Beiträge von Alvares

    Guten Abend,


    folgend schildere ich einige Überlegungen, die das Schreiben von Dokumenten und alles, was entfernt dazu gehört, betreffen.



    Dass die Möglichkeit besteht, Schriftstücke direkt im Spiel anzufertigen, ist fantastisch und daher bin ich der Meinung, dass man das Ganze noch weiter ausbauen sollte.

    Dazu folgende Ideen:



    Lesen kann jeder, Schreiben nicht.


    Das stimmt zwar nicht unbedingt, allerdings denke ich, dass es von Vorteil wäre, diese Fähigkeiten so zu handhaben.

    Wenn jeder Charakter lesen kann, bleibt der Nutzen von Schriftstücken für die Masse der Spieler erhalten. Wenn das Schreiben aber eine Fähigkeit ist, die erlernt werden will, steigert das die Wichtigkeit von gebildeten Charakteren und insbesondere solchen, die sich vornehmlich mit dem Schreiben befassen.



    Kopieren von Dokumenten.


    Das Kopieren von Dokumenten funktioniert gut. Es bringt jedoch das Problem mit sich, dass Bücher sehr einfach vervielfältigt werden können, was langfristig - davon gehe ich aus - immer niedriger sinkende Verkaufspreise zur Folge haben wird.


    Um diesem Problem vorzubeugen, schlage ich folgende Änderungen vor:

    • Das Kopieren eines Dokuments kostet Ausdauer, zwei Punkte für jede Seite.

    • Das Kopieren von Büchern verbraucht Tinte

    - Buch mit 10 Seiten: 1x Tinte,

    - Buch mit 20 Seiten: 2x Tinte,

    - Buch mit 40 Seiten: 4x Tinte.

    • Bücher können nur kopiert werden, wenn man an einem Schreibpult steht.



    Kartenzeichnen.


    Kartenzeichnen als erlernbare Fähigkeit, die das Kopieren von Landkarten ermöglicht.

    Verglichen mit der Anfertigung einer gänzlich neuen Karte, ist das Kopieren von einer bestehenden Karte eine recht simple Angelegenheit, deren Beherrschung nicht viel mehr als grundlegende Kenntnise der Geometrie erfordert. Auf diese Weise lässt sich die Anfertigung von Karten glaubhaft ins Rollenspiel einbauen, auch ohne dass ein Charakter dafür eine jahrelange Ausbildung erhalten haben muss. In Anbetracht dessen, dass die Fähigkeit nur einige, wenige Items betrifft, die noch dazu selten gebraucht werden, halte ich diese Variante für angemessen.

    Vorschläge für das Crafting finden sich am Ende des Beitrags.



    Herstellung von Materialien.


    Ich würde die Menge der Items, die mit dem Schreiben in Verbindung stehen, gerne erweitern und sie, in Ergänzung zum Import von Übersee, auch allesamt auf der Insel herstellen lassen.

    Vorschläge für das Crafting finden sich am Ende des Beitrags.


    Nur am Rande: Ich habe mich bewusst für die Herstellung in mehreren Schritten entschieden, denn auf diese Weise kann Arbeit unter mehreren Spielern aufgeteilt werden.

    Diese Art der Herstellung halte ich im Handwerk grundsätzlich für sinnvoll, denn sie schafft Arbeit abseits der altbackenen "Löhnerbetriebe", die die Spieler immer zu aus der Stadt heraustreiben und allesamt an einem Ort zusammenballen. Stattdessen stelle man sich den Rüstungsbauer vor, der einen Tagelöhner Leder in Streifen Schneiden lässt, oder den Schmied, der einen ungelernten Arbeiter Nägel machen lässt. Man denke an den Bogner, für den die Arbeiter Pfeilschäfte schnitzen, oder den Tischler, für den sie Bretter sägen.

    Wenn die übliche Arbeit eines Stadtbewohners solcher Art wäre, was durchaus authentisch ist, würde sich eine viel größere Vielfalt und auch ein belebteres Stadtbild ergeben.



