Beiträge von Alain

    Ist schon in Ordnung, vielleicht bin ich auch etwas über das Ziel hinaus geschossen. :)

    Und was die Gefahren angeht, ist mir das schon bewusst. Und ich fände es klasse, wenn das irgendwie auch in die Spielwelt integriert werden könnte.

    Es wäre dann ja auch meine Verantwortung solche Gefahren zu meiden, also Routen zu wählen, wo nicht so viel Piratenverkehr ist, Stürme zu meiden und so etwas. Das würde mit in die Vorbereitungen mit einfließen.

    Ich habe nicht geschrieben, das ICH auf dem Schiff bin und dann Offline gehe.
    Das Schiff selbst würde durch einen NPC Kapitän und einer NPC Crew gesteuert werden. Wenn jedoch ein Char mitfahren möchte, kann er das machen.

    Betonung liegt hier ja immerhin auf das ".. und ICH transportiere es dann .." und mit dem gegebenen Kontext danach heißt es ja offensichtlich, das Joanne aus dem Spielverkehr genommen wird für 2-3 RL Wochen für die Tour, bis es wieder einläuft außerhalb der Engine.

    Das "Ich" besagt einfach nur das es auf meinem Schiff läuft.
    Joanne wird nicht auf dem Schiff sein, es sei denn ich möchte es. Es wird KEIN passives Einkommen sein, weil ich ja durchaus einiges an Arbeit reinstecken muss.


    - Handelsinformationen reinholen

    - Route planen

    - Ladung organisieren

    - Crew zusammenstellen

    - Wartungsarbeiten


    Es wird eine MENGE Arbeit sein das Ganze zu organisieren. Es ist absolut KEIN passives Einkommen.

    Und das das Ganze dann auch nur einmal im RL Monat möglich wäre, würde da schon ein ordentlicher Gewinn ganz angemessen sein.


    Auch weil ich mein ganzes Geld darein stecke. Das ganze Schiff wird wahrscheinlich etwa 10.000 Münzen kosten und das stemme ich allein mit meinem eigenen erspartem Geld. Und das sollte dann auch wieder reinkommen mit der Zeit.

    Ich habe auch eher das Gefühl, das es nicht darum geht das die Schiffe fahren, oder das welche gebaut werden. Sondern das es mir persönlich nicht gegönnt wird auf andere Weise und auch mehr Geld zu verdienen. Da kann ich auch falsch liegen, aber so zwischen den Zeilen habe ich schon das Gefühl, das mit den Kommentaren darauf hingezielt wurde.

    Also wenn man da nach geht, dann kann man ja den Hafen total vergessen.
    Wenn dort keine Schiffe gebaut werden sollen, oder keine Seefahrt stattfinden soll, dann ist das der Hafen einfach nur sinnlos.
    Oder wie würde man nach der Logik die ankommenden AWH Schiffe erklären? Das wäre dann total unlogisch und nur der Tatsache geschuldet, das Silber vom Server verschwinden soll.


    Ich meine die Schiffe der Händler kommen ja auch immer durch, ansonsten müsste man eben auch mal so machen, das die Bestellungen der Leute beim AWH auch mal nicht ankommen und das Geld, was sie dort reinstecken auch mal futsch sein können.
    Ist ja dasselbe im Prinzip.

    Ich verstehe nur nicht, was so dagegen spricht, klar die dunkle Welle, die Piraten, die Seemonster das Alles sind schon Gefahren, die passieren können, aber deswegen ALLES zu torpedieren, was mit Schiffen zu tun hat ist ziemlich blöd finde ich.


    Es gibt nun mal einen Hafen und eine Werft, immer wird sich beschwert, das dort nichts passiert und wenn mal etwas dort gemacht werden möchte, dann wird das wieder abgesägt. Ich versteh das nicht.

    Das Schiff habe ich schon in Planung und die Materialien hole ich auch gerade schon Stück für Stück zusammen.

