Beiträge von Olf

    Was gefällt euch?

    Die meisten halten zusammen. Es gibt nur wenige die ihren eigenen Silberbeutel über das Wohl des Lagers stellen.

    Gewisse Kernspieler sind eigentlich jeden Tag anzutreffen und wenn es mal heißt "Seid am Sonntag um 20:00 zahlreich online." Dann kommt auch der Rest.

    Wenn große Events stattfinden hat das ganze Lager was davon und jeder wird eingebunden.

    Es gibt viele kleine Events ohne Eventler, die einfach von Einzelpersonen initiiert werden. Hier mal eine Jagd, da mal ein Ausflug. Ein Kampfturnier. Ist seltener geworden aber findet doch immer mal wieder statt.



    Was stört euch?

    Da es von Nevers angemerkt wurde.

    Die Werker schwimmen nicht in Silber, dennoch sind sie (die meisten) extrem wohlhabend. Wer nur 100 Silber aber Waren (die auch zum Verkauf gedacht sind) für 5000-10000 Silber in der Tasche hat, der ist eben dennoch reich.
    Der Grund warum so wenig Silber vorhanden ist liegt wohl im übermäßigen Grind begründet. Um den nächsten Berufsrang zu erlangen werden ein Haufen Waren hergestellt, die keiner so recht braucht. Dadurch leert sich zwar der Silberbeutel aber das Sachwertvermögen steigt stetig. Und dann wird mit dem leeren Silberbeutel die schlechte Bezahlung der Plebs begründet. Die wiederrum beschweren sich halt über den Geiz der Werker, weil die auch wissen was das Zeug später wert ist.


    Problem ist einfach der Grind, dass dadurch wohl viel Silber in Form von Waren unnütz herumliegt und die Werker sich deshalb als arm ansehen. Während der Rest von den vollen Warenlagern weiß und meint die schwimmen doch im Silber. Das wurde im RP bereits versucht zu lösen. Jedoch war - von dem was ich im RP und OOC mitbekam - jeder einzelne Werker gegen den Umschlagplatz.

    Insgesamt haben dadurch die meisten gefühlt zu wenig Silber derzeit.

    Was soll geändert werden?
    Weniger Grind für die Werker.
    (Die grinden nicht nur Mats sondern auch die Nerven aller die dem Gejammer zuhören müssen :P <3)


    Umschlagplatz mit unserem eigenen AWH.


    Beidseitige Abhängigkeit zwischen Stadt und Sumpf damit ein Konflikt zwischen den Kämpfergilden nicht gleich zum Stillstand jeglichen RPs zwischen Sumpf und Stadt führt.


    Mehr Formen der Kommunikation mit der Lagerführung. Zum Beispiel Kummerkasten/brett im RP.

    Daraus resultierend schnellere Befehlskette bei wichtigen Entscheidungen die das ganze Lager betreffen, auch wenn die Lagerleitung gerade mal keine Zeit für langes RP hat.


    Mehr RP Unterstützung wenn sich jemand die Mühe macht ein Event zu planen.

    Oder zumindest nicht schon während der Planungsphase alles kaputt reden, sich querstellen oder miese Stimmung dagegen machen.

    Auch wenn das Event für einen nichts ist kann man doch anderen den Spaß lassen.



    Habt ihr Persönliche Probleme mit irgendwas?


    Allgemein

    Dieses Halbwahrheiten-RP, das ins OOC übertragen wird, nur um andere in die Pfanne zu hauen.

    Es heißt dann immer "Mein Charakter ist halt so.", "Ist halt RP."

    Gut, kann man IC nichts ändern. Stören tut's trotzdem. OOC muss das aber nicht sein.


    Gerüchte-RP wird im Sumpf zu ernst genommen. Wahrscheinlich aus Langeweile.


    Monopolstellungen die zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden und indirekt dem Lager-RP schaden.
    Beispiel Möbelpreise: Ja es ist RP, dass da bei Einzelpersonen gewuchert wird, schön und gut. Ist halt aber auch RP, dass der Schreiner dadurch das Vertrauen verliert und man lieber keine Möbel mehr kauft.
    Resultat: Weniger Möbel im Lager, weniger Plätze an denen sich RP entfalten kann. Lager könnte lebendiger aussehen.
    Sowas ist RP ja, aber ohne RP-Lösung. Preislisten sind keine Pflicht und Preise können frei gesetzt werden. Gegen eine Monopolstellung gibt es derzeit keine Möglichkeit für eine RP Lösung. Finde ich schade und unnötig.


