Beiträge von Simsalabim

    Ich hab vor einigen wochen noch bis zum einzug in den sumpf aktiv geangelt

    Von release bis kapitel 1 habe ich meinen skill von 0 auf 86 hoch gemacht (startete mit 30 feld) und hatte somit den höchsten angelskill damals auf den server. Ich muss sagen, dass man relativ okay fisch gefangen hat. Zugut verdiente man selbst in diesen hohen level allerdings nur mit brot. Brot war overpowert. Du fängst mit brotstuecken besser kabejlaus/ lachse und die geben die teils den dreifachen, teils den 6 fachen lohn als ein anderer fisch. Ich habe damals schon geschrieben, dass brot overpowert ist. Die leute so mit absicht auf die dicken fische gehen die bis dato keiner ausnehmen konnte (glaube berufsrang 6) - und auch jetzt kann es keiner. Tyrion ist tot und Guts ist weg. Die neuen metzger malori und albrecht sind bestenfalls bei lvl 2/3 und somit geht der ganze fisch mit den vorwiegend geld gescheffelt wird an den außenwelthandel (2,5 silber ankaufspreis für den fischer an die fischerei, die ihn dann für 5 weiterverkauft an den außenwelthandel.)

    Seit monaten haben sich die preise kaum bis garnicht verändert im ankauf

    > makrele/forelle ankauf 0.5 silber > dann übersee 1 silber

    > dorade/kaepfen ankauf 1,25 silber > dann übersee 2 silber

    > kabeljau/lachse ankauf 2,5 silber > dann übersee 5 silber

    Wie ihr seht. Die fischerei verdient sich eine goldene nase durch außenwelthandel


    Meine lösungansätze: macht die chance auf kabeljau/lachse bei brotstücke runter UND setzt den preis für den übersee billiger. Wenn die fischerei nur 0,5 silber gibt für ne forelle/makrele, dann macht maximal beim übersee 0,7 silber pro fisch (um die fixkosten zu decken, miete etc pp, aber nicht für gewinn sondern um arbeit anbieten zu können.) Der Fokus sollte in erster linie IMMER darauf liegen rp zu machen und es im rp zu verkaufen, wo man natürlich auch höhere Preise verlangen kann. Nicht um bewusst überschuss zu produzieren mit dem ooc wissen wir kriegen es ja sowieso weg.

    Und was das Geld angeht, Joanne sagte mal sie Schwimmt in Geld

    Denke ein großer Grund dafür ist aber auch, dass sie die einzige Schneiderin ist außer NPC und die neuen Spieler halt alle Kleidung haben wollen. Irgendwann, wenn Kleidung im Umlauf ist wird das weniger werden.

    Für die Sumpfseite kann ich natürlich nicht sprechen.

    Dann versuche ich das mal kurz und knapp zu erklären wie es im Sumpf aussieht.
    Wir haben kein Silber - Aktuell sind wir eine Kommune. Du brauchst Pfeile? Felle? Leder? Waffen? Essen? Holz? Pflanzen? - Hier Nimm. Du kriegst was du brauchst. Du gibst - und du Nimmst. Im Prinzip ist der Sumpf gerade genau das, was der Char von Alfred der gute Atlas ständig predigt. Das bedeutet aber nicht, dass wenn du ne 21 Str Waffe hast ne 24 Str Waffe bekommst wenn du 24 Str hast. Wirklich brauchen und haben wollen wird hier auch noch mal differenziert. Das, wie es sich im RP eingependelt hat soll natürlich nicht für immer so bleiben, aber eben solange bis hier alles steht und wir Möglichkeiten haben Silber zu prägen. (Muss ja auch mit den aus der Stadt harmonieren) Ich selbst hab wenig Stress mit den Lehrberuf gerade. Mein Char hilft beim Fällen, Angeln, Bauen, Feld, Jagden und so weiter was gerade eben ansteht. Das macht im Prinzip jeder. Da wird angepackt. Keiner verdient auch nur einen Cent. Gestern stand zum Beispiel Ishmael mit auf dem Feld mit einer Harke.

    -Mögliche Erhöhung von Berufsteaches für Handwerker in der Woche? (4-5 Punkte Pro Woche?)

