Zitat von CortezAlles anzeigenChangelog: Wirtschaftsscripts 09/23
In den vergangenen Wochen wurden die Scripts folgender Berufe angepasst:
Allgemeinschmied (Alle Schmiede)
→ Reduzierung von Kohleverbrauch
→ Anpassung der Rohstoffe für Rohlinge
→ Aufteilung der Werkzeugteaches (die vorher alle Level 4 waren) auf die Level 1-5
Feinschmied
→ Erhöhung der Listenpreise für Schmuck: Ringe und Amulette (aus Gründen)
→ Anpassung der Materialanforderung, insbesondere Senkung benötigten Leders nach berufsspezifischem Schema
→ Einfügung des Rezepts für den „Eskalonischen Langdolch“ (35 Dex) als Alternative zum Einfachen Rapier auf mehrfachen Spielerwunsch.
Schwertschmied & Axt+Keulenschmied & Stabbau
→ Anpassung ALLER Waffen-Materialkosten
→ Mitunter starke Senkung des Bedarfs an Leder nach einem berufsübergreifend einheitlichen Schema
→ Kleinere Anpassungen
Bogner
→ Anpassung der Materialanforderungen von Bögen ab Langbogen
→ Anpassungen von Listenpreisen der High-End-Bögen an die der anderen Waffenbauer
Brenner
→ Kleinere Fixes
→ Ergänzung um Kräuter zur Limitierung von Rum und Grog
Bisher waren beide Schnapsarten per AWH-Einkauf in Endlosschleife herstellbar.
Da Rum ein Level-6-Rezept ist, was den XP-Erhalt in Relation zu anderen, schwerer herzustellenden Rezepten stark erhöhte, war es zu einfach diesen Beruf zu leveln.
Dies ist nicht im Sinne des Wirtschaftssettings und wurde daher angepasst.
Plattner
→ Kleinere Fixes im Zuge der Allgemeinschmiede-Anpassungen und weiteres
→ Rezeptergänzung: Kostenintensives „Leichtes zu Starkem“-Leder-Rezept
Sonstige Fixes und kleine Änderungen erfolgten auf Verbesserungsvorschläge und Anregungen hin über die gesamte Zeit seit dem letzten Update hinweg.
Kleine Bitte wo wir schon beim Thema sind:
Verbesserungsvorschläge in diesen Bereichen bitte ins
Forum – Verwaltung – Verbesserungsvorschläge – Berufsscripts & Docs
oder, sofern sie ausführlicher sind, auch in eigenen Threads dieses Unterforums.
Fehlermeldungen der Ingame-Berufe bitte per Report/Ticket, Kategorie „Scripts“.
Anfragen beider Art per Discord oder Ingame-PM werden zukünftig mit dem Hinweis aufs Forum beantwortet.
Der Grund: Das erleichtert mir die Arbeit und Organisation sehr.
Ich habe dann sowohl eine To-Do-Liste in übersichtlicher Form und nicht in einer Vielzahl Privatgesprächen in Discord oder muss neben dem RP „Notizen machen“.
Zusätzlich dazu gibt es bei den Verbesserungsvorschlägen im Forum die Möglichkeit zur Debatte, was Transparenz und andere Blickwinkel eröffnet.
Zuguterletzt habe ich wenn ich unterwegs bin und aufs Smartphone sehe selten die Gelegenheit, solcherlei Meldungen per Discord aufzunotieren. Folglich vergesse ich es mitunter schlicht.
- Cortez
Beiträge von Sabrosa
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- einige Rezeptanpassungen
- ein paar blaue Würfel entfernt
- NPC's können nun durch Magie wie das magische Gefängnis gestunnt werden
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Anpassungen am Teachsystem:
- täglich können drei Attributs- und drei Talentteaches erhalten werden
- wöchentlich können drei Attributs- und drei Talentteaches per /teach erhalten werden, bis zu einem Wert von 20 sogar 7
- durch einen Trainingskampf lässt sich wöchentlich ein weiterer Teach erreichen (das absolute Limit von drei Teaches einer Kategorie an einem Tag bleibt bestehen)
- Manateaches lassen sich nun auch drei an einem Tag erhalten, das Wochenlimit von drei bleibt jedoch auch bei unter 20 Mana bestehen
Weiterhin:
- Der AFK-Kick wurde entfernt
- kleinere Rezeptanpassungen
- Eventler+ haben mit /sizef die Möglichkeit, die Größe des NPC im Fokus zu ändern
- Eventler+ können den NPC im Fokus mit /fani eine Animation abspielen lassen
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Changelog zum Wirtschaftsfix am 14.07.2023
Liebe Community,
der gute Cortez hat in unseren Berufsscripts seine Codingkraft unter Beweis gestellt und hiermit präsentieren wir diesen Wirtschaftsfix, der vor allem zustandegekommen ist durch das konstruktive Feedback im Thread „Verbesserungsvorschläge für die Berufe / Wirtschaft“. Schwerpunkt waren dabei Anpassungen an den Wirtschaftsketten zwischen Jäger-Fleischer-Bogner-Schmiede. Gerade bezüglich der nötigen Waffengriffe und Sehnen gibt es einige Änderungen, die Berufslevel und Materialbedarf betreffen, um den Bau der jeweiligen Waffen nicht mit zu schwer zu erlangenden Rohstoffen zu blockieren.
