Beiträge von Cortez

    Liebe Community,


    Wie bereits angekündigt, soll es eine Wahl für einen Community-Moderator geben.


    Hierzu die Aufgaben und Anforderungen, die dieses Amt mit sich bringt:


    Der Community-Moderator

    • wird ohne Einfluss des Teams und NUR von der Spielerschaft mit einer Amtszeit von 2 Monaten gewählt.
    • ist das Sprachrohr der Spieler im Serverleitungsmeeting
    • bearbeitet mit seinen Moderationskollegen reinkommende Beschwerden und ist somit der 3. Moderator


    Ihr braucht:

    • Einen Forenaccount
    • Seid aktiver Spieler auf Eskalon Online
    • Habt eine Stehzeit von min. 2 Monaten auf Eskalon
    • Wurdet in naher Vergangenheit oder seid aktuell nicht Sanktioniert (Banns etc.)


    Eine Bewerbung soll beinhalten

    • Eine kurze Vorstellung - wie viel ihr von euch offenbaren wollt, bleibt euch überlassen.
    • Eure Erfahrungen - in solchen und ähnlichen Positionen, in oder mit Teams auf ähnlichen Projekten.
    • Eure Eignung - macht Werbung für euch, die Bewerbungen werden die Spieler - und damit eure Wähler - immerhin lesen.
    • Eure Pläne - was wollt ihr mit uns verbessern, wo seht ihr eure Pflichten als Community-Moderator? Wie wollt ihr die Position als Sprachrohr der Community nutzen?


    Dieser Thread wird offen sein bis Mittwoch 20:00 Uhr.

    Im Anschluss wird in diesem Teil des Forums eine Umfrage mit allen Bewerbern erstellt, wo die Community abstimmen kann.


    Viele Grüße und frohes Bewerben,


    Euer Cortez


    Ergänzung: Die Bewerbung nicht als seperaten Post sondern hier drunter!

    Cortez ist IC kein Mitglied des Teams. Da ist er Gildenleiter der Werkergilde mit allen Rechten und Pflichten.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Dass ich Fidel ausgespielt habe, hatte ich im Internen Gefolge-Discordchannel auf jeden Fall erwähnt, ziemlich zu beginn der Debatte sogar.


    "Der Junge" reagiert überhaupt nicht aggressiv und beleidigend, er wundert sich nur warum sein Gegenüber die Trennung von IC und OOC in dieser Situation nicht schlicht begreift. Es gibt keine Regel die gebrochen wurde, es war keine Korruption am Werke. Es war nichtmal die Ausnutzung von Teamler-Rechten, weil ich als Moderator nichtmal "von Amts Wegen" NSC-Ausspieler bin, sondern mich wie jeder andere bei den Spielleitern dazu beworben habe.

    Natürlich hätte ich auch per Discord noch und nöcher hinterherlaufen können - aber soetwas mache ich schlicht nicht.

    Nicht nach dieser Monatelangen Vorgeschichte rund um die Lehrlingssuche.


    Mein Ton ist noch bei weitem neutral und sachlich.

    Deiner allerdings ist arrogant, herablassend, respektlos und solch ein Ton hat - völlig unabhängig davon ob das nun berechtigt ist oder nicht - in diesem Projekt und auch in diesem Forum nichts zu suchen.

    Dass ich selbst Fidel ausgespielt hab hab ich an anderer Stelle ja schon erwähnt.


    Das hat nichts mit meiner Gier (Sic!) zu tun. Was auch immer du dir da ausgemalt hast, durchschaue ich nicht.

    Cortez ist bekanntlich kein Feinschmied und verdient folglich auch an Silberbarren nichts, gleich was daraus gemacht wird.

    Allerdings ist es für die Silberprägung des Lagers und als wertvolles Verkaufsgut für die Stadt schlicht essenziell für die gesamte Lagerwirtschaft und nützt auch als politisches Druckmittel, denn es ist was was wir haben und die Stadt braucht.

    Diesen Lagervorteil an einem leidlich aktiven Spieler festzumachen ist nicht Sinn der Sache. Bei jeder Werkerversammlung wurde, wie Sabrina an anderer Stelle auch gesagt hat, festgestellt, dass Grejfang entweder immer noch keinen Lehrling hat, die Lehrlinge an der Nase rumführt bis sie anderswo eingestellt werden oder es schlicht anderweitig hinauszögert.


