Beiträge von Folken

    Die Sache ist - Jäger switchen vermutlich ab R2 zur Patrizierrüstung. Ich würde sie gerne weiterhin in spezielleren Rüstungen sehen. (und wenn es auch nur eine gleichwertige Patrizierrüstung ist)

    Die Rüstung vom Ring des Wassers ist jetzt auch nicht meine erste Wahl gewesen. Erst hatte ich die Leichte Drachenjägerrüstung angepeilt, aber Stahlplatten und Kettenhemden sind glaube ich nichts für klassiche Jäger.
    Ansonsten muss man gucken was die Moddingszene so anbietet.

    Im Moment würde ich gerne ein paar neue Rüstungen der städtischen Rüstungsbauer für die Zukunft vorschlagen. Nichts was "gamebreaking" wäre - einfach um mehr passende Auswahl zu bieten.

    - Ich wollte damit nochmal die Idee von Cortez aufgreifen, ausschließlich Jägern eine alternative Rüstung zu bieten. Ich versuche dazu nochmal einen Anlauf - beginnend mit einer sehr günstigen neuen Einführung für alle.

    Diese verlinkte Lederrüstung (Schutz 20/10) wäre das Modell.

    Die Erweiterung dieser Rüstung könnte die aktuelle Jägerrüstung sein. Weiterhin in Theorie auch für Gildenlose.


    Ergänzend würde ich eine 2. Erweiterung der Lederrüstung (Erweiterung der Jägerrüstung) - eine Großwildrüstung (Schutz 50/35) vorschlagen. Allerdings sollte man dafür zum Tragen mindestens Rang 2 in der Stadt und Jäger sein.


    Zusätzlich ein weiterer Punkt

    - Gegebenfalls, ich weiß nicht wieviele Fans es von der Läuferrüstung gibt. Eventuell würde ich sie optisch durch die SchwereWolfsfellrüstung für die Stadt ersetzen wollen. Gleichzeitig als die Erweiterung der bisherigen Wolfsfellrüstung anbieten.

    An der Stelle hier grade möchte ich das bisherige Balancing, was Silber angeht loben. Wir haben es tatsächlich geschafft 1 Jahr lang den Wert des Silbers relativ konstant zu halten glaube ich. Jedenfalls gibt es innerhalb der Stadt kaum größere Veränderungen der Preise. Vom Sumpf und der Feste habe ich IC und OoC keine Infos. Und das ist auch gut so. Don't spoiler me!

    Ich glaube Jack hatte recht.


    "Jack: Ich sag immer, eine Stadt ist nur so gut wie ihr Hafen. Der Hafen ist das Tor zur Welt. Da trifft sich alles, und von dort geht alles aus. Wenn der Hafen vor die Hunde geht, wird der Rest der Stadt bald folgen. ... Der Hafen von Khorinis ist nicht mehr das, was er mal war. Hier treibt sich nur noch Gesindel rum, die Schiffe kommen nicht mehr, und der Handel ist tot. ... Der Hafen, der ist kaputt.

    Ich sag dir, ein Seemann, der merkt, wenn es mit der Stadt bergab geht. Ein Seemann hat so was im Blut. Und ich sage dir, mit diesem Hafen ist nix mehr los, der hat ausgedient."

    "... Zustandsthreads einzelner Bereiche völlig ausreichend, ..."

    Also ich finde Zustandsthreads nicht so gut. Weil ich habe keine Lust wenn der Server leer ist - ins Forum zu gucken, und dann für mich alleine zu emoten was der Char grade macht.

    Im Moment haben wir eine Flaute, weil kein Fisch abgenommen wird und bei weniger Spielern auch weniger Aufträge wie Minengänge passieren. Früher sind z.B. immer ganze Gruppen zum Bauernhof geströmt und haben dort Engine- und Emotearbeit gemacht.

    Ich sehe als einzige Lösung - noch mehr optionale Betriebe entstehen zu lassen. "Handwerker" die an unsichtbaren Mobsis tatsächlich Dinge reparieren können (Nägelverbrauch und Hammervorraussetzung). "Auffüller" die die Fackeln in Abständen mit Pech bestreichen. Richtig toll fänd ich auch irgendeine "Teamarbeit" am Hafen, wo nur zu 2. an einem Mobsi gearbeitet werden kann.



    - Durch ein Gewitter schlägt der Blitz in ein altes Haus ein -> Feuer, Reparatur.
    - Hochwasser, Überschwemmung...
    - Ratten die alles anfressen und die Stadt zuscheißen.
    - Durch Magie? sich ausbreitender Wildwuchs von Schlingpflanzen oder sowas...

    Alles so negative Events Scapa :( Warum nicht auch erfreuliche Events - z.B. eine Zuckerfee zeigt dir einen Schatz :)

    Karten der Aussenwelt gibt es

    Ja, diese Karte ist mir an verschiedenen Stellen der Map bereits aufgefallen. Nähere Erklärungen habe ich bisher aber nicht mitbekommen. Wenn es zu den verschiedenen Inseln und Orten bereits Bücher zur Aufklärung geben würde, fänd ich das hammer. (Also ich habe auch nie Risen gespielt)

    Jedenfalls würde ich mit ein paar Eckdaten solche "Sachbücher" für die Welt in der Engine sofort verfassen wollen. Im RP oder unabhängig davon. Mir persönlich fehlen solche Charaktere wie Atlas, die mehr Hintergrundwissen verteilen, weil grade sowas für mich die Welt interessant macht.

