Beiträge von Amoneas

    Aber nein. Den ist nicht ganz so. Ich gebe den Server eine Woche wo keiner Engine arbeit macht und die Leute verhungern.
    Weil soviele Engine Arbeit machen hat vielleicht einer von 10 die Chance darauf gänzlich verzichten zu können.

    Dieser Einwand ist natürlich berechtigt. Der Server ist nicht darauf ausgelegt ohne Enginearbeit zu funktionieren, das ist richtig. Ganz im Gegenteil, die Enginearbeit ist essentiell für das gesamte Wirtschaftssystem.


    Gleichzeit gibt es ja auch viele Spieler, die die Enginearbeit und das darum entstehende RP mögen. Andere aber nicht.

    Die Intention hinter meinem ohnehin nicht besonders aussagekräftigem "Test" ist nicht Spielern danach von oben herab zu sagen: "Hey seht mal was ich mit RP only alles draufhabe, ihr habt alle selbst Schuld an eurem mangelnden Spielspaß" sondern einen Eindruck!! (keine Bestätigung - da müssten schon viele verschiedene Spieler testen) davon zu erhalten, ob es für einzelne möglich sein kann, nur mit Kreativität und selbst erdachten Dienstleistungen durchzukommen. Und ja, das schließt mit ein, dass es andere gibt die weiterhin in der Engine arbeiten.

    So ein Feature, dass man in zB den ersten zwei Wochen keinen Hunger hat (dafür aber auch zB keine oder weniger Teaches bekommen kann) finde ich (Achtung, ich spreche nicht für das Team) aber unabhängig davon ziemlich sinnvoll.

    Asha Ich persönlich (das repräsentiert jetzt nicht das Team) finde deine Vorschläge sinnig und nachvollziehbar. Auch ich würde persönlich am Liebsten auf die Enginearbeit komplett verzichten und einfach RP machen ohne die "lästigen" Bedürfnisse nach Geld und Essen, die man schon so im RL hat. Ich habe nebenbei auch ein kleines Experiment mit einem Twink laufen, der versucht ganz ohne Enginearbeit durchzukommen.

    Gedanklich fände ich auch einen reinen RP-Server ohne Stats interessant. Gleichzeitig generieren die Engine Bedingungen wie Hunger/Wirtschaft/Geld/Training auch viel RP und es wäre zu bezweifeln, ob sich überhaupt genug Spieler für sowas finden würden.

    Das Dilemma vor dem man als Entwickler sitzt, ist denke ich eine gute Balance zu finden zwischen Powerfarmen nicht zu sehr bestärken und gleichzeitig auch RP-Tätigkeiten-only Spielstile begünstigen (und davon möglichst viele, denn das gibt dem Server mit das meiste).

    Könnte das Ordenshaus eine zweite Wache am Balkon kriegen? Man kann vom Senatsgebäude aus ziemlich simpel einbrechen.

    Zudem: Könnte man es so setzen, dass Gildenfremde die Bücherregale nicht einsehen können? Auch hier kann man sich bisher einfach durchglitchen und alle Bücher lesen.

    Danke euch beiden, das klingt ja erfrischend niedrigschwellig.


    Ich habe noch eine Regelfrage, Stichwort Foren-RP: Aushänge sind ingame möglich, aber was ist mit Briefen oder anderen Dokumenten (oder Zeichnungen o.Ä.), die bei anderen Projekten einen Austausch über Discord oder PNs erfordern? Erlaubt oder nicht erlaubt?

    Lago Ingame Zeichnungen sind nicht möglich, daher ist "Foren-RP" im Sinne von PMs für Zeichnungen etc... weiterhin vonnöten.

    Wochentage wären echt ein schönes Ding.

    Würde das RP nochmal ein wenig immersiver und freier von OOC Anmerkungen auf den Aushängen machen, falls das gewünscht ist.

    In der Theorie ja. In der Praxis wäre es ein bisschen abgehoben und illusorisch, von jedem Spieler zu erwarten immer die genaue Zeit umzurechnen.

    Besser:

    Monwoche
    Dienswoche

    Mittwoche
    Donnerwoche

    Freiwoche

    Samwoche

    Sonnwoche


    Sonn-Tags-woche wäre etwas weird :D

    Stimmt nicht, ich kann beide z.b. nutzen zum ein- und auslagern.

    Dies soll auch nur von den eigenen Büchern möglich sein, wie bei den aushängen.

    Der Rest kann nur lesen

    Also Amoneas kann auch das Buch "Gänseblümchen für ANfänger" aus dem linken Regal entnehmen, obwohl er es nicht geschrieben hat.

    Weitere Vorschläge/Bugs:


    Mehrere Eigentümer für ein Dokument möglich machen. Gildenbücher und Buchhaltung sind derzeit ingame nicht möglich, heißt es müssen weiterhin Ankündigungen und RP über Discord gemacht werden. Was ja nicht gewünscht ist, aber leider noch nötig.


