Beiträge von Dankmar

    Ist es nicht eigentlich so das dies ein Vorteil ist den die Briganten, bzw der Sumpf nur am Anfang besitzt?
    Auch wenn die Handwerker uns unterstützen, ist es am ende eine Kämpfergilde gegen zwei. Noch sind die Briganten besser aufgestellt weil sie ältere Charaktere, und eine enge zusammenarbeit mit robin hoods Werkerbande haben. Aber das sollte sich über die kommenden Monate ausgleichen.
    Genauso wie die Werker kämpferisch irgendwann hinter einer Kampfesgilde zurück bleiben werden, bzw sich allgemein irgendwann mehr aus dem konflikt rp rausziehen wollen. Sind schließlich nicht werker geworden um sich im Wald zu prügeln.

    Und ja, mir ist bewusst das eigentlich die weißen und die Stadtwache nicht permanent zusammen arbeiten sollen. Aber.. Nichts für ungut, ich habe noch nie beobachtet das das funktioniert.

    Etwas erhöhte Startstats die man selbst verteilen kann ist in meinen Augen keine schlechte Idee, und würde den einzigartigen grind des GMPs ja auch nicht zerstören wenn man bedenkt wie hoch der Unterschied zwischen alten Spielern und pleps ist.

    Wo ich aber gegen bin sind ein erhöhtes Startsilber, da es einfach nur zu einer enormen Inflation führen würde.

    Was für Maßnahmen sollten das sein? Ich meine.. In der Stadt liegt der Hauptfokus eigentlich auf den "Hotspots" Donhaus und Taverne. Während andere Bereiche eher für temporäre rps genutzt werden.

    Denke für die Stadt selbst passt das schon.. Und einfach ein paar Stadtviertel eindämmen wird da wenig helfen, da die Arbeiter trotzdem die Stadt verlassen müssen.. Können ja kein Feld am Hafen anlegen. xD
    Was in meinen Augen so oder so der Hauptgrund dafür ist das immer nur ein drittel der Spielerschaft zeitgleich in der Stadt ist.

    Auch wenn ich ehrlich sagen muss, ich denke das ist ein Problem das sich über die Zeit von alleine lösen wird wenn:

    A: Mehr Spieler genug eingenommen haben um nicht mehr absolut arme pleps zu sein. Der Druck nachlässt.
    B: Mehr Spieler es in die Gilden geschafft haben, dessen Aufgaben ja doch eher Stadt fokussiert sind.
    C: Mehr Spieler Bürger und Handwerker werden, bzw Lehrlinge welche ja ganz klar in der Stadt vor allem arbeiten.

    Man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen das es sich hier um einen neuen Server handelt, und dadurch ein riesiger Ansturm an Leuten durch die Gegend dackelt, welche "aufholen" wollen und müssen. Und das? Ist etwas das sich immer über die Zeit legt, wenn alle sich etwas im rp etablieren konnten.

    Edit da wir zeitgleich gepostet haben: Ganz deiner Meinung Hermann!

    Ich bezweifle das sich die Spielerzahlen sich noch um einiges erhöhen werden, man bedenke das in den Anfangszeiten von SKO und dem GMP es auch "nur" so um die 100 Spieler waren welche Abends online sind. Und damals gab es nur einen einzigen Server.
    Mittlerweile gibt es zwei. Eskalon, mit 60-70 Spielern und untold Chapters mit.. Ich glaube so um die 80 am Abend.

    Wobei untold Chapters im Grunde zwei Server darstellt, Khorinis und die Minenkolonie.. Sprich eigentlich spielen vielleicht 40 Spieler pro Seite, dann nochmal in mehrere Lager aufgeteilt.

    Im Vergleich dazu denke ich ist es bei uns noch verdammt voll. xD Mit etwas glück, guter Serverführung etc könnten wir sicher auch auf 80 Spieler am Abend wieder hochkommen.. Aber selbst wenn man von den jetzigen Spielerzahlen ausgeht, also zirka 30 pro Lager wenn der Sumpf geöffnet wird.. Finde ich das nicht schlecht als Spielermenge für diese zwei Lager.

    Man darf nicht vergessen wie die Stadt aufgebaut ist. Nicht nur ist sie meines Wissens kleiner als die meisten Lager und Ortschaften aus den Gothic games, sie ist vor allem für RP perfekt aufgebaut.
    Ähnlich wie das alte Lager bewegt man sich in einer Kreisform durch diese..
    Arena - Kloster - Donhaus - Leuchtturm - Jägerladen - Taverne - Arena.
    Aber im starken Kontrast zum AL gibt es zwischen diesen mittlerweile im rp etablierten Pfad mehrere Gassen und wege die nicht nur zur anderen Seite führen, sondern einen auch rüber sehen lassen. Was einfach ne geile Struktur ist um Leute und rp zu finden.

    Warum gibt es also Zeiten wo man weniger Spieler in der Stadt sieht?
    Arbeit. Fast alle hier müssen wegen dem Hungersystem sich beinahe durchgehend auf Arbeitssuche begeben. Und beinahe JEDER Arbeitsplatz ist außerhalb der Stadt.
    Aber selbst dafür sind die Arbeitsplätze für die Stadt so aufgezogen das man relativ leicht an Leute kommt.. Da der Anglerstrand, die Eisenmine und der Bauer an die selbe Straße vom Haupttor weg geknüpft sind.

    Grüße!

    Ich habe mal einige Diskussionen geführt darüber ob es dem Server gut tun wird, wenn wir weiterhin alle in der Stadt verbleiben. Und um ehrlich zu sein, ich denke es wäre besser wenn wir die Invasion und damit die Zerklüftung und den Auszug des Don's bis zum Ende der nächsten Woche in Angriff nehmen.

    Meine Hauptsorgen sind das die Gilden derzeit etwas zu homogen werden.. Sind. Stadtwache und Briganten erfüllen gerade einen ähnlichen Job rein oberflächlich, was glaube ich gerade den Stadtwachen etwas die Relevanz und Beliebtheit entzieht. (Natürlich hängt bei den Briganten noch ein ganz anderer Rattenschwanz dran, ist jetzt rein oberflächlich gemeint.)

    Außerdem mache ich mir etwas sorgen das der neue Serverschwung in sich verfallen könnte, durch das friedliche gemeinsame Stadt leben, wenn man in der Zeit bevor dieser neue Serverschwung verschwindet nicht schon etwas die grundlegende RP Kultur etabliert hat, zumindest mit den beiden main Fraktionen in der Stadt und den Briganten den Briganten im Sumpf und ihr raueres play.

    Allgemein könnten die Spieler ein Gefühl von "Wir warten darauf" bekommen.. Was meistens sehr schnell den Elan verschwinden lässt.

    Ich habe selbst durch ähnliche Ideen, wie zB erstmal nur das alte Lager und die Rebellion ausspielen.. Oder erstmal nur Khorinis in den Anfangszeiten von CK die Erfahrung gemacht das es sich fast immer negativ auswirkt wenn man zu lange damit wartet.