Außerdem erhalten Fleischer, Plattner und Koch einige Rezeptänderungen. Auch die weiblichen Pendants zur Wolfsfell- und Läuferrüstung sind nun direkt craftbar. Aufgrund verschiedener Erwägungen wurde auch der Magier-Stabbauer komplett überarbeitet in Sachen Berufslevel, Rezeptumfang und Teachanzahl.
Neben den genannten Änderungen gibt es mehrere kleinere Änderungen, die sich aber auf die hier genannte Auswahl an Berufen beschränken.
Im Detail ist hier der Changelog:
Feinschmied
Anpassung des Bedarfs von Griffen (Schreinerware)
Erhöhung des Ertrags beim Einschmelzen Alter Silberkelche
Axt- und Keulenschmied
Anpassung des Bedarfs von Griffen (Schreinerware)
Schwertschmied
Anpassung aller Zweihandwaffen
Anpassung des Bedarfs von Griffen (Schreinerware)
Bogner
Bedarf für Bogensehnen angepasst
Bedarf für Bögen und Armbrüste angepasst
Berufslevel angepasst bei:
Solide Bogensehne (2)
Jäger
Berufslevel angepasst bei:
Keilerfell (4)
Gute Sehne (4)
Minecrawlerzange (5)
Minecrawler-Hörner (5)
Drachensnapperhorn (7)
Razorhaut (7)
Drachensnapperhaut (7)
Schattenläuferhorn (7)
Trollhauer (8)
Fleischer
Berufslevel angepasst bei:
Scavenger/Graslandscavengerkadaver (1)
Junger Scavenger (1)
Wolfskadaver (3)
Keilerkadaver (4)
fischausnehmen (2), alle 6 Fisch-Teaches zu einem zusammengefasst.
Sehnen zum Teil durch besseren Fleischertrag ersetzt.
Generell: Fleischertrag überarbeitet
Blutertrag von Kadavern angepasst.
Blutwurst angepasst, um diese verwurstbarer zu machen.
Schreiner
Berufslevel angepasst bei:
Edler Horngriff (7)
Edler Hornlanggriff (7)
Trollhauergriff (8)
Stabbau (Inquisition)
Überarbeitung des Materialbedarfs bei High-End-Rezepten
Stabbau (Magier)
Komplettüberarbeitung der Berufslevel und Teachanzahl
Kürzung um Rezepte der Allgemeinen Schmiedekunst
Rüstungsbauer
Diverse Ergänzungen beim nötigen Material für Rüstungsteile und Rezept-Fixes.
Weibliche Alternativen der Wolfsfell- und Läuferrüstung als Rezepte eingefügt.
(Jeweils mit dem bisherigen Pendant geteacht)
Koch
2x Fleischpfannen-Alternativ-Rezepte und Änderungen der Muschelsuppe.
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Verteidige ihn da nicht noch Mad Nemo. Das macht es nicht besser.
Als Teamler, hat er in Punkto Regeleinhaltung, ein besseres Vorbild zu sein.
Ein Supporter, der Gildenleiter war, statt mit mir Absprache über Aktivität zu führen oder im Rp auf mich zuzukommen, lieber selber Powerplay betrieben hat und als NPC einen Lehrling aufgenommen und geteached hat, was er vorher als Gildenleiter (als ein anderer Charakter) initiert und genehmigt hat. Das nenne ich hartes Powerplay und Metagaming und vor Allem Machtmissbrach und selbstgerechte und inkonsquente Regelauslegung.
Sollte ich meiner Pflicht nicht nachgekommen sein einen Lehrling auszubilden, ist das eine Sache die auch auf Spielerzahlen und meine Aktivität zurückzuführen sind, wofür ich mich gerne entschuldige, habe aber dafür den Posten als Feinschmied treu warmgehalten.
Aber das rechtfertigt nicht, dieses unprofessionelle Powerplay, egal wie laut der Fanclub schreit und wie viele Teamler oder Nicht Teamler ihn jetzt noch decken.
