Beiträge von Cortez

    Abschließender Bericht der Moderation

    zu den Vorfällen rund um die Kämpfe am Sonntag, 06.05.2024



    1. Beteiligte Spieler

    Seite "Stadt"

    Hodor (Gildenlos)

    Silvestro (Wachregiment)


    Seite "Sumpf"

    Baltos (Gildenlos)

    Tjalf (Werker)

    Georg (Werker)

    Ridalf (Werker)



    2. Örtlichkeiten

    Zwischen den Gebieten:

    Unteres Sumpftor, Renderreichweite Sumpfwachen

    Unterer Sumpf

    Umgebung verlassener Hof


    3. Ablauf

    Am Sonntag, den 06.05. gegen Mittag, kam es aufgrund der Plakatierungen seitens des Sumpfes die sich gegen Sabrina, Gorim und Hodor richteten, zu einem bewaffneten Überfall Silvestros (nicht maskiert) und Hodors (maskiert) auf Lagermitglieder des Dons im Bereich des Sumpfes, bei einem gefällten Baum vor dem unteren Tor des Sumpflagers.

    Dieser Ort befindet sich in Render-Reichweite (die für die Regel maßgeblich ist) der NSC-Lagerwachen an diesem unteren Sumpftor.

    Die Wachen wurden jedoch zur gesamten Zeit des Überfalls nicht hinzugerufen.

    Beim Hin- und Rückweg wurde der Sumpf (Risikogebiet) durchquert, jedoch ohne ein Risiko auszulösen.


    Auf Sumpfseite waren Kombattanten vor dem Tor Baltos und Tjalf. Diese wurden niedergeschlagen, Baltos wurde ein Dolch und 100 Silber abgenommen, er wurde gefangen genommen und verschleppt in Richtung verlassener Hof.


    Diese Verschleppung wurde von Ridalf beobachtet und auch Georg wurde alarmiert.

    Sie holten die Truppe schließlich bei der Sumpfbrücke ein. Dort kam es zum Kampf - Baltos wurde befreit und schließlich Hodor niedergeschlagen. Es kam zu einer Tötung Ridalfs gegen den noch maskierten Hodor, diese wurde per “Dolch in den Hals” emotet. Eine vorherige Demaskierung, die hier möglich gewesen wäre, wurde nicht durchgeführt.

    Hodor wurde durch Baltos die “geführte Waffe” und Silber abgenommen. Hodor übergab jedoch ein Übungsschwert und ~20 Silber. Ersteres wurde von Baltos direkt wieder zurückgegeben, der die andere Waffe haben wollte.


    Ridalf selbst wurde wiederum von Silvestro auf die Seite gezerrt und selbst gefangen genommen.

    Hodor wurde währenddessen von Baltos erneut umgehauen und auf Höhe verlassener Hof (wieder näher am Sumpf) demaskiert von Tjalf. Zwischenzeitlich nahm Baltos den ebenfalls verwundeten Georg mit zurück zum Sumpf. Ein erneutes Erscheinen Silvestros mit der Unterstützung Gorims vertrieb Tjalf.

    Ridalf wurde ebenfalls - zwischenzeitlich oder bereits als Gorim dazugeholt wurde - mit in die Stadt genommen.



    4. Probleme und Bewertung

    Folgende Probleme wurden per Beschwerde oder Hinweis an die Moderation gemeldet oder durch diese festgestellt. Die Bewertung und Konsequenz erfolgt anschließend und bezieht das Regelwerk stets mit ein. Wo jedoch das Regelwerk nicht genügt, obliegt die erweiterte Auslegung und Bewertung im Einzelfall der Moderation.


    Die Reichweite der NSC-Wachen am unteren Sumpftor

    Per Regeldefinition gilt die Renderreichweite als Hör- und Sichtreichweite der NSC-Wachen.

    Dies ist zugleich der grundlegende Aktionsraum für NSC-Wachen. In diesem Fall wurden die Wachen zwar nicht um Hilfe gerufen, der Angriff fand aber trotzdem in ihrem (durch den gefällten Baum eingeschränkten) Sichtfeld, aber auch in ihrer Hörreichweite statt.

    Bewertung: Bezüglich der Reichweite der NSCs sieht die Moderation es als erwiesen an, dass es sich zwar um keinen direkten Lagerraid, aber eine “Situation auf Sicht” handelte.

    Dazu zur näheren Ausführung der zugrundeliegenden Aspekte dieser Situation: “Hilferuf” nicht nur IC, sondern auch OOC per PM an Eventler/Spielleiter

    Im Grunde wäre ein Ausspielen und Eingreifen seitens der NSCs durch Eventler/Spielleiter möglich gewesen. Diese können jedoch nicht eingreifen, sofern sie nicht per PM informiert werden.