    Es ist offensichtlich, dass Grejfang hier von seinem Feinschmiedekuchen kein Stück abgeben will und seiner Pflicht als Handwerksmeister, einen Lehrling zu nehmen, was per Werkersitzung klar definiert wurde, nicht nachgekommen ist - und auch nicht nachkommen will.
    Cortez, der an und für sich geduldig ist, was auch die mehr als einjährige (IC) Frist zur Zahlung der Rüstung betrifft, wird ziemlich pissig wenn seine Geduld aufgebraucht ist.


    Also hat Cortez als Gildenleiter entschieden - das ganze zu Papier gebracht - Tjalf ist zu Fidel gegangen und der hat der Weisung seines GL gehorcht und ihn ausgebildet.


    Eine Rücksprache, eine Entscheidung oder überhaupt das Bescheidwissen der Spielleitung oder gar der Projektleitung wurde mangels Relevanz überhaupt nicht gemacht. Es ist keine Team-Entscheidung gewesen, sondern eine schlicht und einfach von Cortez IC getroffene und von Fidel umgesetzte Entscheidung in einer Sache, die lageressenzielle Tragweite hat.


    Ich habe Verständnis für Inaktivität, wenn sie klar kommuniziert wird und man dafür sorgt, dass man einen Ersatz findet. Einen Lehrling - oder zumindest einen Verkäufer, der die Geschäfte so halbwegs für einen schmeißt.


    Und das war jetzt wirklich das letzte, aufklärende Statement, dass ich an dieser Stelle abgebe.

    Zum Fleischer:


    Einfaches Fleisch kommt nur von Stachel/Sandratten und Wölfen. Wölfe sind bei Rang 5 als einziges Rezept vertreten Sandratten gibt es in der näheren Umgebung des Sumpfes überhaupt nicht da wäre es wirklich praktisch wenn Wölfe einfach Rang 4 wären. Rang 4 hat ebenfalls nur 3 Rezepte (Fische ausnehmen wird beides auf einmal gelehrt). Zu dem kann Ich in der Theorie Fische verarbeiten VOR dem Ausnehmen der Fische die ich dafür brauche lernen (Dorade/Karpfen Räuchern R3 diese ausnehmen R4)


    Die Änderungen am Fleischer sind bereits vorgezeichnet, die muss ich nur noch per Script umsetzen.

    Wölfe werden dann Level 3, Alle Fische zugleich R2. Keiler ergänzt Level 4.


    Damit kann ein Fleischer ab Level 4 alle relevanten Kadaver ausnehmen und somit die Versorgung eines möglichen Meisters im Betrieb sicherstellen, aber auch die des Lagers, sowie auch des Bogners selbst mit "Guten Sehnen".


    Edit:
    Kleine Korrektur, da das Jäger-Perk (Gute Sehnen) ist der auch auf Level 4 runterwandert, wird der Fleischer bei seinen Sehnen bleiben.
    Deren Listenpreis soll jedoch zur Absatzsteigerung halbiert werden, um sie für den Bogner interessanter auch als Leveling-Ressource zu halten.

    Dafür wird die Sehne nur noch beim Scavenger zu nehmen sein, die Gewinn-Marge bei diesem sieht aber den Wert der Sehne nicht als "Muss", sondern eher als Pluspunkt.
    Der Scavenger-Schlächter ist also nicht darauf angewiesen, dass er die Sehne loswird. Er rutscht auch wenn er drauf sitzen bleibt mit dem Scavenger-Kadaver-Ankauf nicht ins Minus.

    1. Kann verstehen, dass das sehr deprimierend ist. Das ist aber halt ein Bug und sollte auch ins entsprechende Forum gegeben werden, da die Luans dort die "Liste abarbeiten" und sich nicht wirklich mit Wirtschafts-Verbesserungs-Threads herumschlagen müssen.


