Beiträge von Ghazghkull

    Liebe Community, die baldigen Rückkehrpläne die ich mit "Thorkell" hegte sind erst mal auf Eis gelegt.

    Nach dem bestandenen Bachelor wird nun der Master angestrebt, zudem völlige Auslastung durch neuen Job mit 40 Wochenstunden.

    Eskalon ganz den Rücken kehren möchte ich nicht, die Abstinenz von Zeitintensiven Hobbys wie RP wird nur einfach länger. Ich hoffe gegen ende des ersten Quartals des Frühjahres wieder mehr Zeit für derlei zu finden.

    Vielen Dank auch für die Nachfragen im Discord, die mich eben beim öffnen erschlugen :D


    Bleibt senkrecht und gesund,

    Torgl

    Sehr geehrte Dudes und Dudinnen Eskalons,


    bedauerlicherweise muss ich mich meinen "Vorrednern" anschließen.

    Im RL zu pressed on time, und wenn ich on bin, artet der GMP für mich eher in Arbeit aus, statt in erholender Freizeit.

    Werde in der ersten Septemberwoche wieder fest zurückkehren, bis dahin nur einmal die Woche online, vornehmlich an einem Tag des Wochenendes, um den administrativen Aufgaben der Inquisition nachzukommen.


    FALLS etwas ganz dringend gebraucht werden sollte, hauptsächlich von der heimischen Gilde, bitte PN über den Discord.


    Lieb Grüßend und viel spaß wünschend,

    Torgl

    Ich finde, der Situation und euren Möglichkeiten nach, tut ihr verbliebenen Regimentler, was ihr könnt.

    Man befindet sich momentan mit zwei Kampf-Gilden in einer Stadt - das stiehlt euch etwas das Identitätsmerkmal,

    auch sollte es nicht die einzige oder "Hauptaufgabe" des Regiments sein, Schürftrupps zu organisieren.


    Im RP sollte, so finde ich, es eure Aufgabe sein, Korruption, Schmuggel, Rauschgfitmissbrauch und derlei zu bekämpfen.

    Die Annährung zum R1-Setting, in welchem die Stadt der Hotspot für Konflikte zwischen Inquisition und Sumpf ist, ist noch nicht gegeben.

    Alsbald das Dritte Lager etabliert wurde und der Sumpf seine Finger nach der Stadt ausstreckt, wieder ein paar Spieler aus dem Sommer-Loch zurück kehren, wird es ordentlich Arbeit für euch Jungs vom Regiment geben.


    Das meinte ich mit "euren Möglichkeiten" , wo es keine Zuwiderhandlung gibt, kann auch keine Stadtwache agieren. Wo es nur 2 Plebejer gibt, kann man auch nur begrenzt RP anleiten/bieten, der Rest der Spielerschaft steckt bereits in Gilden.


    Gute Arbeit auf persönlicher Basis, haltet noch etwas aus, bis sich die Zustände bessern!


    LG Torgl

    Ich möchte mich Kjell's Worten anschließen, man vergisst gerne die guten Momente, in der Suche nach hehren Zielen und Optimierungsansetzen. Lasst uns nicht zu trübseelig sein, es liegt in der Natur der Sache, das es Probleme gibt. Gäbe es diese nicht, würden wir uns über andere Dinge beklagen.


    Kritik ist gut, gerade Konstruktive, man übersieht dabei aber gerne die Errungenschaften, die bereits geleistet wurden.

    Zum Glück habe ich bei Team-internen Sachen keinerlei Ahnung, möchte ich auch gar nicht.

    Manchmal ist es OOC schon anstrengend genug, nur Spieler zu sein, da möchte ich mein Gemüt nicht mit noch mehr belastet wissen.

    Frohlocket und genießet die guten Spielzeiten!


    Ehre dem Ehrwürden...Alla!