    Außerdem wurde explizit und laut Tjalf bewusst darauf verzichtet, die NSCs per Hilferuf einzubinden, obendrein ereignete sich der Vorfall als Überraschungsangriff. Direkter Sichtkontakt blockiert

    Die Entführung von Baltos ist für die NSCs, deren Sichtkontakt behindert war, nur im Nachhinein erkennbar gewesen. Außerdem war er zwar Lageranwärter, jedoch kein Mitglied, womit Eingriffe der NSCs sowieso sehr zurückhaltend sind. Erkennbarkeit der Angreifer

    Da Hodor im laufenden Ereignisrahmen demaskiert und erkannt wurde und Silvestro keine Maskierung trug, haben sich jedoch beide als Angreifer dieses Tages offenbart. Auch wenn die Demaskierung Hodors erst wesentlich später erfolgte, billigt die Moderation diesen Rückschluss der Beteiligung am Überfall vor dem Tor aufgrund des nicht maskierten Begleiters, Silvestro. Wachverhalten

    Zugrunde gelegt wird das Wachverhalten des Don-Lagers im Sumpf, Abschnitt “Wachverhalten in der Nähe der Lagereingänge”.

    Die Wachen wurden in “unmittelbarer Reichweite” (Render-Reichweite) in den “alarmiert”-Zustand versetzt, jedoch kämpferisch nicht eingebunden.

    Der Alarmiert-Zustand gemäß Wachverhalten:

    “Die Wachen vermuten einen Kampf oder haben einen Kampf wahrgenommen - beide Wachen begeben sich in das Lager. Eine Wache schließt das Tor und beobachtet, so gut es geht, das Geschehen. Die andere Wache läuft ins Lager und alarmiert den ersten Lagerangehörigen, den er findet.”

    Die Alarmierung ist per PM klär- und durchführbar, allerdings besteht auch eine Reaktionszeit für die NSCs.

    Da Ridalf die Folgen des Kampfes, die Entführung, quasi unmittelbar beobachten und reagieren konnte, war das Wachverhalten insofern für die Situation irrelevant, dass dieser sowieso offenbar schneller reagieren konnte, als es durch das Wachverhalten ausgelöst worden wäre.

    Konsequenz: Die Moderation erteilt aufgrund der Umstände und des expliziten Verzichts seitens der Sumpfangehörigen auf Unterstützung durch die NSC-Wachen keine Rüge, jedoch sei auf die Möglichkeit des Herbeirufens von Wach-NSCs in Render-Reichweite und die Render-Reichweite als deren Aktionsspielraum (Stichwort: Wachverhalten) im Allgemeinen noch einmal ausdrücklich verwiesen.

    Die Regelung zur Render-Reichweite steht hierbei in Konflikt mit dem im Sumpf-Forum stehenden Wachverhalten, wo sich die Wachen passiv verhalten. Das Wachverhalten muss von einem Ausspieler der Wachen, sofern er gerufen wird, jedoch exakt beachtet werden. Es gilt als Weisung des Gildenleiters, an die sich auch NSCs zu halten haben.


    Risikogebiet Sumpf

    Der Sumpf zählt per Definition des Regelwerkes zu den Risikogebieten. Diese zeichnen sich durch Charaktertode bei fahrlässigem Verhalten und insbesondere die Möglichkeit aus, dort ohne eigene Erklärung durch Spielleiter durch das Eventteam “Risikoevents” durchzuführen. Allerdings ist deren “Belebung” als Risikogebiet durch das Eventteam weder obligatorisch, noch teamseitig dauerhaft zu gewährleisten. Das bloße Durchqueren der Risikogebiete zählt daher nicht immer als “getriggertes Risiko”. Sobald ein Eventler ein Risikogebiet jedoch für ein Event nutzt, sind die Konsequenzen mit einem erhöhten Risikofaktor verbunden.

    (Zur Erläuterung, da diese Regelungen missverständlich interpretiert werden: “Normale” Gebiete jenseits der Aufzählung in §21 - Eventregeln der Rollenspielregeln sind nur nach Erklärung zum Risikoevent seitens eines Spielleiters als Risikogebiete per Event zu verstehen. Darauf wird explizit vor und im Verlauf solcher Events hingewiesen. Dieser Hinweis bleibt jedoch bei Risikogebieten aus, die Teilnahme und Begleitung einer solchen Eventtruppe folglich riskant.)

    Bewertung: Das Risikogebiet im Sumpf sieht die Moderation zwar als durchquert, aber kein Risiko als getriggert an, dieser Umstand ist daher für die Bewertung als irrelevant zu betrachten. Sumpfspieler ihrerseits durchqueren den Sumpf für Jagden und RP zumeist auch ohne “Eventbegleitung”, diesen Maßstab ausschließlich an Externe anzulegen, ist also nicht zu rechtfertigen.

