Beiträge von Reccan

    Das schwarze Brett hinter der der Schreinerei (Holzfällerei)

    - Außenweltupdate - 22.08.23 -



    Vermisste Schiffe in der Südsee



    Shipwreck.jpg



    Ein calderanisches Linienschiff erreichte nicht seinen Zielhafen in der Kristallfestung, auch die Nationen Calador und Anthera vermelden den Verlust von Schiffen, die nach Ihrem Auslaufen in die Gewässer der Südsee spurlos verschwunden sind. Unter Hafenvolk, Matrosen, Dirnen, Abenteurern und Hafenarbeitern gehen Gerüchte um das ein monströses Ungeheuer in der Südsee sein Unwesen treibt und die Schiffe zu sich in die Tiefe zieht. Einige Kaufleute fürchten um ihre Existenz sollte der Seehandel in der Neuen Welt zum erliegen kommen durch die Einbuße weiterer Schiffe. Schon jetzt heuern weniger Matrosen an um auf den Schiffen der Neuen Welt Ihre Heuer zu verdienen, mit steigender Tendenz.


    Zerschlagung der Rebellen im Norden von Caldera



    Battle.jpg



    Das zweite Heer der royalen Inquisition, ehemals stationiert im Mittelland von Caldera, in der Festung Jericho konnte unter der Führung von Heerführer Titus und mit der Unterstützung des fünften und siebten calderanischen Regiments sowie einiger Milizverbände, die Rebellen und Bergstämmen des Nordens vernichtend an einer Flussmündung zerschlagen, der Flussabschnitt trägt nun zu Recht den Namen "Blutflussmündung". Der Sieg hat allerdings seinen Preis, fast ein Viertel der Soldaten des zweiten Inquisitionsheeres gilt als tot, knapp die Hälfte als verwundet, ähnlich hoch sind die Verluste bei den regulären Regimentern und den Milizverbänden. Zwar wurde mit der Schlacht an der Blutflussmündung die Rebellion im Norden niedergeschlagen dennoch verlangte sie dem calderanischen Bund einen hohen Blutzoll ab. Die verbliebenen, wehrfähigen Streitkräfte wurden auf die Städte im Norden verteilt, während die Verwundeten zur Festung Jericho zurückkehrten.


    Weitere Sichtungen von bösartiger Kreaturen im Herzland von Caldera


    Die Dorfmilizen, Abenteurer, Söldnerkompanien, Inquisitoren und Dämonenjäger haben scheinbar große Schwierigkeiten den immer häufiger auftauchenden Monströsitäten aus alten Tempelanlagen im Herzland von Caldera Einhalt zu gebieten. Berichten zu Folge befinden sich Verteidiger und Angreifer in einen beständigen, weit verteilten Konflikt, in der sich die Waagschale immer mehr zu den Wesenheiten der dunklen Welle zu neigen scheint. Die Rufe nach Hilfe aus der Kristallfestung oder Festung Jericho werden lauter, mit steigender Verzweiflung der Zivilbevölkerung über Verluste bei Land, Heim und Vieh.


    Die Befreiung von Kap Dun


    Den Rebellen unter Lee ist es unter der Führung des ehemaligen Paladin Javier gelungen die Küstenstadt Kap Dun von den Orks zurück zu erobern und das umliegende Land vorläufig zu sichern. Kap Dun ist nun ein neues Leuchtfeuer am Kap von Myrtana für Flüchtlinge welche die von Orks kontrollierten Gebiete von Myrtana verlassen wollen. Kriegsherr Kan ist weiterhin beschäftigt die größeren Städte im Inland zu halten und weiter zu befestigen. Die Küste ist mit Ausnahme der zerstörten Hauptstadt Vengard nun vollständig in der Hand der Rebellen.


    Tempelanlage auf Anthera freigelegt



    temple.jpg



    Auf Anthera wurde, von den reichen Kaufmannsfamilien finanziert, eine große Tempelanlage freigelegt die wohl schon Äonen unter der Oberfläche der Insel schlummert und nun durch Ausgrabungen zugänglich gemacht wurde. Ein seltenes Artefakt soll aus den Tiefen der Anlage gestohlen worden sein, Anthera wirft Caldera vor, den Diebstahl durch angeheuerte Diebe begangen zu haben. Die Diplomatie beider Nationen gestaltet sich zusehends schwieriger.


