Beiträge von Sabrosa

    Anpassungen am Teachsystem:

    • täglich können drei Attributs- und drei Talentteaches erhalten werden
    • wöchentlich können drei Attributs- und drei Talentteaches per /teach erhalten werden, bis zu einem Wert von 20 sogar 7
    • durch einen Trainingskampf lässt sich wöchentlich ein weiterer Teach erreichen (das absolute Limit von drei Teaches einer Kategorie an einem Tag bleibt bestehen)
    • Manateaches lassen sich nun auch drei an einem Tag erhalten, das Wochenlimit von drei bleibt jedoch auch bei unter 20 Mana bestehen


    Weiterhin:

    • Der AFK-Kick wurde entfernt
    • kleinere Rezeptanpassungen
    • Eventler+ haben mit /sizef die Möglichkeit, die Größe des NPC im Fokus zu ändern
    • Eventler+ können den NPC im Fokus mit /fani eine Animation abspielen lassen

    Changelog zum Wirtschaftsfix am 14.07.2023


    Liebe Community,

    der gute Cortez hat in unseren Berufsscripts seine Codingkraft unter Beweis gestellt und hiermit präsentieren wir diesen Wirtschaftsfix, der vor allem zustandegekommen ist durch das konstruktive Feedback im Thread „Verbesserungsvorschläge für die Berufe / Wirtschaft“. Schwerpunkt waren dabei Anpassungen an den Wirtschaftsketten zwischen Jäger-Fleischer-Bogner-Schmiede. Gerade bezüglich der nötigen Waffengriffe und Sehnen gibt es einige Änderungen, die Berufslevel und Materialbedarf betreffen, um den Bau der jeweiligen Waffen nicht mit zu schwer zu erlangenden Rohstoffen zu blockieren.

    Außerdem erhalten Fleischer, Plattner und Koch einige Rezeptänderungen. Auch die weiblichen Pendants zur Wolfsfell- und Läuferrüstung sind nun direkt craftbar. Aufgrund verschiedener Erwägungen wurde auch der Magier-Stabbauer komplett überarbeitet in Sachen Berufslevel, Rezeptumfang und Teachanzahl.


    Neben den genannten Änderungen gibt es mehrere kleinere Änderungen, die sich aber auf die hier genannte Auswahl an Berufen beschränken.


    Im Detail ist hier der Changelog:


    Feinschmied

    Anpassung des Bedarfs von Griffen (Schreinerware)

    Erhöhung des Ertrags beim Einschmelzen Alter Silberkelche

    Axt- und Keulenschmied

    Anpassung des Bedarfs von Griffen (Schreinerware)


    Schwertschmied

    Anpassung aller Zweihandwaffen

    Anpassung des Bedarfs von Griffen (Schreinerware)


    Bogner

    Bedarf für Bogensehnen angepasst

    Bedarf für Bögen und Armbrüste angepasst

    Berufslevel angepasst bei:

    Solide Bogensehne (2)


    Jäger

    Berufslevel angepasst bei:

    Keilerfell (4)

    Gute Sehne (4)

    Minecrawlerzange (5)

    Minecrawler-Hörner (5)

    Drachensnapperhorn (7)

    Razorhaut (7)

    Drachensnapperhaut (7)

    Schattenläuferhorn (7)

    Trollhauer (8)


    Fleischer

    Berufslevel angepasst bei:

    Scavenger/Graslandscavengerkadaver (1)

    Junger Scavenger (1)

    Wolfskadaver (3)

    Keilerkadaver (4)

    fischausnehmen (2), alle 6 Fisch-Teaches zu einem zusammengefasst.

    Sehnen zum Teil durch besseren Fleischertrag ersetzt.

    Generell: Fleischertrag überarbeitet

    Blutertrag von Kadavern angepasst.

    Blutwurst angepasst, um diese verwurstbarer zu machen.


