Beiträge von Eispfeil

    In diesem Sinne möchte ich dann einige Aussagen zurücknehmen und mich entschuldigen, deine Antwort im Stream ist mir leider durch die Lappen gegangen (habe häufig den Bildschirm gewechselt und nur zugehört). Trotzdem: wenn ich das nicht mitbekomme und einem sowas nur im Stream erklärt wird: wie sollen es dann die anderen erfahren, die ebenso warten?

    Das ist aber eine sehr zynische Aussage - und das muss ich als OOC-Zyniker sagen. Dass alle nur auf Macht, Geld und Überlegenheit aus sind, kannst du vielleicht den Spielern auf dem vermeintlich größtem deutschen GMP-Server vorwerfen, bei den Leuten hier habe ich das Gefühl aber nicht. Wir haben nun mal kein Setting mehr. Erst letztens habe ich Nemo im Stream gefragt, ob es überhaupt Pläne für die Zukunft gibt und er hatte dies verneint. Und so wie ich das interpretiere: die Zentralisierung wurde nicht durchdacht. Man hat einfach alle in die Stadt gepfercht und sich selbst überlassen. Alle gehen davon aus, dass sich der Jetzt-Zustand auch weiterhin ziehen wird und dieser ist nun mal ein Limbus. Hinzu kommt eben, wie von Nethr erwähnt, die fehlende Kommunikation. Man weiß also nicht einmal, ob sich das Team dem Ernst der Lage bewusst ist und ob man an einer Lösung arbeitet.


    Nur bei einem Punkt, der dem von Vandil recht ähnlich ist, stimme ich zu: die Anführer bleiben komplett aus, also Leute mit Einfluss und Ressourcen, die etwas in Bewegung setzen. Der Gouverneur ist weg, der Don ist selten da, seine rechte Hand ist weg, die linke Hand kommt auch nur ab und zu, die Magier haben ich in letzter Zeit auch nicht so häufig gesehen. Von kleinen Events innerhalb der Stadt habe ich höchstens das Ziegen-Event mitbekommen, aber sonst habe ich jeden nur in /guard1 in der Gosse stehen sehen. Wir haben über ein halbes Dutzend Eventler und trotzdem versucht man nicht einmal, im Event-Bereich etwas zu reißen. Die einfachen Spieler tun bereits ihr Bestes und bespaßen sich selbst, so gut sie können. Aber ihre Mittel sind begrenzt. Ein GMP-Server lebt nun von einer Dynamik aus Alltags-RP, Events, Drama und Fortschritt. Auf Eskalon gibt es gerade höchstens den Alltag. Ein Alltag, den die restlichen Spieler erzwingen, mit der Hoffnung, den Server irgendwann wieder zu rehabilitieren.


    Und aus allen Faktoren ist nun mal ein Teufelskreis entstanden, welcher sich vermutlich niemals auflösen wird. Sollte demnächst nicht was passieren, wird es auch bei den 10 bis 20 Spielern bleiben und diese werden irgendwann auch die Lust verlieren. Die Uhr tickt, ob es hier manche wahrhaben wollen oder nicht. Dass manche Leute einen Reset in Betracht ziehen, zeigt ja schon, dass irreparable Schäden entstanden sind. Ich werde mit dieser Aussage manche Leute ankotzen, aber mir ist das Wohl des Servers wichtiger, als deren fragile Meinung: ich glaube, jeder einzelne Spieler müsse den Server einfach meiden, bis sie Verantwortlichen jeden Tag im Browser höchstens 3 Spieler sehen und endlich etwas tun ODER mit uns reden.

    Ich würde eher einschätzen, dass im Gothic Multiplayer eher light RP herrscht, auch wenn hin und wieder RP-Veteranen ne Schippe drauflegen. Einen Hauptteil zu spielen, in diesem Fall Risen 1, ist zwar nützlich, aber nicht zwingend notwendig. Wenn es zu fragen kommt, solltest du diesen eben gekonnt ausweichen.