    Halt für Leute die etwas tiefer graben wollen. Vielleicht gibt es zu all dem schon was, nur mein Char ist bisher nicht darüber gestolpert.

    Im Grunde würde ich das was Alain sagt auch schon lange vorschlagen. Am wichtigsten jedoch würde ich persönlich die Diplomatie mit anderen Inseln, Reichen oder Fraktionen in den Vordergrund stellen wollen. Abgesehen von Events mit Schiffsabenteuern.


    Eskalon als zentraler Punkt des Geschehens für die ganze lebendige Welt: Das könnte z.B. unterschiedliche Anführer in Eskalon an einen Tisch bringen. Die Ausgänge könnten genau so unterschiedlich wie Alain's Würfelidee sein. Nur eben das die Führung oder Abstimmung im Senat über die Richtung entscheidet. Ich sehe da ganz viel Potenzial - auch für zukünftige "Boost-Charaktere" die mit neuen und passenden Vorgeschichten anfangen könnten.

    Allein die in der Lore bereits vorhandenen Orte wo noch Menschen leben bieten viel Stoff. Schließlich wird immernoch zumindest mit Calador gehandelt soweit ich weiß. Caldera existiert ja trotz der Welle auch noch... Und dann gibts ja noch die Piraten und... vermutlich wisst ihr was ich meine.


    Diese Karte aus einem Wiki finde ich dazu inspirierend

    https://vignette.wikia.nocookie.net/gothic/images/1/10/The_map_of_Mordrag.jpg/revision/latest?cb=20180908101411

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Moment werden die Berufe immernoch angepasst, obwohl sie von der Anzahl vermute ich schon feststehen? Gestern hat ein neuer Spieler eine tolle Idee geäußert finde ich. Bisher weiß ich nicht was man als Hafenmeister im Bezug zur Instandhaltung, Reperatur oder Bau von Schiffen so tun kann (sorry Doro, hab dich nicht gefragt). Aber mal abgesehen davon fänd ich den Beruf zum "Schiffsbauer" von der Vorstellung her ziemlich interessant. Als Lehrling könnte man beispielsweise Einzelteile wie Seile, Planken oder auch Fischernetze herstellen - während man als Geselle schon Anker, Segel und Fischerboote bauen kann - Als Meister letzten Endes ein ganzes Schiff (welches natürlich ungeheuer teuer sein muss und extreeeeeeem viel Zeit brauchen sollte).

    Bisher konnte man jedenfalls meiner Beobachtung nach Fischerboote irgendwie kaufen. Natürlich würde dieser Beruf die niedrigsten Verkaufszahlen haben... aber falls die weiten der Meere mal eine größere Rolle spielen sollten, fänd ich das schon spannend.

    Da die Werft ja sowieso eine Dauerbaustelle ist, wäre es doch nur von Vorteil wenn dieser Schauplatz zumindest mit einem Spieler, der sogar das Handwerk besitzt - besetzt ist? Vermutlich würde es auch nicht mehr als 1-2 davon brauchen?

    Ob das aber wirklich Sinn macht, weiß ich nicht. Ich mag den Gedanken bloß.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man kann bei "Bearbeiten" eine Ansammlung mehrerer Wörter verbessern - so mache ich das meistens. Beispielsweise "Er lief zur Stadt" in "Sie lief zum Hof" - damit wird dann nicht jedes einzelne "Er" in "Sie" beim Text umgewandelt. Man kann dieses Korrigieren auch mehrere Male hintereinander verwenden, um den Satz immer länger (oder kürzer) um zu formen. Falls ihr versteht was ich meine.

    Aber das mit den "Zeilen" habe ich auch nie begriffen - ob das überhaupt irgendeinen praktischen Nutzen hat.

    Ansonsten gilt halt einfach - Pro Seite am besten so wenig Fehler wie möglich machen - und vor jedem "Enter" drücken alles nochmal zu überprüfen. Radiergummis sind noch nicht erfunden :D

    Warum lässt es sich Sindira nicht vom Meister lehren? Dachte die sind für sowas da. Sofern der Meister-Ausspieler auch "Lust & Zeit" für diesen hat.

    Im Spiel die Dinge angehen ist gut. Bisher haben die NSC-Ausspieler einfach die Spielregeln befolgt die denen zugrunde liegen. "Aufpreis statt über eine Entlassung (temporär) nachzudenken." Inaktive Spieler werden ja einfach gerne als "unpässlich" im Spiel bezeichnet. Meinem Char würde es nicht nahe liegen zu sagen "Bitte Meister/in XY, bitte schmeißt doch Lehrling XY aus eurem Betrieb raus damit der Handel wieder normal ablaufen kann." xD

    Aber als Spielproblem kann ich das genau so sehen, da bin ich voll bei euch. Ich nahm nur an das es so gedacht ist und nichts daran zu rütteln sein soll.

    Aus meiner Sicht blockieren inaktive Charaktere den Spielfluss bei den Berufen. Besonders wenn jemand auf einem niedrigen Rang ist und einen Lehrlingspartner hat der mehrere weiter ist und dann lange inaktiv geht. Die ganze Gilde scheint mir dadurch künstlich komplett entschleunigt - ohne natürliche Spieleinflüsse. Es wäre mir total egal, wenn ich nicht mitbekommen würde wie spaßraubend das sein kann. Daher eine kleine Änderung mein Vorschlag:
    Nämlich das ab Woche/Monat XY ein Charakter bei Inaktivität aus dem Beruf im Spiel gestrichen wird, zumindest vorübergehend. Vor allem wenn es keine Inaktivmeldung gab.