    Nur wollte ich damit eben nur mal anstoßen, was man dann mit so einem Schiff machen könnte.
    Und Handel damit treiben wäre eben das Offensichtlichste.
    Ich meine, zu was wäre denn der Hafen noch dazu da? Das ist doch eigentlich der Hauptgrund warum es einen Hafen gibt.
    Und das man die Schifffahrt nur auf den AWH beschränkt finde ich dann doch etwas langweilig. Da sollte es schon Möglichkeiten geben, das das für Spieler offener wird.

    Was ich eben damit erreichen möchte ist, das damit mehr Leben in den Hafen gebracht wird.
    Und was die Ausgaben und Einnahmen angeht, würde das hauptsächlich über Joanne laufen. Sie investiert ihr ganzes Geld da rein, die Stadtkasse hat damit nichts zu tun. Das Ganze wird im Endeffekt ja auch eine Menge Plebejer Arbeit bringen und auch RP schaffen, alleine der Bau von dem Schiff.


    Und das es auch nicht ohne Risiko wäre, ist mir auch klar, nur sollte es nicht einfach so wieder kaputt gehen. Im Grunde sollte es genauso gehandhabt werden, wie die anderen Händler vom AWH. Da kommen im RP auch immer wieder dieselben Händler in den Hafen.

    Und Gewinn sollte es auch schon bringen, sonst würde das Ganze ja keinen Sinn machen.
    Was aber auch von der vorherigen Planung abhängen würde, da müsste dann eben noch Input kommen, wie es gerade auf den anderen Inseln steht und was dort das Angebot und die Nachfrage wäre.

    Ich denke einfach das es eine Bereicherung für den Server wäre und das sich damit alles viel Lebendiger und auch Realistischer anfühlen würde, wenn mehr Interaktion mit der Außenwelt stattfinden würde.

    An sich klingt es gut, ja.


    Man müsste dich ... oder wer auch immer das leitet/mitkommt aber dann mehrere RL Tage aus dem Spiel nehmen, sämtliche Welten einbauen UND Bots + Handelsbots. Weil... das Konzept hatten wir auf CK vor langer Zeit. Und da kann ich halt sagen - entweder haste irgendwann keine Ideen mehr um Leute zu bespaßen (Ja, die Schiffsfahrt braucht eig. immer Eventler, damit man das ganze begleitet + ein Event startet weil es sonst einfach langweilig wird und man /q eingibt.) - zudem bräuchte es Eventler die die Inseln bespielen und bespaßen... so ganz ohne ... Bots.


    Das ganze sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Da hängt dann ein sehr langer Rattenschwanz mit dran.

    Das meine ich nicht.
    Ich meine das das alles im Hintergrund gemacht wird, also nicht ausgespielt wird, das Thema hatten wir ja schon.
    Es wäre in dem Fall dann ein NPC Crew, wo der Kapitän wie beim AWH nur kurz von einem Eventler ausgespielt wird.
    Ansonsten würde es vollkommen außerhalb der Engine sein.

    Also es wird vollgeladen, fährt ab (das Schiff wird in der Engine aus dem Hafen entfernt) ist eine Weile weg und kommt dann nach einer Zeit wieder an ( das Schiff wird wieder in den Hafen gesetzt) und es wird ausgeladen.

    Alles Andere wird nur per Text beschrieben.

    Also ganz übernehmen könnte ich ihn ja nicht, vor allem weil eine Tour von dem Schiff ja 2 oder 3 RL Wochen brauchen würde, je nachdem was für eine Tour geplant wäre. Außerdem wäre ja zwischen den Touren noch ein gewisser Zeitraum, sodass das Schiff nur effektiv einmal im Monat fahren könnte ca.
    Außerdem wäre ja noch die Begrenzung vom Laderaum, wie gesagt.


    Es würde nur eben mehr einbringen und vielleicht auch die AWH Waren günstiger machen, je nachdem.