    Zur weitergehenden Erläuterung, da diese Regelungen häufiger missverständlich interpretiert werden:

    “Normale” Gebiete jenseits der Aufzählung in §21 - Eventregeln der Rollenspielregeln sind nur nach Erklärung zum Risikoevent seitens eines Spielleiters als Risikogebiete per Event zu verstehen. Darauf wird explizit vor und im Verlauf solcher Events hingewiesen. Dieser Hinweis bleibt jedoch bei Risikogebieten aus, die Teilnahme und Begleitung einer solchen Eventtruppe folglich stets riskant.


    Die Tötung des maskierten Hodor

    Der maskierte Hodor wurde von Ridalf per “Dolch in den Hals” ‘getötet’. Dies war die erste an Hodor vollführte Tötung und eine endgültige Tötungsabsicht bestand, auch mangels dreier Tötungsgründe, nicht.

    Bewertung: Da Hodor vor der Tötung durch Ridalf nicht demaskiert wurde, war er gemäß Regelwerk nicht als Hodor zu erkennen, eine “Tötung gegen Unbekannt” ist generell nicht regelkonform, da ein Tötungsgrund niemals auf eine Gruppe oder per Verdacht, sondern nur auf eine einzelne, erkennbare Person bezogen werden kann.

    Es ist jedoch aufgrund der späteren Demaskierung bekannt, dass es sich um Hodor als Angreifer handelte.

    Die Tötung von Hodor wurde bereits annulliert und die Statabzüge rückgängig gemacht.

    Außerdem hält die Moderation bei einer einzelnen und obendrein der ersten Tötung die Wahl des Mittels bzw. die Art der Ausführung (Dolch in den Hals) für nicht passend. Eine solche Wunde ist kaum zu überleben und es lässt sich ein endgültiger Tötungswunsch daraus ablesen.

    Die Moderation erteilt daher eine ausdrückliche Rüge auf Grundlage der Maskierungsregel §8.1, insbesondere der Möglichkeit gemäß §8.1.3 (Demaskierung) und die “Wahl des Mittels” (Dolch in den Hals) gegenüber Ridalf.


    Verletztenverhalten

    Bei Baltos, der insgesamt im Verlauf dreimal niedergeschlagen und trotzdem weiter an Kämpfen teilgenommen hat, ist ein kaum glaubwürdiges und nachvollziehbares Verletzten-Verhalten festzustellen.

    Bewertung: Bezüglich des Verletztenverhaltens rügt die Moderation daher Baltos explizit und bittet in Zukunft von mehrfacher Teilnahme an Kämpfen, die man als Schwerverletzter verlassen hat, abzusehen.


    Itemabnahmen

    Bezüglich der Itemabnahmen wurde folgendes Entschieden:

    Baltos wurden 100 Silber abgenommen und ein Dolch. Letzterer sollte eigentlich zurückgegeben werden und wurde aus Gründen der Gefangennahme nur vorübergehend abgenommen.

    Hodor wurde die von ihm geführte Waffe abgenommen sowie 20 Silber. Er handelte jedoch ein Übungsschwert.

    Bewertung: Bezüglich der Itemabnahmen hat die Moderation:

    • Den Dolch an Baltos zurückgegeben
    • Baltos erhält auch die geführte Waffe Hodors
    • Hodor erhält den Silberbetrag zurück, der ihm abgenommen wurde

    Trotz der Verletzung von Baltos sieht die Moderation die Abnahme der geführten Waffe Hodors als Zustande gekommen, da keine Regelungen das Verletztenverhalten hinsichtlich Itemabnahmen in anderer Weise regeln. Die Zeit dafür reichte offenbar trotz des kurz darauf wieder aufgenommenen Kampfes aus. Die Abnahme hat sich jedoch gemäß Regelungen zur auf dieses eine Item zu beschränken.

    Der Erhalt dieser Items gilt im RP rückwirkend und so, als wären sie nie abhandengekommen.

    Alle Interaktionen wie Weiterverkauf, Spacern, Zerstörung o.ä. mit diesen unrechtmäßig besessenen Items gelten soweit möglich als annulliert und werden entsprechend aufgehoben.

    Konsequenz: Die Moderation spricht eine Rüge gegen Hodor aus, da dieser nicht die explizit benannte Waffe, sondern eine minderwertige übergeben hat. Da die Sache bereits gelöst ist und die Waffe ausgehändigt wurde, er ferner neben Item auch um Silber erleichtert wurde, benötigt diese Weigerung keiner härteren Konsequenz.

