Beiträge von Mara

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sind einige Beispiele was die Wachsoldaten machen können um RP anzubieten oder RP zu betreiben, damit ihnen nicht langweilig wird:


    1. Patrouillieren durch die Stadtmauern.
    2. Den Zugang zu Stadttoren kontrollieren.
    3. Nach verdächtigen Personen oder Aktivitäten Ausschau halten.
    4. Streitigkeiten zwischen Bürgern schlichten.
    5. Den Schutz von Händlern und Reisenden gewährleisten. (Wenn man zum Beispiel in den Sumpf, Hof, Minen oder zur Vulkanfestung möchte)
    6. Hilfestellung bei der Orientierung in der Stadt bieten.
    7. Die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen überwachen.
    8. Das Feuermachen in der Stadt überwachen.
    9. Auf die Einhaltung der Ausgangssperre achten.
    10. Die Stadtmauern inspizieren und nach potenziellen Schwachstellen suchen.
    11. Bei Naturkatastrophen oder Angriffen Alarm schlagen.
    12. Gefangene bewachen und verhören.
    13. Die Einhaltung von Steuergesetzen kontrollieren.
    14. Störenfriede oder Betrunkene aus der Stadt verweisen.
    15. Notfallmedizinische Versorgung bei Unfällen leisten. (Erste Hilfe oder ähnliches)
    16. Bei der Suche nach vermissten Personen helfen.
    17. Straßenblockaden einrichten, um verdächtige Personen aufzuhalten.
    18. Geheime Botschaften überbringen.
    19. Bei der Suche nach entflohenen Gefangenen helfen.
    20. Informationen über verdächtige Personen oder Gruppen sammeln.
    21. Bei der Durchführung von Hinrichtungen assistieren.
    22. Die Sicherheit bei öffentlichen Veranstaltungen gewährleisten.
    23. Die Einhaltung der Stadtkleiderordnung überwachen. (Falls es sowas überhaupt gibt, sonst mal ansprechen im RP!)
    24. Stadttore bei Bedarf schließen oder öffnen.
    25. In Konfliktsituationen vermitteln und Streit schlichten.
    26. Bei der Evakuierung der Bevölkerung in Notfällen helfen.
    27. Die Grenzen von Eskalon (Richtung Sumpf, Hof, etc.) überwachen.
    28. Belohnungen für Informationen über Kriminelle anbieten.
    29. Verlorene oder gestohlene Gegenstände wiederfinden.
    30. Bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung in Tavernen helfen.
    31. Gefährliche Wildtiere in der Umgebung der Stadt bekämpfen.
    32. Bei der Suche nach Spionen oder Verrätern helfen.
    33. Die Sicherheit von Patriziern oder dem Governeur gewährleisten.
    34. Auf die Einhaltung der Handelsregeln achten.
    35. Feuerwehrdienst bei Bränden leisten.
    36. Die Stadtbevölkerung über bevorstehende Gefahren informieren.
    37. Informationen über feindliche Truppenbewegungen sammeln. (Echsenmenschen oder Sumpf)
    38. Bei der Durchsetzung von Quarantänen helfen.
    39. Bei der Ausbildung neuer Rekruten unterstützen.
    40. Bei der Verteidigung der Stadtmauern kämpfen.
    41. Auf die Einhaltung der Stadtverordnungen achten.
    42. Diebstähle in der Stadt aufklären.
    43. Bei der Verfolgung von Flüchtigen helfen.
    44. Die Einhaltung der Waffengesetze überwachen.
    45. Den Handel mit illegalen Waren oder Substanzen bekämpfen. (SUMPFKRAUT MEINE FREUNDE!)
    46. Verlorene Gegenstände wiederfinden und zurückbringen.
    47. Straßensperren einrichten, um verdächtige Händler zu kontrollieren.
    48. Die Einhaltung von Hygiene- und Gesundheitsstandards überwachen.
    49. Bei der Identifizierung von gefälschten Dokumenten helfen.
    50. Bei der Ausrichtung von Turnieren oder Wettkämpfen helfen.

    Sonst einfach mal die Eventler anschreiben, vielleicht können sie mal Kriminelle, Verdächtige, Suffköpfe, Diebe etc. ausspielen, damit ihr gute Beschäftigung bekommt.

    Teilweise wirklich an die 80-100 Stunden Bau RP gemacht, pro Char und viele davon wurden als nichtig anerkannt und einiges wurde kaputt gemacht weil wir dann den schaden tragen mussten, dass ein Teamler John bei Sumpf release leider weg war.