    Du bist ja in einer Kämpfergilde, deshalb kannst du das ja auch nicht wissen. Ob nun 3 oder 5 Berufsteaches die Woche möglich sind ist in dem Fall irrelevant, weil es in den Berufslevel ggf nur 2 bis 5 Teaches gibt.
    Zum Beispiel ist es so: Du startest mit berufslevel 1 und das Berufslevel 1 hat 3 Perks > Du hast aber einen Cap von 300 Punkten für die woche, musst aber 450 haben um aufsteigen zu können. Diese punkte kriegst du indem du craftest. Das heißt du müsstest sowieso 2 Wochen warten bis du aufsteigen kannst. Auf Lvl 2 brauchst du sogar 1050 Punkte um aufzusteigen, das Level hat zb 4 rezepte, aber du hast ja nur dein 300 punkte cap pro woche, das bringt dann halt nichts

    Wirklich interessant wie die Kämpfer Änderungen wollen und alle nicht Kämpfer dagegen sprechen :D

    Stimmt so nicht
    Hier haben alle "Nicht Kämpfer" den Kämpfern Zugeständnise gemacht
    Aber die Reihe an Sachen die Kämpfer haben möchten als Vorteil sind einfach nur utopisch.

    Und um die dicken Viecher klopfen zu können, brauchen wir deutlich höhere Stats als nur 20. Gleiche Problem, dauert auch Wochen/Monate um überhaupt in Richtung der dicken Waffen zu kommen. Im Prinzip seid ihr im Moment am Grinden vom Beruf und könnt trotzdem auf dem gleichen Level sein als wir. Was theoretisch bedeutet, wir sind alle zu schlecht für unseren Beruf oder unser Beruf ist eigentlich nur ein Hobby :D

    Du hast natürlich recht. So wie es jetzt ist kann ich euch und ramon nir zustimmem. Eine lösung muss da her, wie zum beispiel höheres cap, mehr teaches, mehr rüstungsschutz und vielleicht auch mehr leben anheben pro gildenrang, oder kämpfergilden einen 2ten lebensbonus geben wenn sie sich gut ernähren. Statt wie jetzt nur 10% für jeden der sich git ernährt. Bei kämpfergilden einen 2ten bonus der 25% dazu gibt. So oder so ähnlich. Die kämpfergilden haben im moment kaum bis gar keine gründe, warum man dort sein sollte. - Jedenfalls aus sicht der sumpffraktion. Zur stadt kann ich nichts sagen.

    Die Handwerker haben doch noch ihren Berufsteach - entweder macht man dann Berufsteach + 2 teaches die Woche, was die Kämpfer auf 3 bringen würde oder 3/4 - somit wird der Kämpfer schneller besser.

    So wie ich mitbekommen habe braucht man 4 Monate aktiv als Lehrling, bevor man genug Berufsxp punkte angesammelt hat aufgrund des Caps pro RL Woche ( Der Super klein ist, allein schon von Berufsstufe 2 auf 3 3 RL Wochen) um auch nur ein drittel aller Rezepte lernen zu können.

    Für meinen Charakter gab es erst vor kurzem einen Konflikt mit einem Handwerker der meinte Kämpfer sollen sich aus dem Handel heraushalten. Andere Handwerker sahen das ebenso. Dass dieser Handwerker dann eine große Schnauze hatte und mit Prügel drohte (weil er einen deutlichen Statvorteil hat) fand ich nicht gerade settingtreues RP-Verhalten.

    Settingtreuer hätte man das gar nicht ausspielen können.
    Falk ist stärker als Tjolf, und sein Charakter ist rau - Da passt das ziemlich gut hinein.
    Der Stat Vorteil wird auf Dauer Verschwinden, ja und dann bist du was "Kämpfen" angeht auf den längeren Hebel
    Er ist schon viel länger dabei und Tjolf gilt, auch wenn dein gildenrang Teil der Gilde ist im RP noch immer Als Anwärter der der Briganten.

    Seit dieser Konfrontation ist es in der Tat ein wenig frustrierend, dass man als Kämpfer keine einzigartige Aufgabe hat und einem andere Aufgaben, wie ein bisschen Handeln, im RP (von einigen, nicht allen) aktiv verwehrt werden.

    Das ist Quatsch. Sabrina und Johannes machen mitlerweile schon BRIGANTEN - Aufgaben, weil die Briganten das nicht hinbekommen / Nicht machen wollen / Zu Inaktiv sind / Nicht die nötige RP Kompetenz dafür haben. Ihr habt Aufgaben, die sich auf auf RP Beschränken und nicht nur Engine sind, und die wollen dann irgendwie nicht wahrgenommen werden. Vielleicht weil sie zu "Anstrengend" sind.

    Im Sumpf ist es so, dass wenn irgendwo gekämpft werden muss die Kämpfer zwar in der ersten Reihe stehen aber alle Handwerker direkt in der zweiten Reihe oder daneben.

    Das ist korrekt. Finde ich aber auch nicht schlimm. Die Briganten sind ja vorwiegend Nahkämpfer, und die Werker vorwiegend Schützen. Das da Support kommt, ist klar. Aber wenn du das nicht möchtest kannst du das ja auch im RP ansprechen. Ich möchte hier mal ein kleines Beispiel ziehen. Regiment ist Kämpfergilde der Stadt - Bürger ist Handwerksgilde der Stadt. Im RP Konflikt mit den Sumpf würden sich die Bürger wahrscheinlich raushalten. Wenn aber der Sumpf im RP Konflikt auch mit Engine Kämpfen wären würden die Werker natürlich mithelfen.