    Bezüglich der Abnahme des Dolches hält die Moderation es für glaubhaft, dass dieser im Zuge der Gefangennahme Baltos durch Silvestro abgenommen wurde zur Entwaffnung und später wieder ausgehändigt worden wäre - sofern die RP-Situation dies zugelassen hätte. Hier ergeht jedoch die Empfehlung, ein schlichtes “befristetes Abnehmen” der Waffe ohne eine tatsächliche Übergabe zu handhaben, allein um dem Anschein zu vermeiden, dass ein Verstoß gegen die 1-Item-Abnahme-Regel beabsichtigt war.



    5. Abschließende Stellungnahme der Moderation

    Vorab: Ich hatte in den vergangenen Wochen sehr wenig Zeit und musste mit einigen Leuten Rücksprache zum einen über den Ablauf und einen Haufen Details dieses “Ereignisses” sprechen, zum anderen auch hinsichtlich der Bewertung, Maßnahmen und Konsequenzen Meinungen einholen. Wenn ich hierbei von “die Moderation” spreche, umfasst dies auch zu Rate gezogene Mitglieder des Support-Teams und der Serverleitung.

    Da ich derzeit einziger Moderator bin, möge man mir die extrem ausgedehnte Bearbeitungsdauer bitte verzeihen.

    Die wesentlichen Faktoren wie die Annullierung der Tötung Hodors wurde bereits im Verlauf des Tages getätigt und am folgenden Tag auch die Stat-Abzüge zurückgesetzt.

    Die Beschwerden hinsichtlich der Item-Abnahmen wurden in der Zwischenzeit gelöst und die Items ihren regelkonformen Besitzern zugeschoben.


    Abschließend muss die Moderation die allgemeine Wahrung der Regeln anmahnen. Bezüglich der Itemabnahmen, des Verwundetenverhaltens, der Maskierungen und Tötungen bestehen klare Regeln.

    Diese sind nicht optional und greifen auch gegenseitig. (z.B. Anonymität durch Maskierung gegenüber Tötung)

    Es ist auch immer sinnvoll, zumindest mit dem Wachverhalten der eigenen Lagerwachen vertraut zu sein, dann lässt sich in dieser Hinsicht auch passiv handeln.


    Übrigens: Eine Bewertung der Tötungsgründe muss aufgrund der regelinkonformen Tötung nicht stattfinden, da die Moderation sich schon allein prinzipiell nicht im voraus zu möglichen Tötungsgründen äußert, bis eine Tötung durchgeführt und auch Beschwerde dagegen eingelegt wird. Wird gegen eine Tötung aus irgendwelchen Gründen nicht Beschwerde eingelegt, gilt sie als “hingenommen”.

    Die Moderation wird bei Tötungen nicht tätig ohne explizite, begründete Beschwerde im Forum.


    Es wurde versucht die Regeldeutung so klar und einfach zu erläutern wie möglich, allerdings ist das mitunter schwer umsetzbar. Bei Fragen und Anmerkungen kann man sich an die Moderation via Discord wenden - die Entscheidung hinsichtlich der hier gelisteten Ereignisse und Situationen ist jedoch nicht mehr diskutabel und abänderlich, um einen endgültigen Schlussstrich zu setzen. Es wurde mit jedem an schwierigen Situationen beteiligten Spieler gesprochen oder geschrieben und irgendwann "muss es auch mal gut sein".


    Die Verhängung von Konsequenzen durch die Moderation wurde zwar aufgrund der beidseitigen Regelverstöße abgemildert, das Aufwiegen von Regelverstößen entspricht jedoch prinzipiell NICHT der Handlungsweise der Moderation, die für die Wahrung des gesamten Regelwerkes gleichermaßen und gegenüber allen Spielern eintritt.

    Ich nutze daher diese Gelegenheit, zu betonen, dass Regelverstöße auch in solchen komplexeren Fällen und auch wenn sie auf “Gegenseitigkeit” beruhen, einzeln abgehandelt und mit Konsequenzen bedacht werden.


    Strafende Konsequenzen über diese schlicht-schriftliche Mahnung und Rüge hinaus werden nicht erteilt, einzelne Ereignisstränge nicht weitergehend annulliert oder verändert.




    Im Grunde ist die Aktivität auf dem Server mittlerweile kaum mehr ein kritisches Thema, so wie ich das bewerten würde.


    Natürlich kann man immer größer, besser und weiter sein. Aber die hier angesprochenen Themen dürften nur unter der Prämisse relevant sein, dass man die Situation von vor 5 Monaten und unter der zentralisierten Phase (alle drei Lager hatten ihren Sitz in der Stadt) sieht.


    Da war das RP zwar konzentrierter, aber die Vulkanfestungs-Insassen hatten Sehnsucht, endlich diese, "ihre" Location betreten und dauerhaft bespielen zu können. Die Sumpfler vermissten das Flair ihres Lagers.

    Und alles in allem war es trotz der RP-Konzentration eher ruhig.