    Schreiner

    Berufslevel angepasst bei:

    Edler Horngriff (7)

    Edler Hornlanggriff (7)

    Trollhauergriff (8)


    Stabbau (Inquisition)

    Überarbeitung des Materialbedarfs bei High-End-Rezepten


    Stabbau (Magier)

    Komplettüberarbeitung der Berufslevel und Teachanzahl

    Kürzung um Rezepte der Allgemeinen Schmiedekunst


    Rüstungsbauer

    Diverse Ergänzungen beim nötigen Material für Rüstungsteile und Rezept-Fixes.

    Weibliche Alternativen der Wolfsfell- und Läuferrüstung als Rezepte eingefügt.

    (Jeweils mit dem bisherigen Pendant geteacht)


    Koch

    2x Fleischpfannen-Alternativ-Rezepte und Änderungen der Muschelsuppe.

    Ein Charakter hat im RP entschieden, dass ein neuer Lehrling aufgenommen werden soll. Da der Handwerksmeister nicht anzutreffen war, hat der Oberhandwerksmeister, ein NSC, reagiert und den Lehrling aufgenommen. Dass zufällig beide Charaktere von Cortez augespielt wurden, hat rein gar nichts mit Powerplay zu tun. Er hat beide Charaktere realistisch ausgespielt. Welche Regeln dabei inkonsequent ausgelegt worden sein sollen, entzieht sich meinem Verständnis.


    Die Tatsache, dass du diese RP-Sache als Vorwand benutzt, um gegen das gesamte Team zu hetzen, zeugt davon, dass du OOC beleidigt bist, dass dein Charakter im RP übergangen wurde, und du den Server nun für andere Spieler schlechtmachen möchtest.


    Hier reagiert nur ein Junge aggressiv und beleidigend.

    Die allermeisten Punkte, die du ansprichst, liegen nicht speziell an Eskalon, sondern sind so auf JEDEM GMP-Server (vielleicht sogar auf jedem RP-Server). Solltest du eigentlich auch wissen nach deiner Zeit auf SKO, wo z. B. mit den Untoten dasselbe Problem bestand, dass niemand Ängste ausspielt. Das ist einfach etwas, mit dem man im GMP bzw. im Rollenspiel leben muss, dass nicht jeder das gleiche Veständnis von RP hat.

    Also irgentwie werden die Magier seit der Beta nicht respektiert, obwohl sie die eigentlichen Herrscher Eskalons sind, die Stadt und ganz Eskalon gegründet haben. Die Bewohner der Insel seit Jahrhunderten beschützen.

    Die eigentlichen Herrscher Eskalons ist fraglich, der Senat hat die eigentliche Macht. Seit dem Rückzug des Don in den Sumpf sogar de facto nur noch über die Hafenstadt. Eskalon oder die Stadt gegründet haben die Magier auch nicht, höchstens die Vulkanfestung.

    Was mir auch aufgefallen ist das viele Spieler keinen Glauben besitzen. In vielen fällen weiß man nicht das die Götter die Welt verlassen haben. Die Welt zur Zeit von Gothic war jeder Spieler irgentwie gläubig, da es im Mittelalter nicht anders war. Hier fehlt es einfach in den Konzepten der Charaktere.

    Oh, hier triggerst du mich aber. Es ist in der Welt allgemeinhin bekannt, dass die Götter die Welt verlassen haben. Das hat nach 8 Jahren jeder noch so zurückgebliebene Pleb kapiert. Ein Vergleich mit Gothic macht keinen Sinn. Wir spielen im Risensetting. Würden nun viele Charaktere einen Götterglauben ausspielen, DAS wäre unauthentisch.

    Kommen wir zum Thema E-RP. Eine Frage: Wieso? Weshalb? Warum? Einige werden jetzt sagen, wir tuen es Geheim mit Flüster Emotes damit es keiner mitbekommt, aber die große Frage die sich bei mir aufstellt. Wieso nicht einfach Skippen? Man PM't sich einfach: Ich bin Offline unsere Charaktere hatten in der Nacht Geschlechtsverkehr. Nein, man spielt jede kleinigkeit aus, man setzt sich (in den meisten fällen) mit einem anderen Kerl hin, weil 90% der ausspieler von Frauen ein Kerl ist, um sich gegenseitig wegzubuttern. Dieses Thema, sowie alles was ich darüber geschrieben habe, ist meine Persönliche Meinung und ich störe mich einfach daran.