    Allgemein wünsche ich mir einen ehrlicheren Umgangston OOC. Habe es nun wiederholt mitbekommen, dass jemand was falsch verstanden hat, aber darauf pocht es richtig verstanden zu haben, weil man das eine Wort ja so und so deuten kann. Obwohl das Gegenüber beteuert es anders gemeint zu haben wird dann strickt mit der eigenen Interpretation weiter diskutiert und man dreht sich im Kreis. Sprache ist halt nicht eindeutig.


    Derzeitiges RP

    Die unbegründeten Anfeindungen gegen die Briganten (von einigen wenigen).

    Ein paar vergessen, dass wir das Lager des Don sind. Wenn der Don uns den Befehl gibt Inquisition und Regiment auf einem gewissen Gebiet anzugreifen, dann befolgen die Briganten Befehle und sind keine "dummen sonstwas".

    Dieses Unverständnis der Befehlshoheit des Don und die persönlichen Angriffe gegenüber Einzelpersonen, auch OOC, schaden dem bislang so guten Lagerzusammenhalt.



    Seht ihr irgendwo Probleme die euch den Spielspaß rauben?

    Unsichtbare Schlagkombos! xD
    Naja damit muss man wohl klar kommen.

    Zweihandwaffen die kürzer sind als Einhandwaffen.
    Wird aber bereits dran gearbeitet! <3

    Von der sieht es so aus, als würdest du die Kämpfer engine-seitig einfach nur auf das übelste buffen wollen, weil du dich im RP nicht durchsetzen kannst.

    Das man sich im RP allgemein nicht mit Engine durchsetzen kann sollte jedem klar sein.
    Die Diskussion rutscht hier ein wenig im Salz ab und das das nicht dem Thread dient sollte jedem klar sein. Ich versuche sie mal zurück aufs Thema zu lenken.

    Das ist durchaus ein Argument. Aber nein ich habe nicht vor "übelst zu buffen" das wären die ersten beiden Stichpunkte, mehr Teaches, mehr Rüstung und auch mehr HP. Dies waren die zuvor im Thread genannten Vorschläge, ich führte weitere an um eben jenem Effekt entegegn zu wirken. Mehr Teaches für Nebentalente die den Krieger nützlicher im Kampf machen aber nicht direkt stärker.

    Generell empfinde ich die ganzen Vorschläge als komplett übertrieben und teilweise hirnrissig.

    Auch wenn es hier um Kampfgilden geht und du Handwerker bist kannst gerne deine Meinung äußern, das ist auch erwünscht. Aber ich würde dich bitten ein wenig sachlicher zu argumentieren.
    Das ist die Sicht eines Kämpfers aus dem Sumpf und es waren nur Vorschläge. Brainstorm Ideen gegen die man ohne Problem Einwände haben kann. Ich sagte bereits das meiste ließe sich im RP lösen.

    Und was die Geschichte mit Falk angeht: der hat als Startposten halt ganz andere Stats und noch dazu spielt der jedes Wochenende Polen-DM, der hätte dich vermutlich auch mit 10/10 weniger als du umgeklatscht, weil er einfach ein Engine-Monster ist.

    Außerdem finde ich es wichtig, dass auch die Werker/Bürger irgendwo wehrhaft bleiben.

    Nur zur Info: Falk hat das Duell verloren. Konsequenzen daraus wurden aber nicht akzeptiert. Der Streit wurde bereits im RP geschlichtet und geht auch niemanden außer Falk und mich etwas an. Das mag er im RP anders ausspielen aber OOC würde ich den Rest bitten sich da raus zu halten (@Sabrina).
    Aber dies ist hier nicht wichtig. Ich hielt es bewusst anonym um hier keine Diskussion deswegen zu starten, das gehört hier nicht hin.
    Es ist nur der Grund weswegen ich darin bislang kein Problem sah. Ich hatte zuvor Alternativen mich zu beschäftigen, dass ich Engine den Werkern nicht überlegen war spielte keine Rolle.

