Beiträge von Agon

    Wachverhalten der Wachen des Don-Gefolges


    Definitionen:


    · Lagerzugehörige - aufgenommene Werker und Briganten ab Gildenrang 1


    · Lagerbekannte - Plebs die eine Sumpfkleidung tragen; ausgewählte Einzelpersonen


    · Lagerfremde - externe Gildenmitglieder; Plebs, die sich nicht die Sumpfkleidung verdient haben


    · Befehlsbefugte - Don Nemora, linke und rechte Hand sowie deren Stellvertreter


    · unmittelbare Nähe - Renderdistanz um den NPC


    · Wahrnehmung des NPC - tatsächliches Sichtfeld, kann durch Objekte versperrt werden; wird durch Dunkelheit stark reduziert; wird durch Regen/Gewitter leicht reduziert

    - Gehörreichweite - Kampfgeräusche besitzen eine /laut-Reichweite; um Hilfe rufen besitzt eine /shout - Reichweite


    · Kampfgeräusche - Entstehen durch einen Kampf, an dem mindestens zwei Teilnehmer aktiv teilnehmen. Demnach erzeugt von hinten K.O. schlagen keine Kampfgeräusche, auch wenn dafür mehrere Schläge in der Engine benötigt werden. Zieht das Opfer noch rechtzeitig seine Waffe und kann sich wehren, dann entstehen Kampfgeräusche.


    · Alarmiert-Zustand - Wachen vermuten einen Kampf oder haben einen Kampf wahrgenommen. Beide Wachen begeben sich in das Lager. Eine Wache schließt das Tor und beobachtet, so gut es geht, das Geschehen. Die andere Wache läuft ins Lager und alarmiert den ersten Lagerzugehörigen, den er findet.


    · Normalfall - Die Regel, kann im Einzelfall durch negative oder positive Entwicklung im RP zu einem Sonderfall abweichen. Abweichungen des Normalfalls müssen von einem Befehlsbefugtem den Wachen mitgeteilt werden.


    · Sonderfall - Fallen Lagerzugehörige, Lagerbekannte und Lagerfremde positiv oder negativ auf, können Befugnisse genommen oder gegeben werden. Um die Wachen bei der Durchsetzung dieser Sonderfälle einzubeziehen, muss eine entsprechende Anweisung durch einen Befehlsbefugten ausgesprochen werden. Die Wachen bringen sich gegenseitig innerhalb einer IG Woche auf den aktuellen Stand.


    · nicht versteckbare Menge an Waren - Grob gesagt alles, was man nicht in oder unter der Kleidung verstecken kann. Muss im Einzelfall entschieden werden.


    Verhalten der Wachen des Don-Gefolges:


    1. Verhalten an den Lagereingängen:

    · Bei den Lagereingängen handelt es sich um die Palisade, welche von Gonzo & Droud bewacht wird und das

    Sumpftor, welches von Ronald & Yris bewacht wird.


    · Lagerzugehörige werden im Normalfall mit einem frechen Spruch begrüßt.


    · Lagerbekannte wird im Normalfall Einlass gewährt.


    · Lagerfremde werden im Normalfall aufgehalten. Anschließend wird ein Rang angemessener Lagerzugehöriger informiert.


    · Das Tragen von Maskierungen ist lediglich Lagerzugehörigen gestattet. Lagerbekannten und Lagerfremden wird im Normalfall der Zugang verwehrt, sollten diese eine Maskierung tragen.


    · Waffen werden im Normalfall Lagerbekannten nicht abgenommen.


    · Waffen werden im Normalfall Lagerfremden nur abgenommen, wenn die Wachen dazu angewiesen werden. Die Anweisung kann durch jeden Lagerzugehörigen willkürlich erfolgen.


    · Verlassen Lagerbekannte und Lagerfremde ohne Begleitung eines Lagerzugehörigen das Lager und tragen dabei eine nicht versteckbare Menge an Waren, dann würden die Wachen die Person stoppen und einen Lagerzugehörigen hinzuholen.


    · Lagerfremde und Lagerbekannte werden ohne Begleitung eines Lagerzugehörigen im Normalfall nicht aus dem Sumpftor hinaus gelassen.


    2. Kampfhandlungen in der Nähe der Lagereingänge:

    · Bei Wahrnehmung eines Kampfes in unmittelbarer Nähe versetzen sich die Wachen in den Alarmiert-Zustand.

    · Nehmen die Wachen eine größere Anzahl (mindestens 3) Lagerfremde in unmittelbarer Nähe wahr, versetze sie sich in den Alarmiert-Zustand.

