Beiträge von Vesromir

    Das Problem was ich hier sehe, ist folgendes: Letztenendes werden dann nur noch mehr Spieler über mehr Raum verteilt, was ich für einfach keine gute Idee halt. Die Dezentralisierung des RPs würde ich dahingehend nicht weiter fördern.

    In CK gab es zwei Eventmaps. Einmal die Schiffsmap mit einem Schiff drauf und die sogenannte Admininsel (das war ne Insel mit ein paar Häusern, nichts großes und nichts wildes) - die wurden dann bespielt um Vengard o. ä. darzustellen.

    Man würde in meinen Augen sehr viel Zeit, Energie und technisches Know-how in ein Feature stecken, was letztenendes nur von einem Bruchteil der Spielerschaft genutzt wird. Es tut mir an der Stelle echt Leid, aber ich sehe absolut keinen Sinn darin jede dieser Inseln zu spacern und meshen, damit sich da Spieler aus Spaß aufhalten können.

    Meines Erachtens nach reicht vielleicht schon ein generisches Boot weit auf dem Meer draußen (meinetwegen auch in einer leeren Wassermap) auf der man dann Reisen (wenn sie wirklich wichtig sind) ausspielen kann. Für alles weitere sollte in meinen Augen kein großer technischer Aufwand gemacht werden. Da reichen die Originalmaps aus. Aus Khorinis wird dann eine generische Stadt, aus Gomez' Erzbaronsaal der Thronsaal eines Königs etc., wenn es den zwingend ingame ausgespielt werden muss.

    Fakt is nun einmal, dass ein solches Event viel Kräfte und Ressourcen bindet, die viel besser auf Eskalon aufgehoben wären. Vielleicht auch darin, neue Spieler langfristig zu binden.

    Es handelt sich hier um ein Missverständnis. Vesromir ging von der damaligen Startpostenausschreibung aus, die die vom Team besetzten Posten natürlich nicht mitzählt. Eine offizielle Liste welcher Startposten wozu gehört, welches Lager was hat wird es NICHT geben!

    Ok, damit kann ich leben.
    Dennoch halte ich es für sinnvoll irgendwo eine Liste zu haben, welcher Spieler welchen NPC spielt, damit man diese direkt anschreiben kann, um eine Zeit für RP auszumachen - NPC werden in der Regel ja nicht hauptberuflich gespielt.

    Um hier nicht alles Schlecht zu reden. Ich fände es tatsächlich ganz schön, wenn jemand (oder gelehrte) Kartenzeichnen können.

    Bin Ich absolut anderer Meinung zu. In den Spielen wurde dir auch immer wieder Briefe gegeben die du wem Bringen sollst, verstehe also nicht warum man so ne große Sache drum machen will nur um für ein wenig tippen oder copy paste dick Silber zu verlangen.

    Letztenendes kann man das so handhaben, wie man will. Mein Charakter kann beides nicht und kommt trotzdem klar.


    Wenn du niemanden dafür Silber geben willst, ist das deine Sache. Aber kein Grund jemand deswegen so despektierlich im Forum anzugehen, weil er versucht seine Ideen in das Projekt mit einzubringen.

    Dies ist nicht Korrekt.



    Die Gefolgsleute des Don sind vorher im Rp normale Bürger gewesen, die mit dem Don sympathisieren. Da wurde jeder Stadtberuf bis auf Schneider gespiegelt. Ansonsten ist jedes Handwerk was es in der Stadt gibt auch nun im Lager der Gefolgsleute.

    Es steht aber nicht in Eurer Alphapostenliste auf die zuvor durch Cortez verwiesen wurde. Das ist genau der Punkt, den ich kritisierte.


    Danke für deine Aufmerksamkeit.

    Geht nicht hundertprozentig aus diesen Steckbriefen hier hervor. Finde die Nachfragen daher schon gerechtfertigt.


