Beiträge von Persu

    In CK Sind aber auch die meisten PVP Kämpfe nach 2 Hieben beendet.
    Natürlich merkt man da nichts.

    Ändert nichts am Grundprinzip. Solange eine Waffengattung über Zeit mehr Schaden verursacht als eine andere wird sie auch bei einem Kampf über 100 Treffer überlegen sein. Vor Allem wenn die Unterschiede der Waffenlänge in der Praxis kaum bis nicht spürbar sind.


    War aber auch nur ein kleiner Denkanstoß meinerseits. Da ich kein aktiver Spieler hier bin, übersehe ich womöglich einige Faktoren, die ich von Eskalon schlicht nicht kenne.

    Allein mit Schadenszahlen wird man nicht weit kommen.

    Nehmt CK als Beispiel. Dort hat man den selben Ansatz und macht im oberen Stat Bereich um die 15 Schaden mit Zweihändern mehr (ca. 20-25%). Geändert hat das kaum was. Einhänder sind immer noch im pvp und pve überlegen.

    Der Schadensanstieg von Zweihändern zu Einhändern müsste also schon eher in Richtung 50-75% gehen um einen spürbaren Effekt zu erzielen.

    Anpassungen in Reichweite und Angriffsgeschwindigkeit mal außen vor.

    War jetzt seit dem Umzug der Sumpfler im Grunde nicht da.

    Aber was mich bis dahin in der Stadt gestört hat ist der mieserable Fortschritt.

    RP Arbeit war eher mangelware und damit die Ausnahme, allerdings ebenso schlecht bis schlechter wie engine Arbeit bezahlt.

    Der Alltag sah also im Grunde so aus, dass ich mich für 2-4 Stunden am Abend einloggte und 2 Stunden davon für die Suche und Ausübung von Arbeit investieren musste. Ergebnis waren im Schnitt 20 Silberstücke wovon die Nahrung für den Tag gedeckt war und noch 5-10 Silber sparen konnte.

    Gab es also an einem Tag keine Arbeit, gabs auch kein Silber und der Fortschritt vom Vortag hat sich damit in Luft aufgelöst.

    Bei dem Tempo und Kosten von zig hunderten Silber für Kleidung, Werkzeug usw kann man sich ja ausrechnen wie lange man in dieser Anfangsphase bleibt, wenn man nicht grade 24/7 aktiv spielt.

    Gab in der Zeit allerdings auch viel cooles RP wovon ich aber auch nicht alles mitbekam weil ich Arbeit suchen musste oder mir das RP kaum leisten konnte :D.


    Mein Fazit ist jedenfalls.

    Macht Spaß ab und zu mal online zu kommen um die Stadt als kleiner Penner unsicher zu machen.

    Aktiv spielen lohnt sich allerdings nur, wenn man mehr als nur ein paar Stunden am Abend investieren kann/will.

    Falls relevant...

    Hab heute angefangen mit 30% Schürfen (Startberuf)

    Bin nach einer Schicht auf 33 oder 34% hoch und 30 Silbermünzen reicher.

    Nach allem was ich bisher von den Nahrungspreisen mitbekommen habe geht das eigentlich voll klar. Mit steigendem Skill steigt der Ertrag ja auch noch weiter und vielleicht ergeben sich die Tage auch andere Möglichkeiten an Silber zu kommen.

    So oder so dürfte mit dem Startbudget zusammen genug Silber für die nächste Zeit vorhanden sein um nicht zu verhungern.

    Die Frage ist jetzt sehr allgemein gehalten.

    Was mich betrifft - Ich würde mich über ein gutes Zivilisten RP freuen. Das kann natürlich auch gerne über Gilden abseits der Haupt-/Konfliktgilden geschehen. Eine Kleine Mafia, die mit Schmuggelware handelt oder eine Bürgermiliz, die hier und dort Paraden abhält, für den Ernstfall aber eher beschränkt tauglich ist.

    Ansonsten wäre es wünschenswert, wenn im Alltag die Handwerke und insbesondere Betriebe welche Löhnerarbeiten anbieten eine große Wichtigkeit für das RP darstellen würden.