Ein Charakter hat im RP entschieden, dass ein neuer Lehrling aufgenommen werden soll. Da der Handwerksmeister nicht anzutreffen war, hat der Oberhandwerksmeister, ein NSC, reagiert und den Lehrling aufgenommen. Dass zufällig beide Charaktere von Cortez augespielt wurden, hat rein gar nichts mit Powerplay zu tun. Er hat beide Charaktere realistisch ausgespielt. Welche Regeln dabei inkonsequent ausgelegt worden sein sollen, entzieht sich meinem Verständnis.
Die Tatsache, dass du diese RP-Sache als Vorwand benutzt, um gegen das gesamte Team zu hetzen, zeugt davon, dass du OOC beleidigt bist, dass dein Charakter im RP übergangen wurde, und du den Server nun für andere Spieler schlechtmachen möchtest.
Hier reagiert nur ein Junge aggressiv und beleidigend.
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Die allermeisten Punkte, die du ansprichst, liegen nicht speziell an Eskalon, sondern sind so auf JEDEM GMP-Server (vielleicht sogar auf jedem RP-Server). Solltest du eigentlich auch wissen nach deiner Zeit auf SKO, wo z. B. mit den Untoten dasselbe Problem bestand, dass niemand Ängste ausspielt. Das ist einfach etwas, mit dem man im GMP bzw. im Rollenspiel leben muss, dass nicht jeder das gleiche Veständnis von RP hat.
Also irgentwie werden die Magier seit der Beta nicht respektiert, obwohl sie die eigentlichen Herrscher Eskalons sind, die Stadt und ganz Eskalon gegründet haben. Die Bewohner der Insel seit Jahrhunderten beschützen.
Die eigentlichen Herrscher Eskalons ist fraglich, der Senat hat die eigentliche Macht. Seit dem Rückzug des Don in den Sumpf sogar de facto nur noch über die Hafenstadt. Eskalon oder die Stadt gegründet haben die Magier auch nicht, höchstens die Vulkanfestung.
Was mir auch aufgefallen ist das viele Spieler keinen Glauben besitzen. In vielen fällen weiß man nicht das die Götter die Welt verlassen haben. Die Welt zur Zeit von Gothic war jeder Spieler irgentwie gläubig, da es im Mittelalter nicht anders war. Hier fehlt es einfach in den Konzepten der Charaktere.
Oh, hier triggerst du mich aber. Es ist in der Welt allgemeinhin bekannt, dass die Götter die Welt verlassen haben. Das hat nach 8 Jahren jeder noch so zurückgebliebene Pleb kapiert. Ein Vergleich mit Gothic macht keinen Sinn. Wir spielen im Risensetting. Würden nun viele Charaktere einen Götterglauben ausspielen, DAS wäre unauthentisch.
Kommen wir zum Thema E-RP. Eine Frage: Wieso? Weshalb? Warum? Einige werden jetzt sagen, wir tuen es Geheim mit Flüster Emotes damit es keiner mitbekommt, aber die große Frage die sich bei mir aufstellt. Wieso nicht einfach Skippen? Man PM't sich einfach: Ich bin Offline unsere Charaktere hatten in der Nacht Geschlechtsverkehr. Nein, man spielt jede kleinigkeit aus, man setzt sich (in den meisten fällen) mit einem anderen Kerl hin, weil 90% der ausspieler von Frauen ein Kerl ist, um sich gegenseitig wegzubuttern. Dieses Thema, sowie alles was ich darüber geschrieben habe, ist meine Persönliche Meinung und ich störe mich einfach daran.
Es gibt nur einen Grund, wieso Leute Sex-RP machen, und den kennt jeder. Es kann mir keiner weißmachen, dass er es tut, weil es ganz normal zum authentischen RP dazugehört.
Wenn es aber im Privaten bleibt und niemand Außenstehendes dieses RP lesen muss, sollte man es tolerieren. Jedem das Seine.
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Zwischen dem 17.07. und dem 11.08. nicht da, da verreist. Datenbankkram kann ich dennoch erledigen und auch die ein oder andere Scriptsache.
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Mit /suchtfaktor könnt ihr herausfinden, wie süchtig ihr nach Eskalon seid. Der Befehl zeigt euch sowohl eure Spielstunden an als auch den Rang, den ihr damit in der Spielerschaft innehaltet. Ein Rang ist mehrfach besetzt, wenn ihr die gleiche Spielzeit habt.