    Ob Patzer schlimm sind: das hängt vom Server ab. Wenn du keine bösen Absichten hast, wird es dir wohl niemand übel nehmen, wenn du mal ausversehen jemanden umboxt oder ne falsche Ani abspielst. Meiner Meinung nach hast du hier auch die sozialste Community von allen Servern.

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    Vermutlich wäre es sinnvoll, die starke Trennung zwischen Zivilisten und Kämpfern langsam zu lösen. Bevor das Projekt startete, dachten wir, dass die Spieler bleiben werden und einen größeren Fokus auf die Bürger und Handwerker legen würden. Ich gehörte damals sogar zu den stärksten Befürwortern in dem Bereich, dass man dies trennen sollte. Nun sehe ich aber, dass in der jetzigen Situation Leute wie du nicht viel machen können. Eine Stadt benötigt nun mal viele Bürger und Menschen. Bleiben diese aus, können die restlichen Bürger nichts wirklich machen.


    Ich denke, spätestens jetzt müsse man die Bürgergilde auflösen, das Kriegsrecht ausrufen und alle zu "Überlebenden" degradieren, damit sie sich auf die wesentlichen Dinge wie die Kampfausbildung konzentrieren können, damit sie eben bei den Events teilnehmen können. Jedoch finde ich, dass die Bürger ihren Dresscode entsprechend anpassen sollten. Ich selbst feiere die Rüstungen der Werker. Sie sehen robust aus, wirken aber auch wie normale Kleidung, die man den ganzen Tag bequem tragen könnte. Die Bürger haben hingegen beide Extreme. Entweder Klamotten, die nur für die Freizeit gedacht sind oder den Lederpanzer (welcher von manchen auch ständig getragen wird). Entsprechend würde ich es passend finden, wenn man eher auf umtexturierte Piratenrüstungen zurückgreift, damit man, wie die Werker, auf dasselbe Ergebnis kommt.



    Edit: Was ja auch im echten Leben des Öfteren passierte und passiert. Die Bürgergilde kann ja einfach die Miliz oder Bürgerwehr ausrufen, die sich aufgrund des Ausnahmezustands mehr auf die Kriegsvorbereitung fokussiert.

    Schön, dass du immerhin wieder reinguckst und es dir nicht egal ist.

    Und dann gibt es einen Reset - boost chars und weniger Gilden.

    Was glaubst du: wäre ein Soft-Reset oder ein serverweiter reset, also auch mit der Handlung und dem bisherigen RP, das gemacht wurde, besser? Nemora hat ja des Öfteren gesagt, dass er keine Lust hat, Eskalon ein drittes Mal neu aufsetzen zu lassen. Wenn ich aber deinen Post durchlese, fürchte ich, dass ein frischer Neuanfang doch gar nicht mal so verkehrt ist. Außerdem wäre ein Reset was ganz anderes, als eine Neuauflage in Form von einem Eskalon 3.0.


    Wäre zumindest anhand einer Umfrage interessant zu wissen, ob sich die meisten einen Reset wünschen. In jenem Falle kann man trotzdem Charaktere und deren Geschichten in den Post-Reset importieren. Ich hab zwar gut reden, weil ich selbst die letzten Monate nicht da war, aber ob ein anderer Ausweg möglich ist?


    morxzas PS: Gibs zu, du meldest dich wieder, weil du das Memories-Videos gesehen hast und nun in Nostalgie versinkst, nicht? >:)

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    Hier, damit sich der Kram auch hier verewigt ^^

    Ich finde, dieser Thread ist nach wie vor mehr als zeitgemäß. Aber anstatt dass ich kritisiere und mit bereits mehrmals erwähnten Punkten um mich werfe, möchte ich lieber die Gelegenheit nutzen und brainstormen, was besser gemacht werden kann.