    2. Bei den Chancen ist es tatsächlich etwas anders als bisher vermittelt wurde. Der Lurker steht bei einer Fehlerquote von 35%, beim Feldräuber liegen sie bei 30% bzw. 25%. Nur als Erläuterung, dass die Abweichungen auch von dieser größeren Fehlerquote sehr stark abhängig sind.

    Ich werde mir die Chancen mal in den Scripten vergegenwärtigen und überlegen, was man anpassen muss/kann/soll.

    EIn kleiner Zwischenbericht zu den bereits vorher erwähnten Themen hinsichtlich Hörner/Hauer/Sehnen/Griffe/Waffen:

    Ich arbeite an Fixes und Anpassungen der entsprechenden Berufe, vom Jäger über den Fleischer bis hin zu Bogner und allen Waffenschmieden. Hierbei wird vor allem an den Berufsleveln der entsprechenden Waren gefeilt, womit zum einen der Bedarf von höherwertigen Griffen (als Beispiel) auf höherwertige Waffen eingeschränkt werden soll. Auch sollen einige Kadaver- und Jäger-Perks heruntergestuft werden.

    Der Umfang dieser Arbeit spricht aber wohl Bände, dass das jetzt nicht am Sonntag fertig sein dürfte und die Scripts aufgespielt werden.

    Aber ich versuche, mich nach bester Organisation ranzuhalten und im Laufe der nächsten Woche zumindest mit diesem weiteren Wirtschaftsfix fertig zu werden.

    Die Minecrawlerhörner werden auf Level 5 für den Jäger runtergesetzt, Gute Sehnen auf 4.


    Beim Feinschmied werden ein paar Sachen überprüft, bisher stand dort der "Gute Horngriff" bei den Waffen ab 3 drin, werde aber die entsprechenden Rezepte in den Scripts auch nachprüfen und nachbessern.

    Dort soll der entsprechende Griff dann auch erst ab Level 5 Verwendung finden und vorher auf andere zurückgegriffen werden.


    Für die Drachensnapperhörner braucht es dann noch weiterführende Überlegungen, das kann ich jetzt schwierig spontan von 8 auf 6 runterbrechen ohne quer durch die Bank alles nachzubalancen.

    Ich fasse mal zumindest schon anteilig die wesentlichen Punkte zusammen und gebe ein kurzes Zwischenfeedback meinerseits ab.


    1. Berufs-XP-Caps:

    Wie eingangs bereits erwähnt, sollen die Berufs-XP-Caps aller gecapten Level (heißt, 4-9) um 50% erhöht werden.

    Dies sollte dann zumindest das Problem der Caps weitgehend aus der Welt schaffen, gleichzeitig aber den Berufsprogresss nicht zum stumpfen Grind verkommen lassen.


    2. Berufs-XP-Erhalt:

    Bei Jägern und Rüstungsbauern wird das nötigste bald umgesetzt, um die Berufs-XP zu erhöhen.

    Leider ist das Script so aufgebaut, dass es nicht "eine Stellschraube" ist, wo man mal schnell eine Zahl reinschreibt die dann für alle Rezepte, Berufe usw. die XP erhöht. Daher benötigt es sehr viel Script- und Feinarbeit, um hier zu sinnvollen Lösungen zu kommen.

    Wir sind aber dennoch dran.


    3. AWH und Überschüsse

    Tatsächlich ist der AWH, wie die Vertreter der SL bereits erwähnt haben, vornehmlich dazu da, absolute, kritische Überschüsse abzukaufen.

    Hinsichtlich der Rohstoffe würde ich hier aber einen Kurs begrüßen, der "Fertigware > Rohstoff" ankauft, allein um auch den möglichen (und fast abusive wirkenden) Gewinn von Plebbetriebs-Leitern etwas zu deckeln, aber um gleichzeitig auch Rohstoffe für den Berufsfortschritt der Spieler-Handwerker zu priorisieren.

    Die Gesamtsumme der Abnahme (sozusagen auch des Silbers, das auf die Insel kommt) ist aber so und so gedeckelt. Daran wird sich auch nichts ändern, es sei denn, es gibt Abnahme-Events von Seiten der Außenwelt für bestimmte Waren. Trotz allem gilt es, eine Überhäufung mit Silber auf der Insel zu vermeiden. Dann ist nämlich nicht nur die Wirtschaft von ein paar Rezepten broken, sondern das gesamte, durchdachte und in Monatelanger Arbeit ausgearbeitete Wirtschafts-System für die Katz.


