Beiträge von Asha

    Dieser jemand war ich. Und es war nie mein Punkt das alle mit Op-Stats, heftig viel Zeugs in den Taschen und einer Wunderlampe die Wünsche erfüllt im Inventar starten. Das Konzept welches GMP unterliegt ist ja wohl logisch das so etwas nicht möglich ist. Ist doch egal ob man als Hosenloser, Plep oder sonst für ein Untermensch startet im Spiel. Die Möglichkeit sich zu entfalten zu beginn ist einfach zu gering. Und beschränkt sich auf das was man eben tun kann und gerade auch jeden Tag getan wird.


    Und ich würde gerne jemanden spielen der noch nie schwere Arbeit getan hat. Jemand der es leicht im Leben hatte dem Umständen entsprechend. Jemand der Geschichten schreibt, erfindet und sie am Lagerfeuer erzählt. Jemand der schon viel rumgekommen ist und seine Erfahrung zu Geld macht. Jeder der die Menge unterhaltet und seine Künste so anwendet das man nie so wirklich weiß wie er das genau macht. Mit Worten die auch schonmal abergläubisch oder fantastisch klingen. Vielleicht ja sogar Lügen und Unwahrheiten nur um ein klein wenig mehr Ruf zu erlangen in so einer abgefuckten Welt wie Gothic+Risen. Der Stoff ist aufjedenfall da. Die Nötigkeit das ich meinen Charakter aber dennoch verbiegen muss ist leider dennoch gegeben. Ich muss mich in eine Mine stellen oder andere arbeiten vollrichten die sich diesem Konzept völlig entgegenstellen. Ich kann nicht einfach rumsitzen und hoffen das andere Pleps mir ihre Münzen zu werfen. Weil sie jene selbst brauchen um ihr Wunschkonzept ausleben zu können. Ich würde niemals verlangen das jemand in genau der selben Situation mir seine Münzen gibt. Das ist moralisch verwerflich für einen Charakter wie diesen. Also würde sie es viel eher bei denen Versuchen die bereits dick Kohle in den Taschen haben. Oder 4 RL Monate oder gar 1 RL Jahr warten bis diese ganzen Plebs endlich auch mal was erreicht haben und sich so einen Unterhaltungskünstler tatsächlich leisten könnten. So einen Charakter zu spielen ist nur schwer umsetzbar wenn alle zu Beginn gleich sind. Und man damit auch über die Runden kommen möchte und das nicht nur macht um Spaß zu haben.

    Hätte ich also die Freiheit würde ich jetzt direkt online kommen um dieses Konzept auszuleben. Nur für den Spaß. Geht aber nicht. Ich warte jetzt mal ein paar Monate ab und schau nochmal rein wie sich die Lage geändert hat :)

    Das habe ich mir fast schon gedacht. Schon irgendwie faszinierend, wie diese faktische Aussage völlig ignoriert wird.


    Ohne irgendwen direkt ansprechen zu wollen: wenn ich manche Spieler die sich hier geäußert haben beim Geld ausgeben sehe, dann empfinde ich einige Aussagen die hier getroffen wurden beinahe schon als dreiste Lügen.

    Ich werde mich aus dieser Diskussion auch zurückziehen, einerseits habe ich eh alles gesagt, andererseits habe ich das Gefühl, dass man bei Einigen hier mit rationaler Logik nicht weiterkommt und es ihnen schlichtweg darum geht, ein Vermögen anzuhäufen.

    Danke das du dich rausziehst. Denn deine passive Aggressivität und deine Wortwahl klingt überhaupt nicht danach das du überhaupt interessiert bist hier irgendwas zu bewirken. Klingst halt offensichtlich einfach nur danach das es dich nervt das schon wieder diese Themen angesprochen werden. Und musstest deinen Senf dazu geben das schon wieder die selben Themen beredet werden die seit 2010 den GMP heimsuchen.