    Es gibt nur einen Grund, wieso Leute Sex-RP machen, und den kennt jeder. Es kann mir keiner weißmachen, dass er es tut, weil es ganz normal zum authentischen RP dazugehört.

    Wenn es aber im Privaten bleibt und niemand Außenstehendes dieses RP lesen muss, sollte man es tolerieren. Jedem das Seine.

    Mit /suchtfaktor könnt ihr herausfinden, wie süchtig ihr nach Eskalon seid. Der Befehl zeigt euch sowohl eure Spielstunden an als auch den Rang, den ihr damit in der Spielerschaft innehaltet. Ein Rang ist mehrfach besetzt, wenn ihr die gleiche Spielzeit habt.

    Die Spielzeit wird durch Neustarts nicht mehr zurückgesetzt, da sie nun von der RL-Zeit abhängig ist. Das bedeutet, dass es zu einer bestimmten Uhrzeit an jedem Tag im Spiel gleich spät ist, z. B. ist es im Spiel 12 Uhr, wenn es im RL 21 Uhr ist. So lassen sich Unternehmungen besser planen, weil man weiß, um wie viel Uhr es wieder hell ist im Spiel. Anhand eines Beispiels ist hier die Berechnung der Spielzeit: im RL ist es gerade 20:20 Uhr. Zunächst wird der Rest der Division der Stunden durch 3 berechnet (da ein Ingametag 3 Stunden dauert), d. h. 20 % 3 = 2. Seit dem aktuellen Ingametag sind im RL also bereits 2 Stunden und 20 Minuten vergangen, das macht einen Anteil von 02:20 / 03:00 = 0,77. Der Anteil wird auf 24 Stunden hochgerechnet und um 12 Stunden verschoben (damit es zur Hauptspielzeit um 21 Uhr nicht Mitternacht ist), d. h. 0,77 * 24 = 18,66 Stunden, verschoben um 12 Stunden = 6,66 Stunden sind vom aktuellen Ingametag vergangen. 0,66 Stunden sind 40 Minuten, also ist es im Spiel gerade 06:40 Uhr.


    TL;DR: Zur Hauptspielzeit um 21 Uhr ist es im Spiel 12 Uhr.


    • fehlerhafte Brennerrezepte wurden korrigiert
    • ein paar weitere kleine Bugfixes
    • Gildenleiter und Fraktionsleiter können nun alle Wachen des eigenen Lagers befehligen, nicht nur die Wachen der eigenen Gilde (schielt zu Umbra)
    • /delete sendet die Bestätigung als Nachricht in den Chat, sodass sich Beweisscreens einfacher erstellen lassen
    • Monsterloot von Alligatoren und Orkbeißern gefixt
    • /setgl wurde gefixt
    • Stachelrattenkrallen endlich gefixt (jetzt wirklich!)
    • "Item an NULL gegeben" vom Handelsmenü wurde gefixt
    • einige Craftingzeiten angepasst
    • Ausdauerregeneration von Wein wurde korrigiert
    • Angeln: die Erfolgschance wurde wieder auf den alten Stand gebracht
    • neuer Befehl für Fraktionsleiter (Lagerleiter): zu /setgl hat sich nun auch /kickgl gesellt, womit ein Gildenleiter abgesetzt werden kann

    Weder mit Strg + Alt noch mit Alt Gr?