    Besonders für Löhnerbetriebe gilt meiner Meinung, je attraktiver und profitreicher der Chefposten ist desto mehr Leute finden sich auch, die sowas gerne anbieten werden, was allerdings nicht heißt, dass man als Betriebsleiter eines solchen Unternehmens in kürzester Zeit großen Reichtum anhäufen soll.

    Gleichzeitig braucht es als Ausgleich gewisse Hürden - Eine Überflutung des Marktes ist nie gut für die Wirtschaft.

    Und da komme ich auch schon zum nächsten Punkt, die Wirtschaft.

    Die sollte man nicht all zu kompliziert austüfteln. Ein einfaches System was dafür aber gut funktioniert ist immer die beste Wahl. Es braucht eine Möglichkeit wie man bei Bedarf Geld oder überschüssige Ware vom Server bringt. Das ganze könnte man dann beispielsweise als kleine Events veranstalten, wenn man den Eindruck hat, dass in der Wirtschaft was faul ist.

    Das könnte dann zum Beispiel so aussehen: Eine Übermacht an Orks bedroht die Insel womit die einheimischen Truppen unmöglich fertig werden könnten. Da kommt dann über den Seeweg ein Söldnerhauptmann und bietet gegen eine entsprechende Bezahlung seine Dienste an. Dann kann man als Fraktionsführung Gold von den Spielern sammeln. Sind die Söldner angeheuert wird die Bedrohung zurückgeschlagen, sind die Spieler aber zu geizig kommen entsprechende Konsequenzen wie die Besetzung eines bestimmten Gebiets.

    Es muss aber auch nicht jedes Mal durch Kriege gelöst werden. Handelsschiffe, die Luxusgüter anbieten wären auch interessant.

    Bei massiven Warenüberschüssen kann man das dann meinetwegen über die südlichen Inseln, Khorinis oder dem Festland regeln.


    Was das Gilden RP in den Hauptgilden wie Stadtwache und Banditen angeht wäre ein festes Gildenkonzept wünschenswert welches von den Gildenführungen auch konsequent durchgesetzt wird.

    Diese Gilden sind das Aushängeschild der Fraktionen und wenn dort ständig Gildenmitglieder aus der Reihe tanzen wirft das einfach ein schlechtes Licht auf die gesamte Gilde, im schlimmsten Fall vielleicht sogar auf die gesamte Fraktion.


    Das ist jetzt zumindest was mir spontan dazu einfällt.

    Erklär mal dem Sumpflager in Gothic 1, dass der Schläfer kein Gott ist. Die häuten dich bei lebendigem Leibe und stopfen dich dann in ihre Wasserpfeifen :D


    Außerdem ist die Magie der Sumpfler keinem der drei Hauptgötter zuzuordnen womit die Existenz weiterer Götter durchaus denkbar ist.

    Die Returning Mod hat ja z.B. den getöteten Gott Stonnos sehr erfolgreich in die Lore mit eingebaut. Ebenso kann es auch einige kleinere Götter geben, die weitestgehend unbekannt sind :)


    Ich weiß noch nicht so recht wie die Lore hier auf Eskalon genau angedacht ist. Aber ein neuer Götterglauben abseits von Innos, Adanos und Beliar wäre schon interessant. Oder aber man erschafft sowas wie einen Ursprungsglauben wo Innos sich noch nicht geteilt hat und es nur einen einzigen Gott gibt.

    So einen völlig neuen Glauben sollte aber die Magierfraktion weitestgehend im Verlauf des RP aus dem gegebenen Grundgerüst heraus gestalten denke ich. Für 1-2 Loristen wäre das vielleicht etwas zu viel des guten.

    Vielleicht werdens ja auch Kampfmagier, sowas wie Paladine und als Zivile werden dann Gelehrte ohne magische Affinität eingesetzt, die als Religionsführer fungieren - Wäre sicherlich mal ganz interessant :O

    Einfach mal überraschen lassen würde ich meinen, noch ist ja nichts fertig.

    Der Rathgar wird sich sicherlich was denken bei der Gestaltung der Gilden :)