    Man versucht halt bei einem frischen Team die sich ja vielleicht noch in der Erfindungsphase befinden, jenen zuzusprechen die auch was verändert sehen wollen. Frisch und neue Sachen die ja vielleicht neuen Wind und ganz andere Spieler in diese Community anlocken. Wenn du dich wirklich in diese Diskussion beteiligen willst, selbst wenn es dich nervt und du ganz andere Ansichten hast dann könntest du ja mal Vorschläge bringen wie man etwas in dieser Größenordnung verändern könnte. Bisher kam von dir nur ein, entschuldige die Wortwahl, "Verstehe ich, aber. Es bleibt so wie es ist. Es ist halt so. Komm klar. So wars schon immer." Während andere hier halt Lösungsansätze probieren zu liefern, selbst wenn die Sache Aussichtslos ist. Diskussionen sind halt manchmal so. Vorallen bei Vorschlägen. Muss man klar kommen. Aber sowas wie in dem Zitat oben zu schreiben, ist nicht hilfreich.

    Gedanklich fände ich auch einen reinen RP-Server ohne Stats interessant. Gleichzeitig generieren die Engine Bedingungen wie Hunger/Wirtschaft/Geld/Training auch viel RP und es wäre zu bezweifeln, ob sich überhaupt genug Spieler für sowas finden würden.

    Also ich kann dir mit guten Gewissen sagen das ich bereits dutzende Projekte außerhalb des GMPs besuchen durfte die genau das Gegenteil beweisen. Es gibt ein Base-Spiel. Hunger, PvP. Eine offene Welt. Alles davon ist da. Jeder kann es tun wenn er Bock dazu hat. Alle haben die selben "Stats" um es im Gmp Cargon auszudrücken. Jeder kann seinen Charakter von Anfang an so ausspielen wie er möchte.


    Es gibt reine PvP Kämpfe. Für all jene die es interessiert. Genau so wie hier. Man gibt allen die selben Waffen und Rüstungen damit der Kampf fair bleibt und sich niemand von des anderen Stats überholt fühlt und eine Unfaire Situation entsteht. Ihr werdet hier sowieso niemals wirklich eine Situation haben wo jemand sagen wird "Das war eine faire Situation" wenns um die "Stats" geht. In den Arenen macht ihr auch hier alles fair und unabhängig von diesen Werten.


    Es gibt genug Mobs die man mit den richtigen Mitteln oder sogar im Teamwork, "klatschen" kann wenn sie im Weg stehen. Sie sind sogar vielmals eine Bedrohung. Aber sie sind niemals, so auch wie ihr, relevant für das Rollenspiel. Man "klatscht" die Viecher auf dem Weg tot und ignoriert sie vollkommen. Diejenigen die diese Monster interessieren sind Leute die an Events teilnehmen oder eben die Jäger. Aber sie sind niemals notwendig und beschneiden einem nicht an der Möglichkeit die Welt zu sehen, weil du halt am Anfang ein absoluter Nichtsnutz bist. Obwohl das im Rp ja vielleicht nicht mal der Fall ist. Weil du ja schon von Anfang an jemanden ausspielen wolltest dem so etwas nicht kümmert.


    Es gibt sogar Progress und LvL Systeme, samt Attribute und was weiß der Guckguck. Um diese PvE/PvP Experience zu unterstützen. Haben im Rollenspiel aber nur wenig auswirkung. Außer man erstellt ein DnD-Lastiges Würfelsheet und lässt die Stats seiner Waffe in den Damagewerten und whatever einfließen.


    Diese Server und Projekte platzen vor Rollenspieler. Weil jeder weiß das er seinen eigenen Spielstil verwenden kann wie er möchte. Gerät man in einen Konflikt mit einen anderen Spieler, forcierst du nicht einfach deine "Stats" auf jemanden und "bollerst" jemanden um weil du lustig bist. Du fragst wie du den Konflikt lösen möchtest. Mittels Würfel. Mittels Pvp. Oder anderweitig. All das oben aufgezählte existiert und wird optional angeboten. Und jeder hat seinen Spaß daran. Wirtschaft? Gibt es. Aber man macht es sich einfacher und lässt die Spieler entscheiden. Man versucht es erst gar nicht. Weil es an all dem ganzen Kram wesentlich.... wesentlich spannendere Dinge gibt zu diskutieren und zu planen als sich Sorgen zu machen das in 3-4 Monaten die Leute alle wieder viel zu reich sind. Und die Waffen alle 4 un 5 mal mehr kosten als zuvor. Ihr wisst ganz genau das euch all diese Themen... all diese Diskussionen auch auf diesem Projekt bevorstehen werden. Und ihr werdet alles daran tun etwas völlig unmögliches zu fixen: Die Spieler.