    LG Torgl

    Also ich würde meinen Kommentar dazu dann auch löschen, weiß aber nicht wie das geht. ^^

    Diesen hier und denjenigen, in welchem ich Barskalin antworte, dürfte von mir aus gerne ein Mod löschen, zur besseren Lesbarkeit des Threads.

    Was die Spielerzahlen angeht, so liegt der Hase für mich dort im Pfeffer, das mit extrem vielen (Startposten) Abgängen zum Beginn des Projekts ein Kaskadeneffekt der Überarbeitung und der Verantwortung losgetreten wurde.

    Mehr +Arbeit+ verteilt auf immer wenigeren Häuptern, was bei betreffenden Personen zu Überlastung und vermindertem Spielspaß führt.


    Was wir tun können? Frohen Mutes weiter machen und Spaß haben. Das Team arbeitet an Lösungen und hört zu, wie man an den Wirtschaftsänderungen und den NSC Ausspielern feststellt, als auch dem neuen Silbermonopol des Sumpfes.


    Für die Abgänge der Startposten kann niemand was, jetzt ist es so, wie es ist, müssen wir mit zurecht kommen, viele Spieler sind nachgerückt und haben die Lücken geschlossen.

    Es gibt sehr wenig Fischer mit einem so hohen Skill.

    Das AWH hat eine Geldtechnische obergrenze.

    Es würde eh nicht alles abgenommen werden.

    Mein Vorschlag hatte die Intention, die RP-Vielfalt zu erhalten.

    Käme ich als neuer Spieler an, fände ich es nicht knorke, wenn ich als billige Arbeitskraft nur dort missbraucht werde, wo es gerade brennt, und was von der unsichtbaren Hand Adam Smith's diktiert wird. RP ist nicht die Realität, soll abwechslungsreich sein und facettenreich sein.

    Ich verstehe die Intentionen durchaus, die mit den Changes angestrebt werden, auch solche, dass das Wirtschaftssystem der Spieler maßgebend ist. Nun ist keine Simulation :justright: und man muss flexibel sein.

    Danke für's zuhören, ich klinke mich an der Stelle aus! :)

    Die Stamina der "Fleischer", so sie denn aktiv sind, würde trotzdem einen erheblichen Engpass darstellen.

    Hier geht es im übrigen nicht um Bereicherung, sondern darum eine Nebentätigkeit überhaupt Sinnvoll zu halten.

    Für den momentanen Bedarf der Insel würde es reichen, wenn der Fischereimeister alleine fischt, alle 2 RL Tage mal ne Ausdauerleiste.


    Wirkt man jetzt nicht dagegen, wird die Fischerei vor die Wand gefahren. Es wird Fisch ausgezahlt, für die Tagesfischer, bis die Fischereikasse leer ist, und dann wird kein Plebejer mehr damit Silber verdienen können, da die Fleischer nicht hinterherkommen.

    Albrecht und Bent sind inaktiv / selten da, und Malori möchte vielleicht auch mal RP machen, anstatt hinten im Kabuff der Fleischerei zu sein, auch hier macht sich der Spielerengpass bemerkbar.


    Ich denke, das Resultat wird sein, so nicht interveniert wird, das nurnoch auf Bestellung der Köche hin gefischt wird, was mit Glück reicht um die Miete zu bezahlen.


    LG Torgl

    Sehr geehrte Mitspieler*innen, sehr geehrtes Team,


    ich möchte den Vorschlag unterbreiten, im Zuge des AWH-Changes (den ich sehr begrüße),

    dass Fischer, welche ein Skillniveau von über 90% oder 100% haben (gerne hoch ansetzen),

    Fische selbst ausnehmen können.


    Warum? Bent ist für den Moment gone, und Malori auf Berufslvl 3 oder darunter, Doraden ausnehmen lernt der Fleischer auf Stufe 4 und Kabeljau auf Stufe 6.

    Darüber hinaus würde es die Kapazitäten der Fleischer total sprengen, selbst wenn man den Sumpf dazu mit bemüht, den Fisch von auch nur 3 aktiven Fischern auszunehmen.