    Das ihr über 100 Stunden Bau-RP betreibt ist auch eine Sache die ich nicht nachvollziehen kann.

    Zudem auch dann wohl wie du es schreibst vieles neu gemacht werden musste, aber nach einigen Gesprächen hat das Team sich ja entschieden es zu vereinfachen, glaube ich.


    Kurze Frage an dich: Bist du nicht auch inaktiv gegangen OHNE Abmeldung, weil du unter anderen nicht befördert wurdest?




    Ich bin nicht inaktiv gegangen, ich habe einfach ein paar Tage nicht gespielt.
    Das ich keine beförderung erhalte liegt am RP, ich musste auf Bregor warten bis er im Orden ist um jetzt weiter Lehrstunden zu erhalten, da Vandil nur zu zweit Ausbildet, damit mehr Gesprächsstoff entsteht. Ich wartete schon seit 3 Monaten auf ihn und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo es weiter geht im RP. Ich bin noch weit entfernt von einer Beförderung, da ich noch viel im RP lernen muss und das ist inordnung. Mit einer Beförderung kommt nicht gleich mehr Spielspaß hinzu.

    Kommen wir zu einigen Lösungsansätzen, da ich nicht nur flamen will sondern euch helfen möchte einige Probleme aus der Welt zu schaffen:


    1. Das Rollenspiel

    Spielt Angst aus, es ist normal das man Angst hat und bekämpft diese indem ihr euch selbst im RP Motiviert und es ausspricht weshalb ihr nun eure Angst bekämpfen müsst. Spricht mit anderen Charakteren das diese helfen eure Angst zu bekämpfen um beispielsweise jetzt in diesen Tempel hinein zu gehen und zu kämpfen. Wenn ihr seit 5 Minuten in Eskalon seit, hört auf Helden zu sein und bleibt hinten. Entspannt euch etwas, der moment wird noch kommen wo ihr ein Held sein, aber dieser Tag ist nicht Heute. An die Spieler die nicht richtig schreiben können. Entweder ihr seit richtig krass unterwegs und geht zur Schreibhilfe, wo man euch helfen kann dieses Problem in den Griff zu bekommen. Was auch geht, liest euren Satz nochmal durch und schreibt ihn neu, niemand reißt euch den Kopf ab wenn ihr mal paar Minuten braucht für nen Satz. Sonst eine kleine Hilfestellung von mir:

    Beginnt mit einem Großbuchstaben. Schreibt am Ende ein Punkt. Schreibt langsam. Liest euch nochmal durch was ihr geschrieben habt. Am Ende nochmal überlegen, macht es sinn was ich geschrieben habe? Sieht der Satz etwas komisch aus? Sonst einfach nochmal neu schreiben.


    2. Frauen Charaktere

    Spielt eine Authentische Person aus. Wir sind im Mittelalter, es gibt Prinzessinen aber das seit ihr nicht. Nicht jede Frau ist eine Schönheit. Wenn euch jemand an-simpt, geht darauf nicht ein. Spielt schwächen aus, übertreibt es aber nicht. Spielt keine kindlichen Charaktere aus, es passt nicht in das Spiel hinein. Nimmt einige Beispiele, wie haben sich die Frauen in Gothic 2 verhalten? Sucht beispiele in der Geschichte. Seit nicht die Jungfer in nöten.


    3. Authentisches RP

    Erstellt euch einen Charakter, am besten schreibt ihr euch seine Schwächen, Stärken, Ziele, etc. auf. Denkt immer an diese Eigenschaften, während ihr durch die Welt geht. Handelt so, wie es zu den Eigenschaften eures Charakters passen. Verändert euren Charakter nach einiger Spielzeit, passt sie an, im positiven wie auch im negativen. Erhält er neue Schwächen? Neue Stärken?

    Was aber am aller wichtigsten ist: Denkt Logisch und spielt Logisch.


    4. Beförderungen / Gilden aufnahmen

    An die Gildenleiter: Schaut das ihr gute Leute aufnimmt. Sie sollen die Spielerschaft bereichern und formt ihre Charaktere so das sie in die Gilde passen. Sie sollen eure Gilde unterstützen und nicht in den Wahnsinn stürzen. Falls sich jemand abmeldet weil er nicht befördert wird, schmeißt ihn aus der Gilde, soll er sich doch abmelden. Nimmt Spieler in die Gilde auf die eigen initative zeigen und nicht nur sinnlos herrumstehen und einmal fragen komme ich in die Gilde. Falls jemand nicht das nötige RP verständnis zeigt und nicht als Gildenspieler taugt, nehmt ihn auch nicht auf. Leitet eure Gilde und gibt ihnen Aufgaben, seit keine Krumme Banane die sich auf ihrem Posten ausruht.