    Die Zentralisierung der Stadt ist nun mindestens eine Woche her und ich habe eher den Eindruck, dass die meisten einfach nur abwarten. Und ich bin ehrlich, gerade tue ich das auch. Ich mein, kurz nach der Zentralisierung hat man sich auch darauf geeinigt, dass man eben erstmal abwartet. Aber ich glaube, langsam muss man aktiv etwas tun. Das letzte Meeting ist nun eine Woche her, trotzdem scheint sich bis jetzt keiner die Mühe gemacht, den Thread zu den Boost-Char zu überarbeiten oder das Feature-Video zu machen. An sich ist halt wirklich GAR NICHTS passiert. Es mag vielleicht sein, dass hinter den Kulissen was passiert, aber ganz ehrlich: das ist dem Normalo-Spieler, der hier nur ab und zu reinschaut, sowas von egal. Es sieht keine Aktivität und geht dann stattdessen wieder auf GUCCI.


    Was ich halt auch nicht wirklich verstehe, ist das Folgende: SKO als auch GUCCI (Kolonie) haben nach wie vor klare Ziele im RP. Das AL und NL fördern Erz haben sich in den Haaren, der Sumpf macht hält seine Anrufungen. Auf Eskalon kann ich bis jetzt, auch wenn meine Rückkehr nicht so lange her ist, nicht nachvollziehen, was nun das "Spielziel" ist. Ich war damals Lorist, die Lore GIldenkonzepte von früher kenne ich. Nur jetzt ist halt so eine Phase eingetreten, wo das ganze nichtig ist. Da frage ich mich, ob die Gildenkonzepte vor der Zentralisierung überhaupt angepasst wurden und ob man sich überhaupt mit dem Setting besser befasst hat, als mit dem Event, welches die meisten hier scheinbar für gescheitert halten.


    Aktuell besteht das Setting darin, dass die Stadt belagert wird. Nur finde ich, dass diese Phase der Projektstory ein wenig zu passiv ist. Rein gameplaytechnisch sitzen jetzt alle in der Stadt und machen Alltags-RP. Aber das aktive Hinarbeiten auf etwas, sei es die Verbannung der Echsen oder andere Vorbereitungen für weitere Missionen oder Projekte, bleiben meines Wissens nach aus. Ich finde daher, dass man, während alle in der Stadt sind, ein gemeinsames Spielziel konzipieren müsste, wo möglichst viele Leute involviert sind. Hierfür muss man aber vieles, was außerhalb der Stadt stattfand, in die Stadt selbst reinbringen.


    Alle reden über die Bedrohung, welche aber gleichzeitig nicht wirklich spürbar ist. Diesen Punkt habe ich bereits mehrmals im Meeting angesprochen, aber ich möchte es trotzdem nochmal erwähnen. Ich möchte trotzdem keiner von den Leuten sein, die so lange ausbleiben, bis etwas passiert. Ich komme zumindest jeden Tag für eine bis anderthalb Stunden online, um zumindest den Server mit am Leben zu halten. Aber irgendwann werden auch die geduldigen Hasen gehen und die Spielerzahlen können sich zu CK gesellen. Ich sehe halt selbst, wie manche zuerst da waren, aber irgendwann seltener kommen.


    Das ein oder andere Team-Mitglied wird sich jetzt vielleicht gehetzt fühlen, aber gerade in solchen Zeiten ist es notwendig, Gas zu geben und das zu retten, was noch da ist. Wie seht ihr das und was sind eure Erfahrungen?

    Im letzten Admin-Podcast hatten wir viele Themen angesprochen, die nun auch hoffentlich zu Herzen genommen wurden. Trotzdem ist mir noch ein Punkt aufgefallen, den ich ansprechen möchte, bevor der nächste Podcast erst in ein paar Wochen losgeht.