    Florierender Sklavenhandel



    Beide zivilisierten Siedlungen in Arborea namentlich Port Isabella und Port Domingo, gegründet von calderanischen Aussiedler, sind mittlerweile nicht nur Handelsposten sondern verfügen auch über eigene Sklavenmärkte auf denen gefangene Eingeborene aus dem Dschungel zum Verkauf angeboten werden. Der Sklavenhandel bringt ein stattliches Vermögen ein wodurch beide Siedlungen zu Städten anwachsen. Die verkauften Sklaven finden ihren Weg von den Bäuchen der Sklavengalleren meist direkt zu den Plantagen auf Takarigua oder den grossen Manufakturen in Caldera selbst.

    Puh. Ja du hast dir Gedanken gemacht, aber ich sehe grade nicht den Mehrwert. Die Probleme welche der Server hat liegen woanders. Das Cap für Plebs existiert eben weil man sich im RP einbringen und im besten Fall einer Gilde anschließen soll. Das auf 60(!) Punkte anzuheben was momentan einen R2 vorbehalten ist halte ich persönlich für wenig sinnvoll und fördert eher Eigenbrötlerrei und Grind. Wenn jemand ohne Gilde bleiben will hat er die Möglichkeit auch als Wahlgildenloser ein kleiner Haudegen zu werden.


    Beruf für alle Apotheker: Gleicht sich mit dem des Alchemisten, hat aber nicht alle Rezepte, wie die des Alchemisten, und nicht alle Tränke sind so effektiv wie die des Alechmisten

    Finde den Grundgedanken gar nicht Mal so uninteressant. Allerdings greift das auch wieder ins Balancing ein und ist auch wieder ein Arsch voll Arbeit für ein untersetztes Technikteam.


    Das Kämpfergilden sämtliche Berufe wie Bürger/Werker ausüben können sollen halte ich für keine gute Idee, das würde den Zivilgilden ihre Daseinsberechtigung nehmen. Vielleicht kann man da passend einen Waffenschmied/Plattner ins Auge fassen und auch dann nur unter der Prämisse das die Zivilgilden dem zustimmen und die Hand darüber halten. Von einer Absegnung des Teams einmal ganz abgesehen.

    Hier prallen halt zwei Gegensätze gegeneinander. Fakt ist, es braucht beides. Hardcore Rollenspieler (zu denen ich auch gehöre) und Leute die nun Mal eher grinden, reich werden, Stats Boosten wollen. Ohne das eine kann das andere nicht funktionieren. Ich habe seitdem ich auf den Server bin kaum Enginearbeit gemacht. Das funktioniert aber auch nur wenn es eben auch Spieler gibt die sich um die Wirtschaft kümmern und klar gibt es auch diejenigen an beiden Spaß haben.


    Also warum den Grindern unnötig Zeit nehmen in dem die Prozesse solange dauern bei denen man getrost AFK konnte.


    So ist danach vielleicht auch Mal Zeit für RP weil die Ausdauerleiste nun Mal leer ist und man unter Umständen nach 25min statt 50min auch noch Bock auf RP hat und nicht für den Moment die Schnauze voll von den Zeitfresser hat welcher der GMP ohnehin schon ist. Zeit ist nun Mal bei den meisten begrenzt.

    1. Was versteht man unter Waffenaufteilung ändern

    Konkret wird es nicht mehr alle drei Statpunkte eine Waffe geben, die Abstände werden etwas größer , dafür hat man aber pro Waffenstufe mehrere zur Auswahl und kann die kaufen die einen am besten gefällt.


    2.Wie kann ich mir das Belohnungskonzept für Events vorstellen

    Die Eventler haben nun Zugriff auf einen gewissen Pool Items den sie bei Events ggf. ausgeben können. Beispiel: Kjell findet 20 Eisenerzbrocken in einer angestaubten Kiste.


    Den dritten Punkt habe ich Grade leider nicht auf den Schirm

    Aktueller Stand:

    Werker und auch Briganten erhalten Zugang zur Stadt. Waffen werden ausnahmslos am Tor eingezogen, Ausnahmen sind Gildenleiter der Stadt und Jäger der Stadt, sowie Personen im Besitz einer Waffenlizenz

    Die Wachen dokumentieren größere Warenmengen die aus und in die Stadt transportiert werden. (Die Rede ist dabei von Mengen die nicht mehr am Körper versteckt werden können und somit für das bloße Auge auf Anhieb erkennbar sind.)

    Der Handel mit Erzen in der Stadt obliegt dem Wachregiment. Schürfwaren werden daher nur vom Regiment angekauft. Verkäufer sowie Personen die woanders einkaufen, werden ggf. am Tor abgewiesen wenn kein Aktivposten erreichbar ist.