    · Werden die Wachen durch Fernkampfwaffen beschossen, versetzen sie sich in den Alarmiert-Zustand.


    3. Kampfhandlungen innerhalb des Lagers:

    · Das folgende Verhalten bei Kampfhandlungen setzt immer voraus, dass sich die Wachen in unmittelbarer Nähe befinden und einen Kampf wahrnehmen.


    · Wachen schreiten immer ein, wenn der Don angegriffen wird. Das weitere Verfahren mit dem Angreifer wird vom Don entscheiden.


    · Wachen schreiten nicht ein, wenn Lagerzugehörige sich untereinander körperlich auseinandersetzen. Sie würden aber Versuche, die schwere Verletzungen, Verstümmelungen oder den Tod herbeiführen könnten, durch Einschreiten unterbinden. Ferner würden sie den Kampf mit stimmungsvollem Jubel untermalen.


    · Wachen schreiten immer ein, wenn ein Lagerzugehöriger von einem Lagerfremden oder Lagerbekannten angegriffen wird, solange der Kampf nicht in der Arena stattfindet oder zuvor alle Beteiligten dem Kampf zugestimmt haben.


    4. Verhalten am und im Tempel:

    · Am Eingang des Tempels befindet sich Mustafa. Vor den Gemächern des Don befindet sich Delgardo.


    · Lagerzugehörigen wird im Normalfall Einlass in den Tempel gewährt.


    · Lagerbekannten wird im Normalfall der Einlass in den Tempel verwehrt. Jeder Lagerzugehörige kann einen Lagerbekannten mit in den Tempel nehmen.


    · Lagerfremden wird im Normalfall der Einlass in den Tempel verwehrt. Begleitet ein Befehsbefugter den

    Lagerfremden, dann wird ihm der Einlass gewährt.


    · Sollte sich jemand unberechtig in den Tempel begeben wollen, so wird dieser einmal mündlich gewarnt.

    Sollte die Warnung ignoriert werden, wird Mustafa den Eindringling angreifen. Dabei würde er NPCs und Spieler in /shout-Reichweite alarmieren. NPCs würden die Alarmierung weitertragen.


    · Der Kammerwächter (Delgardo) lässt lediglich den Don, sowie dessen linke und rechte Hand in dessen Gemächer, Lagerzugehörige dürfen in Begleitung dieser die Gemächer betreten.


    5. Sonstiges Verhalten:

    · Wachen würden Lagerfremde, die sich alleine im Lager bewegen, daran hindern Betriebsgebäude zu betreten.


    · Wachen würden Lagerbekannte, die sich alleine im Lager bewegen, genauer anschauen, wenn diese ein Betriebsgebäude verlassen. Die Wachen würden sich merken, wenn der Lagerbekannte ein Gebäude verlässt

    und dabei eine nicht versteckbare Menge Waren mit sich führt. Auf Nachfrage sind die Wachen dem jeweiligen Betriebler auskunftsfähig. Die Wachen merken sich solche Details zwei IG Wochen.


    · Wachen würden nicht beachten, wenn Lagerzugehörige Betriebsgebäude betreten und verlassen.


    · Die Wachen merken sich, wenn ein Lagerzugehöriger das Lager verlässt und würden Meldung machen, sollte ein Lagerzugehöriger ungewöhnlich lange nicht zurückkommen.


    · Gleiches gilt für einen Lagerbekannten, der sich hauptsächlich im Lager aufhält.



    Lagerbekannte und Lagerfremde mit Befugnissen


    · Sämtliche Ordensmitglieder und Novizen gelten als Lagerbekannte. Zudem dürfen sie das Lager ohne Begleitung durch das Sumpftor verlassen.


    · Bürger der Stadt gelten als Lagerbekannte.


    · Lagerfremden Plebs wird einmalig von einem beliebigen Lagerzugehörigen Einlass gewährt. Anschließend gelten sie als Lagerbekannte. Jedoch werden diese von den Wachen immer nach Tempelkrempel durchsucht, wenn sie das Lager durch das Sumpftor betreten, auch wenn sie in Begleitung von Lagerzugehörigen sind.