    Nun denn, die Frage, über die ich kurz brainstormen möchte, ist, ob das Feature von GUCCI, nämlich das Entfernen der F5-Liste, auf Eskalon oder allgemein im GMP Sinn macht. Man kann sagen, was man will, aber GUCCI ist aktuell am boomen, nicht zuletzt wegen des Barrieren-Events, bei dem bis zu 140 Spieler anwesend waren, also so viele, wie beim eigentlichen Release von Eskalon. GUCCI selbst hat das Feature bezüglich der F5-Liste eingeführt und sich auch gut erholt. Zwar ist die Spieleranzahl nach wie vor sichtbar (man möchte schließlich im Launcher behaupten können, der größte deutsche GMP-Server zu sein), aber vielleicht wäre es zusätzlich sogar noch besser, die Spieleranzahl ebenso zu entfernen.


    Fakt ist jedoch: im GMP herrscht das Dilemma, dass viele Spieler viele Spieler anziehen, wenige Spieler ziehen hingegen wenige Spieler an. Das Vorhandensein einer F5-Liste sowie einer Spieleranzahl ist also in der Theorie nur gewinnbringend, wenn bereits viele Spieler da sind. Auf Eskalon ist dies leider nicht der Fall. Viele Leute kommen nicht einmal auf den Server, weil entweder ein bestimmter Spieler nicht online ist oder weil allgemein wenig los ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sogar mehrere Leute gleichzeitig vor dem Launcher sitzen und joinen würden, wenn jeder einzelne von diesen Leuten schon auf dem Server wäre.


    So oder so hatten wir uns im Podcast ja darauf geeinigt, zumindest habe ich dazu appelliert, dass der Server ruhig radikale Experimente wagen kann und das Entfernen der Liste wäre eben ganz interessant. Kann nach hinten losgehen, kann auch gewinnbringend sein. Wie seht ihr das?

    Ich seh keinen Sinn darin Plebberufe wegzuholzen. Wenn man sie nicht machen will, kann man es auch einfach lassen, aber auf persönlicher präferenz dann einfach diesen Spielaspekt für alle zu streichen, find ich ziemlich käse. RP fokusiert kann jeder nach wie vor ausspielen wenn er das möchte. Eredin hat in 1 Woche ca 1000 Silberlinge durch RP gemacht, also ist das durchaus möglich, das zu erreichen. Also steht deinem Spielkonzept nix im weg, und man muss dafür auch nicht die Plebberufe streichen

    Natürlich macht es Sinn, Berufe zu streichen, bei denen in der Lore hunderte Leute für einen Hungerlohn schuften, während im Gameplay kaum 3 von diesen existieren und man sogar Adlige zur Ader ranholen muss, damit der Rohstofffluss einigermaßen funktioniert.


    Pleb-Berufe existieren nun mal nur in der Masse und machen nur Sinn, wenn diese von Leuten ausgeführt werden, die auch diesem Rang entsprechen. Das funktioniert vielleicht beim Serverstart, weil fast alle neu sind, aber nach einigen Monaten haben diese mittlerweile höhere Aufgaben und Nachwuchs gibt es im GMP bekanntlich kaum. Oder ist es für dich etwa ansehbar, wenn Leute in Lederrüstungen und Bögen aufm Feld ackern?


    Wenn man sie nicht machen will, kann man es auch einfach lassen, aber auf persönlicher präferenz dann einfach diesen Spielaspekt für alle zu streichen, find ich ziemlich käse

    Das Ding ist, dass diese Berufe gemacht werden MÜSSEN, sei es von irgendjemandem. Ich glaube, dass die meisten mittlerweile kein Bock mehr haben. Wenn es diese nicht mehr gibt, kann und MUSS man sich eben auf andere Dinge konzentrieren.

    Also das mit dem Grinden versteh ich, stellenweiße hab ich darauf auch keine Lust, aber durch die Änderung ist das nicht mehr so schlimm.