    Und das allein nur in der Deutschen Community. Der Gmp ist so dermaßen klein. Wer mit dem GMP angefangen hat mit Rollenspiel dieser Art und sich noch nie vom GMP entfernt hat, hat noch gar nichts gesehen. Das kann ich mit absoluter Sicherheit behaupten ^^ Die Argumente von vielen hier "Das Rollenspiel halt so funktioniert" kann ich halt nicht wirklich ernst nehmen. Natürlich vorausgesetzt man interessiert sich überhaupt fürs Rollenspiel. Es ist sehr einfach sich der Technik verleiten zu lassen.


    Das Dilemma vor dem man als Entwickler sitzt, ist denke ich eine gute Balance zu finden zwischen Powerfarmen nicht zu sehr bestärken und gleichzeitig auch RP-Tätigkeiten-only Spielstile begünstigen (und davon möglichst viele, denn das gibt dem Server mit das meiste).

    Was hier mit dem GMP probiert wird ist eigentlich nicht wirklich eine Rollenspiel-Basis aufzubauen. Wo sich jeder willkommen fühlen kann der an dem interessiert ist was groß und riesig in jeder Werbung und sonst wo angepriesen wird. Ihr entwickelt ein völlig eigenes Spiel mit den grundlegendsten Survival Game-Mechaniken. Ihr macht Gothic zu ein Survival PvP Game. In dem die Charaktere halt ab und zu miteinander reden.

    Dieser Anfang dient doch Hauptsächlich dazu dem Spieler die Welt und die Mechaniken näher zu bringen. Eine Verkürzung dieser Phase könnte dazu führen das neue Spieler sich nicht so gut in der Welt zurechtfinden oder wichtige Dinge und Konzepte schwerer verstehen. Schon klar. Aber es optional zu halten finde ich hier als richtigen Denkanstoß anzusetzen. Ich fühle mich einfach beeinträchtig, bis zu dem Punkt wo ich mir eben keine Sorgen mehr machen muss. Das ist der Punkt wo ich Essen in meinem Inventar anstaue. Und ich stundenlang ohne Beschwerden rumlaufen kann und tun und lassen kann was ich will. Oder eben so viel Geld das es diesen Status erreichbar macht. Bis zu dem Punkt ist all diese Mechanik völlig obsolet. Und man achtet schon gar nicht mal mehr darauf. Das ist doch echt nicht etwas wo ich die einzige Person bin die genau das möglichst schnell erreichen möchte ^^? Das ist kein Abusen von Mechaniken oder ein Fail der generft werden muss mit Balancing von Essensraten oder sonst was. Oder dem erfinden von Grünen Moos das ganz bestimmt sehr Nahrhaft ist. (Der Vorschlag geht in eine gute Richtung aber ist auch nur Limitiert.) Das ist einfach etwas das sowieso jeder irgendwann tut wenn er erstmal selbst kochen kann. Und vor allem auch jeder bevorzugt zu tun, man kann mir nicht einreden das die Diskussionen dazu in diversen anderen Foren und Projekten schon wieder vergessen sind.


    Freiheit und Flexibiltät wäre in den Spielmechaniken würde ich begrüßen. Vor allem zum Start. Am Ende kommt es halt echt nur darauf an das Ende von dem Ganzen Glied anzufassen. Am Anfang des Glieds: Wenn man nicht Engine Kram machen will. Tut man es eben nicht. Sucht sich was kreativeres. Am Ende eben der Sinn und Zweck wieso man das ganze überhaupt tut. Nicht zu verhungern. Spieletechnisch. Wie gesagt ob mein Charakter wirklich Hunger hat bestimme ich im Rp und kein Balken. Da Lösungsansätze zu entwickeln die den Start vereinfachen halte ich einfach für wichtig.


    - Kein Hungerbalken.


    (Mehr Essen für den Start oder ganz einfach den Hunger Deaktivieren in der "Noob-Phase. Authentizität vor Zwang. Aber ich weiß das man das hier nicht will. Ich schreibe es aber dennoch auf. Wenn man ein neuer Spieler ist das man sich erstmal nur darauf konzentrieren kann anzukommen. Ich meine nicht neu mit "Noch nie Rp gemacht" sondern "Ich hab nix. Ich struggle. Es nervt. Ich gehe." )



    - Für den selben Preis, doppeltes Essen.