    Hallo Leute,


    ich hatte mir ein Konzept überlegt, wie man Abseits des anderen Seefahrtsthreads sonst noch die Schifffahrt einführen könnte. Und zwar wäre das so eine Art privater AWH.


    Ich hatte mir das Konzept so vorgestellt, das es ein alternativer AWH wird, der eben von einem Spieler geleitet wird, in dem Fall, von mir wenn mein Schiff fertig ist. Die Handwerker bringen ihre Waren zu mir auf das Schiff und ich transportiere es dann damit zu den anderen Nationen um es zu verkaufen. Wobei die Menge an Waren auf die Größe des Laderaums beschränkt wäre.

    Die Waren werden dann bei den anderen Nationen verkauft und neue Waren von dort werden eingekauft. Wobei auch im besten Fall ein Gewinn abfällt.

    Dann kommt das Schiff wieder zurück und die neuen Waren werden abgeladen und ich verkaufe sie dann wieder an die Handwerker.


    Das Ganze wird dann außerhalb der Engine sein, also wenn das Schiff wegsegelt wird es einfach aus dem Hafen genommen und ist dann für eine Zeit weg. Wenn es dann in den anderen Häfen ankommt, wird dann eben der Handel simuliert und dann fährt es weiter zum nächsten Hafen. So eine Tour kann dann schonmal 2 oder 3 RL Wochen dauern, sollte dann aber auch einiges an Gewinn bringen.


    Wobei der Gewinn und die Preise für die Waren auch variieren würde, je nachdem wie das Angebot und die Nachfrage auf den anderen Inseln wäre, würde dann auch der Preis steigen, z.B. würde dann für Kleidung, oder medizinische Vorräte, oder was auch immer gerade auf der Insel gebraucht wird, der doppelte Listenpreis gezahlt werden.

    Andersherum, wenn auf einer Insel kein Bedarf für eine Ware wäre, dann würde entsprechend weniger dafür gezahlt werden, z.B. weniger als die Herstellungskosten wären.


    Das Ganze würde dann über Handelsgerüchte passieren, die über die anderen Händler und Reisenden auf die Insel kommen würde.

    Da würde ich am Anfang der Reise eine Route festlegen, wohin und in welche Häfen das Schiff segeln würde und was es wo verkaufen und kaufen würde.

    Das wäre aber nachträglich, wenn das Schiff wegsegeln würde nicht mehr änderbar und es würde den Kurs einschlagen, egal ob ich mich anders entschlossen hätte oder nicht.


    Was haltet ihr davon? :)

    Naja letzten Endes, wäre ich schon zufrieden, wenn überhaupt Schifffahrt irgendwie eingeführt wird, sonst hätte man das ja mit dem Hafen komplett sein lassen können. Wenn Schiffe da sind, sollte man sie auch bespielen können, denke ich. Die ganzen anderen Welten sind auch nicht unbedingt nötig. Nur wäre es ganz gut, wenn man wirklich diese Reise auch ausspielen könnte.
    Das haben wir bei einem Event in der Beta mal gemacht, als wir zu der kleinen Insel mit dem Schiffswrack gesegelt sind. Da haben wir wirklich das Steuern von dem Schiff, das Hissen der Segel und das alles ausgespielt.

    Ich finde das richtig cool und würde das wieder machen wollen. Gerade weil es etwas ist, was nicht alle Tage gemacht wird. Würde das vielleicht auch Spieler reizen.
    Aber so eine kleine Minikarte, wo nur Wasser ist und dann das Schiff gespawnt wird, wäre ja kein allzu großer technischer Aufwand denke ich.


    Wenn ich ehrlich bin, juckt es mir schon ziemlich in den Fingern, richtige Handelstouren zu machen. Also das ein Schiff beladen wird, eine Mannschaft zusammengestellt und losgesegelt wird. Mit allen Sachen, die so auf See passieren könnten. Das ist mal so komplett etwas anderes, als das normale Alltags RP, irgendwelche Events in Höhlen, oder Konflikt RP.


