Beiträge von Amoneas

    Den Vorschlag hab ich schon gemacht, allerdings mit ein paar Unterschieden ;)



    Teaches fürs Lehren sind eine schöne Sache. Ich finde man muss da nicht so engstirnig sein mit dem "aktiven RP", ein Lehrer lernt auch selbst wenn er seinen Schülern nur zuguckt. Aber eben nicht so viel wie sie, daher die Änderungen in meinem Vorschlag.

    Godric Durahan bitte benennen wie oben angegeben, also ohne [eckige Klammern] ;)

    Durahan Ist uns immer noch zu comichaft, falls du nicht genau einordnen kannst, was gemeint ist: Dieser Stil mit den verstärkten schwarzen Linien, vergleiche z.B. dein Ohr mal mit dem einer normalen Gothic Textur ;)

    Wir haben uns gerade nochmal besprochen und haben uns entschieden, dass wir keine Buchstaben als Tattoos möchten. Eine entsprechende Regel ist oben hinzugefügt. Wir möchten nicht kontrollieren müssen ob bestimmte Buchstabenkombis z.B. eine Verbindung zur rechtsextremen Szene haben etc.

    In diesem Thread bitte keine Fragen o.Ä. posten, sondern nur eure Faces.



    Moin,

    Für diejenigen von euch, die gerne ihr custom Face in Eskalon haben wollen hier das How-to:

    1. Schritt:
    Eine entsprechende Textur im TGA Format erstellen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Ihr könnt das selbst machen mit zB Gimp oder Photoshop oder euch bei einem Communitymitglied Hilfe holen. Ein bisschen rumfragen hilft, aber komplette custom Faces sind auch eine Menge Arbeit. Vielleicht kennt ihr jemanden, der euch da gratis ein paar Stunden reinstecken möchte.
    Ich selbst erstelle auch Faces aber nur gegen Spende.

    Die Meshdateien für alle Faces ingame sind diesem Post angehängt.

    Richtlinien:
    - Das Face muss ins Setting und zu den anderen Faces passen. Keine pinken Haare, glühende Augen, nicht comichaft, unpassende Tattoos etc... Das Team behält sich vor unpassende Faces abzulehnen.

    - Keine Buchstaben als Tattoos
    - Das Face muss in den Maßen 256x128 (klein) oder 512x256 (groß) erstellt werden



    2. Schritt:
    Das Face in das TEX Format konvertieren. Geht mit diesem Programm: GoMan
    Datei -> Öffnen (euer Face auswählen), dann Datei -> Exportieren (als .Tex)



    3. Schritt:
    Die Dateien richtig benennen. Die Faces müssen folgendermaßen benannt sein:

    HUM_HEAD_V[eure Nummer]_C0.tga

    und

    HUM_HEAD_V[eure Nummer]_C0-C.tex


    Die -C Endung bei der Tex Datei nicht vergessen!


    [eure Nummer] ergibt sich aus dem folgenden Schritt.

    (Die [] Klammern lasst ihr natürlich in euren Dateien weg)



    4. Schritt
    Einen Post in diesem Thread mit einer .zip Datei von TGA und TEX Datei eures Faces UND einem .png Preview eurer Datei als Anhang hier in diesem Thread erstellen. (lässt sich mittels Dateianhang anhängen)

    Die ZIP Datei bitte folgendermaßen benennen:
    HUM_HEAD_V[eure Nummer]_C0.zip

    Die Nummer eures Faces also auch die Nummer die auf allen Dateien angegeben ist ergibt sich dabei aus eurem Vorposter.

    Heißt die Zip Datei eures Vorposters also HUM_HEAD_V456_C0.zip ist eure Nummer HUM_HEAD_V457_C0.zip

    Der Forenpost braucht einige Angaben, zudem ist ihm ein PNG Preview eurer Datei anzuhängen. Entspricht diese nicht eurer TGA Bilddatei, so werden wir euer Face nicht ingame übernehmen und ihr werdet zudem vom Einreichen zukünftiger Faces ausgeschlossen.


    Ein Muster wie der Post auszusehen hat findet ihr im Folgepost!


    In diesem Thread bitte keine Fragen o.Ä. posten, sondern nur eure Faces.