    Hier sind einige Beispiele was die Wachsoldaten machen können um RP anzubieten oder RP zu betreiben, damit ihnen nicht langweilig wird

    Vieles von dem was du aufgeführt hast geschieht bereits. Die Frage war eigentlich auch nicht "Hille! Man weiß nichts mit sich anzufangen" :P

    Da die Community grade so in Diskussionsstimmung ist will ich die Gelegenheit nutzen um mir ein Feedback rund um die Kämpfergilde der Stadt einzuholen, oft hängt man ja in seiner eigenen kleinen Bubble und bekommt einige Eindrücke von außen gar nicht mit und da ich will das der Laden (und die Stadt im allgemeinen) läuft, hier ein paar Fragen:

    Was läuft gut?

    Was läuft nicht so gut?

    Was könnte man anders machen?

    Was könnten einzelne Spieler besser machen?
    Was hat die inaktiven Regimentler dazu bewogen inaktiv zu gehen?

    Hat man den Eindruck, das vom Regiment genügend RP geboten/angeleitet wird?


    Grade ich bin da völlig schmerzfrei was Kritik angeht, ich bringe zwar einige Jahre RP-Erfahrung mit, das Soldatentum als solches ist aber relatives Neuland für mich und nehme auch zu meinen eigenen Spielstil der momentan etwas zwischen Hochmotiviert und Apathie schwankt, gerne Kritik entgehen.

    Kern der Umfrage ist hauptsächlich das RP innerhalb der Stadt zu verbessern, also bleibt bitte sauber und Konstruktiv. :S

    :pepehands: und wo kriege ich jetzt meine undichten Eimer her? Das kannst du doch nicht machen!


    Alles gute dir noch!

    Sorry, aber merkst du selber noch was du schreibst? Das wird ja immer wilder mit dir. Hör doch bitte endlich auf dich selber lächerlich zu machen. Offensichtlich raffst du überhaupt nichts oder versuchst bewusst die Dinge zu deinen Gunsten zu verdrehen und das mehr schlecht als Recht. So oder so hat diese Diskussion hier nichts mehr in einen Thread verloren in dem versucht wird herauszufinden an was man bei den Server arbeiten kann.


    Deine absolut und ausschließlich destruktiven Kommentare haben hier nichts verloren.

    Ich gebe hier einfach mal meine Meinung zu dem geschriebenen ab:


    1. Das Rollenspiel
    Einige Spieler spielen keine Angst aus. Ein gutes Beispiel dafür ist der neue Charakter von Barkas. In der Echsenmenschen krise, als das Gossentor angegriffen wurde, ging er vorran um zu spähen, obwohl die Echsenmenschen keine 5 Meter entfernt waren und nur eine Axt werfen mussten um den Spieler zu spalten. Wenn man RP dazu betreibt das man seine Angst gebändigt bekommt, mit den anderen Charakteren spricht das er bereit ist seine Angst zu bekämpfen, nach vorne geht um seine Freunde, Familie, Eskalon etc. zu schützen, wäre es eine andere Sache, aber einen frischen Charakter der gerade erst vor einigen Tagen angekommen ist in den Tot zu treiben macht wenig sinn, denke ich.
    Es gibt 3 bis 4 Spieler die einfach nicht richtig schreiben können, was in einem Text Basierten Rollenspiel einfach nur störend ist. Ich kenne Spieler die eine Schwäche im Schreiben haben, sich dann aber Zeit lassen, sich das gelesene nochmal ansehen und es neu formulieren. Es stört nicht wenn man ' " ' oder ' () ' nicht nutzt, sondern hierbei geht es darum das man weningstens einen Großbuchstaben vorne schreibt und am Ende ein Punkt macht. Es müssen keine richtigen Kommasetzungen oder richtig geschriebene Wörter gemacht werden, aber weningstens die Wortbausteine sollten an der richtigen Position sein, damit man überhaupt irgentwas versteht was die Person sagen möchte.


    Bin ich vollkommen bei dir, der Lernwille auch als RP-Neueinsteiger sollte da sein. Wobei ich hier sagen muss, das bei den meisen Personen die mir dazu einfallen, es stetig besser wird. RP lernt man nicht in ein paar Wochen das ist ein längerer Prozess, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    2. Frauen Charaktere

    Spielt eine Authentische Person aus. Wir sind im Mittelalter, es gibt Prinzessinen aber das seit ihr nicht. Nicht jede Frau ist eine Schönheit. Wenn euch jemand an-simpt, geht darauf nicht ein. Spielt schwächen aus, übertreibt es aber nicht. Spielt keine kindlichen Charaktere aus, es passt nicht in das Spiel hinein. Nimmt einige Beispiele, wie haben sich die Frauen in Gothic 2 verhalten? Sucht beispiele in der Geschichte. Seit nicht die Jungfer in nöten.