    5. Motivation

    Findet eine Motivation Online zu kommen und diese soll nicht Beförderung sein. Das sollte sie niemals sein. Spielt entspannt euren Charakter und findet Freude daran andere Spieler zu Unterhalten. Gutes und Qualitatives RP zu betreiben. Erstellt einen Charakter, welche eine Motivation hat die nicht nur Reichtum und Macht ist.


    6. Beziehungs RP / E-RP

    Spielt eine Authentische Beziehung aus, seit nicht Cringe und nervt andere Spieler nicht mit eurer Beziehung. Eine Beziehung sollte niemals für die andere Person ein Vorteil oder ein Nachteil haben, da es nur andere Spieler abfucken würde. E-RP ist nicht verboten und kann an Geheimen Orten gemacht werden, aber denkt darüber nach ob ihr eure RP Zeit nicht lieber sinvoll einteilen möchtet.


    7. Grinden

    Entweder das Team sollte sich ein neues System überlegen, wo man nicht Grinden muss oder die Spieler sollten ihren Fokus woanders hin verlegen. Wir sind nicht hier um 3 Monaten auf Statcap zu sein, wenn der Server gut läuft haben wir Jahre vor uns.


    Alles was ich geschrieben habe ist nur meine Meinung.

    Spielt keine Trottel aus.

    Alreon meinte, ich sollte auch mal einen Text dazu schreiben und nicht nur Memes Posten um meine Probleme, welche ich mit Eskalon habe, anzusprechen.
    Ich werde einfach mal versuchen in Nummern zu schreiben, damit man darauf besser eingehen kann.
    Leider habe ich es nicht geschafft alle Probleme aufzuzählen und die Beispiele sind auch nur rar, aber wenn man Diskutiert fallen mir bestimmt wieder einige mehr Beispiele ein und einige mehr Probleme welche zurzeit herrschen.

    1. Das Rollenspiel
    Einige Spieler spielen keine Angst aus. Ein gutes Beispiel dafür ist der neue Charakter von Barkas. In der Echsenmenschen krise, als das Gossentor angegriffen wurde, ging er vorran um zu spähen, obwohl die Echsenmenschen keine 5 Meter entfernt waren und nur eine Axt werfen mussten um den Spieler zu spalten. Wenn man RP dazu betreibt das man seine Angst gebändigt bekommt, mit den anderen Charakteren spricht das er bereit ist seine Angst zu bekämpfen, nach vorne geht um seine Freunde, Familie, Eskalon etc. zu schützen, wäre es eine andere Sache, aber einen frischen Charakter der gerade erst vor einigen Tagen angekommen ist in den Tot zu treiben macht wenig sinn, denke ich.
    Es gibt 3 bis 4 Spieler die einfach nicht richtig schreiben können, was in einem Text Basierten Rollenspiel einfach nur störend ist. Ich kenne Spieler die eine Schwäche im Schreiben haben, sich dann aber Zeit lassen, sich das gelesene nochmal ansehen und es neu formulieren. Es stört nicht wenn man ' " ' oder ' () ' nicht nutzt, sondern hierbei geht es darum das man weningstens einen Großbuchstaben vorne schreibt und am Ende ein Punkt macht. Es müssen keine richtigen Kommasetzungen oder richtig geschriebene Wörter gemacht werden, aber weningstens die Wortbausteine sollten an der richtigen Position sein, damit man überhaupt irgentwas versteht was die Person sagen möchte.

    2. Frauen Charaktere
    Ich habe das Gefühl das einige Spieler nicht wissen wie man Authentisch eine Frau auszuspielen hat. Natürlich hat jeder seine eigene Persönlichkeit und ist individuell, jedoch habe ich das Gefühl das Cringe RP an der Tagesordnung ist. Entweder man spielt sich bewustlos aus nach jedem mal wo man umgehauen wurde. Ist die hilflose Prinzessin. Spielt sich permanent an irgentwelche Haaren herrum. Spielt eine überdurchschnittliche Schöne Person aus oder eine 5 Jährige im Körper einer 20 Jährigen, während um sich herrum die Apokalypse passiert. Auch habe ich gesehen das man zwar eine Ängstliche Person ausspielt, zurückhaltend ist und alles dafür tut um nicht in Gefahr zu geraten, aber dann im nächsten moment eine Rüstung anzieht und mitkommt die Gefährlichen Tempel zu erkunden oder gegen herscharren von Monstern kämpft.