    In meinen Augen sollte es so sein, dass man respektvoll zu einem Handwerker sein sollte damit man den Zugang zu den entsprechenden Waren nicht verliert. Und zu einem Kämpfer sollte man respektvoll sein damit man keine Zähne verliert.
    Die Handwerker sollten einen Grund haben gute Beziehungen zu den Kämpfern zu pflegen damit die Kämpfer frechen Plebs im Namen der Handwerker aufs Maul hauen. Das ist meine Sicht der Gothicwelt. Das ist aber nicht von Nöten wenn die Handwerker genauso gut sind.

    Derzeit haben Handwerker die ein Problem mit einem Kämpfer haben keinen Grund Respekt zu zeigen da sie nichts zu verlieren haben und Engine die gleichen Chancen. Dies ist wohl vorallem ein Sumpf Problem und kann auch im RP geregelt werden.

    Der Punkt, dass Kämpfergilden von der Spielmechanik - nicht vom RP her - weniger attraktiv sind bleibt und daran sollte man ein bisschen schrauben.

    Sumpfige Grüße!

    Ich sehe da inzwischen auch durchaus ein Problem. Für meinen Charakter gab es erst vor kurzem einen Konflikt mit einem Handwerker der meinte Kämpfer sollen sich aus dem Handel heraushalten. Andere Handwerker sahen das ebenso. Dass dieser Handwerker dann eine große Schnauze hatte und mit Prügel drohte (weil er einen deutlichen Statvorteil hat) fand ich nicht gerade settingtreues RP-Verhalten. Man hat die Monopolstellung seines Handwerks und viele Möglichkeiten sich zu wehren, die große Schnauze sollte schon eher so ein Kämferding sein. Wir haben ja sonst nichts.
    Seit dieser Konfrontation ist es in der Tat ein wenig frustrierend, dass man als Kämpfer keine einzigartige Aufgabe hat und einem andere Aufgaben, wie ein bisschen Handeln, im RP (von einigen, nicht allen) aktiv verwehrt werden. Im Sumpf ist es so, dass wenn irgendwo gekämpft werden muss die Kämpfer zwar in der ersten Reihe stehen aber alle Handwerker direkt in der zweiten Reihe oder daneben. Man wird sogar von einigen Handwerkern herumkommandiert, anstatt den Kämpfern wenigstens die Kampftaktik zu überlassen. Auch Training habe ich schon Handwerker geben sehen. Die Jagd nach Spionen und die Sicherheit des Lagers wird ebenfalls von allen Spielern übernommen.

    - RP Lösung -
    Man könnte, ähnlich wie man darauf bedacht ist, dass Kämpfer nicht handeln, im RP auch darauf achten den Kämpfern ihre Aufgaben zu überlassen. Auf der anderen Seite verstehe ich es auch wenn man als Handwerker mal seine Stats zeigen/testen will. Und in großer Truppe in den Kampf zu ziehen ist für alle ein episches Gefühl. In diesem Sinne appelliere ich mal an alle Handwerker die gleiche Toleranz bei klassischen Aufgaben der Handwerker zu zeigen, die ihr selbst auch bei den klassischen Aufgaben der Kämpfer ausspielt.

    - Patch Lösung -
    Die Idee, dass man als Kämpfer einen gewissen Bonus erhält, was Teaches und Rüstung betrifft, klingt verlockend. Der Unterschied zwischen Handwerker- und Kämpferrüstung ist nahezu unbedeutend (ich dachte eigentlich es gibt keinen). Und Handwerker verbringen eine Menge Zeit mit ihrer Lehre für die es bei Kämpfern kein Äquivalent gibt.

    Ich vertraue da mal auf unseren guten Jupp, dass dieser ein faires Konzept ausarbeitet.

    Hier noch ein paar Denkanstöße für dieses Konzept. Nur Ideen was möglich wäre, nicht 1:1 Vorschläge.
    - Mehr Teaches pro Woche für Kämpfer
    - Deutlich höhere Rüstungswerte bei Kämpfergilde

    - Deutlich höhere Statcaps bei Kämpfergilde, besonders bei Nebentalent
    - 50%-75% des Hauptwaffentalents als Bonus auf ein Nebenwaffentalent für R2, auf zwei Nebentalente für R3 und auf alle für R4
    (so wäre R4 ein wahrer Waffenmeister und wenn man jetzt 45% 1h neben 60% 2h hat macht das den Kämpfer nicht OP)
    - Bonus HP für die Kämpferränge