    4. Fixes und Rezeptanpassungen

    Neue Rezepte für den Koch sind mal notiert, allerdings wird das (wie alle neuen Rezepte) auf sich warten lassen müssen.

    Ein kleinerer "Hotfix" soll aber schonmal bestehende Rezepte anpassen und festgestellte Balancing-Probleme oder gar Bugs rausnehmen.

    Zu den so gefixten Rezepten gehören ein paar Ampfer-Kochrezepte, Rüstungsbauer-Rezepte, Pfeile und Bolzen, Alchemie-Grundprodukte und Schleifpapier.

    Es sind kleine, aber feine Änderungen, die den grundlegenden Rezept-Problemen entgegentreten sollen.

    Liebe Eskalonier,


    Hiermit möchte ich eine detailliertere Abfrage der Verbesserungsvorschläge für

    1. Berufe (Aufbau, Rezepte, Level, Listenpreise)

    2. Waren (Bedarf, Überschüsse, Mangel)

    3. Wirtschaft im Allgemeinen

    4. Berufs-XP (Caps, XP für bestimmte Rezepte)

    starten.


    Wäre mir sehr willkommen, insbesondere wenn man nicht nur Probleme aufzeigt, die wir zu lösen haben, sondern bereits einen Verbesserungsvorschlag mit dazu liefert.

    Technische Umsetzbarkeit und Zeitaufwand sind für uns natürlich nichtsdestotrotz maßgebliche Elemente.

    Wer Verbesserungsvorschläge oder auch Anpassungen fernab der Foren-Öffentlichkeit machen möchte, kann mir auch im Forum eine PN schicken.


    Vorweg möchte ich dazusagen, ehe es sich um dieses Thema rotiert, dass der XP-Erhalt von Rüstungsbauern bei Leder und Jägern bei Ausnahme an der Schlachtbank zeitnah erhöht wird.

    Außerdem werden die Berufs-XP-Caps um ca. 50% erhöht.

    Ich will mal ein paar Sachen ausm Feedback aufgreifen und darauf eingehen, nicht weil ich hier Feedback kleinreden oder marginalisieren will, sondern um von unserer Seite weg Einblicke und Aussichten auf "Fixes" geben will.

    Als GL der Werker und Teamler der mit für die Wirtschaft verantwortlich ist bin ich sowohl IC als auch OOC immerhin einer derjenichen, die die Problemlösung in vielerlei Hinsicht vorantreiben wollen. Dabei will ich allerdings nicht zu sehr auf IC-Sachen eingehen oder diese rechtfertigen.


    Ich denke der Kurs der Werkergilde ist soweit klar und kommt auch an wie gedacht: Freiheit des Einzelnen ist wichtig, selbst Entscheidungen zu treffen, aber auch die Konsequenzen zu tragen. Dennoch ist die Werkergilde nicht an einem Konflikt mit der Bürgerschaft interessiert und will diesen so gut es geht auch vermeiden. Die Motivation dahinter liegt immerhin nicht nur am Stadtzugang, Handel in der Stadt und mit dem AWH begründet, sondern schlicht auch darin, dass man in den Bürgern nicht "den Feind" sieht, sondern die Unterdrückten die selbst unter der Inquisition zu leiden haben.

    Es wäre also auf zweierlei Arten dumm, gegen die Bürger zu schießen. Viel sinniger wäre es, wichtige Drähte zu den Bürgern zu spinnen und diese zu halten, die Inquisition schlecht zu machen und sich als "Befreier" darzustellen. Eine Sache die essenzielles Kapital unseres Lagerkonzeptes ist.


    Innerhalb der Werkergilde gilt ein relativ liberaler Duktus.

    Sowohl was Preisgestaltungen betrifft, als auch Verhaltensweisen und Entscheidungen. Stellvertreter der Linken Hand werden gewählt und Abgaben derzeit für Werkerbedürfnisse ausgegeben. Im Grunde reizt man die mögliche Freiheit im Rahmen des Schwurs dem Don gegenüber angemessen aus.