    Man wird sogar von einigen Handwerkern herumkommandiert, anstatt den Kämpfern wenigstens die Kampftaktik zu überlassen.

    RP Problem

    Auch Training habe ich schon Handwerker geben sehen.

    Und was ist daran schlimm? Wenn es dir nicht passt schreib eine Beschwerde an die Moderation / Support, dass nur noch Kämpfergilden Teachränge haben sollen

    Die Jagd nach Spionen und die Sicherheit des Lagers wird ebenfalls von allen Spielern übernommen.

    Das stimmt. Ich empfinde ebenfalls, dass dies die Aufgabe der Briganten sein sollte. Aber die Werker sind mehr und deutlich aktiver. Zu jeden Briganten sehe ich 3 Werker Online. Deshalb ist man bei sowas deutlich effektiver. Jupp, Durahan, Zadicus und Tjolf sind jeden Tag da. Bei den restlichen Briganten kann man das nicht sagen. Bei den Werkern sind jeden Tag mindestens 12 verschiedene Online

    - RP Lösung -
    Man könnte, ähnlich wie man darauf bedacht ist, dass Kämpfer nicht handeln, im RP auch darauf achten den Kämpfern ihre Aufgaben zu überlassen. Auf der anderen Seite verstehe ich es auch wenn man als Handwerker mal seine Stats zeigen/testen will. Und in großer Truppe in den Kampf zu ziehen ist für alle ein episches Gefühl. In diesem Sinne appelliere ich mal an alle Handwerker die gleiche Toleranz bei klassischen Aufgaben der Handwerker zu zeigen, die ihr selbst auch bei den klassischen Aufgaben der Kämpfer ausspielt.

    Okay, dann macht sie. Baut endlich die zweite Palisade. Die Inquisition und das Regiment kennt seit Wochen den zweiten Weg ins Lager. Sorgt für Sicherheit, geht zu den Magiern und sagt denen das neben den neuen Feld ein Tempel steht wo Echsenmenschen drinne wohnen. Nein - das alles wurde seit RL Wochen nicht angegangen. Jetzt machen es die Werker und schon beschwert man sich.

    - Mehr Teaches pro Woche für Kämpfer
    - Deutlich höhere Rüstungswerte bei Kämpfergilde

    Bin ich voll bei dir. Klingt realistisch.

    - Deutlich höhere Statcaps bei Kämpfergilde, besonders bei Nebentalent

    - 50%-75% des Hauptwaffentalents als Bonus auf ein Nebenwaffentalent für R2, auf zwei Nebentalente für R3 und auf alle für R4
    (so wäre R4 ein wahrer Waffenmeister und wenn man jetzt 45% 1h neben 60% 2h hat macht das den Kämpfer nicht OP)
    - Bonus HP für die Kämpferränge

    - Bonus HP für jeden Tod bei Kämpfern mit einem Cap pro Rang (würde für heroisches Schutzverhalten sorgen)
    - Bessere Wundheilung für Kämpfer, viel Training härtet ab (z.B. kürzere Verletztzeit, mehr HP durch Tränke, allg. Regbonus)
    - Für RP-Kämpfe einen Vorteilswurf (Kämpfer würfeln zweimal, der bessere Wurf zählt)

    Cool.. Und was haben dann die Handwerker im Gegenzug? Ich kann es dir mal aufzählen

    - Unterdrückung
    - Keine Attraktivität
    - Vielleicht haben sie Silber, aber für was ausgeben wenn man alles hat in Form seiner Möglichkeiten
    - Engine Arbeit um sich über Wasser halten zu können
    - Nachteile in allen Lebensbereichen

    Mit kam gerade eine Idee dazu wie man auch den Kämpfergilden weitere Attraktivität und Zugeständnisse machen könnte. Ich finde das skillen der Stats schon ziemlich mühselig. Neue Spieler werden es schwer haben die aktuellen zivilisten einzuholen was Attribute angeht. Wie wärs wenn man den kämpfergildden 5 Attribut und 5 waffentalentteaches pro woche zuspricht statt nur 3

    Sind die Anfängerkleidungen nicht sozusagen "unisex"? Zumindest kam mir das bis jetzt so vor. Neue Kleidungen allgemein sind aber denke ich immer gerne gesehen.

    Und ja, aber die für 250 finde ich persönlich auch nicht schick für einen Mann. xD

    Sind sie.
    Aber zum beispiel ne arbeitskleidung die es schon ab 350 gibt gibt es nicht in weiblicher ausführung
    In der datenbank ist die zb vorhanden, aber hier hat man sie nicht mit eingebaut

    Da mein Text nicht übernommen wurde, sondern nur das Bild. Lol. Nochmal alles von vorne.