    - Bonus HP für jeden Tod bei Kämpfern mit einem Cap pro Rang (würde für heroisches Schutzverhalten sorgen)
    - Bessere Wundheilung für Kämpfer, viel Training härtet ab (z.B. kürzere Verletztzeit, mehr HP durch Tränke, allg. Regbonus)
    - Für RP-Kämpfe einen Vorteilswurf (Kämpfer würfeln zweimal, der bessere Wurf zählt)

    Ich denke, das ließe sich auch im RP lösen. Aber da wir alle den GMP kennen und manche Leute mit mehr Stats auch immer einen auf Held machen wäre eine Patchlösung nicht verkehrt. Solange alle gleich qualifiziert für eine Aufgabe sind wird sie auch von allen erledigt und Kämpfer haben Handwerkern gegenüber derzeit keinen Vorteil.

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann
    Euer Tjolf

    Hungrige Grüße,

    also ich kann den Frust im Sumpflager nachvollziehen, bin aber selbst nicht so sehr betroffen. Mein Charakter mag halt kämpfen und essen, der ist bewusst eher einfach gestrickt. Das RP um an gutes Essen zu kommen ist gerade anspruchsvoll und erfüllt mich durchaus und zu kämpfen gibt es in der Wildnis auch immer mal wieder. Zum Bau-RP kann ich sagen, dass ich das auch eher als Arbeit denn Spaß ansehe. Ich helfe jeden Tag mit und bin sicher bei über der Hälfte der Projekte dabei gewesen, aber eben auch nicht bei allen und es gibt viele die da sehr viel mehr Zeit reingesteckt haben.
    Was ich am Bau-RP immer langweilig finde ist, dass es alles nur im RP stattfindet.
    Ich fand zum Beispiel den Bau der ersten Palisade/Mauer sehr schön, da man kurz darauf das Ergebnis bereits sah und was hatte worüber man sich freuen konnte. Auch beim letzten GMP-Projekt war ich nahezu süchtig nach spacern und hab mir an der 100 Vob-Grenze die Zähne ausgebissen um meine Werke zu perfektionieren.

    Um also mal einen Vorschlag als kurzfristige Lösung zu bieten folgende Ideen.


    - Spacern für Jedermann/frau -
    Ich denke es würde im RP Sinn ergeben wenn es inzwischen einfach einen gewissen Unmut gibt, da wir alle so eng im Tempel aufeinander hocken. Es gibt auch nur Suppe zum Essen, die Verdauung macht da sicherlich Probleme und da sorgen gewisse Flatulenzen (/me zwinkert Mike zu) für dicke Luft. Es würde wohl Sinn ergeben wenn der eine oder andere sich vielleicht einen Platz im Sumpf sucht wo er/sie sich notdürftig ein kleines Bushcraftshelter baut. Nichts was permanent bleibt, nur bis halt das Lager fertig ist. So als kleine Zwischenbeschäftigung. Der Sumpf wirkt dann auch direkt viel belebter.
    Ich denke, dass die meisten Spaß daran hätten sich mit 10-20 Brettern und ein paar Fellen vom Jäger ihr eigenes kleines Lager an irgendeinem Baum oder in einer kaputten Hütte im Sumpf zu basteln, ganz ohne Baumeister. Wenn es also möglich wäre, dass jeder ein wenig Spacern könnte gäbe das meiner Meinung nach viel Freude und RP-Gelegenheiten auch wenn keine Startposten online sind.
    Alleine das Beschaffen der eigenen Materialen, das an Schmuggel grenzt, dürfte schon für spannendes RP und zu gewissen Tauschgeschäften führen.

    - Stadthandel -
    Auch gab es nun Nachricht aus der Stadt, dass wir diese wieder betreten können. Jedoch auch gleich den Einwurf, dass der Don nicht in die Stadt darf und man aus Loyalität ihm gegenüber die Stadt ebenfalls meiden sollte. Das ergibt im RP durchaus Sinn aber OOC finde ich das eher nicht förderlich für den Spielspaß. Gerade jetzt wo es im Sumpf vor der Primetime nicht viel zu tun gibt wäre die Stadt ein willkommenes Ventil. Im RP bräuchte es dazu aber wohl erst einmal eine Ansage der Führung @Remi @Ishmael (Nemo ist ja gerade im Urlaub) da sich die meisten Plebs wohl unsicher sind ob sie nun die Stadt besuchen dürfen oder nicht. Auch die Hand der Magier wird im RP, laut Mara und Alreon, freundschaftlich gereicht aber eine Reaktion der Führung des Sumpfes darauf ist der breiten Masse, und auch Mara und Alreon, nicht bekannt. Hier würde ich ebenfalls bitten im RP einmal ein Statement abzugeben wie es mit den Magiern weitergeht.