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Vom 22. - 26. bin ich verreist, bis dahin werde ich wahrscheinlich auch nicht spielen, sondern nur die nötigsten Bugs versuchen zu fixen und so was. Über Discord bin ich natürlich weiterhin zu erreichen, zur Not kann ich auch am Handy Dinge in der Datenbank korrigieren.
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- Die unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten je nach Charakterbreite wurden gefixt
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Impliziert: kein d3d11 Renderer möglich
Schon mal ausprobiert? Wenn du die Grafikqualität ganz runterschraubst, braucht der gar nicht so viele Ressourcen.
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Die Spielzeit wird durch Neustarts nicht mehr zurückgesetzt, da sie nun von der RL-Zeit abhängig ist. Das bedeutet, dass es zu einer bestimmten Uhrzeit an jedem Tag im Spiel gleich spät ist, z. B. ist es im Spiel 12 Uhr, wenn es im RL 21 Uhr ist. So lassen sich Unternehmungen besser planen, weil man weiß, um wie viel Uhr es wieder hell ist im Spiel. Anhand eines Beispiels ist hier die Berechnung der Spielzeit: im RL ist es gerade 20:20 Uhr. Zunächst wird der Rest der Division der Stunden durch 3 berechnet (da ein Ingametag 3 Stunden dauert), d. h. 20 % 3 = 2. Seit dem aktuellen Ingametag sind im RL also bereits 2 Stunden und 20 Minuten vergangen, das macht einen Anteil von 02:20 / 03:00 = 0,77. Der Anteil wird auf 24 Stunden hochgerechnet und um 12 Stunden verschoben (damit es zur Hauptspielzeit um 21 Uhr nicht Mitternacht ist), d. h. 0,77 * 24 = 18,66 Stunden, verschoben um 12 Stunden = 6,66 Stunden sind vom aktuellen Ingametag vergangen. 0,66 Stunden sind 40 Minuten, also ist es im Spiel gerade 06:40 Uhr.
TL;DR: Zur Hauptspielzeit um 21 Uhr ist es im Spiel 12 Uhr.
- fehlerhafte Brennerrezepte wurden korrigiert
- ein paar weitere kleine Bugfixes
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- Gildenleiter und Fraktionsleiter können nun alle Wachen des eigenen Lagers befehligen, nicht nur die Wachen der eigenen Gilde (schielt zu Umbra)
- /delete sendet die Bestätigung als Nachricht in den Chat, sodass sich Beweisscreens einfacher erstellen lassen
- Monsterloot von Alligatoren und Orkbeißern gefixt
- /setgl wurde gefixt
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- Stachelrattenkrallen endlich gefixt (jetzt wirklich!)
- "Item an NULL gegeben" vom Handelsmenü wurde gefixt
- einige Craftingzeiten angepasst
- Ausdauerregeneration von Wein wurde korrigiert
- Angeln: die Erfolgschance wurde wieder auf den alten Stand gebracht
- neuer Befehl für Fraktionsleiter (Lagerleiter): zu /setgl hat sich nun auch /kickgl gesellt, womit ein Gildenleiter abgesetzt werden kann
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Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte eine Funktion, mir der mir die ID eines Spielers angezeigt wird.
/ID Hermann
Dann Kombt die ID raus von Hermann.
@ kann ich mit der manuellen Installation nicht machen. Es geht einfach nicht.
Immer einen Qual in der f5 Liste nachzuschauen v.v
Weder mit Strg + Alt noch mit Alt Gr?
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Bitte noch mal versuchen. Das Fenster sollte jetzt hoffentlich endlich nach der Eingabe der Anzahl verschwinden. Es kann gar nicht anders sein.
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Berufe und Teachsystem:
- wöchentliches EXP-Limit für die Berufsstufen 1 - 3 entfernt
- die Grenze, ab der pro Attributs-/Waffentalentpunkt zwei Teaches nötig sind, wurde von 20 auf 30 erhöht
- Der Teachrang 2 wurde angepasst: es können statt 75 % nur noch bis 50 % des eigenen Attributs beigebracht werden
- Mitglieder der Kämpfergilden ab Gildenrang 2 erhalten nun automatisch den Teachrang 2
- /reisbuendeln und /sumpfkrautbuendeln hinzugefügt: damit sind die Felder im Sumpf nun endlich implementiert!