    3. Authentisches RP
    Vor dem Beginn erstellt man sich einen Charakter, mit Schwächen / Stärken / Geschichte / Aussehen. Man setzt sich zur Geschichte und zum Charakter Ziele, eine Motivation die man hat. Diese kann sich jedoch ändern, während man spielt. Ein Geschichten erzähler wird nach einigen Jahren zu einem tapferen Krieger geformt. Eine schwache Maid wird eine Großbäuerin mit 20 Schafen. Ein alter Veteran wird durch die Geschichte welche von allen Spielern erzählt wird ein Tavernenleiter und Koch. Wieso haben wir soetwas nur selten? Wieso erstellt ihr euch fertige Charaktere, welche nach jeder Beförderung nur arroganter werden. Spielt doch einen Authentischen Charakter aus, ihr sollt natürlich zeitgleich spaß an diesem Konzept haben, damit ihr weiterhin Motiviert seit zu spielen.
    Manchmal habe ich auch das Gefühl das einiges einfach nicht Authentisch ist. Weshalb wollte die Inquisition als sie Eskalon 'Erobert' haben, denn Don festnehmen. Die Flucht wurde sogar hinausgezögert, weil sie nicht angegriffen haben, damit er in ruhe fliehen konnte, dies konnte man doch anders Planen, liebe Eventler/Spielleiter, damit es Authentischer wirkt alles.
    Eine Allianz gründen mit Eroberern. Hat sich jemand mal darüber Gedanken gemacht das die Inquisition einfach den Senat und das Regiment mit einem schnipsen einfach auflösen könnte? Diese Allianz von der jeder spricht ist nur eine leere Fassade und das könnte sogar jeder halb wissende in Eskalon verstehen.
    Der Don hat plötzlich Krieg ausgerufen. Wieso hat er es getan damals? Weil es böllerei geben musste, damit die Spieler eine Motivation zu haben zu Spielen? Ich verstehe es bis Heute immernoch nicht.
    Kennt ihr eigentlich den Orden der heiligen Flamme? Die heilige Flamme an sich? Also irgentwie werden die Magier seit der Beta nicht respektiert, obwohl sie die eigentlichen Herrscher Eskalons sind, die Stadt und ganz Eskalon gegründet haben. Die Bewohner der Insel seit Jahrhunderten beschützen. Nein, man verachtet sie und man sagt ihnen das man sie nur in die Stadt Aufnahm weil man gutmütig war. Eine sehr große Logiklücke in den Köpfen der Spieler.
    Was mir auch aufgefallen ist das viele Spieler keinen Glauben besitzen. In vielen fällen weiß man nicht das die Götter die Welt verlassen haben. Die Welt zur Zeit von Gothic war jeder Spieler irgentwie gläubig, da es im Mittelalter nicht anders war. Hier fehlt es einfach in den Konzepten der Charaktere.

    4. Beförderungen / Gilden aufnahmen
    Die Gilden aufnahmen scheinen an einigen Stellen irgentwie.. komisch zu wirken. Nehmen wir als gutes Beispiel Sabrina. Er hat eine Abmeldung geschrieben und wurde einen Tag später in die Gilde aufgenommen, da er sich in der Abmeldung beschwert hat nicht in die Gilde zu kommen und deshalb keine Lust mehr hat zu spielen. Das gleiche war bei Barkas. Er hat sich darüber beschwert immernoch nicht Rang 2 erreicht zu haben, wollte sich abmelden und ist dann Rang 2 gekommen.
    Es gibt auch noch Spieler, welche in die Gilde aufgenommen werden, obwohl ich mir im entferntesten nicht vorstellen kann weshalb. Gildenspieler haben, egal welchen Rang sie bekleiden, eine Vorbildsfunktion. Sie sollen Rollenspiel schaffen, Rollenspiel vorranbringen, Gildenlose anleiten, ihre Gilde Unterstützen egal auf welche weise und ihre Gilden RP Arbeit durchführen (im besten falle). Weshalb ging das Regiment damals alleine ohne irgentjemand anderen in die Mine und haben sich zu tode geschürft? Wenn man in der Gilde kein Silber hat, sollte das angesprochen werden. Nun kommen wir zu einigen Beförderungsgründen, von denen ich gehört habe. Es wurden Spieler befördert weil sie Statcap erreicht haben? Was ist denn dort bitte los meine Kameraden. Spieler sollten befördert werden, weil sie gutes RP machen, einen Authentischen Charakter ausspielen, die Gilde unterstützen, Rollenspiel bieten und weningstens einige Wochen darauf hingearbeitet haben. Es ist eine Belohnung für das gute Rollenspiel was der Spieler betrieben hat. Eine Beförderung sollte auch immer mit einer noch größeren Vorbildsfunktion daher gehen. Ich erwarte von einem Rang 3er ein noch besseres verständnis von Rollenspiel / Authentisches Rollenspiel / etc. als von einem Gildenlosen oder Rang 1er. Du solltest ein wirklich krasser Rollenspieler sein, wo sich einige ein Beispiel von nehmen sollten.