    Wer nicht Grinden will/möchte muss sich halt was anderes suchen....Hausmeister, Straßenkehrer usw. vielleicht

    Wir hatten es mal im kleinen Kreise, das man vielleicht die Möglichkeit für neue Startposten schaffen könnte. So könnte man neue und alte vielleicht zurück werben.

    Dieses unrealistische Denken, dass es solche "Berufe" geben wird, hatten wir damals noch vor dem Release und wie viel ist davon umgesetzt worden? Ja, ich hatte damals auch dieses träumerische Denken, dass die Stadt mit Händlern, Bootsbauern, Musikern etc. gefüllt wird, ganze Konzepte hatten wir entworfen, verknüpft mit den Kollegien, und soweit ich weiß, ist nicht einmal die Bardenakademie oft benutzt worden und ich weiß noch, wie sich die ersten Fackelanzünder kurz nach Release über deren Aufgabe beschwert hatten.


    Zusammengefasst bin ich eben dafür, dass man dieses alte, verstaubte GMP-System endlich mal ordentlich auf den Kopf stellt und neu aufstellen sollte. Denn jetzt, wo ich seit meinem ersten Einstieg im GMP älter geworden bin, merke ich, dass ich kein Bock und keine Zeit auf sowas habe.

    Mich würde es Interessieren wie genau du dir das mit dem AWH vorstellst, wir müssten ja auch irgendwas als gegenwert liefern.

    Und was wird aus den anderen Berufen, Bogner, Schmied, Plattner?

    An sich wollte ich jetzt nicht zu sehr in die Tiefe gehen, aber da nun die Nachfrage besteht, gehe ich mal auf ein paar Punkte bezüglich meiner Vorstellung nun doch ein.


    Was die AWH-basierte Wirtschaft angeht, gibt es da zwei Vorschläge:

    1. Da nur der unterste Sektor, also die Primärrohstoffe wie Getreide oder Minenerzeugnisse, im Internen der Insel wegfällt, kauft man diesen nur noch. Somit würde Eskalon lediglich von der Verarbeitung von Sachen leben und nicht auch noch vom Abbau dieser. Echte Länder wie Deutschland oder die Schweiz bauen so gut nichts an oder ab, sind aber dennoch wohlständig: eben aufgrund der Verarbeitungs- oder Finanzindustrie. Somit würden die Handwerker bleiben und ihrer Arbeit nachgehen, nur die Rohstoffe selbst kommen reim vom AWH. Vom Geldfluss würde es sowieso aufgehen. Der Gegenwert wäre kurzgesagt eben der Tausch von verarbeiteten Sachen UND/ODER Artefakten oder anderen seltenen, Eskalon-exklusiven Sachen, welche weiter unten erwähnt werden.


    2. Eskalon wird überhaupt keine Marktwirtschaft mehr haben. Die ganze Insel wird nur noch von Fördergeldern aus Caldera leben, ähnlich wie in der echten Welt, wo Staaten Ausgaben für Kriegsgebiete haben und/oder dieser wieder aufbauen wollen. Somit wären aber alle Nicht-Don-Leute Beamte bzw. öffentliche Angestellte. Die Don-Leute müssten eben mit dem Silber leben, das vom Festland importiert wurde.


    So oder so muss man sich überlegen, ob man nicht nur die Plebberufe, sondern alle Engine-Berufe beseitigen will und man sich im Rollenspiel allgemein nur auf das RP konzentriert. In so einem Fall müsste man aber einen größeren Fokus auf Events legen. Allerdings würde da Vorschlag 1 wegfallen, da dieser immer nach sehr wirtschaftslastig ist. Ich habe nur in letzter Zeit den Begriff Wirtschaftssimulator immer häufiger im negativen Ton gehört und frage mich, ob dieses System von früher immer noch zeitgemäß ist und nicht vom wahren Spaß ablenkt.