    Skill spielt natürlich eine große Rolle. Wehrlos bin ich als Zweihandkämpfer nicht. Das weiß jeder, der mit mir trainiert. Vielleicht kann ich aber durch ein Beispiel veranschaulichen, was ich meine:


    Ich kämpfe gegen einen Einhand-Kämpfer, der mir was Stats, Rüstung und Waffe angeht, gleichauf ist. Das tue ich nicht zum ersten Mal, sondern zum hundertsten Mal, da wir seit Monaten zusammen trainieren. Dieser 1H-Kämpfer rennt aggressiv auf mich drauf und schlägt nach links/rechts, ohne auch nur einmal zu blocken. Ich weiß ganz genau, was mein Gegner vorhat, habe allerdings kaum bis wenig Möglichkeit, dem entgegenzuwirken. Folgende Optionen habe ich:


    1. Ich lasse mich auf ein schnelles Duell ein. Links/rechts mal blocken und links/rechts.

    Ausgang: Ich bin besiegt da ist der 1H-Kämpfer nichtmal auf 50% runter (in 100% der Fälle).


    2. Ich mache den Ausweichschritt und versuche erneut Distanz aufzubauen. Der 1H-Kämpfer macht nun die W-Kombo, welche schneller nach vorne geht, als mein Rückschritt nach hinten geht. Dabei gibt es, aufgrund der langsamen 2H-Anis und der schnellen 1H-Anis, keinen Zeitpunkt an dem ich, ohne ein bis zwei Gegentreffer einzustecken, mein Gegenüber treffen kann.

    Ausgang: Ich werde an eine Wand/in eine Ecke getrieben und anschließend mit links/rechts weggemacht (100% der Fälle).


    3. Es gibt ein minimales Zeitfenster, bei dem ich mit einer Zweihandaxt (Schwerter kann ich nicht beurteilen) einen 1H-Kämpfer treffen kann, der auf mich zuläuft, bevor mich dieser treffen kann. Dies setzt voraus, dass der Abstand, unsichtbare Reichweite und Ping perfekt eingeschätzt wird. Aber: Wenn ich diesen Schlag ausführe, führt der 1H-Kämpfer kurze Zeit später ebenfalls einen Schlag aus. Da der Reichweitenvorteil so gering ist, ist dieser sogar im Stande zweimal zu treffen, bevor ich zum zweiten Schlag aushole oder blocke (aufgrund der langsameren Anis). Wenn der erste Schlag perfekt getimed ist, treffe ich den 1H-Kämpfer einmal und dieser trifft mich ebenfalls einmal und ich kann durch einen Ausweichschritt erneut Distanz aufbauen, um den Schritt zuvor zu wiederholen. Ein minimaler Fehler dabei und der 1H-Kämpfer trifft zweimal. Ein größerer Fehler (alles im 0,xy Sekunden Bereich) und er trifft dreimal.

    Ausgang: Selbst wenn ich den ganzen Kampf über im perfekten Zeitfenster zuschlage und ausweiche, entscheidet am Ende das Crit-Glück über den Ausgang des Kampfes. Mache ich einmal einen minimalen Fehler, dann werde ich besiegt (ca. 75% der Fälle eine Niederlage für mich).


    Demnach benutze ich mit Punkt 3 (den ich natürlich versuche zu meistern) einen sehr passiven bzw. abwartenden Kampfstil.


    Was bedeutet das? Als ZweihandAXTkämpfer muss man demnach auf vieles achten, mit höchster Konzentration spielen und selbst wenn ich weiß, was mein Gegner vorhat, kann ich dem nur schwer was entgegensetzen. Wohingegen der 1H-Kämpfer mir einfach ins Gesicht rennen und ohne Rücksicht auf Verluste links/rechts wedeln kann. Selbst in Kämpfen, wo ich genau weiß, was mein Gegenüber vorhat, kann ich diesem Nichts entgegensetzen. Kämpft man nun gegen jemanden, der mal Variationen in seinen Kampf einfließen lässt, dann kannst du dir den Ausgang denken.


    Wie du (Barkas) aber auch richtig sagst, gibt es natürlich nicht nur Duelle in der Arena. Hätte jede Waffenklasse ihre Rolle und die des ZweihandAXTKämpfers wäre es, Treffer in den Rücken zu landen für höchstmöglichen Schaden, dann würde ich dies auch stillschweigend hinnehmen. Aber auch hier ist der Einhandkämpfer dem Zweihandkämpfer überlegen. In unzähligen Trainingskämpfen ist mir aufgefallen, dass ich in der Regel nur einen Treffer machen kann, bevor derjenige, den ich treffe, das merkt und außer Reichweite läuft. Der Einhandkämpfer schafft im Regelfall zwei Treffer, allein durch das Angriffstempo, was er mehr hat. Und diese zwei Schläge verursachen dann natürlich immer mehr Schaden, als der eine Schlag einer Zweihandwaffe.