    - Auftragsbrett -
    Dem Sumpf mangelt es an vielem. Wenn die Stadt wieder betretbar ist, dann wäre es doch eine lustige Idee eine Liste aufzuhängen mit Sachen die benötigt werden und die Plebs, auf welchen Wegen auch immer, beschaffen sollen. Diese Listen müssen auch nicht von der Lagerleitung kommen sondern von Jedermann. Ridalf hätte doch sicher nichts dagegen jemanden zu haben der ihm einen bestimmten Schnaps besorgt. Der Tjolf hätte sicher mal wieder Lust auf Kuchen und und und... Dafür gibt es dann kleine Belohnungen oder halt Gefallen die man später einfordern kann.
    Sabrina könnte eine Liste führen wer wie viele Aufträge der Lagerleitung erfüllt hat und "Toll-gemacht-Sternchen" verteilen. Wer mehr Sternchen hat bekommt vom Schmied seine Waffe als erstes oder bekommt mal das gute Essen verteilt, eine Behandlung von den Magiern bezahlt. Bin sicher da haben andere noch bessere Ideen wie man dies genau ausführen kann, aber es müsste von der Führung gestattet und abgesegnet sein.
    In diesem Sinne würde ich auch ein zweites schwarzes Brett begrüßen. Ich gab ja Remi schon einen Zettel für ein kleines Event, dass der Tjolf plant. Dieser wird im RP aber nur aufgehängt wenn auch Platz ist und von den meisten Stellen hieß es "Der Aufbau des Lagers ist erstmal wichtiger!". Was ich im RP verstehe aber OOC plant man sowas ja um den derzeitigen Unmut entgegen zu wirken. Da würde ich mir wünschen wenn man im RP auch ein wenig offener für sowas ist.

    - Kommunikation mit der Lagerleitung über Briefe -
    Auch ein drittes schwarzes Brett vor dem Zimmer des Don bei dem man Anfragen an die Lagerleitung stellen kann wäre hilfreich. Man muss nicht immer warten bis man mal die vielbeschäftigten Leute erwischt sondern schreibt einen kurzen Zettel. Diese können Remi, Nemo oder Ishmael jederzeit lesen und dann müssen sie nur Sabrina irgendwann kurz beauftragen einen Zettel zu schreiben welche Anfragen angenommen oder abgelehnt wurden. Oder den Zettel einfach unterschreiben wenn das einfach so geht.

    Das sind nur Ideen und die gehören sicher noch ausgearbeitet aber ich sehe durchaus Potenzial den Sumpf lebendiger wirken zu lassen auch wenn keine Primetime ist :)


    Wann gibt's wieder Kuchen?!
    Euer Tjolf

    Sumpfige Grüße!

    Also meine Sicht aus dem Sumpf heraus ist, dass dort gerade genug Leute sind um eine schöne Stadt aufzubauen. Die vielen aktiven Spieler sind wichtig, da es lange brauchen wird ehe Neulinge mal den Sumpf finden. In der Stadt sind immernoch genug Handwerker und besonders die Inquisition ist seit Wochen heiß darauf ihre Chars auszupacken und wie ich hörte sind die auch sehr aktiv. Ich habe die vergangenen Tage im Chat einen Haufen neuer Chars auf der Insel ankommen sehen, die jetzt alle gute Chancen haben sich eine Existenz aufzubauen. Jeder Handwerker sucht neue Lehrlinge, es werden wieder Holzfäller benötigt, man kann sich eine ganze Fischerei unter den Nagel reißen.... und vieles mehr.
    Wenn man das Ganze mal nicht als Stadt VS Sumpf sieht sondern als gemeinschaftliches Projekt und was toll für den ganzen Server ist kann es doch nicht besser laufen. Der Sumpf hat eine Zukunft und die Stadt ebenfalls! Die Welt ist so schön und in der Stadt an leichtes Silber zu kommen war nicht so einfach. Jetzt kann sie wieder wunderbar neue Spieler aufnehmen die ja auch alle in der Stadt landen. In den Sumpf kommt man als Neuling sicher erstmal nicht.
    Wie hier schon vielfach geschrieben wurde, schreibt doch einfach die nicht so aktiven Posten mal im Discord an und verabredet euch zu RP. Das sind alles nette Menschen die das gerne tun, vertraut mir! :D
    Schreibt das Team an, arbeitet ein Konzept aus und krallt euch die Betriebe selber wenn ihr nicht zufrieden damit seid wie sie geführt werden. Bietet den neuen Spielern das was ihr selber vorher vermisst habt und die Stadt wird sich mit Leben füllen. Davon bin ich fest überzeugt. Das Event ist eine Chance für alle, nicht nur den Sumpf.