    Als "Kaptialbeschaffender" Arm des Lagers, der wie gesagt dem Don "Geschworen" ist, sind wir aber keine "Schutzgeld-Zahler". Die Werker sind per Setting den Briganten gleichgestellt und sorgen immerhin dafür, dass die Briganten bezahlt werden und der Don Geld erhält. Letzteres ist ein Konzept das noch "auf dem Weg" ist und der teils eher mauen Wirtschaftslage geschuldet ist.

    Werker sind keine von den Briganten einzuschüchternden Milchkühe, denen man das Silber bei jeder Gelegenheit aus der Tasche zu ziehen hat und deren Selbstverwaltung und Eigenständigkeit als Gilde man beschneiden soll.


    Deswegen war auch ich gegen den "Umschlagplatz", zumindest gegen das, was ich darüber gehört habe.

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber der Plan wie er mir vorgestellt wurde, sah so aus:
    Neben den Rohstoffen und Handelswaren aus der Stadt und vom Orden sollten auch sämtliche zwischen den Werkern gehandelten Waren ERST an den Umschlagplatz, von dort aus dann an andere Werker verkauft werden.

    Um auch hier wieder "Geld für den Don" zu generieren, wäre der Ankauf geringfügig weniger, dafür quantitativ größer gewesen.

    ("ALLES" an Nieten, Leder und Metallplatten, was ich herstellen kann, wäre ich dort aber sicher nicht losgeworden.)

    Der Verkauf wiederum wäre entweder nach Listenpreis oder knapp darüber erfolgt. Hauptsache es kommt ein minimales "Plus" herein.

    Diese Sache hat allerdings mehrere Haken:
    1. Umweg

    Statt dass Werker X direkt zu Werker Y geht und seine Bestellung aufgibt, die Waren vielleicht direkt bezahlt und mitnimmt, wäre es immer ein Umweg über den Verwalter des Umschlagplatzes. Im Spiel tendieren solche Umwege dazu, Verzögerungen mit sich zu bringen.

    Außerdem öffnet es Tür und Tor für frustbedingten "Schwarzhandel" zwischen den Werkern, der nicht nur aus finanzieller Sicht luktrativer erscheint, sondern auch diese möglichen Verzögerungen umgeht.

    2. Eigenständigkeit der Gilde

    Man nimmt nicht nur den Werkern ihre Eigenständigkeit in An- und Verkauf, sondern beraubt durch die Gewinnmarge dieser Güter die Werker auch ihrer sinnigen Möglichkeit, selbst für die Gildenkasse weitere Abgaben zu entrichten. Wenn nämlich ALLE zuzukaufenden Güter mit einer Umschlag-Steuer (Im Prinzip einer Mehrwertsteuer) belegt sind, wäre es nicht länger praktikabel, auch noch eine halbwegs rentable "Werkerkassen-Abgabe" zu iniitieren. Das Geld wäre somit direkt beim Don und wenn die Werkergilde einmal auslagen hat für Gildeninterne Projekte, müssten die, die laut Setting die "Kapitalbeschaffer" des Don sind, bei eben diesem Betteln gehen - oder die Auslagen eben in ihrem Kreise auf Spendenbasis einsammeln. Passt irgendwie beides nicht ins Bild einer "vollwertigen" Gilde und wäre gegenüber der Zivilgilde der Stadt, die die ganze Stadtkasse selbstständig verwaltet, nicht annähernd ebenbürtig.

    Mein Fazit: Alles in allem klingt das Prinzip also aus Sicht der Briganten erstmal sinnig - (Arbeit für Briganten, Erwirtschafteter Gewinn für den Don) - hält aber einer mehr als eindimensionalen Sichtweise auf das Gesamtkonzept v.a. auch eingedenk der Selbstständigkeit der Werkergilde schlicht nicht stand.


    In der Causa allgemeine Wirtschaft muss man erwähnen, dass z.B. die von Slike angepassten Preise insbesondere für Schleifpapier einer Prüfung im Hinblick des Wirtschaftsbalancings durchaus standhalten. Slike hat teils auf die Erhöhung von Preisen für seine Rohstoffe reagiert, teils die mauen Gewinnmargen des Schreiners per Script ausgeglichen.