    5. Motivation
    Die Motivation ist eine schwierige angelegenheit. Einige Spieler haben die einzige Motivation Ränge aufzusteigen, der beste, der stärkste, der mächtigste zu werden, auch wenn sie es von sich aus nicht preisgeben werden. Sie wollen es aber und werden alles dafür tun, selbst wenn sie dafür ihre Charaktere verbiegen, brechen, zerstören müssen. Welche Motivation habt ihr um Online zu kommen? Welche Motivation hat euer Charakter um das Leben zu Leben was er gerade führt?

    6. Beziehungs RP / E-RP
    Eine Beziehung in dem Rollenspiel zu spielen ist keine schande. Eine Authentische Beziehung passt einfach in die Welt (sowie eigentlich überall), hierbei liegt jedoch der Fokus auf 'Authentisch'. An einigen stellen wirkt es jedoch etwas Cringe, wenn sich X und Y in den Armen halten und sich zärtlich ein küsschen geben, während daneben die Welt untergeht. Auch gab es das gute Beispiel das Beziehungs Rollenspiel einfach etwas zu komisch wurden, als Georg zum Beispiel in die Senatssitzung konnte, weil er im RP mit Joanne zusammen ist und sie in dieser Situation damals Senatorin war. Welches Pferd hat den Senat geritten das man jemanden vom Don in die Senatssitzung lässt, weil er mit der Senatorin schläft. Hierbei war es aber nicht fälschlicher weise von Georg oder Joanne, sondern vom Senat, welches Cringe Rp betrieben haben.
    Kommen wir zum Thema E-RP. Eine Frage: Wieso? Weshalb? Warum? Einige werden jetzt sagen, wir tuen es Geheim mit Flüster Emotes damit es keiner mitbekommt, aber die große Frage die sich bei mir aufstellt. Wieso nicht einfach Skippen? Man PM't sich einfach: Ich bin Offline unsere Charaktere hatten in der Nacht Geschlechtsverkehr. Nein, man spielt jede kleinigkeit aus, man setzt sich (in den meisten fällen) mit einem anderen Kerl hin, weil 90% der ausspieler von Frauen ein Kerl ist, um sich gegenseitig wegzubuttern. Dieses Thema, sowie alles was ich darüber geschrieben habe, ist meine Persönliche Meinung und ich störe mich einfach daran.

    7. Grinden
    Ich sehe immer wieder wie Spieler nur darauf aus sind Online zu kommen um ihr Handwerk in die Unendlichkeit zu Pushen und dann wieder Offline gehen. Entweder es liegt an diesem schrecklichen Handwerker System oder an dem Spieler an sich, welcher nur Grinden möchte als wären wir in einem MMORPG.

    Erstmal Silber woanders verdienen, bis man genug Silber hat um Gegenstände herzustellen die man dann an den AWH verkauft. So kommt dann deine Mat kosten wieder rein, wobei man klein anfangen muss mit 1 Schwert verkaufen oder 2.. ehe man einen Snowball Effekt hat ehe man dann die Maximum Anzahl an Gegenständen verkaufen kann um voran zu kommen in seinem Beruf. Gewinn macht man natürlich so gut wie keins. Höchsten mal 10 oder 20 Silber Gewinn Pro Waffe. Aber geht ja darum den Beruf zu Pushen.
    Wäre eine Idee.
    Sonst auch wie schon besprochen Silber leihen um diesen Snowball Effekt schneller auslösen zu können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MARA.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.