    Daraus entnehme ich das Schreiner und Bogner beispielsweise nie für den Don vorgesehen waren (aber ein Schreiner scheint ja gegangen zu sein - Fehlinformation durchaus möglich). Zumindest den Startposten entsprechend. Auch ist nicht klar, wer nun welchen Posten besetzt hat.

    Bitte da um Aktualisierung/Aufklärung zur Nachvollziehbarkeit!

    Ich habe da volles Vertrauen aktuell ins Team, aber allein die Tatsache, dass du das entsprechend erklären musst, scheint mir Zeuge davon zu sein, was wie der Fall ist.

    Vielleicht leistet eine Liste in Form von:

    - NPCs
    - Wer hat welchen Startposten besetzt


    aus, um hier abhilfe zu leisten.

    LG

    Tatsächlich ist es aber so, dass wenn du tagsüber auf dem Feld arbeitest und du auch wenn du Abends im Lager bist am nächsten Tag nicht mehr arbeiten gehen kannst, weil die Ausdauer zu wenig ist.
    So nach dem Motto leider: "Ich kann heute nicht arbeiten. Ich war gestern schon."
    Und das ergibt im RP halt wenig bis gar keinen Sinn

    Ne, sorry. Das Problem habe ich persönlich nicht.
    Vielleicht ist die Ausdauer nicht 100% voll, aber gar nicht arbeiten ist halt mal eine klare Hyperbel. Gebt eurem Chars nen Tagesablauf, was ordentliches zu essen oder so. Es geht ja auch nicht darum, den Charakter 100% optimiert zu spielen..., sondern Spaß dabei zu haben.

    Danke fürs Beantworten aller Fragen! Ich schaue ingame mal rein, denn vieles klingt sehr spannend, und am Ende kommts natürlich auf Community und tatsächlicher Serverleitung an, ob das Gesamtpaket passt, aber der Vorabeindruck ist sehr positiv!

    Lass dir gesagt sein, mir gefällt es soweit.

    Macht eine Teilnahme Sinn, wenn man Risen (1) das letzte Mal vor 10 oder mehr Jahren gespielt hat, und sich im Setting daher kaum noch auskennt? Gibts irgendwelche konkreten Hinweise/Einschränkungen was den Char-Hintergrund angeht? (die Guide-Sektion hab ich bereits gefunden, beantwortete aber noch nicht so richtig meine Fragen zur Spielwelt bzw zu Char-Konzepten)

    Moin Fajeth,

    also ich hab mir nur grob die Geschichte hier angekommen. Kurz gesagt ein Misch aus Gothic + Risen - und die Gothicwelt liegt quasi in Asche durch verschedene Gegebenheiten, Leute fliehen daher in die Südsee (aka Risenwelt). Ich habs so gehandhabt, dass mein Char aus der mir mehr bekannten Gothicwelt flieht und hab mich vom Rest im RP überraschen lassen. Hat Spaß gemacht :)

    ähm... ich habe nicht behauptet das du meine Idee Schlecht findest. Das soll hir eigentlich eine Konstruktive Unterhaltung sein.


    Für Mein besseres Verständniss: Du möchtest, wenn jemand statt zu Hungern, Geld für Essen investiert, das dadurch eine Ausdauerregeneration entsteht, wodurch er öfter/länger Schürfen, Angeln usw. kann.

    Aber wenn sich jemand dazu Entscheidet lieber zu Hungern und seine Sättigung bei 0 ist, solle keine Lebensenergie abgezogen werden??

    Nein, das habe ich so nicht gesagt.

    Ich möchte, dass es belohnt wird, regelmäßig zu Essen und darauf zu achten, dass der Hungerbalken gut gefüllt ist.


    Gerade zweiter Satz ist eine Hyperbel, die ich so nicht verwendet habe. Es ist gut, dass ab einem gewissen Schwellenwert Lebenspunkte abgezogen werden - und das habe ich ja auch nicht negiert. Das ist eine logische Konsequenz aus dem (Ver-)Hungern. Ich habe gesagt, dass dies als Bestrafung süffizient ist.

