Beiträge von Liam

    Tatsächlich für mich als Außenstehenden interessant zu lesen, wie man die Schritte vom RP weg setzen muss, weil die Community es so möchte. Stattdessen scheinen auch hier Teaches und Progress nun in den Köpfen der Spieler Einzug gehalten zu haben, obwohl man sich vorher extra anders positionieren wollte. Es scheint doch tatsächlich, dass die GMP-Spielerschaft sich stark verändert hat.


    Vier Teaches pro Woche sind den Leuten als Neulinge zu wenig. Man möchte lieber jeden Tag trainieren können, obwohl man de facto gar nichts hat und der Fokus des Charakters zu diesem Zeitpunkt auf dem bloßen Überleben anstelle von Trainings liegen sollte.


    Dass Tausch-NSCs nötig sind, ist auch schade. Ich glaube nicht, dass ihr die grindenden Spieler dadurch weniger grinden lasst, sondern sie dadurch animiert, noch mehr zu grinden und sich noch weniger einzubringen.


    Aushänge nun auch im Forum anpinnen; ein Schritt, den man extra nicht machen wollte, weil man wollte, dass die Charaktere IG in ihren Tagesablauf integrieren, einfach mal einen Blick auf die IG-Bretter zu werfen. Die Aushänge im Forum zu platzieren hilft natürlich aber den RP-Nehmern, die sich nur dann einloggen, wenn etwas los ist und diese Info natürlich nicht bekommen, wenn sie nie online kommen, weil nichts los ist.


    Alles in allem ist es einfach schade zu lesen, dass die GMP-Community auf allen Servern fast nichts mehr mit sich anzufangen weiß und ihre Charaktere sich überwiegend über Lehren, Grinding und Teaches definieren. Aushänge müssen in's Forum gepackt werden, damit man als RP-Nehmer, der sonst keine Ideen hat, wie man die Atmosphäre belebt, als Nutznießer dieses Events oder dieser Veranstaltung fungieren kann. Damit man da dann mit seinen Stats glänzen kann, die man sich vorher so grindhaft angeeignet hat. Wo sind die ganzen Mitspieler von damals hin, die wirklich einfach nur RP machen wollten, andere angespielt haben und für die Stats, Engine und PVP ein nettes Nebenprodukt waren, das man mal machen konnte, aber nie zu deren Hauptaugenmerken gehörte?

    Ich habe die Frage um dieses Szenario schon Monate vor dem Start des Spiels im "Frag das Team"-Thread gestellt. Die GMP-Spielerschaft zerteilt sich mittlerweile auf zu viele Server. Jeder Server ist sehr ambitioniert und engagiert und trotzdem klappt es hinten heraus nie, die Spieler zu halten. Ich frage mich, wann man endlich begreift, dass man GMP zusammen spielen muss. Ich halte Kooperationen für einen gemeinsamen Server für viel zielführender als unzählige kleine. Aber dafür müssten sich ja die Leitungen und Administrationen etwas zurückschrauben und mit anderen gemeinsam unterordnen. Und da das erfahrungsgemäß nicht klappt, macht man lieber einen eigenen Server auf und zerteilt noch mehr Leute.


    Das mal ganz nebenbei, ganz zusätzlich zu dem ewigen Gegrinde, den verbrannten Böden verschiedener Server, den OoC-Gruppen und den Streitigkeiten zwischen denen.

    Hallo Team,


    ich habe eher allgemein gehaltene Fragen: Nachdem viele Server immer kurz nach der Veröffentlichung sehr viele Spieler zählen, fällt diese Zahl schnell immer wieder ab. Gibt es Pläne der immer wiederkehrenden Werbung, der Vermarktung oder ähnlicher Spielereien, sodass diesem "Sterben" des Servers entgegengewirkt wird?

    Machen wir uns nichts vor: Die GMP-Community wird insgesamt nicht größer. Ein weiterer Server bietet bestimmt tolle Möglichkeiten, doch schrumpfen dadurch die Spielerzahlen auf allen Servern abermals und RP-Projekte kann man immerhin nur gemeinsam spielen. Wie wollt ihr erreichen, dass euer Server DER Server wird, von dem der Großteil überzeugt ist? Ist das überhaupt das Ziel? Wie viele Spieler wird man eurer Meinung nach benötigen, damit sich die Spielwelt gut gefüllt und belebt anfühlt?


    Liebe Grüße, Liam