    Es ist nicht zuzumuten, das Fleischer sich in der Engine Tot schuften, um das Reibungslose ausleben eines Nebenberufes zu ermöglichen. Die Fleischer an dieser Stelle als Restringierende Variable einzuführen fände ich nicht sinnig.


    Es High-End-Fischern im Gegenzug zur Ausdauer zu ermöglichen, ihren Fisch selbst auszunehmen und dann an den AWH zu verkaufen, empfände ich als angebrachten Kompromiss.

    Die Wirtschaft liegt Teils Brach genug, ohne das man dafür sorgt, das sich ein Nebenberuf mitnichten mehr lohnt.

    Niemand mimt den Fischereimeister, wenn er nur einen Teil seiner Fischer bezahlen kann. Und die Fischerei hat vielen neuen Spielern geholfen, finanziell auf die Beine zu kommen.


    Lieb grüßend,

    euer Torgl

    Der Bogner braucht für die R6 Bögen "Perfekte Sehne", die der Jäger allerdings erst ab R8 ausnehmen kann.

    Darüber hinaus braucht der Schreiner für R6 "Edler Horngriff" und "Edler Hornlangriff" - und somit auch die Waffenschmiede, auch die R8 Drachenssnapperhörner des Jägers oder die R9 des Schattenläufers.

    Anpassung wäre nice!


    Dank an Ridalf für die Kooperation ;D. Wir sind die Detektive-Boys!


    LG Torgl

    Bogner brauchen die "solide Bogensehne" gerade für nur genau 1 x Bogen, und zwar den "einfachen Langbogen". Wäre schön wenn man da an den recipes was machen würde, das sie noch für zumindest 1x weiteren Bogen und 2 x Armbrüste relevant wäre. "Windbrecher", "Rabenkralle" und "Schwarzer Rabe" wären da meine Empfehlungen.


    LG Torgl

    Mir wurde gesagt NPCs Verkaufen nicht mehr. Man muss warten bis der spielerchar soweit ist. Gibt nur ganz wenige ausnahmen dazu (bei R8, R9 Items zb)
    Also wer ne stärkere waffe will als du kannst.. Und du nicht noch 3 Monate oder so dafür brauchst, dann greift der NPC nicht.
    Folgendes Beispiel: Schwarzer Rabe 30 Str Armbrust ist das beste das der Bogner kann. Die Leute wollen aber schon stärkere. Gibts nicht, man muss warten bis er soweit ist

    Gib mir 2 Wochen, dann hab ich endlich.... ;D

    Was Kjell's Kritik betrifft, so finde ich sie eben nicht unbegründet. Was solle er als R2 Waffenschmied jemals noch nützliches bauen, was an Spieler verkauft wird? Ohne das er da irgendwie über den AWH für seine Waren zum Herstellungspreis kompensiert wird, wird er das Handwerk nie vorantreiben können, so wie es jetzt ist, da ein Auf-leveln einfach zuviele Mats/Silber verschlingt. Bogner wie ich, Anzu und Gorim hams ja gut, wir skillen einfach mit Pfeilen und Bolzen hoch, shit, der eh immer gekauft wird. Aber als Waffenschmied oder Feinschmied? Urgh, die Vorstellung dort den Beruf vorantreiben zu wollen gruselt mich.

    Der Plattner der Inqui war 2 Wochen aktiv im Handwerk, auch ohne tägliches Crafting hat er Mats im Herstellungspreis für 1k verschlungen, und ist gerade mal auf Stufe 2 hochgerutscht. Die Lederriemen bin ich bis heute nicht los geworden. Da hätten wir entspannte 4-6k Silber reindrücken dürfen, damit er irgendwann Rang 4 erreicht und usefull ist.

    Ja, es wäre wünschenswerter, wenn es keine Erzeugnisse gäbe, auf denen die Spieler sitzen bleiben würden, dies ist aber leider die Realität. Für viele Zivilspieler ist es unzumutbar, auch Aufgrund der Verhältnismäßig niederen Spielerzahlen, ohne den AWH als "Silberaustauschstelle" auszukommen.

