Moin, ich hoffe mein toxischer Titel hat euer Interesse geweckt >:D Aber nein, ich werde das hier alles so sachlich wie möglich herunterbrechen, keine Sorge. Ein wenig lustig zur Unterhaltung soll es trotzdem sein.
Das Team macht sich eben Mühe und bringen ihre Freizeit auf damit wir uns in eine andere Welt zurückziehen können. Dennoch gibt es einfach einige GMP Regeln, die einfach unlogisch sind und einfach keinen Sinn machen. Dazu gehört das "Alles was man im Inventar hat, hat man im RP dabei."
Der Segen und Fluch eines Gewichtslosen Inventars. Jeder mag einfach looten und alles im Inventar haben im Singleplayer. Und ehrlich gesagt, ist das für mich einer der größten Gründe warum ich Gothic mag! IM SINGLEPLAYER.
Jedoch macht es einfach keinen Sinn, wenn man im Multiplayer unterwegs ist, dass man dies genau so anwenden kann. Es gibt keine gute Erklärung dafür, dass ein Mensch zig Waffen und sonstige schwere Dinge mit sich trägt.
Die einfachste und utopischste Idee wäre ja am besten: Seid einfach ehrlich zu euch selbst. Habt ihr wirklich eure 50 Klamotten dabei, damit ihr euch erst als Bürger, dann als Erzbaron, dann als Superman, dann als Minecraft Steve und dann als Bandit ausgeben könnt? Ich hatte gestern nicht mal die Kleidung dabei, um vermummt etwas auf Raubzug zu gehen mit Thess.
Aber, leider ist keiner davon gefeit sich die Situation so zu biegen wie man es möchte und "Ach, ich hatte ja doch noch Wechselklamotten bei. Mensch, was für ein Zufall!" und "ach, da sind ja meine restlichen 100.000 Silber damit ich das Governeurshaus kaufen kann. Man! In meinem hyperdimensionalen und gewichtslosen Superbeutel passt echt alles rein. Eine richtige Frauentasche!"
Also, wie regelt man das Problem? Fragt ihr euch, nachdem ich jetzt schon eine Seite Scheißeposte. Hier sind meine Ideen! Einige davon könnte man sogar jetzt ohne weiter Veränderung sofort umsetzen.
Beispielsweise könnte man jetzt schon kreativ sein und einen Eventler anschreiben, eure 100.000 Silver für das Governeurshaus im Busch verstecken. Wenn es dann gefunden wird von anderen, Pech gehabt. Vielleicht eine RP-Info, die sehr klein ist, nachdem es versteckt wurde. Somit kann man bestimmte Dinge eben nicht mehr im Inventar finden und es wird alles über andere Wege abgeklärt und ihr seid safe. Trick 17.
Oder kauft euch einfach eine Truhe für 4000 Silber, höhö.
1. Plausbilität und Realität.
>Ihr raubt einen armen Pleb aus, der gerade die 100.000 Silber für das Governeurshaus gefunden hat. Gut für euch, schlecht für ihn. Ist er nun dazu verpflichtet, euch alles zu geben? Nun, da er es GERADE gefunden hat, ja. Weiß der Eventler was davon? Ja, denn das 100.000 Silber wurde versteckt. Also...Habt ihr 100.000 Silber in der Hand. Wuhu. Vielleicht dann aber auch mal ein einen Sack in der Hand tragen. Das wäre cool.
>Ihr raubt einen armen Pleb aus, der vor 1 RL Tag die 100.000 Silber für das Governeurshaus gefunden hat. Gut für euch, schlecht für ihn. Ist er JETZT verpflichtet euch alles zu geben?
Nö.
Wie regelt man das? Der arme Pleb darf sich nun einmal erklären, dass er nicht alles dabei hat, weil das unlogisch wäre. Ihr sagt, dass aber schon ein guter Batzen gefunden wurde. Es wäre schon realistisch jetzt 1.000 Silber in der Tasche zu finden. Immerhin war das ja auch der Grund warum ihr ihn überfallen habt. Der klimperte so schön! Ihr versucht somit eine Einigung zu finden (ich glaube so in der Art wird das aber schon geregelt...)