    Abgesehen davon:

    Wenn man gute Ideen und Vorschläge auch zum Thema Aktivität, PR und co. hat, darf man sich immer an den Communitymoderator oder auch direkt an ein anderes Mitglied der Serverleitung wenden.
    Da wir momentan aber alle gut beschäftigt sind und Woy in der "Abgabe-Phase" des Community-Moderator-Postens ist, sind wir evtl nicht immer sehr gut erreichbar.

    Es wird bereits an einer anderen Form der Lösung des Gildenlosen-Rüstungs-Problems gearbeitet:

    Es soll mehrere Rüstungen zur Auswahl geben und auch ein Aufwertungssystem für Gildenlose Rüstungen, um diese interessanter und die Variationen frei Wählbar zu machen.

    Da die entsprechenden Items teils nicht zur Verfügung stehen und es nicht an mir allein liegt, diese Dinge umzusetzen kann ich allerdings noch keine genauere Angaben oder Details machen. Es kommt, wenn es kommt und das sollte beim nächsten Modupdate sein. Ein solches ist sowieso grundlegend notwendig, um Items ins Spiel zu bringen.


    Für mich wichtig hier nochmal klar zu stellen:

    Es ergibt keinen Sinn, die Farbgebung oder andere Merkmale von Gildenlosen Rüstungen pro Lager unterschiedlich auszuprägen, weil das nur wieder Rückschlussmöglichkeit auf eben das durch diese Rüstungen zu verhüllende Lager gibt.

    Derzeit ist eine Komplettüberholung des Regelwerks, insbesondere des RP-Regelwerkes, in Arbeit.

    Da dies noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird, werden in der kommenden Zeit kleinere Anpassungen gemacht.

    Letzten Endes wird dann das komplette Regelwerk in überarbeiteter Version gepostet - mit einer klaren Benennung der neuen Aspekte und Definitionen.


    Dies betrifft auch das OOC-Regelwerk.


    Folgende Regelanpassung gilt ab sofort.

    Der unterstrichene Text ist hinzugefügt worden.


    [Rollenspiel-Regelwerk - Thema: Risikogebiete]


    §21.3 - Verschiedene Gebiete der Spielwelt sind sogenannte Risikogebiete. Fahrlässiges Verhalten in diesen Gebieten kann zu einem permanenten Charakter-Tod führen.

    • Alle Tempelanlagen mit Ausnahme des Spinnentempels
    • Alle Sumpfgebiete samt Ufer und "Sumpfinseln"


    Erklärung hierzu:

    Während der Spinnentempel sowieso nur im Zuge von Events betreten werden soll und die Definition dessen als Risiko-Event von Eventteam und Spielleitung abhängt, sollen alle Sumpfgebiete als Risikogebiet gekennzeichnet werden.

    Wo man nasse Füße bekommt, beginnt das Risikogebiet.

    Es ist dabei unwesentlich, wie gefährlich die "Sumpfbewohner" tatsächlich sind.

    Dieses Konzept lag mir damals, als ich das von Rod übernommen habe, neben einigen weiteren Berufen vor.


    Alle diese Vorschläge hatten gemein, dass sie vor allem AWH-Waren erstellt haben. Ein Glasbläser sieht sich halt auch sehr schnell dazu berufen, die AWH-Waren Flaschen und Phiolen herzustellen und es gäbe wenig Grund, das zu verweigern.

    An Rohstoffen für einen Glaser relevant wäre wohl vor allem Quarzsand, Kohle, Holz und ggf. dann eine vom AWH bezogene Ware wie Soda oder ähnliches. Völlige Aufgabe von AWH-Waren kommt in diesem Sinne kaum in Frage.


    Zur damaligen Zeit hatten wir auch eher das Problem, dass die vorhandenen Berufe nicht mal alle Lehrlingsstellen besetzt kriegten, weswegen eine Erweiterung der Berufe anhand dessen und auch der vielen dringenderen Baustellen in der Wirtschaftskonzeption zu vernachlässigen waren.


    Zu den hier genannten Ideen: Fenster kann ich mir persönlich gut vorstellen.

    Perlmutt wäre wiederum eine recht eigene Sache, die dann wieder Bedarf bei anderen Berufen voraussetzt.

    Bei unserer vernetzten Wirtschaft ist das einfügen eines weiteren Berufes, der Abnehmer unter den anderen Handwerkern wünscht, ein sehr aufwendiges und zeitintensives Vorgehen, nicht nur hinsichtlich des Wirtschaftsbalancings.


    Diamantschleifer sind quasi dasselbe wie die von Allgemeinschmieden hergestellten Quarzschleifer, nur eben wohl direkt für den Feinschmied und seine Edelsteinschliff-Rezepte, während Kristallgläser in meinen Augen zu sehr mit den gerade frisch dem Feinschmied zugeschlagenen Gold- und Silberkelchen.