    Der erste Poster hat die Nummer 217

    Möglich ja, gewünscht (so glaube ich) eher nicht. Dein Charakter soll es ja im RP herausfinden. So kannst du zb zum Waffenschmied gehen und fragen, ob er dir mal alle für dich relevanten Waffen zeigt. Der Schmied kann sie dann zB in der Engine auf den Tresen droppen und du kannst sie dir anschauen.

    Da ich jetzt nicht weiß was du schon alles im RP Unternommen hast gebe ich dir mal ein nett gemeinten Tipp. Auf Eskalon gibt es eine Künstlerakademie. An dem Ort sollen Leute wie, Künstler,Musiker, Schreiber, Geschichtenerzähler usw Gefördert werden. Wer sich um den Ort kümmert müsstest du im RP erfahren aber es gibt die Möglichkeit schon am Anfang in so einer Richtung zu gehen.

    Das hat inhaltlich nichts mit dem eigentlichen Wunsch zu tun.


    Im Beitrag ging es nicht darum, dieses RP generell nicht machen zu können. Sondern es ohne "Druck" machen zu können.


    Letztlich der Grund, warum auch ich keine Gildenlosen mehr im GMP spiele. Systeme wie Hunger etc.. sorgen zwar für viele Spieler für RP, mich zB nervt einfach das Gefühl, dass ich mit einem Charakter in einem Spiel Geld verdienen muss. Darauf habe ich schon im RL keine Lust und brauche es nicht auch noch in nem Spiel. Ich möchte einfach Rollenspiel machen und diese ganzen Hintergrundaspekte wie: Wie finanziert sich mein Charakter, wo geht er aus Klo, wo pennt er wenn ich offline bin, etc... ausblenden.

    Danke für die vielen Antworten/Ideen!

    Vielleicht erweckt es nicht den Eindruck, tatsächlich werden viele dieser Dinge bereits im RP umgesetzt. Der Vorschlag kommt also nicht aus dem nichts.

    Ne ordentliche Buchführung wäre vielleicht auch nicht schlecht.

    Das ist lustigerweise die Aufgabe meines Chars. Bisher machen wir das über Discord, weil man ingame noch? keine Gildenbücher mit mehreren Autoren anlegen kann.
    Aus den aus eben jener Buchhaltung gewonnenen Einsichten entstand ja erst dieser Vorschlag.


    Finanzier das durch Spenden. Wie jede gemeinnützige Organisation.
    Wenn sich die Magi für Spendensammeln zu fein sind, dann stellt Novizen ein, welche das unentgeltlich machen. So haben die gleich eine beständige Aufgabe.

    Es muss übrigens auch nicht alles über Silber gehen. Ihr könnt Spenden annehmen in Form von Essen, Rohstoffen, Gefallen, Arbeitsverrichtungen, etc, etc, etc.

    Spenden werden bisher eher entgegengenommen, als aktiv gesammelt - weil sich die Magi tatsächlich zu fein sind (und es auch irgendwie Immersion-breaking wäre). Das wäre etwas, das mit der Aufnahme neuer Spieler entsteht, jo. Kann einen Effekt haben, aber dass da im RL Monat über 200 Silber zustande kommen, wage ich zu bezweifeln. Letztlich wird es das RP zeigen.

    Allein, dass ihr die Heilstube führt ist ein massiver Vorteil, welcher ausgenutzt werden kann, wie einmalige, oder sogar permanente, kostenlose Behandlung, für Helfer, Gönner, freiwillige Kämpfer und Finanzierer des Ordens.


    Soweit ich weiß, war der Deal dass der Orden die Heilstube kostenfrei führt und dafür keine Steuern zahlt? Das wurde uns zumindest OOC mal als Vorgabe genannt, ich weiß nicht ob das aktuell ist.


    Ich kann mit dir aber auch gerne mal die Datenbank durchgehen, bis du mir glaubst, dass es da tatsächlich kein Problem gibt. Gerade wieder jemanden mit 350 Silber, einem Dolch, einem Bogen entdeckt, bei dem auch bekannt ist, dass er gerade dabei ist und offenbar auf einem gute Wege ist, einen Mantel zu kaufen.