    Das IC auch so zu vermitteln ist schwierig, ich kündige aber hier auch an dass der Schreinerberuf v.a. hinsichtlich der "Liefergüter" nochmal durchdacht wird und ein Wirtschaftsfix in Vorbereitung ist. Gerade Schleifpapier, das der Waffenschmied des Sumpfes förmlich verschlingt wird dann preislich überschaubarer.

    Leider sind all diese Änderungen kein Ding das sich an "einer Stellschraube" schnell mal machen lässt, sondern benötigen nicht selten stundenlange Scriptkorrektur.


    Bezüglich des Themas "Grind" werden einige Änderungen vorgenommen.
    So die Erhöhung der wöchentlichen Berufs-XP-Caps als auch die Erhöhung der generierten Berufs-XP im Lowlevel-Bereich sind beretis beschlossene Sache und für den kommenden Wirtschafts-Fix vorgeplant.

    Nur kurz vorweg, ich werde die bisher genannten Sachen mal mit in die Serverleitungssitzung nehmen.

    Die meisten der angesprochenen allgemeineren Probleme werden sowieso thematisiert, und was die diplomatische Situation und auch die wirtschaftliche des Sumpfes betrifft ist natürlich vieles "RP-Sache". Wir sind da aber entschlossen, die Probleme zu lösen ohne eierlegende Wollmilchsäue zu entfesseln.

    Bezüglich der Inititative der Werker jenseits der Jäger: Es ist auch explizit nicht Werker-, sondern Brigantenaufgabe Expeditionen zu organisieren. Jenseits davon stimme ich aber zu, dass mehr gemeinsame Events, von Training über Arenakämpfe zu Tavernenabenden oder mal einer Art "Fest" abgehalten werden könnten.

    So viel nur als Bestätigung meinerseits, dass dieser Feedback-Thread auch wirklich "gehört" wird und wir über die Probleme sprechen werden. Das werden aber nun auch keine Schnellschüsse oder komplette Kehrtwenden, die von heute auf morgen im Spiel umgesetzt sind.

    Alles braucht seine Zeit und das Team hat momentan nicht wirklich seine volle Stärke.


    Was gefällt euch?
    Das Lagerfeeling des Sumpfes ist, wie ich denke, besser als bei allen anderen Gilden. Es gibt natürlich inaktivere Spieler hier und dort, allerdings läuft das RP doch gut und flüssig. Einen festeren "Kern" gibt es in jeder Gilde, dieser ist bei uns sogar relativ groß.


    Was Stört euch?
    Momentan stört mich die "No Diplomacy!"-Haltung doch sehr. Neben dem politischen, ist auch unser wirtschaftlicher Handlungsraum stark eingeschränkt. Die Werkerkasse kommt dadurch nicht zu Geld und kann nichtmal absehbar die Auslagen bezahlen, die ich über die letzten Wochen auf meine Kappe gemacht habe.

    Das grätscht in den Finanzierungsplan unseres Lagers, das wie folgt aussehen -sollte-: Werker->Werkerkasse->Don->Briganten. Alles in allem mag das Böllersetting ganz nett sein und gut Leute locken, die den Nervenkitzel schätzen - aber die andere Seite der Spieler- und v.a. wohl Werkerschaft ist wohl eher entnervt als nervengekitzelt. Unser Lager bildet beide Seiten der Medaille.


    Was soll geändert werden?
    Anpassung der Berufs-XP und Berufs-XP-Caps auf ein annehmbares Level. So wie es jetzt ist, ist es nicht das wahre - gleich bei welchem Beruf.

    Anpassung des Feldes und einiger Berufsangelegenheiten. Letzteres ist sowieso mein Metier, aber hier nur so viel: Wir sind dran.

    Gerade auch den Schreiner betreffend - unser Slike hat da ja einige Erklärungsnöte für die NOTWENDIGEN Erhöhungen gewisser Preise - werden Anpassungen erfolgen. Denn Tatsächlich waren die Margen des Schreiners teils viel kleiner konzipiert als die anderer, aber vom Absatz her vergleichbarer Berufsgruppen.