    Was ich aber noch hinzufügen möchte: in beiden Fällen erachte ich es als sehr sinnvoll, die Startklassen zu überarbeiten bzw. zu ergänzen. Wer nämlich eine hochwertige Bewerbung abgibt, der bekommt einen Custom Char mit entsprechenden Startitems. Mir ist letztens aufgefallen, dass Kurga, welcher ja schon etwas länger abwesend war, wieder angefangen hat, den GMP zu spielen. Ich hatte mich gewundert, wieso er das macht, denn er gab ja ständig damit an, immer weniger Zeit zu haben. Allerdings habe ich es spätestens nach ein paar Sekunden gemerkt: er hat natürlich einen vorgefertigten Char bekommen. Einen Char, mit welchem er sich keine Sorgen über unnötige Sachen machen muss. Er macht einfach sein Traum-RP. Natürlich hat et DA Spaß und spielt wieder gerne, als Pleb/Hosenloser hätte er wohl nie wieder angefangen. Und da muss ich dieses Phänomen leider auch auf mich und andere übertragen. Ich spiele ja länger nicht mehr, letztens hatte sich aber Khincade bei mir gemeldet und mich gefragt (ich hoffe, es geht klar, wenn ich das erzähle Khincade ), ob ich einen Verwandten ausspielen könnte, der mit seiner Hintergrundstory verknüpft ist. Da ich sowas liebe, hätte ich sofort zugeschlagen. Jedoch wäre dies nur passiert, wenn er selbst als Eventler aufgenommen wäre, denn erst ab da könnte er meine Bedingung erfüllen: mich nämlich mit Startitems auszustatten. Dies ist jedoch nicht passiert und der Deal platzte, Eventler wurde er nämlich nicht. Und wie in meiner Abmeldung bereits erwähnt, möchte ich mit diesem aktuellen Grind nichts mehr anfangen. Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich Kurga da verstehen kann. Es frisst einfach zu viel Zeit. Aber genug rumgejammert, hier mal ein Beispiel zu meiner Idee hinsichtlich der Startklassenüberarbeitung: Jemand schreibt eine klassische Hintergrundstory und listet auf, was für Items und Stats er haben möchte. Wenn sich alles im angemessenen Rahmen befindet, bekommt ein Barde beispielsweise eine gute Klamotte und ein paar Instrumente, ein Krieger Rüstung, Waffe sowie ein paar Startstats und so weiter.


    Ich kann jetzt leider keine konkreten Vorschlgäge machen, wie man den Settingwechsel in der Story begründet, da ich als ehemaliger Lorist ausversehen etwas spoilern könnte und nicht auf dem neuesten Stand bin. Was ich aber in der Welt ganz cool finden würde, wäre ein ähnliches Gameplay wie bei S.T.A.L.K.E.R. Die Gefahrenzone dort ist ja radioaktiv versucht und überall kann man mutierte Artefakte und Anomalien finden. Dies wäre eben in der Wildnis von Eskalon ganz cool, nur eben auf ein Fantasy-Seting angepasst. Man könnte ja sogar langsam Richtung Risen 3 gehen, wo die Schatten die Südsee befallen, wenn die Echsenmenschen nicht mehr spannend genug sind.


    So oder so empfehle ich nur, den Re-Release wie ich ihn mir vorstelle, wirklich sehr gründlich durchzugehen, zu planen sowie ordentlich anzukündigen. Eine dritte Chance wird es nämlich nicht mehr geben.

    Ich weiß, die Konferenz zum Brainstorming bezüglich der Zentralisierung findet sowieso morgen statt und ich spiele zwar nicht mehr, als ehemaliger Lorist wollte aber ich aber trotzdem etwas beitragen. Ich habe das Projekt schließlich jahrelang mitkonzipiert, daher finde ich es sowieso schade, dass es so weit gekommen ist. Und man will ja sowieso das Forum häufiger als den Discord nutzen und dort wäre die Diskussion eh schnell untergegangen.