    Ich denke hier kommen zwei Thematiken durcheinander.
    Thematik A) Hunger evtl. zu stark

    Thematik B) Orden hat (vielleicht) zu wenig EInkommen vom Konzept her

    Auch dass es wie du sagst, viele Plebs gibt in der DB, die Geld haben, sorgt scheinbar nicht dafür, dass diese Wein kaufen. Gerade wenn es schon so viele gibt mit Geld - Warum kaufen die keinen Wein? Das ist so ein Punkt, der da vielleicht mit reinspielt - Die ganzen Ausdauerboni machen Wein vielleicht obsolet? Warum sollte ich mir teuer was kaufen, wenn ich (fast) denselben Effekt auch mit AFK Schlafen erreichen kann?


    Setzt euch mit dem Kai-Asketen Atlas in Verbindung,

    Dagegen kann man natürlich nichts sagen.



    1. Nicht essientiel für den Orden, sondern ein kostspieliges Unterfangen, welches man nicht unternimmt, wenn man schon in Geldproblemen steckt.
    2. Wo sind eure eifrigen Novizen, welche das ohne Silber machen würden?
    3. Bezahlt nicht in Dingen, welche knapp sind, sondern in Dingen, welche ihr in Massen habt. Als Atlas kein Silber hatte, hat er einfach Essen für Holzware getauschhandelt. Ihr habt das Weinmonopol, also könnt ihr das gleiche mit Wein machen, allein weil man sich im RP damit betrinken kann, kann man damit schon was anfangen.


    1. Ja und Nein. Aus dem Konzept, das wir bekommen haben, geht schon hervor, dass das Teil des GildenRP sein soll. Aber natürlich müssen im RP auch Kosten gespaart werden.

    2. Die gibts halt noch nicht, noch ist Aufnahmesperre (bzw. max. eine Aufnahme)
    Zudem: Tempel sind in der Engine darauf ausgelegt, dass die Magi dabei Unterstützung benötigen (hoher Magiewiderstand der Echsenmenschen). Und von den Novizen bräuchte es eine Armee, ein EInzelner hat schon Schwierigkeiten gegen einen Molerat.


    3. Auch das geschieht bereits, Agata wird zB in Farben bezahlt.

    1. Nehmt euch dafür Diener, welche sowas unentgeltlich machen.

    Gerade gab es doch noch die Diskussion, dass Startposten RP-Arbeiten fördern sollen (mit Silber, damit es auch Spielweisen ohne Engine gibt). Die restlichen Punkte sind alles Enginearbeiten (Mineralien schürfen, Essen farmen, Weinfeld, Handwerkerprodukte) - Das wäre wie zu sagen: Bezahlt die Leute für engine Arbeit einfach nicht. Das ist natürlich eine Lösung, aber keine besonders funktionale.


    Alles was Atlas zum Fischer Isran, dem Fleischer Tyrion und Magus Vorn gesagt hat, um die Vorbereitungen für eine Armenspeise zu organisieren, war ein wenig Redegewandtheit und ein Appell an die gemeine Wohlfahrt der Plebejer Eskalons, und vielleicht 20-RL-Minuten pro Gespräch.

    Summa summarum: Das Geld wird anderswo einfach nicht gezahlt, die EInkommensproblematik wird also nur verschoben nicht gelöst.


    der Sumpf SKO für Jahre wirtschaftlich funktionieren, obwohl sie keine Geldwirtschaft hatten.

    Ich war ja über 2 RL Jahre selbst Teil des Sumpfes. Das hat funktioniert, weil der Sumpf alles was er brauchte selbst und damit unentgeldlich herstellen konnte. Also Essen und wirklich alle Handwerkswaren. Quasi als wäre die ganze Stadt der Orden.

    Das auf Eskalon zu übertragen würde bedeuten, Geld überall abzuschaffen. Kann man natürlich machen.


    1. Das Finanzieren von Expeditionen/Tempelerkundungen ist an und für sich keine dauerhafte, essenzielle Aufgabe des Ordens. Diese wird später die Inquisition übernehmen, aber ich habe Verständnis, dass vorübergehend - ohne Inquisition, wohlgemerkt - der Orden der Flamme dafür aufkommt.

    Später werdet ihr sicher auch mit denen gemeinsam - und auf deren Hauptkosten hin diesen Faktor decken können. Davon gehen wir zumindest aus.

    Das stimmt.



    Sollte sich absolut selbst finanzieren. Als einer der (wenn nicht der) Hauptkunde(n) Helbrandts und Alreons weiß ich dass da gut was umgesetzt wird. Natürlich bin ich da nicht voll im Bilde, aber dieser Beruf ist eigentlich wie dafür gemacht, dass er sich und einen Teil des Ordens mitfinanziert.