    Ich gebe dir durchaus recht. Nur ist es wirklich Bestrafung wenn der der Sättigungsbalken, wenn man 100% gesättigt ist. Langsamer als JETZT runterläuft und ab unter 50% ZB: so wie jetzt oder ein kleines bisschen schneller runterläuft. Ein Ordenliches Essen (ein Leib Brot, Gemüseeintopf) sind 30%. Das seh ich jetzt nicht als Bestrafung. Es gab momente da wusste ich auch nicht wie soll ich mir jetzt was zu Essen holen, wenn ich 20 Silberlinge bekommen habe aber 14 für essen ausgebe. Klar ist das frustrierend, macht das aber nicht auch ein bisschen den charm eines rp aus?

    Ich verstehe die Argumentation nicht.

    Mein Argument ist, dass ich dein System dahingehend kritisch finde, dass man - bei Fasten, um Geld zu sparen - negativ durch höhere Abnahme des Hungers - viel später durch das Abnehmen des Lebensbalkens. Dadurch muss man mehr Essen kaufen. Das frustriert. Der Spieler fühlt sich für sein Verhalten *bestraft*. Hier wird nicht der Charakter bestraft, sondern der Spieler dafür, dass er es im RP vielleicht mal nicht einrichten konnte, die Taverne aufzusuchen.

    Mein Vorschlag hingegen ist, das nicht zu bestrafen, sondern gut gefüllte Hungerbalken zu belohnen, indem man den Spieler bei hohen Balken positiv mit einem Bonus auf die Ausdauerregeneration belohnt. Das ist aus Spieltechnischer Sicht auch viel erfolgsversprechender als anderes. Man denke an solche Spiele wie Valheim.

    Letztenendes ist es mir eigentlich Wumpe, ob dein Vorschlag umgesetzt wird - oder nicht. Kann auch beides umgesetzt werden. Ich wollte deine Idee auch nicht schlechtreden - sondern nur mein Argument vorbringen.

    Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist, Menschen zu bestrafen. Ich glaube die Bestrafung durch Lebensabzug bei einem gewissen Grad tut schon genug weh.

    Viel eher finde ich es besser, Leute für hohe Sättigung zu belohnen. Dein Vorschlag führt dazu, dass man sich anfangs in so ne Abwärtsspirale reinhungert. Schwierig. Gerade da muss man eigentlich sparen.

    Meine Idee hatte ich auch kurz im Discord angesprochen - Folgendes:

    Man belohnt (sehr) hohe Sättigung durch einen Bonus auf die Ausdauerregeneration. Als Beispiel:


    Bei einem Sättigungswert großer gleich 90 erhählt man einen +5% Bonus auf die Ausdauerregeneration.


    Über die genauen Zahlen kann man diskutieren - es sollte nur verdeutlichen, um was es geht. Sinn dahinter ist es, Spieler zu motiveren, regelmäßig zu Essen. Ganz im Sinne, wie ihr es mit dem Nutzen von euren Mobsis wie Bett und Bank tut (und dem Konsum von Alkohol etc). Dadurch wird auch ermuntert, Pausen während der Arbeit zu machen, um mal kurz ein Stück Fleisch reinzuschieben o. ä., wodurch auch schönes RP entstehen kann.

    Natürlich kann man sich dann auch kurz ein gebratenes Ei reinschieben und RP machen, als wäre nichts. Wäre evtl. die Downsite, die mir einfallen würde. Aber Spieler die das machen, machen das in der Regel auch jetzt schon.

    Kurzer Tipp am Rande bzgl. Passwörtern:
    Wenn das deine erste Installation des GMPs war, kann es sein, dass du noch die englische Tastatur aktiviert hattest. Bitte checke das ganze mal mit dem entsprechenden Zeichen. Das war es bei mir zumindest.