    Nun zum Vorschlag bzw. zu den Vorschlägen: Meine erste Idee wäre es, das apokalyptische Setting des Risen-Universum nun auch mal auf der Hauptwelt, also Eskalon, ankommen zu lassen. Bis dato, oder zumindest bis zum Zeitpunkt wo ich noch gespielt hatte, ging es auf der Insel ja relativ normal zu, während die dunkle Wellte ja nur im Hintergrund wütete. Dieser Vorschlag soll aber nicht nur künstlich die RP-Dichte fördern bzw. die Spielerzahl kaschieren, sondern mal etwas, was ich im GMP mittlerweile schon längst als hinfällig ansehe und bei meiner Abmeldung erwähnt hatte, durchsetzen. Durch die Ankunft der Apokalypse wäre nicht nur die Insel selbst gefährlicher, sondern die schon längst mittlerweile nervigen Engine-Berufe wie Feldarbeit oder schürfen wären endlich beseitigt und komplett vom Außenwelthandel ersetzt. Stattdessen legt man einen größeren Fokus auf den Survival-Aspekt und das Ausharren. Sumpf und Festung, sowie alles andere außerhalb der Stadt, wären nun Teil der Gefahrenzone und alle Gilden ziehen, wie damals vor dem Release, wieder in die Stadt ein - nur dass diesmal Territorien für sich beansprucht werden und ein zweckmäßiger Waffenstillstand herrscht und man sogar wie in Berlin damals eine Mauer durch die Stadt zieht (der Don bekommt beispielsweise das Gossenviertel).


    Dadurch, dass die Insel nun deutlich gefährlicher oder überhaupt mal gefährlich wurde, macht es nun diesmal WIRKLICH Sinn, dass es in dem Sinne keine Zivilisten mehr gibt und jeder kämpfen können sollte. Alle Spieler können nun endlich ihre Chars so ausspielen, ohne dass sie zu sehr aus der Reihe tanzen (Hurra, Gregalt von Rivox macht jetzt doch Sinn).


    Die Hauptgilden leben wie vorgeschlagen in der Stadt und müssen zusammenhalten. Dennoch gibt es hin und wieder Scharmützel, die aber nicht ausarten dürfen, weil man eben alle Menschen zusammenhalten müssen (ich bin nicht wirklich auf dem neuesten Stand, wie das Verhältnis der Gilden zueinander ist). Die Wirtschaft müsste man jedoch anders gestalten. Wie oben bereits angeschnitten, liegt der Fokus diesmal deutlich mehr auf dem AWH. Caldera wäre beispielsweise der Geldhahn Eskalons, schließlich ist die Inquisition schon da. Wenn es keine Engine-Arbeiten mehr gibt, müsste man Neulingen endlich mal coole Quests/Arbeiten geben und da sowieso ein unendlicher externer Geldhahn existiert, muss man nicht mehr so geizig sein. Das Setting wäre wirklich sehr düster und deprimierend - wie bei der Kolonie, welche ja anscheinend das Lieblingssetting des GMP sein soll bzw. lange Zeit war.

    Ich glaube, spätestens hier sollte klar sein, worauf ich hinaus will. Ich täte eine radikale Änderung in diesem Stil wirklich begrüßen, denn ich habe mich letzten Endes ja auch abgemeldet, weil der Server doch dasselbe nur in Grün wurde. Zu Verlieren gibt es eh nichts und die besten Tage sind eh vorbei. Ein kleiner Re-Release mit Events wie bei der Ankunft der Inquisition damals würde sehr wahrscheinlich viele Leute wieder zurückgewinnen (merkts euch: im GMP kann man das Gewinnen von neuen Leuten vergessen, man hält nur oder gewinnt alte Hasen zurück).


    Ihr könnt aber den Thread ebenso nutzen, um eure Ideen vorzustellen. Mich interessiert schon, was die verbliebenen Hasen für Vorstellungen haben.