    Ich will kein grundlegendes "Nein" aussprechen, aber angesichts anderer Verbesserungen am Wirtschaftssystem die geplant sind, hat das eher weniger Priorität eingedenk der Aufwand-Nutzen-Rechnung.

    Kurze Ausführung meinerseits:

    Hier leiden Schneider- und Rüstungsbauer gleichermaßen an dem System der Rezeptverteilung, das jedoch grundlegend für beide Berufler durchaus wohlmeinend ist.

    Beim Schneider in diesem Sinne sogar noch etwas mehr als bei den Plattnern.

    Jene haben ihre letzte Rüstung (Kämpfer R4) und die dafür nötigen Teile auf Stufe 9, womit sie in diesem Level auslernen.

    Hätte an diese Rüstung eigens auf 10 gesetzt wären R4-Rüstungen zur Selbstproduktion (und damit auch zum Wohl des Plattners) noch weit unerreichbarer als bereits jetzt.


    Der Schneider hat die für seine Gilde relevanten Adelskleidungen bereits auf 8 und nur Ordenskleidungen der höchsten Charge auf 9.


    Nur um zu erklären, dass die Schneider hier eigentlich alles andere als schlecht wegkommen - ihnen fehlt auch, wenn man das was bereits im Spiel zu finden ist, die Variationen an jenen Kleidungen und was es gibt eigentlich nichts. Auch wenn man bedenkt dass die letzten Items die ins Spiel kamen genau für diese beiden Berufe gedacht waren, sind beide Berufsgruppen sowohl in der Hinsicht Quantität als auch Qualität ihrer Rezepte wohl gut aufgestellt.


    TL,DR:

    Ich verstehe allerdings, dass es gerade beim Schneider den Wunsch nach einem krönenden Abschluss für die Stufe 10 gibt, wobei ich diese gleichermaßen, aber natürlich in anderer Form auch für den Rüstungsbauer überlege.

    Hierbei nützen mir aber explizite Vorschläge natürlich mehr als eine Grundsatzdebatte, die ich hiermit quasi ins Vorschlagsgeschehen überleite :)

    Hey Garald,


    Ich würde die Krallen tatsächlich eher mit zu Teachlevel 1 dazunehmen, da der Bogner diese auch ab Level 1 verarbeiten kann.


    Was das Schattenläuferhorn betrifft, so war dieses lange Zeit, wie alle anderen Sachen von diesen High-End-Tierarten, ab Level 8+ verwertbar.

    Jedoch benötigen Schreiner und Schmiede das Schattenläuferhorn bereits meist ab Berufslevel 7, weswegen das etwas nach unten hin angepasst wurde.

    An und für sich wäre es wirklich ein passender Übergang zum Meisterlevel, allerdings wären damit indirekt Probleme bei der Versorgung gleichrangiger anderer Berufe verbunden.

    Laut Script sind die Teaches

    rustikalerkerzenleuchter (1)

    kerzenleuchter (3)

    getrennt.

    Warum letzterer vorher bereits beherrscht werden konnte ist mir nicht wirklich klar, Änderungen hierzu die dem Schreiner noch mehr Teaches geben sollten sind nicht vorgenommen worden.

    Für zukünftige Scriptupdates plane ich allerdings generell eine Verringerung der Teaches.

    Es wäre allerdings seltsam, wenn man zugleich den Rusitkalen und den "besseren" Kerzenleuchter lernen würde, weswegen ich diese "Teachsets" wohl sowieso anders handhaben würde.

    Grüße, liebe Community!


    Heute - mitten im Endspurt der Adventszeit und pünklich zum Jahresende - möchte ich mich mit einem kurzen Ausblick auf geplante kommende Scriptupdates an euch richten.

    Wie viele von euch wissen kümmere ich mich um den großen Teilbereich "Wirtschaft" auf unserem Projekt. Dazu zählen im weitesten Sinne alle Angelegenheiten, die mit der Produktion von Rohstoffen, Handwerkswaren und Fertigwaren zusammenhängen und insbesondere auch das Balancing desselben.

    Ein weiterer Teilbereich ist die Integration neuer Items in die bestehenden Berufe und die Anpassung von Rezepten, die sich als problematisch erwiesen haben.


    Ich denke im vergangenen Jahr haben wir hier mit insgesamt vier größeren Scriptupdates, das letzte zusammen mit dem vergangenen Modupdate released, gute Fortschritte und ein durchaus "erlebenswertes" und "lebendiges" Wirtschaftssetting geschaffen.

    An dieser Stelle möchte ich daher weiterhin die Einladung aussprechen, eure Verbesserungs-, Item- und Korrekturvorschläge mit uns hier im Forum (unter Verbesserungsvorschläge) zu teilen.