    Habt ihr Persönliche Probleme mit irgendwas?
    Eher sachlicher als persönlicher Natur. Ein persönliches Problem habe ich höchstens damit, dass ich mir hin und wieder mehr Verständnis dafür wünsche, dass meine Freizeit einfach - auch Jahreszeitbedingt - nicht mehr sehr groß ist. Diese dann noch in Teamlerpflichten und RP aufzuteilen ist ein Spagat. Aufgrund der momentanen Belastung durch Uni (Semesterende und damit Prüfugnszeit rückt auch näher) und meine sich eher noch mehrenden Aufgaben im Team bitte ich daher um etwas mehr Selbstständigkeit und das Nutzen der gegebenen Freiheiten durch die Gildies.

    Seht ihr irgendwo Probleme die euch den Spielspaß rauben?
    Könnte jetzt hier viel aufzählen, aber ich sorge lieber mit dafür diese zu finden und zu beheben.

    Ordensrobe und Arbeitskleidung sind doch ausreichend.

    Ich meine, als Magier hat man einen viel höheren "Gildenspirit" und elitäreren Anspruch als jede andere Gilde. Man ist eine Ordensgemeinschaft, und es wäre in meinen Augen sehr unüblich, in der Öffentlichkeit auf dieses Erkennungsmerkmal der Gemeinschaft, deren Diener/Geweihter/Anführer man ist, zu verzichten, um sich mal aus Lust und Laune als Bürger zu "kostümieren".


    Darf ich das zitieren, wenn das Team mir nächstes mal wieder vorwirft, dass ich so langsam Leute aufnehme? :*

    Ich glaub das war eher schon als Seitenhieb auf die Debatte gedacht :'D

    Tatsächlich ist es nicht so ein gewaltiger Aufwand, weitere Kleidungsmodelle zu meshen. Auch wie in diesem Fall die weiblichen Pendants.

    Es ist auch schon seit längerem geplant, allerdings gab es immer einige Sachen, die Priorität genossen. Für weibliche Kleidungen existieren so z.B. auch eigene Rezepte, die wiederum eingefügt und mit allen Kennzeichen eines Rezeptes ausgestattet werden sollen.

    Da das verschiedene Sektoren betrifft (Wirtschaft, Meshing, Luans) die gerade auch einiges zu tun haben, wird es wohl noch eine Weile dauern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Werte Community,


    Hier werden in Zukunft Anpassungen und Ergänzungen zu den Regelwerken bekanntgegeben, damit diese nicht übersehen werden.

    Als Team vertreten wir nach wie vor die Ansicht, dass ein Regelwerk so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich sein soll.

    Es wird also nur in absoluten Ausnahmefällen klarere Regeländerungen und -anpassungen geben. Sie erfolgen prinzipiell nur dann wenn sich Gegebenheiten ändern und sich Notwendigkeiten dafür ergeben.

    Wir brauchen kein Gesetzbuch - und doch sollen die Entscheidungen des Teams einem klaren roten Faden folgen.


    Wir beginnen auch gleich mit einer Ergänzung im Roleplay-Regelwerk um eine Situation zu klären, die seit Release schon merhfach aufkam und Fragen aufwarf:


    Es geht um das Verscheiden des Charakters in der Wildnis - im Kampf gegen Bots. Wohlgemerkt ist die Handhabe bei Kämpfen mit Spielern oder gar Tötungen durch diese eine andere - besonders, weil es im letzteren Falle sowieso einen Tötungsgrund bedingt. Hierzu ist das Regelwerk auch ausreichend belastbar.


    Im GMP gibt es verschiedene Ansichten darüber, wie lange ein Verwundeter in der Wildnis überleben kann - und dementsprechend reichen die "Fundzeiträume" bei jedem unterschiedlich lange. Wir haben uns dazu entschieden, eine grundsätzliche Frist von einer Woche bis zum Tod des Charakters zu wählen. Zwar ist ein Monat in der Wildnis zu liegen sicherlich nicht ganz realistisch, aber es soll genug Zeit geben um gefunden zu werden - aber auch gleichzeitig sollen gewisse Notsituationen auch schlicht zum Verlust eines Charakters führen. Denn wenn man aus jeder brenzligen Situation, aus jedem noch so gefährlichen Gebiet gerettet werden kann, entzaubert sich die gesamte Welt.