    Die Frauen in G2 waren zum größten Teil Platzhalter, ebenso in Risen, da nun den Spielern/Spielerinnen vorzuschreiben wie sie ihren Charakter auszuspielen haben halte ich für Unfug. Zumal ich mangelnde Authenzität hier auch absolut nicht unterschreiben kann. Bis auf Einzelsituationen die mir aufgefallen sind. Das betrifft allerdings nicht nur Frauencharaktere sondern ebenso Männer die ausgespielt werden.


    3. Authentisches RP

    Erstellt euch einen Charakter, am besten schreibt ihr euch seine Schwächen, Stärken, Ziele, etc. auf. Denkt immer an diese Eigenschaften, während ihr durch die Welt geht. Handelt so, wie es zu den Eigenschaften eures Charakters passen. Verändert euren Charakter nach einiger Spielzeit, passt sie an, im positiven wie auch im negativen. Erhält er neue Schwächen? Neue Stärken?

    Was aber am aller wichtigsten ist: Denkt Logisch und spielt Logisch.


    Auch hier, volle Zustimmung, vielleicht nochmal ein Anhaltspunkt für einige Spieler, allem vorran Neulinge oder diejenigen für die RP noch relatives Neuland sind.


    An die Gildenleiter: Schaut das ihr gute Leute aufnimmt. Sie sollen die Spielerschaft bereichern und formt ihre Charaktere so das sie in die Gilde passen. Sie sollen eure Gilde unterstützen und nicht in den Wahnsinn stürzen. Falls sich jemand abmeldet weil er nicht befördert wird, schmeißt ihn aus der Gilde, soll er sich doch abmelden. Nimmt Spieler in die Gilde auf die eigen initative zeigen und nicht nur sinnlos herrumstehen und einmal fragen komme ich in die Gilde. Falls jemand nicht das nötige RP verständnis zeigt und nicht als Gildenspieler taugt, nehmt ihn auch nicht auf. Leitet eure Gilde und gibt ihnen Aufgaben, seit keine Krumme Banane die sich auf ihrem Posten ausruht.


    Hier kann ich nur für die Regimentseite sprechen, die Anwärterzeit ist momentan recht lang und es gibt einige Aufgaben bis zur Aufnahme die Zufriedenstellend erfüllt werden müssen. Jemand der noch keine zwei Sätze grade aus schreiben und nicht ein Mindestmaß an Eigeninitiative zeigt wird auch nicht aufgenommen. Allgemein habe ich aber das Gefühl das die meisten Gildenspieler RP verstanden haben oder zumindest auf einen guten Weg sind zukünftig auch RP anzuleiten.

    Findet eine Motivation Online zu kommen und diese soll nicht Beförderung sein. Das sollte sie niemals sein. Spielt entspannt euren Charakter und findet Freude daran andere Spieler zu Unterhalten. Gutes und Qualitatives RP zu betreiben. Erstellt einen Charakter, welche eine Motivation hat die nicht nur Reichtum und Macht ist.


    Auch hier, voll bei dir.


    6. Beziehungs RP / E-RP
    Eine Beziehung in dem Rollenspiel zu spielen ist keine schande. Eine Authentische Beziehung passt einfach in die Welt (sowie eigentlich überall), hierbei liegt jedoch der Fokus auf 'Authentisch'. An einigen stellen wirkt es jedoch etwas Cringe, wenn sich X und Y in den Armen halten und sich zärtlich ein küsschen geben, während daneben die Welt untergeht. Auch gab es das gute Beispiel das Beziehungs Rollenspiel einfach etwas zu komisch wurden, als Georg zum Beispiel in die Senatssitzung konnte, weil er im RP mit Joanne zusammen ist und sie in dieser Situation damals Senatorin war. Welches Pferd hat den Senat geritten das man jemanden vom Don in die Senatssitzung lässt, weil er mit der Senatorin schläft. Hierbei war es aber nicht fälschlicher weise von Georg oder Joanne, sondern vom Senat, welches Cringe Rp betrieben haben.
    Kommen wir zum Thema E-RP. Eine Frage: Wieso? Weshalb? Warum? Einige werden jetzt sagen, wir tuen es Geheim mit Flüster Emotes damit es keiner mitbekommt, aber die große Frage die sich bei mir aufstellt. Wieso nicht einfach Skippen? Man PM't sich einfach: Ich bin Offline unsere Charaktere hatten in der Nacht Geschlechtsverkehr. Nein, man spielt jede kleinigkeit aus, man setzt sich (in den meisten fällen) mit einem anderen Kerl hin, weil 90% der ausspieler von Frauen ein Kerl ist, um sich gegenseitig wegzubuttern. Dieses Thema, sowie alles was ich darüber