    Ich hatte das auch schon in das Konzept von Joanne eingebaut, das sie irgendwann mal ein eigenes Handelsschiff haben soll und zur See fahren möchte. Wäre blöd, wenn das dann einfach nur darauf hinausläuft, das sie für ein paar Tage weg wäre und dann wieder auftaucht.
    Gerade, weil für solche Sachen auch andere Spieler zwingend Notwendig wären, um das Schiff zu bemannen. Das würde eben auch RP schaffen.


    Es müssen ja nicht unbedingt die ganzen anderen Inseln wieder eingefügt werden, nur etwas, wo man dann auch ankommt nach der Reise. Vielleicht ein kleines Stück eines Hafens mit einem Lagerhaus und einer Taverne oder so etwas. Wo man dann das Ab und Beladen des Schiffes ausspielen kann und sich dann in der Taverne ausruhen kann.
    Oder wie Vesromir geschrieben hat, eine einzige Halle mit Vorraum oder so etwas, wenn diplomatische Missionen ausgespielt werden. Das würde ja auch gehen.
    Das würde auch das Gefühl geben, das der Hafen und die Schiffe auch wirklich von Nutzen sind und nicht nur da so rumliegen zu Deko zwecken.

    Ich hätte mir gedacht, das so eine Schiffsfahrt nicht unbedingt einfach wäre und man es nicht jederzeit machen könnte. Vielleicht einmal pro RL Monat oder alle zwei Monate. Es sollte schon ziemlich aufwändig sein, so eine Reise zu planen und vorzubereiten.
    Das könnte dann ja auch vielleicht ein größeres Event für viele Leute sein, was dann vielleicht auch eine Woche einen Teil des Servers bindet.
    Ich finde, das hätte enorm viel Potenzial, ein einmaliges Feature auf dem Server zu sein.

    Für die Reise hat Scapa schon einen guten Vorschlag gemacht, das man so eine Art Miniwelt erschafft, wo dann eben nur Wasser wäre, das das Meer darstellen würde. Dort würde dann das Schiff, auf dem man reist gespawnt und bespielt. Da passieren dann eben allerlei Sachen, wie Stürme, Piraten, Ungeheuer, oder Treibgut. Damit es auch interessant wäre. Dazu kommt dann noch das Seefahrts RP, also Segel hissen, Navigation, Deck schrubben und sowas. Das würde man eben dann für die Dauer der Reise dort in der Welt bleiben und wenn man ankommen würde, würde man dann auf die andere Welt teleportiert.

    Gerade sowas wie Seegefechte wären klasse. Das wurde ja schonmal richtig toll ausgespielt, bevor die Inquisition kam. Da gab es ja auch einen Piratenüberfall auf die Stadt.


    Das müsste dann natürlich auch von Eventlern begleitet werden und würde schon einige Ressourcen binden. Aber ich denke das würde sich lohnen. Das würde nochmal das gewisse Extra an Atmosphäre bringen denke ich.

    Das könnten ja die Eventler übernehmen. Ich würde ja nicht die ganze Welt gleichzeitig bespielen wollen, sondern nur die Plätze, die wirklich wichtig wären für das was man dort machen möchte. Also ein Händler, der die Waren von dem Schiff annimmt, Oder die jeweilige Kontaktperson für die diplomatische Reise oder sowas. Es wäre ja auch nur für einen Abend, dann würde man ja wieder zurück segeln. Also es muss ja nicht komplett bewohnt werden.

    Was ich eigentlich mit dem Vorschlag erreichen und fragen wollte, ob es möglich wäre mit den Schiffen auf die anderen Inseln zu fahren. Für alle möglichen Zwecke. Handel, Diplomatie oder sonst was.
    Da hätte ich richtig Lust drauf und ich denke einige Andere auch.

    Gerade, weil es ja ganz am Anfang gezeigt wurde, wie die anderen Inseln aussehen.
    Wäre wirklich toll, wenn das möglich wäre. :)