alte Schatullen" werden dabei in die gleichwertigen "Goldzepter" gewandelt, die wie Silberzepter bei den Ausgrabungen verbleiben und als "Bonusloot" ähnlich den Edelsteinen beim Schürfen gelten.

    Schließlich erhält der Feinschmied neue Rezepte, nicht nur die "bekannten", sondern auch weitere. Um diese nicht zu torpedieren ist daher der "Wipe" der bestehenden Items notwendig.

    Da mir bekannt ist, das auch vom Eventteam und der Spielleitung Loot in Form dieser Items herausgegeben wurden, bitte ich dringend darum, diese bei mir anzumelden (per PM im Forum!). Jenseits dieser angemeldeten Items wird sonst alles in die verbleibenden Ausgrabungsdrops (Bruchstücke und Zepter) umgewandelt - ohne Preisverlust für die Gräber.

    In Punkto Ausgewogenheit der Grabungen bringt dieses Scriptupdate sogut wie keinerlei "finanzielle" Änderungen mit sich. Während der Gesamtausstoß der Ausgrabungen sich leicht hin zum weit mehr benötigten Silber wandeln wird, wird sich Enginewise am Geldertrag der Arbeiter nahezu nichts ändern.


    Zuguterletzt noch eine weitere Anmerkung.

    Es ist für die Verwaltung von Lagern, Gilden und Betrieben durchaus gestattet, Tabellen - auch Google Docs, die man teilen kann - anzufertigen.

    Gemäß den Regeln ist dies nur dann problematisch, wenn darüber Metawissen verbreitet oder ein anderer Spieler geschädigt wird.

    Ingame muss dafür zumindest ein "Internes Buch" des Betriebs, der Gilde oder des Lagers als für alle Involvierten zugängliches Item existieren oder, meine Empfehlung, ein "Schreibtisch" in Form des Lesepults, das auch aus dem SP bekannt ist.

    Wer in dieser Hinsicht mal "reinschnuppern" möchte kann sich an mich wenden, ich unterstütze in diesen Dingen gerne.

    Besonderes Anliegen ist mir hierbei auch die Schaffung einer eigenen Preispolitik für die Betriebe - die Listenpreise sind nur noch für NSC-Ausspieler ein Richtwert und keineswegs für die Spieler-Handwerker. Tobt euch ruhig mal aus und verschafft der Wirtschaft einen lebendigen Wandel.


    Mit diesen Worten möchte ich mich in die Weihnachtsfeiertage verabschieden und wünsche auch euch frohe Weihnachten und ein schönes Jahresende. Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr wieder!


    Haltet die Ohren steif!


    Euer Cortez


    P.S.: Alte Münzen bleiben auch drin!

    Liebe Community,


    Für die Verbesserungsvorschläge gilt:


    Bitte wählt einen möglichst aussagekräftigen Namen, der das Anliegen im Groben umreißt und uns als Team klar macht, wer sich dafür Zuständig sieht.


    Bitte führt euere Verbesserungsvorschläge so präzise, aber auch so knapp wie möglich aus und begründet den Vorteil der Änderung auch.


    Bitte seht davon ab, Verbesserungsvorschläge per Discord, per PM ingame oder im Forum an ausgewählte Teamler zu schreiben.

    Oft kommt es vor dass eine solche Nachricht dann mehreren Leuten geschickt wird und durch Unklarheit verschiedene Antworten zutagetreten. Hier hat jeder Teamler und Spieler Einblick und kann mitdiskutieren.

    Außerdem sind auch erreichbare Teamler mitunter unterwegs und nicht ständig bereit, etwas zu notieren oder weiterzugeben. Am einfachsten behalten wir den Überblick über alle Vorschläge, wenn diese in diesem Forum hier gepostet werden.


    Das sind keine "Regeln", aber nur Hinweise darauf, dass es für uns als Team wesentlich einfacher ist, eine Threadliste zu durchforsten, wo klar ersichtlich und mit wenig Lesearbeit ersichtlich ist, was und wie vorgeschlagen wird.

    Bedenkt das erhebliche Vereinfachungen von Umständen der Engine nicht im Sinne des Teams sind und daher auch, wenn wir keine Begründetheit sehen, schnell abgelehnt werden könnten. Es ist an euch, eine entsprechende Begründung für diese Art von Änderungen zu liefern, die auch der Debatte mit anderen Spielern standhält.


    Viele Grüße,


    Cortez

    Die Meisterausspieler sind eben für so was da.

    Die werden den Spielern jedoch nicht hinterherlaufen, aber einmal die Woche sollte schon Zeit sein, auch alte Teaches abzugreifen.


    Der Schreinerberuf steht aber auf einer Liste von Berufen, deren Teaches-Anzahl reduziert werden soll. Jedoch das nur am Rande, das wird wohl frühestens Ende Januar/Februar Gestalt annehmen.

    Soweit ich mich erinnere erfolgt das Abnehmen von Minecrawlerpanzerplatten gemäß dem NPC in Gothic mit einem scharfen Messer, da die Panzerplatten nur an ihrem Rand mit Fleisch und Sehnen des Tieres verwachsen sind und sich so ablösen lassen.

    Sie werden von dem Tier also getragen wie ein Plattenpanzer, den man von einem Mensch ja auch "ablösen" könnte, wenn man die Lederriemen durchtrennt.


    An und für sich halte ich es aber auch für naheliegend dass man die Minecrawlerpanzerplatten wie auch die der Feldräuber und Fangheuschrecken mit Sägen, Stemmeisen und anderen Werkzeugen fürs "Grobe" bearbeitet. Eine solche Verarbeitung fände aber wohl nach Ablösen der Minecrawlerplatten eher beim Rüstungsbauer statt.


    Tatsächlich hab ich einen recht umfassenden Satz an Werkzeug für solche "extravaganten" Tätigkeiten angesammelt und nutze den auch im RP. Manchmal hab ich auch eigene Werkzeuge konzipiert, die garnicht als Items im Spiel auftauchen und diese zumindest selbst gefertigt oder fertigen lassen.

    Für eine Knochensäge kann man auch die normale Säge verwenden.

    Da das Thema v.a. in die Kerbe des Farben-Craftings schlägt und dieses bereits ziemlich entschlackt und verbessert wurde würd ich das mal abhaken, sehe den Bedarf an einer Erhöhung der Pflanzenspawns nicht.