    Ein kurzes Ausschweifen auch noch auf andere Themen, welche ich im kommenden Jahr zum Abschluss bringen möchte:

    Weniger mit Scripts zu tun hat meine Arbeit als Moderator, trotzdem habe ich auch hier zwei Herzensanliegen, die ich schon mal mit euch teilen möchte. Zum einen will ich die Arbeitsteilung unseres gesamten Teams etwas näher bringen, weswegen sich in den kommenden Tagen zu den "Guides" eine Teamorganisations-Übersicht gesellen wird. Dieser kann man dann alle allgemeinen Aufgaben der jeweiligen Teamler-Kategorien, aber auch persönliche Aufgaben jedes betrauten Teamlers im Projektgefüge ersehen.

    Das soll die Kommunikation gerade auch bei den Verbesserungsvorschlägen und Problemlösungen vereinfachen, da man einfacher jene Teamler pingen kann, die man dafür für zuständig erachtet.

    Des weiteren plane ich ein Rework der Allgemeinen und RP-Regelwerke, die sich zwar inhaltlich nicht sonderlich verändern werden, aber besser strukturiert werden wollen.


    Zu den anfangs angesprochenen Scriptupdates:

    Für den Zeitraum "Frühjahr 2024" plane ich ein paar Anpassungen bei den Berufen Schreiner, Allgemeinschmied, Koch und Fleischer.

    Diese werden vor allem die Anzahl der Teaches, aber auch bestimmte einzelne Rezepte betreffen. Ob auch neue Items implementiert werden, kann ich zu diesem Stand der Entwicklung noch nicht versprechen, aber Ideen gibt es bereits ein paar - wenn weitere dazukommen wäre es umso besser.


    Ein weiteres dringendes Anliegen, das ich unbedingt (und so zeitnah wie möglich) auf den Server bringen möchte betrifft die Ausgrabungen und den Feinschmiedeberuf.

    Wie den "Berufsgräbern" und Feinschmieden bekannt sein dürfte, gehört zum Standard-Loot der Ausgrabungen neben Bruchstücken und den Metallknüppeln aka. Zeptern auch ein kaum übersehbares Sammelsurium an Dingen, die man so nicht unbedingt erwarten würde. Die Rede ist von quasi blitzblanken Tellern, Kelchen und Schatullen aus Gold und Silber, mit denen ein geübter Gräber nach nur einer Schicht einem mittelgroßen Herrenhaus durchaus guten Glanz verleihen könnte.

    Es war zugegebenermaßen nicht von Anfang an geplant, diese sehr adäquaten Dekostücke so einfach zugänglich zu machen wie Eisen- und Kohlebrocken.


    Daher wird es einige Veränderungen am Loot aus den Ausgrabungen geben:

    Silberkelche, Silberteller, Goldkelche, Goldteller und Alte Schatullen werden aus dem Loot der Ausgrabungen genommen. Dieser Part des Scriptupdates ist bereits weitgehend fertig und wird zeitnah aufgespielt. Es ist sozusagen "Teil Eins" einer dreiteiligen Phase. Damit wird der Zustrom dieser Waren vorläufig beendet und es soll genug Zeit gelassen werden, die letzten Vertreter dieser Gattung loszuwerden, ehe sie in Gold- und Silberbruchstücke umgetauscht werden, worin sich "Teil zwei" ergibt. "Alte Schatullen" werden dabei in die gleichwertigen "Goldzepter" gewandelt, die wie Silberzepter bei den Ausgrabungen verbleiben und als "Bonusloot" ähnlich den Edelsteinen beim Schürfen gelten.

    Schließlich erhält der Feinschmied neue Rezepte, nicht nur die "bekannten", sondern auch weitere. Um diese nicht zu torpedieren ist daher der "Wipe" der bestehenden Items notwendig.

    Da mir bekannt ist, das auch vom Eventteam und der Spielleitung Loot in Form dieser Items herausgegeben wurden, bitte ich dringend darum, diese bei mir anzumelden (per PM im Forum!). Jenseits dieser angemeldeten Items wird sonst alles in die verbleibenden Ausgrabungsdrops (Bruchstücke und Zepter) umgewandelt - ohne Preisverlust für die Gräber.

    In Punkto Ausgewogenheit der Grabungen bringt dieses Scriptupdate sogut wie keinerlei "finanzielle" Änderungen mit sich. Während der Gesamtausstoß der Ausgrabungen sich leicht hin zum weit mehr benötigten Silber wandeln wird, wird sich Enginewise am Geldertrag der Arbeiter nahezu nichts ändern.


    Zuguterletzt noch eine weitere Anmerkung.

    Es ist für die Verwaltung von Lagern, Gilden und Betrieben durchaus gestattet, Tabellen - auch Google Docs, die man teilen kann - anzufertigen.

    Gemäß den Regeln ist dies nur dann problematisch, wenn darüber Metawissen verbreitet oder ein anderer Spieler geschädigt wird.