    Am Ende des Tages sollte man auch betrachten, wie viele Spieler sich für Zweihandwaffen entscheiden. Ich denke mal wir liegen hier im einstelligen Prozentbereich. Ob das nun daran liegt, dass keiner die Waffen leiden kann oder ob einige die Waffenwahl vom Balancing abhängig machen, sei mal dahingestellt. Ich habe mich für Zweihand entschieden, da es im RP besser zu meinem Charakter passt.


    Zudem möchte ich nochmal betonen, dass sich meine Erfahrung auf 2H-Äxte/Hämmer beziehen. Ein 2H-Schwert hat möglicherweise genug Reichweite, sodass mein zuvor beschriebener Punkt 3 ohne Gegentreffer ausgeübt werden kann. Das kann ich nicht beurteilen.


    Danke für euer Feedback

    Euer Agon

    Der Zweihand-Kampf benötigt einen Buff!


    Wie ich es in dutzenden Trainingskämpfen erlebt habe, hat man mit Zweihand einen deutlichen Nachteil gegenüber Einhand (Stabkampf vermutlich auch, kann ich aber nicht beurteilen).


    Reichweite:

    Die Zweihandäxte und -Hämmer haben keine Stärke, die das langsame Angriffstempo ausgleicht. Die Reichweite dieser Waffen ist wenig bis gar nicht länger als die einer Einhandwaffe. Der Unterschied ist so minimal, dass er in den seltensten Fällen ausgenutzt werden kann. Teilweise haben Einhandschwerter durch den Schlag nach vorn (W-Angriff) sogar mehr Reichweite.


    Schaden:

    Auch der vermeintlich höhere Schaden ist viel zu gering, dass er in einem Kampf einen Unterschied macht. Ein Einhänder, der die gleiche Str-Anforderung wie mein Zweihänder hat, macht 4 Schaden weniger. Um das mit einem Beispiel abzukürzen: Joe schlägt Agon mit seiner Einhandwaffe in 6 Schlägen um, Agon benötigt ebenfalls 6 Schläge für Joe. Dieser Schadensunterschied bewirkt demnach nichts in einem fairen Kampf (Duell).


    Angriffsgeschwindigkeit:

    Das größte Problem als Zweihandkämpfer gegen einen Einhandkämpfer ist das Tempo der Einhandwaffen. Oftmals trifft der Einhandkämpfer zweimal, wohingegen der Zweihandkämpfer nur einmal trifft. Da helfen keine 4 Schaden mehr. Aufgrund des Temo-Unterschieds ist es deutlich schwerer den schnelleren Einhandkämpfer zu treffen und da beide Waffen nahezu identischen Schaden machen, ist das Ergebnis des Duells vorhersehbar.


    Spieler-Skill:

    Diese Schwäche ist den Meisten bekannt und das bemerkt man im Kampfgeschehen. Ein ebenbürtiger Einhandkämpfer rennt mir ins Gesicht und wedelt ohne Block nach links/rechts und gewinnt, da dieser damit einfach so viel mehr Schaden austeilt. Da hilft es nichts einen Block in meine Kombination einzubauen oder zurückzuweichen. Da die Zweihand-Animationen zu langsam sind und man trotzdem getroffen wird. Aggressives Spammen gewinnt im Regelfall immer. Ich würde daher nicht sagen, dass es auf fehlendes Können der Zweihandkämpfer zurückzuführen ist.


    Beispiele:

    Heute hat Sabrina Ombert ausgespielt und sich mit Joe duelliert. Mit Meisterhaltung, besserer Rüstung und deutlich höheren Stats hat Ombert nur knapp gewonnen. Von Reccan hab ich ebenfalls gehört, dass er mit Fulco kassiert, wenn er gegen einen dezenten Einhandkämpfer kämpft.


    Lösungsvorschläge:

    Hauptsächlich würde ich eine Erhöhung des Zweihand-Schadens als zielführend ansehen.

    Reichweitenanpassungen könnten auch funktionieren, halte ich aber für sehr aufwendig.


    -Schlichtweg den Schaden aller Zweihandwaffen erhöhen.

    -Erhöhung des Crit-Schadens. Wenn man mit einer Zweihandwaffe einen kritischen Treffer macht, dann macht dieser nicht "nur" 1,5fachen sondern x,y- fachen Schaden (müsste man testen).

    -Zweihandwaffen "Rüstungsdurchdringung" geben.


    Das System, dass die unterschiedlichen Waffen (Hammer, Axt, Schwert) unterschiedliche Vorteile haben, gefällt mir jedoch sehr und ich hoffe, dass das Balancing überarbeitet werden kann und dies erhalten bleibt!


    Wie seht ihr das? Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen? Haut raus!


    Euer Agon.