    Ich schrieb doch in meinem Beitrag, dass sie genau das tut :) Aber das reicht halt nicht.



    So kann man sich das eben auch etwas kosten lassen. Rekrutierung kostet auch die anderen Gilden etwas.

    Jo, Künstlerrekrutierung kostet.



    Bei beidem kann man eben auch Bezuschussung durch den Senat erbitten und die Sache so im RP klären.

    Bei der Heilstube weiß ich jetzt nicht ob der OOC Rahmen die gratis machen zu sollen, durch RP aufgelöst werden kann. Aber wenn niemand einschreitet, why not.




    Was also übrig bleibt an Punkten:
    1. Im Senat Geld für Heilstube/Armenküche beantragen
    2. Wein statt Silber als Bezahlung für Expeditionen/Handwerker
    3. Inqui zahlt Expeditionen

    4. Novizen sollen Spenden sammeln, Wein bewerben und Enginearbeit übernehmen

    Also es ist natürlich nie schön, wenn das eigene System kritisiert wird - das ist klar. Du hast die Wirtschaft entworfen. Ein Riesenaufwand und eine Riesenleistung. Aber ein Wirtschaftssystem komplett funktional zu planen ist auch ne riesige Herausforderung und es stellt sich halt erst vieles in der Praxis raus. Etwa die Edelsteine. Oder mein erster PVE Balancing-Entwurf, der war auch nicht optimal und erst das Feedback von Ungrim hats gebracht.

    Der Golem wurde direkt in eine der drei Kristallminen platziert. Die essentiell für das Magiercrafting ist. Früher oder später muss er im RP entfernt werden, das jetzt war eben ein Versuch. Den Eventlern damals war das vermutlich auch nicht bewusst, aber es ist jetzt im RP halt so (siehe da man geht ein RP Problem im RP an... Vielleicht löst man ja doch nicht "immer alles ooc"? :p ) Die Widerverwertung der Kleidungsreste hat zudem eine Ersparnis beim Schneiderer gebracht, bei dieser Expedition sind wir also mit einem Verlust von 300-500 rausgegangen.


    Wozu das Beispiel mit den Kosten aber dienen sollte: So viel gibt man ca. auch für eine Tempelexpedition aus. Oder lass es halt die Hälfte sein. Außer man setzt darauf, dass die Leute aus ooc Gründen mitkommen und gratis dabei sind. Im RP wollen Charaktere auch bezahlt werden wenn sie kämpfen oder sich in Gefahr begeben. Hier Silber auszugeben bedeutet die Welt und das RP ernst zu nehmen und nicht aufs OOC zu setzen im Sinne von "Die Spieler kommen schon eh mit".

    Die Idee mit den Plebs kam von Seite der Eventler, damit man halbwegs sinnig viele Neulinge einbinden kann was ich jetzt persönlich auch eher positiv finde.

    Generell: "geht nicht immer alles ooc an" - das ist doch meines Erachtens nach das erste ooc Feedback was von einem Ordensspieler den Orden betreffend kommt? Und Wein wird im RP verkauft und beworben, aber das Interesse daran ist halt relativ gering.

    Wie gesagt: Das Feedback ist: Das derzeitige Wirtschaftssystem funktioniert so nicht, wenn der Orden das machen soll wofür das Konzept steht. Das kann man natürlich auch ignorieren, es ändert aber nichts an der Lage.

    Auf Bartos Vorschlag hin hier gepostet, statt im Discord.

    Der Orden der Flamme soll vom Konzept her - wie ich das auffasse - die spendabelste Fraktion sein und in der Lore auch Geldressourcen besitzen. Die braucht er auch, denn damit finanziert werden:


    - Heilstube

    - Armenküche

    - Künstlerförderung

    - Expeditionen (Bezahlung von Kämpfern&Plebs, der Golem hat zw. 800-1000 gekostet)

    - Tempelerkundungen (siehe oben)

    - Dazu zig kleinere RP-Aufgaben und der Ankauf von Büchern, Schreibern, Boten, Ausrufern etc...
    - Weinanbau (finanziert sich im Idealfall selbst)

    - Essen für Magier und Novizen

    - Craftingressourcen für Alchemie&Verzauberung (finanzieren sich im Idealfall selbst)

    - Craftingressourcen fürs Zaubercrafting&Stabbau (bringt dem Orden nichts ein)


    Mit der aktuellen Wirtschaft sehe ich nicht, dass das funktioniert. Schon jetzt schreibt der Orden dauerhaft rote Zahlen, der Wein bringt keinen nennenswerten Gewinn, im Prinzip wären wir ohne Helbrandt jetzt komplett bankrott.