    ItemBeschreibungZutatenMobsiZeit (min)Ausdauer
    10x PapierReißfestes Papier.1x Papierbrei, 1x LeimAlchemietisch510
    1x großes PapierEin großer Papierbogen, wie er für Landkarten verwendet wird.1x Papierbrei, 1x LeimAlchemietisch510
    1x PapierbreiZerstampfte Masse aus zerschnittenen Stoffresten und Wasser. Daraus wird Papier geschöpft.10x Stoffreste, 10x WasserStampfer510
    StoffresteLumpen, Flicken oder Fetzen aus Stoff. Werden für die Papierherstellung benötigt.***
    1x SchreibfederFederkiel eines Scavengers. Wurde gehärtet und zugeschnitten, sodaß man gut damit schreiben kann.1x Federn, 1x Quarzsand(entfällt)2,55
    2x TinteSchwarze Tinte zum Schreiben.1x Sekret der Blutfliegen, 1x Wein, 1x Laborwasserflasche, 5x KohleAlchemietisch510
    1x Sekret der BlutfliegenAlchemistische Zutat. Manche sagen, dass dem Sekret heilende Kräfte innewohnen.10x Blutfliegenstachel, 1x Laborwasserflasche, 5x KohleAlchemietisch510
    1x BucheinbandEinband aus lederbezogenen Pappendeckeln.20x Papier, 1x Leim, 1x weiches LederAlchemietisch1020
    1x braunes BuchEin Buch kleines Buch mit zehn Seiten.10x Papier, 1x Zwirn, 1x BucheinbandAlchemietisch510
    1x rotes BuchEin Buch mit zwanzig Seiten.20x Papier, 2x Zwirn, 1x BucheinbandAlchemietisch1020
    1x weißes BuchEin dickes Buch mit vierzig Seiten.40x Papier, 4x Zwirn, 1x Bucheinband.Alchemietisch2040
    4x Karte der HafenstadtEine Karte der Hafenstadt Eskalon.1x Karte der Hafenstadt, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult3060
    4x Karte des SumpfesEine Karte vom Lager des Don.1x Karte des Sumpfes, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult3060
    4x Karte der VulkanfestungEine Karte der Vulkanfestung.1x Karte der Vulkanfestung, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult3060
    2x Karte der InselEine Karte der Insel Eskalon.1x Karte der Insel, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult3060
    2x Karte der neuen WeltEine Karte der Südsee am Kristallmeer.1x Karte der neuen Welt, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult50100
    2x Karte der alten WeltEine Karte der vier Reiche am myrtanischen Meer.1x Karte der alten Welt, 1x großes Papier, 1x Tinte, 1x blaue Farbe, 1x rote Farbe, 1x grüne FarbeSchreibpult50100


    * Als Abfallprodukt des Schneiders. Für jedes Tuch und jeden Stoff der Verarbeitet wird, zum Beispiel bei der Herstellung einer Kleidung, kommt am Ende auch ein Item "Stoffreste" raus.




    Liebe Grüße,

    Salentin

    Die Idee gefällt mir. Ich glaube so eine Animation wurde auch im Singleplayer abgespielt, wenn ein NPC dem Spieler einen Gegenstand gegeben hat.

    Die Animation dafür gibt es bereits als "/geben" auf dem Server.

    Hallo Leute, beim Dashboard fehlt das Port (nicht zu sehen), würde jemand von euch dies Bearbeiten beim Dashboard bzw. mir das "Geheimnis" offenbaren, als neuer Mitglied komme ich leider sonst nicht weiter. ;)

    Hey!


    Den Port findest Du hinter dem Doppelpunkt.


    Server-IP: 194.163.169.17:28960

    Guten Morgen,


    nachdem ich in den letzten Tagen einige Beiträge gelesen habe, in welchen die Art und Weise kritisiert wurde, wie man auf Eskalon, oder auch generell im Gothic Multiplayer, mit neuen Charakteren startet, kam ich nicht umhin, mir einige Gedanken zu dem Thema zu machen.