    (Nicht das der Koch dir 2x das Gericht rausgibt und damit doppelte Ressourcen aufgebraucht hat. Sondern das mit dem Kochprozess direkt zwei produziert werden. Und beim kaufen beide rausgegeben werden. Ich muss zum Wirt um mir etwas zu Essen zu kaufen. Jeder verdient sein Geld. Jeder tauscht sein Geld. Alle sind glücklich. Ich kann länger aushalten mit der doppelten "Ration". Natürlich würde ich dadurch weniger die Kneipe besuchen. Aber ich gehe auch nicht jeden Tag im Rl in eine Kneipe. Den Hungerbalken mit einem sättigen Gericht zu füllen reicht nicht, wenn du in gefühlt einer Stunde wieder im selben Loch fest hängst.)


    - Neue Anfangsklassen.


    (Weniger Hungergefühl, dafür weniger Teachpunkte pro Tag. Mehr Hungergefühl dafür mehr Bonis beim Teachen. Oder eben irgendwelche anderen Nachteile. Man ist Schwächer. Weniger STR. Weniger Leben. Whatever. Damit sich das eben von selbst ausbalanciert. Ich weiß das sowas Technisch umsetzbar ist. Ich brauche all dieses Teachgegeiere am Anfang nicht. Man kann mir die Stats zu Beginn reduzieren wenn ich dafür wenigere Hungere. Ich finde das ist ein fairer Deal ^^? Da kann ich mich mehr auf das Rollenspiel konzentrieren. Und es wird nicht auf alle Spieler gleichzeitig geforced)


    -Skills zum Teachen die außerhalb dieser Stats Norm liegen.


    (Talente oder Attribute die man sich selbst beibringen kann mit Teachpunkten. Ist jetzt auch nicht die ausgefeilteste Idee aber ein Konzept ist es zumindest. Verwendete so und so viele Teachpunkte um dir Täglich einen Wert zu addieren. Hast du das Maximum erreicht kriegst du irgend einen Bonus. Eben sowas wie das du weniger Hunger hast. Den du eben erhälst anstelle von mehr STR oder whatever.)


    Das sind jetzt Dinge die mir jetzt eben allein heute Abend eingefallen sind...

    Diese verdammte Eier Sache pls einfach ignorieren ^^... Wenn einem IC gesagt wird das Eier nutzlos sind und obendrein wird einem Viel Glück beim Verkauft gewunschen, krieg ich einfach eine Krise. Es sollte jedem Egal sein wie viel Eier kosten. Was sie einem bringen. Es sind Eier. Eier sind lecker. Kann man Prima im Rp ausspielen. Wenn etwas Enginemäßig so nutzloses ins Spiel integriert wird und das dann auch Ausmaße ins Rp trägt und kein Interesse daran zeigt (Es gibt genau 1 Charakter der es Rplich ausspielt und man richtig Freude daran hat so etwas zu versuchen, Der Rest kauft aus Mitleid und Support)


    Diese verdammte Anfangsphase verkürzen. Das ist mein Lösungsvorschlag dazu. Man kann es nicht anders als Phase beschreiben. Etwas das irgendwann vorbei geht. Und danach ist alles besser und flüssiger. Du hast es selbst so beschrieben Vasco.


    Ich kann für mich selbst entscheiden ob mein Charakter arm ist. Ob er verhungert. Oder ob er ganz einfach ein Bettler ist. Ich brauche dazu keinen Lebensbalken. Keinen Hungerbalken. Keinen Druck der mich dazu zwingt mit anderen zu interagieren. Ich kaufe Essen weil mein Charakter essen muss. Nicht weil ich einen Balken zu füllen habe. Ich möchte einen Authentischen Charakter spielen. Aber kann es einfach nicht weil ich außerhalb des Rollenspiels Aufgaben erfüllen muss die ich nicht tun möchte. Wie mich an eine Erzader stellen nur um meinen Hunger zu füllen. Verdammt. Selbst wenn ich 2000 Gold im Inventar hätte würde ich mich dem Charakter entsprechen verhalten und keinen Palast kaufen wollen. Ich kaufe mir damit Genug essen damit ich OOC nicht mit dieser Verletzten Animation rumlaufen muss und jeglicher Strafe die man sich ausgedacht hat sonst noch, entgehe. Wenn ich bereit bin und mein Charakter aufzusteigen lassen möchte. Dann tu ich auch was dazu. Entscheide das für mich. Und nicht das was ich in den Stats habe und in meinem Inventar.