    Erst gestern berichtete mir Dorothea das sie von ihren Erzeugnissen, für die sie selber raus muss und abernten, da wir keine Sammel-Plebs haben und alle bereits in den Gilden sind, horrende Mengen an den AWH verkaufen wird/muss, da, um ihren Beruf zu pushen, das Zeug sonst ewiglich liegen bleibt, und sie aus Silbermangel nichts neues craften kann.


    Eine Mögliche Lösung für alles bis Berufsstufe 4 wäre demnach auch, das für das Anheben auf eine Berufsstufe bis Stufe 4 GARNICHT mehr Exp gebraucht wird, sondern man nurnoch die Teaches holen muss, um Angehoben zu werden. Das fände ich sogar besser, weil man einfach für bestimmte Erlernte Berufsfähigkeiten mehr Teaches benötigen könnte, und das Team so regulieren kann, das alle in etwas gleich lange für einen Berufsaufstieg brauchen. Dann wäre dieses Problem mit dem erzwungenen Craften für Berufs-EXP vorbei, und die Leute müssen sich weniger nen Kopp machen.


    Auf Reccan's Beitrag, in Verbindung mit Salazar's. Es ist natürlich wünschenswerter, wenn es im RP Bauaufträge und dergleichen gebe. Scheint die Situation gerade aber nicht sonderlich herzugeben, vielleicht geht da was vorran, wenn Barto aus dem Urlaub zurück ist. Der Holzfällereibetrieb wird in der Stadt aber nicht von Plebs betrieben, sondern von Bürgern, die sich so ihre Existenz verdienen, und dabei einen ganz passablen Schnitt machen. Von Pleb-Tätigkeiten kann man also bei weitem nicht reden. Wenn Bürger in der momentanen Wirtschaft gezwungen sind, wie Plebs zu arbeiten, dann muss das WIrtschaftssystem mMn überarbeitet werden, so das deren Hauptberufe attraktiver sind als Engine-Holz kloppen. Das ist momentan nicht der Fall. Unser aktivster Stadtspieler Bumba verdient mit Fischen mehr, als mit seinem Feinschmiedeberuf, den er als einziger aktiv auf dem Server ausspielt, und musste sich diesen sogar mit der Fischerei UND seinen Stadtämtern finanzieren.

    Wie die Lösung dahingehen aussieht, weiß ich leider auch nicht.

    Schönen guten Abend,


    das Thema detailliert und differenziert aufzuarbeiten ist schwierig, da man dafür das Konzept aus wechselseitigen Item-Beziehungen und Bedarfen nachvollziehen muss, was ich in seiner Gänze nicht tue.


    Was ich im speziellem zu meinem Beruf sagen kann, ist, das der Bogner recht fair ausbalanciert ist mit akzeptablen Gewinnspannen.

    Auch wenn der Absatz an Bögen und Armbrüsten nicht enorm ist, so ist das täglich Brot nunmal die Munition, da man diese zuhauf herstellen kann/muss, gibt es auch kein Problem, das Wochencap zu erreichen.

    Die Rezepte erscheinen, für jemanden, der sich für seinen Beruf in entsprechende Literatur ein wenig eingelesen hat, nicht immer sinnvoll. So z.B die Stöcker, die man angeblich brauchen würde (sie erfüllen im Herstellungsprozess keinerlei Zweck).


    Rezepte anderer Berufe: Wie der des Allgemeinschmiedes, sollten, so finde ich, vereinfacht werden. Der Stahlrohling sollte direkt Craftbar sein, in einem Schritt, so auch der Eisenblock oder der Stahlblock. Das würde einem die Rechnerei für Gegenstände extrem erleichtern, was man an Ressourcen verbracht, da diese Dort sowieso nur immer Eisenbrocken/Kohlebrocken/Feuerholz und Quarzsand sind.