    Die Zivis haben "Macht" in der Wirtschaft > Doch was sollen sie mit Silber wenn die beste Freie Rüstung die man erwerben kann auf Rang 1 Niveau der Kämpfer ist? > Nichts.
    Die Kämpfer haben ihre "Macht" im Kampf > Werden dort immer überlegen sein.
    Auch behaupte ich einfach mal, dass es einfacher ist Rang 3 von der Kämpfergilde zu werden als Rang 3 von den Zivilisten weil danach im Grunde schluss ist.


    Screenshot_2023-02-20-06-31-16-1.png

    Ich find das beim angeln allerdings recht angenehm.

    50 min engine arbeit bei 100% ausdauer ist nichts was einen umbringt. 1 durclauf mit ner fischchance welcher 1 minute dauert und 2 ausdauer verbraucht find nich ok. Die fischrate sollte man nicht erhöhen, da kommt man schon gut eeg als Fischer. Vielleicht auf 45 sekunden pro durchlauf runtermachen aber das reicht schon

    Da es im Discord untergeht und im Lagerbau nicht alle Zugriff drauf haben, hier eine kleine große Ankündigung, die eure Motivation hoffentlich hebt! Um den Grind nach Materialien drastisch zu reduzieren sind wir gestern Abend auf folgende Entschlüsse gekommen. Das Material im Sumpf, was bisher gesammelt wurde, reicht für den Grundlegenden Lagerbau, also die Handwerker. Dazu soll nochmal eine Zeichnung erstellt werden, was das umfasst. Würfeln beim Bau werden ebenfalls reduziert bzw mit festen System angepasst. Alle weiteren Hütten, sind vom Materialbedarf auch nach neuem Konzept zu entnehmen Die Palisade und das Feld sind als fertig zu betrachten. Egal wie weit da jetzt Rp gemacht wurde. Damit ist nicht die kleine "billo" Palisade gemeint, die ein paar Tagen hier gepostet wurde. Lasst euch überraschen 😉 Damit war es heute ein wirklich Ereignis reicher Tag. Das BauRP bleibt weiterhin ein großer Bestandteil des Lagers, wird aber nicht mehr der lange Grind der vielen Spielern hier sauer aufstößt. Somit kann sich bald das normale AlltagslagerRP entfalten, wozu auch neue Gildenaufnahmen gehören die schon sehnsüchtig von Spielern erwartet werden. Wir freuen uns auf die nächsten Tage, Wochen und Monate!

    Könnt ihr schließen den Therad.
    Das einzige was passiert ist waren die utopischen Zahlen, die monatelanges Grinding beinhalteten runterzuschrauben.
    Nach 100 Stunden Bau RP Wo noch nichts außer Feld und Palisade steht noch mal 100 - 200 Stunden Bau RP Reinzustecken ist nichts, was eine community toll findet. Dafür braucht man kein Feedback therad um das zu wissen.

    Muss man sehen, gibt halt eine Seite die PvP will, und die andere Seite die einfach Farmerama in Gothic Style weiter spielen will, auf der anderen Seite auch die PvP Fraktion die einfach nur ein Schlag in die Fratze bekommt, da man hier Monate lang verfolgt wird, sollte man einmal jemand überfallen.

    keine Ahnung wie ihr das seht.
    Wenn so ein Überfall meine Waffe kosten kann für die ich zb 320 silber bezahlt habe und die dann weg ist ohne jemals die chance zu haben das zurück zu kriegen weil maskiert, dann wirft das meinen charakter mal eben 2 Wochen fortschritt zurück und meine motivation geht flöten während die, die nie geschnappt werden können unermesslich durch einen überfall plus gehen. Warum 2 Wochen hart arbeiten für 320 silber, wenn man hier jemanden binnen 5 minuten 2 wochen fortschritt nimmt.. Kann ja nicht jeder einen Betrieb ausnehmen und das ganze Silber mitgehen lassen weil der NPC vergessen hat regelmäßig die Kassen zu leeren.

    Es tut mir leid, ich bin nicht im Sumpf und kenne dadurch natürlich nicht wer was machen möchte.

    Ihr habt Guts als Fleischer der ausbilden kann. Wir hatten Tyrion und der ist weg.

    Carlo hat das als SL jetzt übernommen, aber bis da einer seine Lehre anfängt dauerts halt. Sofern jemand möchte.

    das stimmt nicht

    Guts ist auch abgesprungen.

    Der war auch nicht einmal online in den letzten wochen.

    So wie mir gesagt wurde kommt der auch nicht wieder.