    ich gebe allen absolut Recht das der Progress von selbst kommt. Indem man die Leute kennen lernt. Und man irgendwann mehr Vertrauen gewinnt und whatever. Ich kenne euch. Ihr kennt mich. Wir wissen wie das Rp miteinander funktioniert. Ich muss euch nicht über Monate hinweg beweisen das ich das kann.

    Er hatte nach 1-2 Woche bereits so viel Silber, dass es,für ein Schwert, ein Bogen, ein Kochlöffel, Nahrung und sau teurer Kleidung gereicht hätte. Aber Wozu? Plebejer im RP sind Unterschicht, Gesindel. Bettler. Zu vergleichen mit den Menschen, die am Bahnhof oder in der Innenstadt mit dem Pappbecher um Münzen betteln. (will jetzt nicht diskriminieren) Ein Pleb sollte arbeiten, um gerade so zu überleben. Es ist schon verblüffend das jeder lesen, schreiben und rechnen kann. Vasco hat das im RP erst gelernt.

    Und genau liegt mein größtes Problem am Gmp. Diesem Projekt. Und jedem anderen Projekt innerhalb der GMP Szene. Man möchte alle Rollenspieler aller Art und unterschiedlichster Herkunft dazu zwingen ein und den selben Charakter zu spielen.


    Absolut jeder der sich hier einloggt macht genau dasselbe in genau der selben Reihenfolge zur genau der selben Zeit. Und das immer und immer und immer wieder bis er dann einen Punkt erreicht wo er sich endlich frei entfalten kann wo er eben hingehen möchte wo er eben will.

    Völlig Wurst was dein Charakter für einen Hintergrund hat in seinem Leben, die Norm ist das er eigentlich nicht mal lesen und schreiben sollte. Oder gar nicht erst soll man es wagen etwas ganz neues zu versuchen. Dann schauen einen alle komisch an und sind völlig überrascht von dem was du tust so gut klappt und Früchte trägt. Stellen sich dann in den Weg und wollen das du wieder genau da weiter machst wo du angefangen hast. Im Dreck. Als absolutes nichts. Als Sträfling einer Strafkolonie nur in einem anderen Setting.


    Du darfst angespuckt werden. Du bist die niedrigste Lebensform. Kein Sklave direkt aber dennoch nur der Schuhabdruck von jemanden bei dem du versucht dich einzuschleimen. Monatelang bis du dann derjenige bist der es endlich geschafft hat. Allen andern die Chance genau dasselbe zu tun hast du gestohlen. Wenn du gutes Rp machst? Dann stichst du aus der Menge raus. Hast du Brudis in den Startposten? Dann stichst du aus der Menge raus. Bist du oft im Voicechat unterwegs? Dann stichst du aus der Menge heraus.


    Klar ich sage nichts gegen die Technik. Die Struktur und das Design wie man sich das überlegt hat. Sondern ich kritisiere hart wie es von der Community angenommen wird. Es ist öde mit jemanden zu interagieren der sich null Gedanken zu seinen Charakter macht. Und ja man kann an der Hand abzählen wer wirklich wegen des Rps hier ist und wer eigentlich nur n Game spielt um abzuschalten. Es ist öde jeden Tag überstrapazierte und gestresste Startposten zu sehen die überhaupt nicht damit klar kommen so viele Spieler jeden tag zu managen und das ganz für sie eigentlich nur Arbeit ist, nach der Arbeit. Leute koordinieren. Ihnen sagen was sie tun sollen. Zusehen wie sie es tun und am Ende die Leute abfertigen damit sie gehen können. Jeden verdammten Tag. Ich sehe auch hier in diesem Projekt das das Rp selbst. Für all die tollen Leute die sich definitiv Gedanken zu ihren Chars machen einfach viel zu kurz kommt. Nicht weil sie es nicht wollen. Sondern weil sie es einfach nicht können. Das System erlaubt es ihnen nicht einfach mal abzuschalten und zu einem tollen Gespräch zu entspannen. Weil 30-40 Leute täglich endlich aus dieser nervigen Routine rauswollen. Dieses nervige Geld ansammeln damit man endlich frei ist von diesem Stress ständig zu verhungern. Damit man endlich wirklich mal das tun kann wieso man sich überhaupt für das Rollenspiel interessieren sollte. Cool. Gothic ist Cool. Man macht das halt so. Is halt so in Gothic. Bullshit sag ich dazu.