- die Scharniere benötigen zur Herstellung nun Fett
- Alchemie: Neues Rezept Bergkristallpulver
- Angeln: Die Erfolgschance pro Levelup wurde reduziert
- Allgemeinschmied: Es werden nun Pfeilspitzen und keine heißen Pfeilspitzen hergestellt
- Rüstungsbauer: Schatzsucherkleidung gibt es nur für den Sumpf Plattner und das Rezept wurde angepasst, zwei Schürferhosen wurden eingefügt
- Axtschmied: Es wird am Amboss nun ein glühender Henkersaxtkopf hergestellt
Supporter:
- /cheatme hinzugefügt, um Items ins eigene Inventar zu cheaten (einfacher
und weniger fehleranfällig, als in der F5-Liste die eigene ID zu suchen)
Bugfixes:
- Craftingmobsis wie den Bognertisch gefixt
- der Tradebug, dass sich das "Anzahl eingeben"-Menü nicht mehr schließen lässt, wurde nun hoffentlich (erneut) endlich gefixt
- /guilddec bzw. /degradieren gefixt: jetzt degradiert es auch wirklich und erhöht nicht den Gildenrang xD
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Der "Du musst stehen, um handeln zu können!"-Bug ist jetzt gefixt.
Welcher person ich trade, welches lager ich nutze sowie auch die anzahl der items die ich dropen möchte scheint keine rolle zu spielen.
Wenn ich z.b. 120 silber im inventar habe und dann /drop silber 120 eingebe popt das fenster auf uns frägt mich nach der anzahl.
Da steht dann maximale anzahl 120. Das gebe ich ein und dann heißt es angabe nicht möglich. Dann reduziere ich z. B. Auf 1 dann steht plötzlich maximal mögliche anzahl 1 und es geht trotzdem nich. Dann ist auch egal was ich noch eingebe geringer als 1 kann ich nicht gehen. 0 wird auch nicht akzeptiert. Auf andere funktionen wie esc, chat etc. Habe ich keinen zugriff also kann ich das menü nicht verlassen.
Ich kann mir das nur so erklären: das system denkt vermutlich das die anzahl der items welche ich angebe die maximal mögliche anzahl ist die ich besitze und nicht das was ich traden oder lagern will.
Daher kann ich vermutlich auch nichts traden weil das was ich eingebe immer nur die maximale item anzahl bestätigt und nicht was ich dropen/traden will.
Die maximale anzahl welche sich je nachdem was ich eintippe verändert kann allerdings auch nur reduziert werden nicht erhöht. Wenn ich mit 120 silber im inventar den befehl eingebe und dann 60 eintippe steht auch dran das ich maximal 60 im inventar habe ich kann danach nicht 90 eintippen. Es bleibt bei 60. Wenn ich die eingabe jedoch reduziere kann ich auch auf 10 oder 1 runterkommen
Shift solltest du nicht gedrückt halten, wenn du /drop benutzt, dann geht es. Das werde ich aber natürlich auch noch fixen.
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- Teachkurve für Mana angepasst (bis 30 Mana benötigt man 3 Teaches, darüber hinaus 2 Teaches)
- ein paar fehlerhafte Rezepte behoben
- die Bestellung beim AWH kann man wieder stornieren, nicht wtornieren
- in der Taverne des Sumpfes erhält man einen 10%-Bonus auf die Ausdauerregeneration
- "Du musst stehen, um handeln zu können!" gefixt
- AFK-Kick gefixt
- Sumpffeld und /ampferbuendeln hinzugefügt
- Taranteln, Waldspinnen und Grabspinnen können mit /spawn gespawnt werden
- Die Heilwirkung der Tränke wurde verbessert.
Schwache Heiltinktur wurde von 25 HP auf 35 HP angehoben
Phiole der Heilung von 7,5 HP auf 10 HP die Minute
Phiole des Lebens von 15 HP auf 20 HP die Minute
Heilsalbe heilt nun 1HP die Minute - Die Weibliche Hafenarbeiterkleidung wurde mit der Weiblichen blauen Hafenarbeiterkleidung ausgetauscht. Man stellt nun also immer die Version mit den Schuhen her.
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Hallo zusammem,
Also der bug scheint leider noch nicht weg zu sein, auch durch halten von shift und erneute Eingabe bekomme ich das fenster leider nicht weg. Die Fehlermeldung zeigt immer nur ungültige Angabe.
Auch wenn du eine Zahl, die kleiner ist als das Maximum, eingibst, z. B. 1? Dann schreib bitte mal genau auf, was du tust. Welches Item du droppen möchtest, was als Maximalanzahl angezeigt wird und welche Zahl du eingibst. Vielleicht auch mal nach einem sauberen Relog probieren, ob es auch dann auftritt. Ich konnte den Bug leider überhaupt nicht reproduzieren und habe einfach mal drauflos das System geändert in der Hoffnung, dass es dadurch gefixt ist.
Hm, seltsam. Eigentlich müsste der GMP erkennen, dass ihr steht. Ich probiere mal selber rum und schaue, wie ich das gefixt kriege.