Beiträge von Fajeth

    Es macht aber mehr Sinn das man ausgelernter Jäger ist aber aus einem Grund dann doch nix kann? Durch die Startklasse hast du bereits eine Möglichkeit etwas zu können warum muss man denn unbedingt ne ganz große Nummer gewesen sein und sich irgendwie erklären müssen warum man jetzt ein Hans Wurst ist?

    Naja, das muss jeder selbst wissen, was er da behaupten will. Ich seh da grundsätzlich aber jetzt kein Problem drin, wenn ein Spielerchar gewisse Theoriekenntnisse hat, ihm aber zB durch Krieg und Flucht die Praxis fehlt, und er etwas "Auffrischung"braucht. Wer groß rumkotzt und dann aber in der Engine nix kann, und sich vllt auch bei erstem TeachRP dumm anstellt, der wird dann halt schnell als Aufschneider bloßgestellt

    Aber ich verstehe diese Punkte nicht "freie char Entwicklung" die einem durch ne backstory ermöglicht sein soll. Es gibt nix schlimmeres für mich wenn jemand der nix hat auf einer Insel ankommt und meint er wäre Mal dies und das gewesen. Ob Jäger hier oder Ritter dort, Handwerksmeister etc das Konzept sagt klar aus das du ohne können hier ankommst. Dein char kann natürlich Ambitionen haben und wollte Mal was werden, aber dieses "ich war Mal aber hab alles verlernt" finde ich wirklich unnötig. Auf nem anderen Projekt wo Ich nen AP Jäger Posten hatte habe Ich diese Leute konsequent abgelehnt und weggeschickt weil es einfach keinen Sinn gemacht hat.

    weil es World- und Character building-technisch keinen Sinn ergibt, dass ein 20-40er in einer harten Fantasy Welt nix kann, dann aber innerhalb von 1-2 ingame Jahren zum Überflieger mutiert

    Die Zauberanis (ohne Partikel und Co) könnten ganz cool sein. Aber was anderes noch: kanns sein, dass man dauerhafte Anis (sit, guard und co) nicht beenden kann? Ich bins gewohnt durch doppelt Backspace, dass dann eine outro-Ani kommt (aufstehen, Arme wieder runternehmen usw)


    Geht das hier iwie anders? Ansonsten: Das integrieren wär ganz cool

    In den meisten mir bekannten Rollenspielen ist es schon in der Tat so, dass man halbwegs funktionale bis hin zu bemerkenswerten Charakteren erstellt. Dieses from Rags to Riches Prinzip im GMP ist schon eher ungewöhnlich und keineswegs zwangsläufig. Es hat sich eher noch niemand die Mühe gemacht, mal was anderes auszuprobieren....


    Aber, wie "schlimm" diese Phase hier ist, kann ich noch nicht beurteilen, daher bleib ich mal bei diesem allgemeinen Kommentar :)

    Danke fürs Beantworten aller Fragen! Ich schaue ingame mal rein, denn vieles klingt sehr spannend, und am Ende kommts natürlich auf Community und tatsächlicher Serverleitung an, ob das Gesamtpaket passt, aber der Vorabeindruck ist sehr positiv!

    Ich hab eben bei LordPappnase gesehen, dass man sogar Bücher ingame schreiben kann. Respekt.


    Kann man in diesen Dokumenten OOC Anmerkungen einfließen lassen? Bsp: ((Das Siegel zeigt einen spitzzulaufenden Berg, von dem ein Fluß entspringt))


    Oder: ((Diese Seite enthält eine detaillierte Zeichnung eines alchemistischen Apparates, siehe Forum))?

    Danke euch beiden, das klingt ja erfrischend niedrigschwellig.


    Ich habe noch eine Regelfrage, Stichwort Foren-RP: Aushänge sind ingame möglich, aber was ist mit Briefen oder anderen Dokumenten (oder Zeichnungen o.Ä.), die bei anderen Projekten einen Austausch über Discord oder PNs erfordern? Erlaubt oder nicht erlaubt?

    Macht eine Teilnahme Sinn, wenn man Risen (1) das letzte Mal vor 10 oder mehr Jahren gespielt hat, und sich im Setting daher kaum noch auskennt? Gibts irgendwelche konkreten Hinweise/Einschränkungen was den Char-Hintergrund angeht? (die Guide-Sektion hab ich bereits gefunden, beantwortete aber noch nicht so richtig meine Fragen zur Spielwelt bzw zu Char-Konzepten)