    Das Menü nach Textbearbeitung wieder rechts anzeigen, sodass man nicht das ganze Dokumentensystem erst schließen und dann umständlich wieder aufmachen muss.


    Das rechte Bücherregal im Ordenshaus funktionieren nicht, keiner kann daraus etwas entnehmen.


    Ich bitte stark darum, dass man auch Zeilen oberhalb von bestehendem Text einfügen kann. Ein aus anderen Servern bestehendes Feature deutlich umständlicher zu gestalten "weil es realistischer sei" und dann als große Verbesserung anzupreisen finde ich so naja. Das sorgt eher nur für mehr Frust als Immersion.


    Das Wort Varanterin ließ sich nicht in das Wort Flüchtling editieren (Fehlermeldung, dass irgendwas nicht korrekt sei), sehr wohl aber in das Wort Fluechtige. Vielleicht ein Problem mit Umlauten?

    Eine kleine, vielleicht auch von der Lore ganz interessante Idee für die Essensknappheit der Plebejer.


    Das seltsame Glimmermoos!

    pasted-from-clipboard.png

    "Düster pfeift der Wind durch die nächtliche Gosse. Ausgelaugt von der letzten Minenschicht lehnst du an der Wand, der Hunger frisst sich durch deine Gebeine. Du blinzelst. Leuchtet das etwa? Stirnrunzelnd beugst du dich vor, zu einem kleinen Moosstück neben deinem rechten Arm. Argwöhnisch beäugst du das Gewächs. Wie verzweifelt kann man sein? Aber hast du eine Wahl?"


    Glimmermoos ist eine Mahlzeit, die ausschließlich für Plebejer gedacht ist und die man an verschiedenen Orten in der Gosse finden kann. Die Erntechance ist natürlich nicht 100% und es gibt viele versteckte Spawnspots sodass sich regelmäßige Besuche lohnen.


    Glimmermoos füllt die Hungerleiste komplett auf. Optional kriegt man instant den -20% HP Essensmalus. Allerdings ist es mittelfristig giftig. Ab dem (zb) zehnten Mal Essen gibt es keinen Hunger mehr dazu und der eigene Charakter bekommt die Nachricht, dass er sich vor Ekel erbrechen muss. Die Startposten zählen so als hätten sie bereits zehn Mal Glimmermoos gegessen.


    Alternativ gibt es keinen fixen Punkt, wo man kein Moos mehr konsumieren kann, sondern die Chance steigt ab dem dritten Mal Essen kontinuierlich an. Oder für jeden Plebejer wird ein zufälliger Wert zwischen (zB) 8 und 12 festgelegt.

    Bei Bedarf gibt es nach jedem zweiten Konsum auch noch eine entsprechende RP Nachricht, die der essende Spieler erhält.


    "Dein Magen fühlt sich komisch an, jedoch fühlst du dich gesättigt."

    "Dein Magen krampft leicht, als du das Moos konsumierst."

    "Du musst einen leichten Würgreiz unterdrücken, als du das Moos schluckst. Dein Bauch tut weh..."

    "Du kriegst das Moos kaum runter. Nur schwer kannst du ein Erbrechen unterdrücken."

    "Als du ins Moos beißt, musst du dich übergeben. Nichts kann dich dazu bewegen, erneut Moos zu essen."


    Man könnte beim letzten Konsum noch einen HP oder Hungerverlust einfügen.


    Gameplaytechnisch hat man damit eine Nahrung, die nur neue Spieler leicht unterstützt und das Hungersystem/die Wirtschaft damit nicht relevant beeinflusst, einen Anreiz in der Gosse zu leben/sich dort aufzuhalten bietet und sorgt für RP (Neulinge fragen vielleicht nach was es mit dem Moos auf sich hat). Man könnte auch ein nettes Visual nehmen, dass den "Item-Blink"-Effekt von G2 hat oder Ähnliches.


    Quasi was die Freitode für den Hunger sind, wäre das Glimmermoos für den Hunger.

    BESONDERS bei Gerichten wie Fischsuppe, Gemüsepfanne, etc, wo mehrere Komponenten zusammenkommenh

    Super Einwand. Ich wäre auch ganz stark dafür, dass man Gemüse, Obst und Fisch unendlich oft essen kann ohne einen malus zu bekommen bzw. dass man damit den Malus wegbekommt (aber eben keinen Bonus).

    Bregor hat das schon super beantwortet. Einmal steht "zu schwer/leicht" und einmal "schwer/leicht" drin. Also im Prinzip die Unterscheidung, ob man Änderungen für nötig hält oder nicht.

    Moin!