    Der Grind, Überschussmengen: Wie Bumba sagte gibt es Waren, die man einfach perse nicht los wird, und die einem dann als "totes" Kapitel Monatelang im Inventar rumliegen, was entnervend ist. Mein Lösungsansatz wäre, das man einfach alle Überflüssigen waren zum Herstellungspreis, bzw minimal unter Herstellungspreis (-5%) verkaufen kann, so das der +Grind+ einen immernoch Silber kostet, aber nicht belastend ist.


    Das Wochencap: Finde ich persönlich schrecklich. Davon abgesehen, das es bei mir einfach durchgehend bugged ist, fühlt es sich extrem langsam an. Obwohl ich meinen Beruf intensiv ausgeübt habe, und mit Ridalf, Georg, Joanne und Slike wohl die Speerspitze der Leute bin, die am weitesten Vorne am Berufsrang 5 sind, so fühlt es sich extrem unbelohnend an, wenn die Leute höhere Stats haben, als man Waffen für sie craften kann. Wenn NSC's obsolet sein sollen, und alles nach Möglichkeit von Spielern für Spieler geschaffen werden soll, dann muss man den Stat-Progress der Spieler an den Möglichen Berufsprogess der Waffenschmiede, Feinschmiede, Plattner, Bogner und Stabbauer anpassen, dementsprechend auch den Schreiner, der deren Griffe fertigt.


    Für die Wirtschaft im Allgemeinen wäre es mMn am besten, wenn besagter Verkauf über den AWH stattfinden kann, das Überschuss an gefertigten Produkten verkauft wird, ABER das keine Roherzeugnisse wie Erze, Hölzer und dergleichen mehr verkauft werden können, außer in Extremfällen. Berufsarbeit sollte belohnt werden, für die beiden Zivilgilden, nicht aber wie bekloppt Holz zu fällen, ohne Auftrag. So hätten die Berufe einen Grund, die Roherzeugnisse anzukaufen und zu verwerten.


    Ist schon spät, entschuldigt wenn ich etwas Wirr geschrieben habe,

    Lg Torgl


    PS: Dafür Sorgen, das OOC-Böllerentscheidungen nicht dazu führen, das die Werker in den Hintern gekniffen sind. Da einfach einmal OOC durch die GL'S Woy und Cortez Nachhelfen, das ein Repräsentant der jeweiligen Gilde immer verkaufen darf, auch in Kriegszeiten, oder sowas, sonst bleibt zuviel Spielspaß für die Zivilgilden auf der Strecke.

    Fände ich, so wie Vitus es beschrieb, ziemlich cool. Im RP-Sinnig, gut fürs Balance bei Trainingskämpfen, und die Leute werfen nicht Unsummen an Silber raus, wenn sie in der Woche bei Trainingskämpfen mitballern möchten.

    Palim, Palim,


    ich möchte den Vorschlag unterbreiten, das Bogner Übungsmunition herstellen können. ( Schaft + Feder).

    Man könnte ja vielleicht den Übungsbogen nur mit diesen Kompatibel machen.

    Schaden wäre dann niedrig genug für's Training. Wenn man dann noch hinbekommt, das sie nicht lethal verletzen kann...

    Fände ich ganz nice für's Kampftraining.


    Liebe Grüße,

    Torgl

    Der höhere Preis für Bolzenspitzen / Pfeilspitzen durch einen Schmied rechtfertigt sich im übrigen auch ohnehin dadurch, das man sich Ausdauer(engine) und Zeit (RL) spart. Dann das Balance-Problem. Dann die Schwierigkeit der Implementierung an sich. Dann kämen wir immernoch an den Punkt, das selbst leichte Schadenserhöhungen dazu führen würden, das alle nurnoch mit Stahlspitzen versehene Projektile schießen würden, und der Jäger seine Krallen/Zähne garnimmer los wird. Denke, es wurde genug Kritik an dem Vorschlag aufgebracht.