Beiträge von Amoneas

    Moin!

    Ich würde mal gerne sehen, wie sich ein Commend System im GMP machen würde. Zur Erklärung: Bei Commends/"Belobigungen" handelt es sich um Danksagungen, die man anderen Spielern machen kann. Innerhalb eines GMP Projekts wäre die Idee, dass sich Spieler für tolles RP mit einem Befehl bedanken können. Also /danke bzw. /commend Fokusziel/Spielername. Ein Beispiel in der Praxis:



    Spieler A wird von Spieler B überfallen.

    Spieler B bietet Spieler A aber tolles RP, indem er ihn mitgestalten lässt wie der Überfall abläuft und ihm durch Emotes sogar eine Möglichkeit zum Entkommen bietet.

    Spieler A ist beeindruckt und gibt /commend oder /danke Spieler A ein. Spieler B erhält eine kleine Benachrichtigung und entscheidet sich Spieler A ebenfalls ein /danke zu geben.

    ODER

    Spieler A hört die Predigt von Spieler B und findet, dass sie toll gestaltet ist. Er gibt ein /danke

    ODER

    Spieler A und Spieler B haben tolles RP miteinander. Sie geben sich dafür gegenseitig ein /danke.


    Die Anzahlen erhaltener Commends würden dabei getrackt und idealerweise auch im Forum angezeigt. Damit kann man dann bestimmte Profil-Icons oder Forenränge ("RP-Gottimperator/Ehrenmann*in") freischalten, allerdings keine Stats/Lernpunkte/o.Ä. ingame. Um Buddy Pushing oder Schleimerei zu verhindern, kann man den selben Charakter erst wieder nach X(zB 7) Tagen commenden. Jeder Account hat pro Tag 3 Commends zur Verfügung, die er anderen Spielern geben kann.

    Ich denke, sowas könnte vielleicht helfen das Serverklima langfristig zu verbessern.

    Inspiriert von Calthan habe ich mich mal dran gesetzt und neue Icons für die Kristallzauber gemacht. Die aktuellen Runen stammen noch von Eskalon 1.0 und sind unvollständig als auch schwer lesbar. Da man ja keine physischen Runen mehr haben wird bzw. Zauber anders gelernt werden, erschien es mir passend, neue Icons zu machen die wenn alles klappt (mit einem Trick) auch nur als Icons im Inventar zu sehen sein werden.

    unknown.pngunknown.png

    Wird so nicht möglich sein, bei Skyrim hattest du dafür gescriptete unsichtbare prädefinierte (für bestimmte Itemtypen) "Boxen" in Regalen, Waffenständern etc.. in die die Items dann mit der Physikengine gedroppt wurden. Gothic hat weder noch. Dafür bräuchte es ein Raumscript.

    Ich mach das hier einfach mal als Sammelthread auf. Wenn jemand von den Startposten sich wegen verschiedenster Dinge Sorgen macht, dass sie das Spielgeschehen auf Eskalon und den Start/Erfolg des Servers negativ beeinflussen könnten ist soll hier der Ort sein das anzusprechen. Im Idealfall stellt keins der angesprochenen Dinge ein Problem dar, aber vielleicht hat man ja an der ein oder anderen Stelle den Gedanken "Hey stimmt, das habe ich noch gar nicht bedacht" und kann etwas entsprechend anpassen.

    Bei mir sind es zu Beginn zwei Dinge:


    Die Tötungsregel und Trolle
    - Die Idee von Eskalon, Tötungen erst beim dritten Tötungsgrund (vorher zB Statreduzierungen) zuzulassen finde ich sehr gut und habe ich damals auch so auf SKO vorgeschlagen. Allerdings wird sich zu Serverstart vermutlich auch der ein oder andere Troll einfinden. Auf SKO kann man die meist einfach töten und damit auch mundtot machen, ohne dafür einen Supp zu brauchen. Wird das hier auch möglich sein?

    RP-Hotspot Stadt

    - Ich denke, die Idee alle Spieler an einem Ort zu konzentrieren wird zu Beginn absolut das Alleinstellungsmerkmal des Servers sein und in der Stadt hoffentlich viel positive Immersion erzeugen. Ich mache mir allerdings ein bisschen Sorgen, dass wenn man irgendwann Richtung Risen Setting geht und die Gilden auf ihre eigentlichen Orte aufteilt das ein herber Schlag für eben jenes Alleinstellungsmerkmal sein könnte und der Server viel von seiner Attraktivität verliert. Schwarzmalerei oder berechtigter Einwand, was meint ihr?