    Wenn man in dem Zeitraum dieser Frist längere Zeit aus OOC-Gründen nicht da sein kann oder sich ähnliche Probleme ergeben, kann man sich per Foren-Ticket an die Moderation wenden. Wir prüfen diese Fälle und können bei ausreichenden Gründen eine Verlängerung aussprechen.


    Daher gelten ab sofort folgende Regeln für diese Fälle:


    Für momentane Fälle, bei denen ein Charakter in der Wildnis liegt und auf Rettung wartet, gilt als Übergangslösung die Frist ab heute für eine Woche - also bis zum 18.04. um 23:59.


    Für Eskalon!


    Euer Moderations-Team

    Die ausgeschriebene Bewerbungsphase für Probesupporter ist vorläufig beendet.

    Weitere Bewerbungen nehmen wir aber auch im allgemeinen immer gerne Entgegen.


    An dieser Stelle gratuliere ich im Namen der Moderation Nevers (aka Georg) und Tjalf zur Aufnahme als Probe-Supporter ins Team!

    Bitte den Thread nicht zweckentfremden.


    Ich kann nachvollziehen, dass man einer dauerhaften Abmeldung Gründe und ein abschließendes Feedback beifügt.

    Hierzu möchte ich aber anmerken, das dies für uns 'verwertbarer' ist und mehr Beachtung erfährt, wenn es in den entsprechenden Threads abgegeben wird. Um sich ein Bild von der Situation zu machen gehen die wenigsten, Spieler oder auch Teamler, in den Abmeldethread und scrollen herum.


    Für die bloße Diskussion über das dabei abgegebene Feedback gilt das natürlich im Besonderen, weswegen wir den Thread ein wenig aufgeräumt haben.


    Euer Support-& Moderationsteam

    Liebe Community,


    Euer Team sucht im Bereich des OOC-Supports Verstärkung.

    Die Aufgabe der Supporter sind die Unterstützung des Supportteams, das Schlichten von Streitigkeiten, eine helfende Hand für die Spielerschaft in Spiel wie auch Forum (so z.B. die Reaktion auf Ingame-Problemmeldungen), Unterstützerfunktion bei Events und Trainingseinheiten mit „Heal und Res“, sowie die Einhaltung des Regelwerks durch alle Seiten.

    Als Supporter sollte man unbedingt Neutralität zwischen den verschiedenen Lagern und Spielern einhalten. Im Zweifel wie auch im Allgemeinen ist die Rücksprache mit der nächsthöheren Instanz im OOC-Bereich, der Moderation, stets gewünscht und willkommen.


    Was wir erwarten sind Vertraulichkeit, Verlässlichkeit, Bereitschaft zur Kommunikation und Ehrlichkeit. Sowohl gegenüber dem restlichen Team als auch der gesamten Spielerschaft.

    Das Team hat sich selbst Regeln auferlegt, die es zu befolgen gilt – und Aktivität gerade auf dem Server ist wichtig, um den Ingame-Support zu bewerkstelligen. Auch ein offenes Auge auf die Unterhaltungskultur in Discord wie Forum sollte gehalten werden und bei Notwendigkeit eingeschritten werden.

    Selbstverständlich sollte man sich gut in die Regeln eingelesen haben, ehe man zur Bewerbung schreitet.


    Über die eingehenden Bewerbungen wird im Kreis der Projektleiter und Moderatoren befunden und die getroffene Entscheidung dann veröffentlicht.

    Als neuer Supporter trägt man erst einige Zeit – je nach Aktivität und Engagement – den Rang eines Probe-Supporters, bis die Moderation über die dauerhafte Aufnahme in den Support befindet.

    Ehe es ans Werk geht, wird es für die Neuen natürlich auch eine Einführung in das Handwerkszeug und die Aufgaben im Detail geben, damit der Teamposten auch ohne Probleme ausgeführt werden kann.


    Bei Interesse schickt an uns Moderatoren, MadNemo  Chars und Cortez eine aussagekräftige Bewerbung und teilt uns mit weswegen gerade ihr für diesen Posten geeignet seid.

    Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!


    Cortez

    im Namen des Moderationsteams