    Ich denke auch nicht, dass die Einführung von Verzauberung da große Gewinne abwirft.

    Langfristig gesehen könnte natürlich der Wein auf dem Server mehr verkauft werden. Aber noch zeichnet sich da nichts ab.

    Von der Lore her wurde der Stadtbau und letztlich alles was der Orden so erbaut und gesammelt hat durch den Wein finanziert. Genauer gesagt durch den Weinverkauf in die Außenwelt. Der ist derzeit aber laut SL auf 10% zusätzlich zu den Herstellungskosten begrenzt. Da der Orden alle Zutaten außer Trauben und die Fässer selbst sammelt, käme man beim Außenweltverkauf eines Fasses auf 222 Silber, bei 202,2 Herstellungskosten. Der Listenpreis für so ein Weinfass (Edelwein) ist hingegen 600, wenn ich das richtig sehe.

    Ich würde daher vorschlagen, vorläufig (temporär) den Weinverkauf in die Außenwelt möglich zu machen für zB 500 Silber/Fass Edelwein. Natürlich soll das fair für alle sein, aber eine Schneiderei muss beispielsweise keine Tempelexpeditionen oder einen der anderen Punkte oben zusätzlich finanzieren. Es ist ja auch gewollt, dass der Orden solches RP anbietet aber das geht im RP halt auch nur mit RP Geld das irgendwo her kommen muss :D

    Eher als Diskussion gedacht, denn als konkreter Vorschlag.

    Zwei Thematiken, die ich in den aktuellen Diskussionen lese:
    A) Hardcore RPler, die die Engine absolut nicht ausstehen können

    B) Normale Leute, die mit dem Hunger auf dem Server struggeln.


    Dieser Thread bezieht sich ausschließlich auf Thematik B.

    Mit Blick auf die Umfrage stellt sich klar raus, dass die Sättigung hoch zu halten generell als schwer empfunden wird. Man hat daraus abgeleitet, dass kein Handlungsbedarf bestehe, weil sie ja nicht zu schwer sei.

    Ich denke allerdings, man hat das Ergebnis der Umfrage falsch gelesen. Denn was ist ein erwünschtes Outcome?

    Meine Antwort darauf: Dass Hunger weder zu schwer, noch zu leicht ist. Der Mittelpunkt der Umfrage ist das Ergebnis, was wir haben wollen, NICHT das jetzige. Im Prinzip ist also eine normalverteilte Umfrage mit den meisten Antworten in der Mitte ein Signal dafür dass alles richtig läuft. Eine starke Verschiebung hin zu "schwer" ist es nicht.

    Ein Ergebnis, dass sich normalverteilt um die Mitte bewegt würde bedeuten: Hunger wird als weder zu schwer, noch zu leicht empfunden. Das ist es doch was gewünscht ist, oder nicht?


    Nur gibt es eben auch eine Gruppe an Powerfarmern, denen ein Hunger-Nerf die Farmerei noch einfach machen würde. Die entscheidende Überlegung für mich ist also, wie kriegt man es hin, dass man diese Gruppe nicht weiter bufft und gleichzeitig die Leute, die struggeln, unterstützt?

    Die einzige Lösung wäre ein Feature, was den Hunger am Anfang leichter macht, jedoch mit einem Nachteil fürs Powerfarmen einhergeht. Glimmermoos 2.0? Verringerter Hunger in den ersten 20 Stunden Spielzeit? Was meint ihr?

    Den Punkt verstehe ich nicht ganz, die Enginearbeit ist doch nicht die einzige Einnahmequelle eines Plebejers, und sollte es auch nicht sein. Ich kann nämlich nur das empfehlen, was zahlreiche andere Plebs bereits tun: auch mal RP-Kontakte zu knüpfen, gerade bei den Startposten, wo nun mal aktuell noch das meiste Silber liegt. Und wenn es nur das Durchfegen eines Betriebs ist, was zum einen eben wieder etwas Silber gibt, und oben drauf kann man mit dem Besitzer ins Gespräch kommen und seine Dienste künftig anbieten.