    In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg!
    Euer Tjolf

    Dafür sind Eventler und Events da, wenn du lust auf sowas hast bewirb dich doch demnächst auf einen Eventler Platz und mach solche kleinen Events wo du mit dem Piraten immer so 5-10 Silber den leuten abnimmst.

    Eventlerposten ist dann gleich wieder mit Verpflichtungen verbunden und sollte wohl auch durchkonzeptioniert sein. Ich dachte eher an was wo man halt wie mit einem eigenen Charakter mal einfach drauf losspielt und sieht was kommt :D

    Grüße,


    also für den Hauptcharakter der Gilden beitreten kann und so finde ich es gut als Neuling zu starten. Das ist einfach am fairsten.
    Aber für einen Twink hätte ich durchaus Lust auf einen Piraten zum Beispiel. Jemand mit 30/30 Str/1h und einer leichten Kämpferrüstung. Das wäre jetzt zum Start natürlich nicht machbar, aber in einem halben Jahr oder so fänd ich sowas Klasse. Ein Charakter bei dem klar ist der tritt keiner Gilde bei und wird wohl auch nicht allzu lange leben. Dazu die klassische Piratengeschichte, er braucht Silber um von der Insel wegzukommen. Ein Ziel. 500 Silber erreichen ohne dafür ehrlich zu arbeiten. Entweder schafft man es und dann verschwinden 500 Silber aus der Wirtschaft (nett gegen Inflation) oder man wird auf dem Weg dahin eben gehängt oder in einer Gasse dreckig abgestochen.
    Das gleiche kann ich mir auch mit normalen Abenteurern vorstellen die vielleicht eine bestimmte Höhle suchen. Ein Jäger auf der Jagd nach einem seltenen Tier.
    Grundlegend Charaktere die nicht lange auf der Insel bleiben aber dafür besser starten. Eine Kurzgeschichte, dafür mit intensivem RP.

    Grüße!


    Da das in einem anderen Thread ein wenig unterging, diese eine Idee aber von ein paar als schön empfunden wurde wollte ich sie noch einmal sperat zur Abstimmung/Diskussion anbieten.

    Also ich persönliche fände es toll wenn die Taverne zu einem Ort wird an dem sich des Nachts die Leute tummeln um sich von ihrem harten Arbeitstag zu erholen. Meine Idee hierzu war es vielleicht die Ausdauerregeneration für Tavernenbänke zu erhöhen. Die Türsteher hätten dann die Aufgabe eingeschlafene (AFKler) rauszuschmeißen.


    Alternativ habe ich mir seitdem überlegt, dass dies wohl auch von so manchen Nachteulen ein wenig ausgenutzt werden könnte um ihre Schürferträge zu maximieren, also hätte ich noch eine Idee. Ein besonderes Feierabendbier mit extra viel Ausdauerregeneration das günstig angeboten wird und sofort getrunken werden muss oder es sogar zu einem gewissen Essen kostenlos gibt. Wenn das die Engine hergibt mit einer geringen Haltbarkeit, damit man es nicht bunkern kann oder es funktioniert nur in Verbindung mit Tavernenbänken.


    Ist natürlich nur eine Idee, aber ich denke/hoffe dass jeder an einer vollen Taverne des Nachts Interesse hätte. Ich würde mich freuen, wenn hier weitere Ideen beschrieben werden wie man dies erreichen könnte, vielleicht auch ohne die erhöhte Ausdauerregeneration.