Generell müssen für diese Regelung einige Dinge beachtet werden. Die 50 Klamotten, 20 Waffen und 100.000 Silber jederzeit in der Hand zu haben ist technisch gesehen schlichtweg Powergaming. Warum? Weil es unrealistisch ist. Ebenfalls ist es Powergaming zu erwarten, dass das ganze Inventar, also die 50 Klamotten, 20 Waffen (etc) im Inventar zu erwarten ist.
Ebenfalls wäre es Powergaming, wenn jetzt auf einmal keine 5000 Silber, sondern nur 500 Silber im Inventar sind, nur damit jemand weniger abnehmen könnte oder finden könnte aus...Was auch immer welchen Gründen.
Und für alle, die damals das Projekt verlassen haben und somit auch das Inventar für einige Betriebe vielleicht mit euren Charaktären verschwunden ist: Es macht ja auch keinen Sinn jetzt zu sagen, dass ihr das Inventar verschleppt hat (außer das war eben so ein Ding von eurem Charakter und ihr habt es tatsächlich verschmuggelt)
2. Limits setzen, um die Plausibilität zu verstärken.
Isabella verkauft die neue Sorte OG Edeldon(g) in der Stadt. Man, was für ein Kraut! Das lässt dir die Löffel wegfliegen. Sie geht mit 200 Kraut los. Es gibt einige Plätze, wo sie den großen Batzen erstmal lagern kann. Sie geht in die Stadt und wird dann bei ihrem Verkauf gebustet, denn heute gab es keine Krautparade.
Die Wache findet noch 190 Kraut. Ist dies Plausibel? Isabella kann nun sagen, dass es ein Versteck gibt, wo sie den Rest versteckt hat. Das ist von ihrer Seite aus plausibel und macht auch einfach mehr Sinn, sonst müffelt man die ganze Stadt zu.
Wie viel nimmt man ihr denn jetzt maximal ab?
Hier ein Vorschlag.
Wenn man tatsächlich eine ganze Kiste, also schwere Beladung auch im Rp mit /kiste mit sich herumträgt, beispielsweise fünf Bündel Waffen, können auch alle 5 Bündel mitgenommen werden, angenommen man macht die Schwerbeladungsani weiter
(wird dann wohl niemand mehr machen wenn dieser Vorschlag in Betracht gezogen wird, RIP... Wäre wohl eine Weitere Sache die man irgendwie regeln müsste.)
läuft der Charakter im langsameren beispielsweise /laessig gang durch die Gegend oder man trägt einen ganzen Sack, wäre das so gesehen das selbe. Aber dieses mal sind es keine sperrigen schweren Waren, sondern zum Beispiel Hammer, Bogenteile, Pfeile...Inventar der mittleren Größe. Hier ist es plausibel dass man die andere Hälfte erst beim nächsten Gang schleppen würde... Oder die andere Hälfte schon dort ist wo es hingehört.
läuft der Charakter ganz normal und wird dann auf leichtere Waren wie Kraut, Silber, Essen, Geschirr, Pfeile oder sonstige leichte Dinge gefilzt bzw diese Items werden abgenommen, wäre es plausibel dass nur 1/3 bis 35% der Waren verloren geht.
Nimmt man den Charakter trotz eines normalen Ganges auf Waffen oder ähnlichen aus, kann der ausgeraubte Charakter wie immer so ausgeraubt werden wie gehabt. Angezogene Waffen oder eine versteckte Waffe der Wahl des ausgeraubten. Oder wenn der ausraubende eine ganz spezifische Waffe erwähnt, beispielsweise...Eskalonischer Langdolch und der ausgeraubte diesen hat, dann kriegt der ausraubende diese auch. Ansonsten eben gor nix.
Die Wache findet also tatsächlich nur um die 65 Krautstengel.
Was ist, wenn Bella denn weniger als 200 Krautstengel da hat...Vielleicht nur 10?
Dann ist es plausibel, dass sie alles dabei hatte. Also werden auch 10 abgenommen.
Was wäre dann die plausible Maximale Menge an Stengel, die man dabei haben kann?