    Da ich die geäußerte Kritik, vor allem die von Ashaara, in großen Teilen gut nachvollziehen kann, habe ich beschlossen auch selbst etwas dazu zu schreiben.

    Bevor ich meine Gedanken preisgebe, möchte ich einmal erwähnt haben, dass ich sehr zufrieden mit der Arbeit der Startposten, wie auch beeindruckt von den technischen Fortschritten hier, bin. Die folgende Kritik soll sich also weder an Spieler, noch an Entwickler richten, sondern sich mit dem zugrunde liegenden Konzept befassen.


    Der Beginn einer Geschichte im Gothic Multiplayer ist in solcher Art stark vom Singleplayer geprägt, als dass man stets als ein Niemand, ohne Können und ohne Besitz, beginnt.

    Dass man im GMP als Niemand beginnt, ist gut und richtig, weil man in Gothic immer als Niemand beginnt. Wir spielen hier Gothic, also muss es gut und richtig sein, als Niemand zu beginnen.


    Oder?


    Zieht man die Prämisse ,,Weil man in Gothic immer'' zur Begründung heran, kann man auch behaupten, jeder Spieler müsse sich, auf kurz oder lang, zum wahrhaft übermächtigen Drachentöter oder zum heiligen Paladin, der im Alleingang die Welt rettet, entwickeln.


    Das tut aber keiner, denn jeder weiß, dass wirkliches Rollenspiel so nicht funktionieren kann. Das Ergebnis wäre eine völlig unglaubwürdige Spielumgebung, die jeder Nachvollziehbarkeit entbehren würde.

    Doch genau so verhält es sich auch mit dem Start im GMP, mit dem Unterschied, dass es von der langjährigen Stammspielerschaft nicht als Problem wahrgenommen wird, weil sie es entweder nicht anders kennt, oder weil sie zumindest daran gewöhnt wurde, dass es ,,eben so ist''.


    Jeder ist anfangs ein ,,Hosenloser'', ein ,,Löhner'' oder ein ,,Pleb'', der sich am untersten Ende der Nahrungskette befindet. Jeder kann den neuen Charakter erkennen, weil er stets eine stereotypische Kleidung trägt. Die Reaktion auf so einen Charakter ist vorgefertigt: Du hast nichts, Du kannst nichts und wenn ich mit Dir interagiere, dann musst Du Dich vor mir beweisen.


    Viele behaupten, dass dieser Umstand RP-fördernd sei, aber das ist er in meinen Augen nicht. Ich halte ihn für ein reines Gameplay Element, das dazu dient, Fortschritt künstlich in die Länge zu ziehen und dem Spieler so einen größeren Erfolg zu suggerieren, wenn er mal etwas erreicht.


    Für RP-fördernd hielte ich es im Gegenzug, wenn dem Spieler von Anfang an die Möglichkeiten gegeben wären, einen Charakter mit all den Dingen auszustatten, die notwendig sind, um einen glaubhaften Charakter auszuspielen. Denn großartiges Rollenspiel entsteht aus der Interaktion zwischen einzigartigen Charakteren, die sich gegenseitig etwas zu bieten haben.


    Ich will mir nicht anmaßen, ein richtiges Urteil darüber fällen zu können, ob dieses oder Jenes richtig oder falsch, gut oder schlecht ist. Aber ich glaube, dass es durchaus zum Vorteil aller sein kann, sich von den alten Mustern zu lösen und gänzlich neue Ansätze zu verfolgen.


    Dazu nur eine Idee von mir, um den Start zu verändern:


    Man nehme sich ein Beispiel an einem Pen & Paper Rollenspiel, genauer gesagt daran, wie die Charaktererstellung in einem solchen von statten geht.