    Es wäre noch schön wenn es nicht in einem langen Thread über den Sinn der Ausdauer ausartet. ;):*


    Lieben Gruß

    Euer hungriger Kampfnarr Tjolf

    Ich find den Hof des Bauern recht fair was ich so gehört hab. Für meinen Char ist die Feldarbeit nichts aber einen Tag ackern gibt wohl 20 Silber? Und wenn man nicht ganz volle Ausdauer hat ist das auch ok? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist nur Hörensagen.


    Mine derzeit lohnt sich nicht, aber das ändert sich sicher mit steigendem Skill. Und wenn man halt erstmal weiß wer einen fair bezahlt. Als unwissender Analphabet lade ich natürlich ein ausgebeutet zu werden. Aber teilweise war schon krass (ihr kleinen Geier <3).


    Holzhacken hab ich nichts zu bemängeln, einen Baum bekommt man gut klein zu dritt und über die Nutzbarkeit der Materialien, Überschuss an Harz und Brettern, wird ja bereits diskutiert.


    Was sich überhaupt nicht lohnt ist das Pflanzensammeln. 2 Ausdauer pro Pflanze, bei einem Preis von 1:4 wenn du nett bezahlt wirst oder 1:6 wenn dich jemand ausbeutet. Da lohnt weder die Zeit noch die Gefahr für 8,3 bis 12,5 Silber pro 100 Ausdauer.

    Wenn man mit einer Sichel nur 1 Ausdauer braucht und man so das doppelte sammeln kann will ich nichts gesagt haben. Dann passt das alles wieder ;)


    Denke das meiste wird sich einpendeln wenn erstmal Angebot und Nachfrage laufen.


    Mein Wunsch wäre, dass es für jede Arbeit möglich ist um die 20 Silber pro Tag zu verdienen. Dann ein Essen für 7 und n Bier für 7 pro Tag, dann kann man 6 Silber ansparen. Sowas in die Richtung. Wer Nachts schläft sollte schon voll werden. Alternativ auf einer Bank sitzen und Bier trinken sollte auch reichen.


    Hier mein Idee. Im Bett gehen Alkoholbuffs verloren (schläfst den Rausch aus) dafür viel mehr reg. So kann man keinen Powernap hinlegen mit Bett+Buffs. Und eine Nacht in der Taverne mit Alkohol auf der Bank sollte reichen um wieder arbeiten zu können.


    Fänd's schön wenn sich die Taverne zu einem Ort entwickelt, wo sich jeder des Nachts trifft, daher hier die Idee. Extra Ausdauerboost auf Tavernenbänken! Die Türsteher haben dann damit zu tun die AFKler (RP eingepennt) vor die Tür zu setzen. Umsetzung wohl schwer weil ja AFK aber da findet man sicher eine Lösung.


    Erfahrene Spieler kommen natürlich gut durch mit RP Arbeit, aber den fleißigen Schürfer oder Feldarbeiter spielen der jeden Tag seinem Tagwerk nachgeht und Abends/des Nachts seinen mageren Lohn in der Taverne versäuft sollte auch Platz zum leben gegeben werden.

    edit: Wesentliche Punkte unterstrichen

    Name: Tjolf

    Herkunft Mutter: Nordmar
    Herkunft Vater: Varant

    Alter: ~25 Jahre


    Aussehen

    - 1,92m groß

    - breit gebaut und muskulös

    - Braun gebrannt

    - Unzählige Narben von Klingen, Krallen, Klauen, Zähnen und Peitschenhieben

    - dicke Schwielen an den Händen

    - fokussierter Blick

    - kurze Haare


    Eigenschaften

    - stark

    - schmerzresistent

    - scheint den Kampf zu mögen

    - Waffennarr

    - Hass auf die Assassinen und Kreaturen Beliars

    - hat zwei Brüder


    Vom Körper ablesbare Geschichte

    Durch Peitschenhiebe vernarbter Rücken - Verbrecher oder ungehorsamer Sklave?

    Narben an Handgelenken, Fußgelenken und Hals - wie sie auch viele Sklaven tragen.

    Braun gebrannt und unzählige (ältere) Kampfnarben - vielleicht ein Arenasklave aus Varant?

    Schwielen an den Händen und ein beeindruckend starker Rücken - intensives Kampftraining oder ein Minenarbeiter?