    Selbst RP zu schaffen sollte mmn so einfach und zugänglich wie möglich für neue Spieler sein. Einer der für mich besten Wege das zu tun ist die Beeinflussung der Spielwelt. Z.B. mittels ingame-Spacer oder blues. Hierfür wäre ein Guide für neue Spieler die die GMP Abläufe nicht kennen sehr interessant finde ich. Also: Was muss ich in welcher Reihenfolge tun um eine Änderung der Spielwelt (zB ein Brett das mit ingame Spacer gesetzt wird) zu erreichen? Worauf muss ich achten (ggf. Screenshots machen, erst Kommunikation mit einem Eventler über das Vorhaben etc..)

    WICHTIG: Diese Umfrage richtet sich nur an neue Spieler, NICHT an Startposten (Plebs wie auch Gildenspieler)

    Da manchmal einzelnes Feedback kommt, dass der Erwerb bzw. die Beschaffung von Nahrung um seine Sättigung hoch zu halten zu schwer sei, würde ich persönlich gern mal ein genaueres Bild dazu erhalten. Deswegen eine Umfrage für all diejenigen von euch, die erst seit Sonntag auf dem Server spielen.

    Da kann man direkt auch die Hp-Reg vor dem Nerf einführen bzw sich wieder da rantasten. Wenn die Tränke sich lohnen und die Grund-Reg gut ist, fallen zulange Auszeiten in der man nurr Hp regeneriert raus. Gerade für Jäger und Kämpfer wäre dies Premium.

    Mit gesteigerter HP Reg sinkt aber auch wieder der Nutzen von Tränken.. Da muss man echt ein gutes Mittel finden.

    Findest du auf worldofgothic.de. Mit dem "Welteditor" aka. spacer geht das allerdings nicht.


    Eine kurze Anleitung gibt es nicht, da du dich in 3D und Animationsprogramme einarbeiten musst und man dahingehend ganze Ausbildungen machen kann.

    Moin! 3 Vorschläge bezüglich Zaubern:


    Teil 1

    Bislang war ja geplant, die Manateachkurve folgendermaßen anzupassen:

    0-30 = 3 Teaches/Mana

    31-75 = 2 Teaches/Mana


    Das passt dann aber nicht zu den Teachzahlen der Zauber. Da bisher ohnehin keine Änderung erfolgte würde ich stattdessen folgendes vorschlagen, das gefällt vielleicht Remikje auch besser.


    0-20 = 3 Teaches/Mana

    21-65 = 2 Teaches/Mana

    66-75 = 3 Teaches/Mana


    Also eine U-förmige Teachkurve sozusagen. Viel Raum für Teaches am Anfang, damit Mana-RP öfter mit Manateach belohnt werden kann und man nicht so schnell am Cap ist und gleichzeitig wäre Mana dann am Ende auch schwerer zu meistern.


    Zudem würde ich die Siegelgrenzen (ich glaube das ist RP/OOC only und nicht in der Engine bedingt, trotzdem hier mal aufgeführt) folgendermaßen setzen:


    Siegel 1: ab 15 Mana (25 Teaches bis zum nächsten Siegel, 6-9 Teaches bis alle Zauber gelernt)

    Siegel 2: ab 25 Mana (20 Teaches bis zum nächsten Siegel, 8 Teaches bis alle Zauber gelernt)
    Siegel 3: ab 35 Mana (20 Teaches bis zum nächsten Siegel, 12-18 Teaches bis alle Zauber gelernt)
    Siegel 4: ab 45 Mana (20 Teaches bis zum nächsten Siegel, 16-24 Teaches bis alle Zauber gelernt)
    Siegel 5: ab 55 Mana (20 Teaches bis zum nächsten Siegel, 9-18 Teaches bis alle Zauber gelernt)
    Siegel 6: ab 65 Mana (30 Teaches bis Mana Max, 24-36 Teaches bis alle Zauber gelernt)


    Teil 2

    Bei Siegel 1 und 2 ist die Differenz der Manateaches bis zum nächsten Siegel und den Teaches für die Zauber noch am größten, was aber perfekt ist da in diesem Bereich noch außerhalb der Zauber viel gelernt werden muss.

    Ich würde zudem vorschlagen, die Anzahl der benötigten Teaches für die einzelnen Zauber zu reduzieren. Sobald man die Grundlagen gelernt hat, wie man einen Zauber dem Kristall hinzufügt gibt es nicht mehr so viel RP dazu weil man den Prozess eh schon verstanden hat.

    GRÜN sind die neuen Vorschläge, grau die aktuellen


    Siegelstufe des Zaubers Teachfortschritt je Teach Teachanzahl
    1 34% 3
    2 25% 4
    3 17% -> 25% 6 -> 4
    4 12,5% -> 20% 8 -> 5
    5 11,12% -> 20% 9 -> 5
    6 8,34% -> 17% 12 -> 6



    Teil 3


    Derzeit liegt das Statcap beim ersten Magierrang auf 15 Mana. Bitte auf 20 Mana erhöhen (braucht ja jetzt auch mehr Teaches)