    Ingame muss dafür zumindest ein "Internes Buch" des Betriebs, der Gilde oder des Lagers als für alle Involvierten zugängliches Item existieren oder, meine Empfehlung, ein "Schreibtisch" in Form des Lesepults, das auch aus dem SP bekannt ist.

    Wer in dieser Hinsicht mal "reinschnuppern" möchte kann sich an mich wenden, ich unterstütze in diesen Dingen gerne.

    Besonderes Anliegen ist mir hierbei auch die Schaffung einer eigenen Preispolitik für die Betriebe - die Listenpreise sind nur noch für NSC-Ausspieler ein Richtwert und keineswegs für die Spieler-Handwerker. Tobt euch ruhig mal aus und verschafft der Wirtschaft einen lebendigen Wandel.


    Mit diesen Worten möchte ich mich in die Weihnachtsfeiertage verabschieden und wünsche auch euch frohe Weihnachten und ein schönes Jahresende. Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr wieder!


    Haltet die Ohren steif!


    Euer Cortez


    P.S.: Alte Münzen bleiben auch drin!

    Liebe Community,


    Für die Verbesserungsvorschläge gilt:


    Bitte wählt einen möglichst aussagekräftigen Namen, der das Anliegen im Groben umreißt und uns als Team klar macht, wer sich dafür Zuständig sieht.


    Bitte führt euere Verbesserungsvorschläge so präzise, aber auch so knapp wie möglich aus und begründet den Vorteil der Änderung auch.


    Bitte seht davon ab, Verbesserungsvorschläge per Discord, per PM ingame oder im Forum an ausgewählte Teamler zu schreiben.

    Oft kommt es vor dass eine solche Nachricht dann mehreren Leuten geschickt wird und durch Unklarheit verschiedene Antworten zutagetreten. Hier hat jeder Teamler und Spieler Einblick und kann mitdiskutieren.

    Außerdem sind auch erreichbare Teamler mitunter unterwegs und nicht ständig bereit, etwas zu notieren oder weiterzugeben. Am einfachsten behalten wir den Überblick über alle Vorschläge, wenn diese in diesem Forum hier gepostet werden.


    Das sind keine "Regeln", aber nur Hinweise darauf, dass es für uns als Team wesentlich einfacher ist, eine Threadliste zu durchforsten, wo klar ersichtlich und mit wenig Lesearbeit ersichtlich ist, was und wie vorgeschlagen wird.

    Bedenkt das erhebliche Vereinfachungen von Umständen der Engine nicht im Sinne des Teams sind und daher auch, wenn wir keine Begründetheit sehen, schnell abgelehnt werden könnten. Es ist an euch, eine entsprechende Begründung für diese Art von Änderungen zu liefern, die auch der Debatte mit anderen Spielern standhält.


    Viele Grüße,


    Cortez

    Die Meisterausspieler sind eben für so was da.

    Die werden den Spielern jedoch nicht hinterherlaufen, aber einmal die Woche sollte schon Zeit sein, auch alte Teaches abzugreifen.


    Der Schreinerberuf steht aber auf einer Liste von Berufen, deren Teaches-Anzahl reduziert werden soll. Jedoch das nur am Rande, das wird wohl frühestens Ende Januar/Februar Gestalt annehmen.

    Soweit ich mich erinnere erfolgt das Abnehmen von Minecrawlerpanzerplatten gemäß dem NPC in Gothic mit einem scharfen Messer, da die Panzerplatten nur an ihrem Rand mit Fleisch und Sehnen des Tieres verwachsen sind und sich so ablösen lassen.

    Sie werden von dem Tier also getragen wie ein Plattenpanzer, den man von einem Mensch ja auch "ablösen" könnte, wenn man die Lederriemen durchtrennt.


    An und für sich halte ich es aber auch für naheliegend dass man die Minecrawlerpanzerplatten wie auch die der Feldräuber und Fangheuschrecken mit Sägen, Stemmeisen und anderen Werkzeugen fürs "Grobe" bearbeitet. Eine solche Verarbeitung fände aber wohl nach Ablösen der Minecrawlerplatten eher beim Rüstungsbauer statt.


    Tatsächlich hab ich einen recht umfassenden Satz an Werkzeug für solche "extravaganten" Tätigkeiten angesammelt und nutze den auch im RP. Manchmal hab ich auch eigene Werkzeuge konzipiert, die garnicht als Items im Spiel auftauchen und diese zumindest selbst gefertigt oder fertigen lassen.

    Für eine Knochensäge kann man auch die normale Säge verwenden.

    Da das Thema v.a. in die Kerbe des Farben-Craftings schlägt und dieses bereits ziemlich entschlackt und verbessert wurde würd ich das mal abhaken, sehe den Bedarf an einer Erhöhung der Pflanzenspawns nicht.