    Spielt eine Authentische Beziehung aus, seit nicht Cringe und nervt andere Spieler nicht mit eurer Beziehung. Eine Beziehung sollte niemals für die andere Person ein Vorteil oder ein Nachteil haben, da es nur andere Spieler abfucken würde. E-RP ist nicht verboten und kann an Geheimen Orten gemacht werden, aber denkt darüber nach ob ihr eure RP Zeit nicht lieber sinvoll einteilen möchtet.


    Sollte jedem selbst überlassen sein, lass die Leute "Cringe" sein du bist nicht gezwungen daneben zu stehen. Zumal grade die Stadt von dem was mitbekommen nicht viel mit Beziehungen am Hut hat. Verstehe nicht wie einen das derartig stören kann. Es kann dir vollkommen egal sein wer was in welcher Geschlechterkombination etwas in seinen stillen Kämmerlein ausspielt.

    Zum Punkt Senatssitzung: Ist wohl eine Sache die man IC hätte anmerken hätte können, hat aber keiner getan, insofern hat sich das erledigt.

    Kennt ihr eigentlich den Orden der heiligen Flamme? Die heilige Flamme an sich? Also irgentwie werden die Magier seit der Beta nicht respektiert, obwohl sie die eigentlichen Herrscher Eskalons sind, die Stadt und ganz Eskalon gegründet haben. Die Bewohner der Insel seit Jahrhunderten beschützen. Nein, man verachtet sie und man sagt ihnen das man sie nur in die Stadt Aufnahm weil man gutmütig war. Eine sehr große Logiklücke in den Köpfen der Spieler.


    Dann geh doch zusammen mit den Orden zusammen das Problem an, betreibt Aufklärung, tut was und achtet darauf was ihr für einen Eindruck nach außen vermittelt. Diese "Verachtung" wird ja irgendwo zu Grunde liegen.


    Ich sehe immer wieder wie Spieler nur darauf aus sind Online zu kommen um ihr Handwerk in die Unendlichkeit zu Pushen und dann wieder Offline gehen. Entweder es liegt an diesem schrecklichen Handwerker System oder an dem Spieler an sich, welcher nur Grinden möchte als wären wir in einem MMORPG.


    Der liebe Grind, ja es kommen einige Leute scheinbar nur für den Beruf online und tragen gefühlt nur wenig zum RP-Alltag bei. Zu großen Teilen ist er aber schlichtweg notwendig und das nicht mal so sehr das es den gesamten Rollenspielkosmos einnimmt. (Zumal viele Schürfgänge auch gerne mal von einen Eventler moderiert werden, Ehre dafür) Wenn ein Anthur alleine in die Mine muss weil DRINGEND ein bestimmtes Erz gebraucht wird um er ums verrecken keine Leute findet, dann hat das nichts mit Powerfarmen oder Profitgier zu tun. (Zumal das auch schon wieder Ewigkeiten her ist) sondern es wird einfach gemacht um die Wirtschaft am laufen zu halten.


    Spieler sollten befördert werden, weil sie gutes RP machen, einen Authentischen Charakter ausspielen, die Gilde unterstützen, Rollenspiel bieten und weningstens einige Wochen darauf hingearbeitet haben. Es ist eine Belohnung für das gute Rollenspiel was der Spieler betrieben hat. Eine Beförderung sollte auch immer mit einer noch größeren Vorbildsfunktion daher gehen. Ich erwarte von einem Rang 3er ein noch besseres verständnis von Rollenspiel / Authentisches Rollenspiel / etc. als von einem Gildenlosen oder Rang 1er. Du solltest ein wirklich krasser Rollenspieler sein, wo sich einige ein Beispiel von nehmen sollten.

    Auch hier wieder ganz bei dir, sollte so sein.

    Das war es dann auch erstmal von mir.

    Es ist ja auch nicht "DAS" Problem. Es ist einer der genannten Punkte. Einer der vielen tropfen der das Fass füllt und füllt.

    Naja, in meinen Augen ist das nicht mal EIN Problem. Natürlich sollte Serverseitig sicher gestellt werden das auch jeder an seine Teaches kommt, sonst finde ich das System gut wie es ist. Mir ist legit noch nie der Gedanke gekommen "Boah das geht mir alles zu langsam."