    Die Welt und die Geschichte bestimmen die Rahmenbedingungen. Innerhalb dieser entwirft man einen Charakter, der ein voll entwickelter Mensch sein kann.


    Nehmen wir an, ein Charakter ist 32 Jahre alt und in dieser Zeit hat er nicht nur Däumchen gedreht.

    Möglicherweise ist er als Krämer zu Reichtum gekommen, oder hat als Soldat Im Krieg gekämpft und ist so ein ganz passabler Schwertkämpfer geworden? Vielleicht ist er auch auf den Land aufgewachsen und hat weder Lesen noch Schreiben gelernt? Oder aber er ist ein Gelehrter, der in allen Dingen der Wissenschaft bewandert ist.

    Sofern dieser Charakter nicht zufällig ,,Vier Wochen unter Steinen gelegen'' hat, dürfte er etwas aus seinem Leben in das Rollenspiel mitbringen.


    Die Erstellung des Charakters kann folgendermaßen ablaufen:


    1. Handicaps

    Wähle optional eines oder mehrere Handicaps für Deinen Charakter aus. Handicaps sind vorgefertigte Nachteile, die zum Beispiel Folgende sein können:


    Analphabet: Der Charakter kann weder Lesen noch Schreiben.

    Alkoholiker: Die Regeneration von Ausdauer und Lebenspunkten wird deaktiviert, wenn der Charakter nüchtern ist.

    Kränklich: Die maximalen Lebenspunkte des Charakters sind permanent um 20% reduziert.

    Arm: Das Startkapital des Charakters wird halbiert.


    Die Auswahl von Handicaps erlaubt Dir, bis zu einem gewissen Umfang, im späteren Verlauf der Charaktererstellung, die Attribute Deines Charakters stärker zu steigern, mehr Eigenschaften oder Talente zu erwerben.


    2. Attribute:

    Jeder Charakter beginnt, sofern nicht durch ein Handicap verändert, mit jeweils 5 Punkten in allen Attributen: Stärke, Geschick, Mana.

    Zusätzlich darfst Du nun 15 Punkte frei verteilen, um die normale und individuelle, körperliche und geistige Entwicklung Deines Charakters darzustellen.


    3. Eigenschaften:

    Wähle eine begrenzte Anzahl von Eigenschaften, die bestimmte Vorteile Deines Charakters darstellen, zum Beispiel:


    Reich: Das Startkapital wird verdreifacht.

    Eiserner Magen: Der Verlust vom Lebenspunkten bei Hunger ist halbiert.

    Arkane Resistenz: Schutz vor Magie +5

    Robust: Die maximalen Lebenspunkte sind um 20% erhöht.

    Mut in Flaschen: Alle Attribute werden um 10% erhöht, wenn der Charakter Alkohol trinkt.


    4. Talente:

    Verteile 15 Lernpunkte auf Talente, um eben solche darstellen zu können, die Dein Charakter in seinem bisherigen Leben erworben hat. Das schließt Kampf und Handwerk mit ein.


    5. Ausrüstung:

    Sofern die Summe nicht durch Handicaps oder Eigenschaften verändert worden ist, erhält Dein Charakter 300 Silbermünzen Startkapital.

    Er kann mit dem Geld direkt in das Spiel starten, oder es, vor betreten der Spielwelt, in Ausrüstungsgegenstände investieren.



    Man arbeite so ein Konzept ordentlich aus und flute das Spiel alsbald mit einzigartigen Charakteren, die alle einen Nutzen haben, die Spielwelt in irgendeiner Art bereichern können und doch, um noch einmal vom Gameplay zu sprechen, nicht vollendet sind, also den Spielern hinter ihnen ein vom Fortschritt getriebenes Spiel ermöglichen, wenn die es denn möchten.


    Meine Inspiration, die ich jedem Interessierten als Lektüre ans Herz legen will, war das Pen & Paper Spiel Savage Worlds.

    Hier ist das Regelwerk.



    Liebe Grüße,

    Salentin