    Berufe und Teachsystem:

    • wöchentliches EXP-Limit für die Berufsstufen 1 - 3 entfernt
    • die Grenze, ab der pro Attributs-/Waffentalentpunkt zwei Teaches nötig sind, wurde von 20 auf 30 erhöht
    • Der Teachrang 2 wurde angepasst: es können statt 75 % nur noch bis 50 % des eigenen Attributs beigebracht werden
    • Mitglieder der Kämpfergilden ab Gildenrang 2 erhalten nun automatisch den Teachrang 2
    • /reisbuendeln und /sumpfkrautbuendeln hinzugefügt: damit sind die Felder im Sumpf nun endlich implementiert!
    • die Scharniere benötigen zur Herstellung nun Fett
    • Alchemie: Neues Rezept Bergkristallpulver
    • Angeln: Die Erfolgschance pro Levelup wurde reduziert
    • Allgemeinschmied: Es werden nun Pfeilspitzen und keine heißen Pfeilspitzen hergestellt
    • Rüstungsbauer: Schatzsucherkleidung gibt es nur für den Sumpf Plattner und das Rezept wurde angepasst, zwei Schürferhosen wurden eingefügt
    • Axtschmied: Es wird am Amboss nun ein glühender Henkersaxtkopf hergestellt

    Supporter:

    • /cheatme hinzugefügt, um Items ins eigene Inventar zu cheaten (einfacher
      und weniger fehleranfällig, als in der F5-Liste die eigene ID zu suchen)

    Bugfixes:

    • Craftingmobsis wie den Bognertisch gefixt
    • der Tradebug, dass sich das "Anzahl eingeben"-Menü nicht mehr schließen lässt, wurde nun hoffentlich (erneut) endlich gefixt
    • /guilddec bzw. /degradieren gefixt: jetzt degradiert es auch wirklich und erhöht nicht den Gildenrang xD

    Der "Du musst stehen, um handeln zu können!"-Bug ist jetzt gefixt.

    Shift solltest du nicht gedrückt halten, wenn du /drop benutzt, dann geht es. Das werde ich aber natürlich auch noch fixen.

    • Teachkurve für Mana angepasst (bis 30 Mana benötigt man 3 Teaches, darüber hinaus 2 Teaches)
    • ein paar fehlerhafte Rezepte behoben
    • die Bestellung beim AWH kann man wieder stornieren, nicht wtornieren
    • in der Taverne des Sumpfes erhält man einen 10%-Bonus auf die Ausdauerregeneration
    • "Du musst stehen, um handeln zu können!" gefixt
    • AFK-Kick gefixt
    • Sumpffeld und /ampferbuendeln hinzugefügt
    • Taranteln, Waldspinnen und Grabspinnen können mit /spawn gespawnt werden
    • Die Heilwirkung der Tränke wurde verbessert.
      Schwache Heiltinktur wurde von 25 HP auf 35 HP angehoben
      Phiole der Heilung von 7,5 HP auf 10 HP die Minute
      Phiole des Lebens von 15 HP auf 20 HP die Minute
      Heilsalbe heilt nun 1HP die Minute
    • Die Weibliche Hafenarbeiterkleidung wurde mit der Weiblichen blauen Hafenarbeiterkleidung ausgetauscht. Man stellt nun also immer die Version mit den Schuhen her.

    Hallo zusammem,


    Also der bug scheint leider noch nicht weg zu sein, auch durch halten von shift und erneute Eingabe bekomme ich das fenster leider nicht weg. Die Fehlermeldung zeigt immer nur ungültige Angabe.

    Auch wenn du eine Zahl, die kleiner ist als das Maximum, eingibst, z. B. 1? Dann schreib bitte mal genau auf, was du tust. Welches Item du droppen möchtest, was als Maximalanzahl angezeigt wird und welche Zahl du eingibst. Vielleicht auch mal nach einem sauberen Relog probieren, ob es auch dann auftritt. Ich konnte den Bug leider überhaupt nicht reproduzieren und habe einfach mal drauflos das System geändert in der Hoffnung, dass es dadurch gefixt ist.

    Der Fix hat nicht funktioniert und es eher komplett kaputt gemacht.
    Immer wenn ich jetzt auf P > und dann auf Handeln gehe komm das hier

    Hm, seltsam. Eigentlich müsste der GMP erkennen, dass ihr steht. Ich probiere mal selber rum und schaue, wie ich das gefixt kriege.