    Das ändert aber nichts daran, dass ein Großteil der Onlinezeit in Arbeit investiert werden muss. Der Wunsch von @Paddy201 bestand ja darin, je 8 Stunden Onlinezeit nur etwa 1 Stunde arbeiten zu müssen, was RP Arbeit einschließt ;)

    So jetzt hier zur Diskussion gestellt.


    Worum gehts? Eine Möglichkeit um Eskalon ohne körperliche Bedürfnisse bzw. jegliche Not zur Enginearbeit spielen zu können.


    Wozu das Ganze? Um Leuten wie mir oder Asha, die einfach jede "Pflicht" im Spiel persönlich als 'unnötigen' Druck und Einschränkung der Kreativität empfinden einen Raum zu bieten ihre Ideen umzusetzen.


    Nochmal ganz deutlich: Der Vorschlag hat mit dem aktuellen Feedback, wie schwer es sei die eigene Hungerleiste zu füllen absolut nichts zu tun. Das Konzept peilt eine andere Thematik und Spielergruppe an.

    Wie könnte man das zum Beispiel umsetzen?


    Mit einer RP-only/Künstler/Bettler-Klasse. Einer Klasse wo man einfach onkommen kann und sein RP als in einem Fass lebender Philosoph der sich von Abfällen ernährt einfach durchziehen kann ohne dafür irgendwas tun oder farmen zu müssen. Oder das gleiche mit Künstlern.


    Eigenschaften:
    - Kann nicht an Enginearbeiten teilnehmen, weil zu fahrig/zu feine Finger etc...

    - ODER hat alternativ einen VIEL geringeren Output an Erz/Pflanzen bzw. eine geringere Erfolgschance

    - Körperlich schwach: -X% HP, indirekt daher auch keine Teaches durch Trainingskämpf möglich weil andere den Spieler meistens besiegen

    - Kommt irgendwie über die Runden: Verliert keinen Hunger, der Char isst was er so an Abfällen findet oder hält sich mit anderen Mittelchen den Hunger fern.

    - Keine Startausrüstung

    - Für Plebs only, bei Gildenaufnahme verfallen alle Boni/Mali

    - Kann bei Start ausgewählt werden oder EINMALIG von bestehenden Plebejern, wenn diese einen kleinen Antrag stellen was sie vorhaben (damit Spieler nicht den einmaligen Switch abusen können)

    - Kann auch EINMALIG zu normalem Plebstatus wechseln, Hin und Herswitchen ist nicht möglich.

    - Optional: Nur 2 Teaches/Woche



    Ich denke nicht, dass das Ganze groß Auswirkungen auf die Wirtschaft hätte. Die Spielergruppe, die sowas anspricht ist nicht allzu groß und spielt (noch) wahrscheinlich eh nicht auf Eskalon. Es spricht einige wenige an, die überhaupt keine Lust auf Arbeit/Pflichten oder sonstwas im GMP haben. Und es "löst" eins der ältesten GMP Probleme: Das Gildenlosendarsein bietet keine Anreize.

    Warum ist das auf keinem Server so wirklich möglich? Weil man keinen Druck haben möchte, dass der eigene Char jetzt mit seiner RP Arbeit tatsächlich Geld bekommt/bekommen muss damit man sein RP machen kann. Oder auch eine RP-only-Tätigkeit(nicht zwingend Arbeit) ausüben kann, die kein Silber bringt aber zum Servergeschehen beiträgt, wie zum Beispiel das Ausspielen eines selbsternannten Innospropheten.

    Es muss ja nicht gleich eines der Beiden genannten Extreme sein. Eine Background-Story kann auch vernünftig sein. Klar, keiner braucht den Meisterschmied- oder Meisterjäger, aber basierte Charaktergeschichten funktionieren ja auch. Vom einfachen Bauernjungen über die Händlerin und Handwerksgehilfin, bis zum normalen Fußsoldaten ist da ja theoretisch alles möglich, ohne dass es gleich jede Immersion bricht.

    Ehemalige Feuernovizen erfreuen sich seit kurzem auch einer gewissen Beliebtheit... :D