    Ich war ja gestern beim improvisierten Even von Alfred dabei und spätestens da habe ich gemerkt, dass ich es nun doch hinter mich bringen will. Abgesehen davon, kann ich wortlose Abmeldungen überhaupt nicht ausstehen und mache es nun selbst besser.


    Ich war ja die letzten paar Monate nicht da und kurz nach Release habe ich als Startposten auch nicht lange durchgehalten, weswegen ich ihn auch abgegeben hatte. Ich hatte allerdings auch vor dem Release auf Eskalon nirgendwo lange gespielt. Ich habe mir und wenigen anderen Spielern ständig eingeredet, dass ich irgendwann zurückkommen werde - mit neuen, frischen Ideen und Konzepten (wenn ich einen Char lange nicht mehr angefasst habe, wird dieser meist verworfen). Allerdings habe ich es immer wieder weiter aufgeschoben und spätestens gestern beim Event muss ich nun selbst und zum Rest ehrlich sein: ich glaube, RP im klassischen Sinne, also mit dem Grind, dem Langzeitkram, dem Aufstieg etc. ist nichts mehr wirklich für mich. Andere Dinge machen gerade einfach mehr Spaß oder haben mehr Priorität oder vielleicht bin ich einfach allgemein da rausgewachsen.


    Dennoch möchte ich betonen, dass die Zeit als Lorist vor dem Release, also während der Serverentwicklung, als auch der Release selbst schön waren und ich großen Spaß hatte. Ich schreibe diese Zeilen, um zu betonen, dass ich nicht aus Frust weg war/bin. Nein, es herrscht kein böses Blut und es ist alles gut. Es ist nur eben so, wie oben beschrieben. Allerdings ist das hier keine wirkliche Abmeldung, eher ein Statement. Man sollte niemals nie sagen und es gibt genug Affen, die sich melodramatisch abmelden und dann nach zwei Tagen doch wieder kommen. Und ich möchte mich selbst nicht dabei einschränken, evtl. kehre ich eben doch zurück. Bei solchen Events wie gestern bin ich gerne dabei, denn wie ich schon weiter oben beschrieben habe, ist es das Langzeit-RP, das mich einfach nicht mehr packt. Vielleicht ist meine Unlust auch der Tatsache verschuldet, dass Eskalon nun doch dasselbe Spielkonzept hat wie die anderen Server, nur eben in einem anderen Setting. Mir fehlt irgendwie ein Jäger-Und-Sammlerkonzept wie auf Nordwind/Auendorf,.


    Aber das soll hier keine Kritik sein, lediglich eine Ausführung meiner Bedürfnisse und Erwartungen.


    In dem Sinne: habt weiterhin Spaß und haltet den Server am Leben. Man sieht sich demnächst bestimmt. :D:thumbup:


    Edit: GMP-Content wird es vorerst auch nicht mehr geben.

    Jau, wäre cool, wenn du mir mal die Play-Befehle zukommen lässt. Dann schauen wa mal, was man da machen kann :S

    Ich habe dir die Befehle per PM geschickt. Und ich möchte noch eine Frage von vor vielen Jahren wieder stellen, vielleicht ist die Technik mittlerweile fortgeschritten genug: Es gibt ja auch die Face-Anis, kann man diese auch einbauen? Im Grunde werden diese genauso abgespielt, wie normale Anis auch. Dann hätten die Leute zumindest auch Ingame mehr Gesichtsausdrücke. Vor allem Archolos hat ja mehr als genug mit hinzugefügt.

    Zuvor möchten wir sie uns natürlich gerne ansehen. Entweder macht ihr uns ein Video, oder wir schauen wir uns im Zweifelsfall selbst an.

    Ich habe hier einfach ein Video zu meinen Wunschanis gemacht, alle sind von Archolos, einige wurden auch schon von anderen Leuten gewünscht. Ich muss auch zugeben, dass manche davon wirklich essenziell sind und von vielen nur zu gerne verwendet würden wären. Falls nötig, kann ich die Play-Ani-Befehle zuschicken.


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