    Es wird einem einfach nicht zugestanden einen Charakter zu spielen der halt schon seine Lebensjahre hinter sich hat. Tut man es verhungert man. Verhungert man sehen es andere und wollen helfen. Bauen dich wieder auf. Schenken dir essen. Tolles Gefühl für ungefähr einen RL-Tag. Dann stehst du aber immer noch genau da wo du jetzt stehst. Es wird dir nicht mal zugestanden und ganz weird belächelt wenn du ganz am Anfang keinen "Bonus auswählst. Also wenn du ohne Geld, ohne Kleidung und Essen spawnst. Und auch keinen Bonus % auf eine der Handwerksarbeiten bekommst. Du wirst komisch angesehen, angespuckt und das Team muss vorbeikommen und dich fragen "Wieso tust du sowas". Auf jedem Projekt bei dem ich bisher war. Musste ich mich diesem dummen System beugen. Und mich stumpf hinstellen. Nach 3 Monate konnte ich dann endlich von mir behaupten das ich endlich mal Spaß an dem ganzen habe ^^'' Du kannst am Anfang nicht ohne Engine Arbeit auskommen. Völlig unmöglich. Habs probiert. Interessiert einfach keinen das du das halt einfach nicht tun willst. Du kannst es auf sonstige Wege versuchen klar. Du kannst dir Beziehungen aufbauen und dich durchs Leben lügen. Und eigentlich nie Engine Arbeit anfassen. Sicher.

    Aber dann bist du plötzlich eine weibliche Person. Spielst einen weiblichen Charakter. Und die ganzen Gerüchte starten. Macht auch keinen Spaß. Also bist du lieber ein kleiner Furz im Land und tust so als ob dein Char dumm ist. Verstellst dich. Machst solange das Spiel mit bist du die Stats und das Geld hast bis dir keiner mehr Blöd kommt. Ich bin auch nicht die einzige Person der es so geht. Warum sonst entstehen jedes Jahr neue Projekte die es anders machen wollen. Völlig frisch und neu.


    Mein Feedback nach 2 Wochen hier auf dem Server:

    Andere Spielwelt, anderes Team, andere Technik. Selbe Community, selbes Mindset. Selbes GMP wie immer.

    Ich liebe Gothic. Ich will so gern meine Zeit mit euch und all dem GMP Mist verbringen. Ich liebe einfach alles daran. Aber ich hab keine Zeit. Einfach keine Zeit im RL mich in sowas reinzufuchsen, tagtäglich Enter zu drücken. Wir sind alle Alt geworden. Keine Ahnung wie ihr es schafft täglich online zu kommen, genau das zu tun. Ohne das euch langweilig wird. Das ist verdammt öde und schnarchig.

    Hi. Ich bin Asha. Ich habe privat schlichtweg keine Zeit mich durch diverse Forumthreads zu wühlen daher erhoffe ich auf diesen Weg eine schnellere Antwort.


    Erste Frage:

    Wie entscheidend wird die PvP Erfahrung auf diesem Projekt werden und wie viel PvP schneidet in das tatsächliche Rp ein wenn sich das Rollenspiel erstmal etabliert hat. Wie geht ihr mit unkoordinierten von Spielleitern/Evenlter/supporter unbewachten Pvp Situationen um welche ganz einfach ich sag mal "Typisch GMP" sind und sehr schnell, viele Spieler vergraulen könnten? Gibt es da vorbeugende Lösungsansätze?


    Zweite Frage:

    Was macht Eskalon anders als die anderen jahrelangen Projekte die sich bewiesen haben, aber allesamt die selben Fehler immer und immer wiederholen. Was lernt Eskalon aus den anderen Projekten und versucht es besser zu machen? Ich rede hierbei nicht von Engine und Regelungen sondern von zwischenmenschlicher Kommunikation.


    Dankö für denjenigen der dies beantworten kann. :)