Beiträge von Hermann

    Es gibt keine Spielerfleischer.

    Die Fleischernscs werden auch nicht einfach so ausgespielt und deswegen ist es momentan fast unmöglich überhaupt die Gelegenheit zu kriegen, sein Interesse an dem Beruf im RP zu verkünden.

    Hatte das dann andere Werker wissen lassen, damit diese das weitertragen, aber die Spieler müssen dann ja auch erstmal auf den NSC treffen und dem das dann noch erzählen, dass es Mal jemanden gibt, der ganz gerne den Beruf ausüben möchte. :hidethepain:

    Und dann muss man ja auch erstmal wieder den NSC erwischen, nachdem dieser hoffentlich erfahren hat, dass man gerne machen möchte, was man machen möchte.

    Klar, kann man jedem sagen, dass man gerne Tiere zerhackt und Fleischer werden will... ist aber dann auch wieder Premium.

    Aber wenn keiner eine Fleischerlehre machen möchte, muss man was ändern.

    alleine im Sumpf waren es glaube ich (inklusive mir) 3 Personen die eine Lehre als Fleischer beginnen wollten.

    Als ich dann den Kram mit der Koch integration gehört habe, habe ich das aber ganz schnell wieder vergessen.



    Letztendlich könnte diejenige Person ja dennoch primär die 'Fleischer-Skills' als Koch lernen,
    sodass eben die eine Person reiner Koch bleibt und die andere Person sich mehr im Bereich Fleischerei spezialisiert.


    Es wird wohl eher dazu führen, dass man einfach alles lernt, was der Beruf kann, damit man sich nicht selbst beschneidet. Am Ende ist dann jeder Kochfleischer vollausgebildeter Koch.

    Jo, finde ich Mist.

    Habe deswegen auch schon mein RP dahingehend geändert, da ich eigentlich Fleischer und kein Koch machen wollte.

    Dann wird's eben was anderes.

    Der Lagerbau ist eines der Kernelemente des Sumpfes für die erste Zeit. Das es aktuell zu langsam geht wird niemand bestreiten aber das Lager ist nicht nach nem RP Monat final. Ich denke ein Großteil wird sich ändern wenn die Grundgebäude stehen und es dann nur noch um den Schönbau geht.

    Wird es.

    Aber lohnt sich der Weg dahin, wenn die Leute deswegen wegbleiben?
    Ein Kompromiss wäre wohl gut, damit wenigstens die wichtigen Gebäude langsam mal stehen. Gerade das Feld, Taverne und die Arena sind das Rückgrat des Lagers. Die müssen stehen, damit man auch mal eine andere Beschäftigung hat, als seine Runden durch das hohe Gras im Sumpf zu drehen, wenn kein BauRP ansteht.


    Im Anschluss würde das BauRP um Hütten etc. anstehen und 100% mit mehr Elan erledigt werden, wenn man eben auch eine andere Beschäftigung hat, neben dem Bauen.

    BauRP macht keinen Spaß. Vor allem, wenn es 2 Wochen geht.

    Kann verstehen, wenn die Leute fernbleiben. Ich habe auch nicht unbedingt Lust, mich gerade vor der Arbeit einzuloggen.


    Das MUSS einfach langsam enden, damit wir ins normale LagerRP rüberwechseln. Nach einer Woche nonstop BauRP muss auch mal gut sein.

    Sehe das auch so.
    Das Fehlen von wichtigen Personen ist sehr dolle spürbar.
    Für jeden der neu auf den Server kommt, ist direkt die unterbesetzte Stadt, ohne jegliche Handwerker aufzufinden.

    Wirkt nicht attraktiv.


    Die Leute, welche jetzt in die Posten rücken, helfen da nur bedingt. Die fangen bei 0 an und müssen sich über Wochen und Monate hochteachen. In der Zeit ist das Defizit einfach spürbar.
    Gerade Posten wie der Fleischer sind ja komplett unbesetzt/inaktiv, meines Wissens nach.

    Wenn das so ist, wurden zu viele eingeplant.

    Nun, jetzt bleibt aber nur noch abwarten und Tee trinken.

    Wird sich schon einpendeln und man darf nicht vergessen, dass in der Stadt 3 Fraktionen hausen.

    Also jeder der nicht gerade brigant oder Werker werden will, wird in der Stadt sein.

    Meine Güte ist das so schwer zu verstehen? Klar soll ich mich nicht selbst ernähren aber minus machen bei Gerichten die Zubereitet sind ist auch nicht Sinn der Sache.

    Entschuldige, aber du bist hier der nicht Verstehende.


    Du sollst dich nicht selbst ernähren.

    Du sollst minus machen, wenn du dich selbst ernähren willst.

    Ich bin auch gerne mal am Pflanzen sammeln und der Ertrag, welchen man daraus kriegt, wenn man normal sammeln geht, ist in Ordnung.

    Wenn man gezielt seine Ausdauer nur für die teuren Pflanzen aufbraucht, hat man einen guten Lohn.
    Das Ding dabei ist, dass du dich in RP unsinnigen Situationen begeben musst, um 50 Pilze, Minze oder Wurzeln in regelmäßigen Abständen zu farmen.
    Die Mine wirft deswegen nicht zu wenig ab, sondern man selbst ist zu sehr am sogenannten Powerplay betreiben, damit man den maximalen Gewinn aus seiner Ausdauerleiste herausholt. Habe im RP schon mitgekriegt, dass Einige innerhalb einer RL Woche mehrere hundert Minzpflanzen oder Pilze bringen. Also nicht nur einmal in einer Woche 100 Minze oder 100 Pilze, was mit einer gewissen Hingabe an das Sammeln durchaus ohne PP möglich ist, sondern wirklich jeden zweiten Tag. Da muss man die Personen eigentlich wirklich mal fragen, ob sie den Sinn von RP verstanden haben, oder sie nur für den Grind GMP spielen.

    Mit PP meine ich so schöne Sachen, wie 2x den Aggrotick der Mobs ausreizen, damit man an einer Stelle vorbeigehen kann, das im Millimeterbereich zwischen den Aggroranges der Mobs schlängeln, oder generell in sehr gefährlichen Gebieten alleine sammeln, weil man die ersten beiden PP Techniken benutzt hat.


    Sowas sollte konsequenter von Eventlern mit ein paar kleinen Minievents belohnt werden, damit Diejenichen nicht vergessen, dass wir auf einem ROLLENSPIEL Server und nicht auf einem Conan Exiles Grind Server spielen, auf dem die Wildnis eine wirkliche Gefahr darstellt. Hier sollte es meiner Meinung nach, auch keine Scheu vor Verletzungen bei gravierenden Sachen geben. Wer zwischen drei Echsenmenschen Würzblatt pflückt, sollte ne dicke Rübe kriegen.

    (äquivalent zu so einem Ort, wäre das Orkgebiet auf nem Minentalserver)




    Dem Originalpost entnehme ich, dass die Ausdauer genauso funktioniert wie sie soll, denn die ganzen Engine Arbeiten sind auf knapp 20 Silber pro Ausdauerleiste gebalanced. Meiner Meinung nach, sollte sich vor allen Engineberufen, erstmal die Feldarbeit angeschaut werden und wie die Wirtschaft dahinter funktioniert. Wenn ich mit Friedrich rede, der seit Anfang an, jeden Tag auf seinem Feld etliche Löhner beschäftigt und dieser mir sagt, dass der Bauernhof von der Hand in den Mund lebt, dann ist da leider etwas noch nicht richtig.

    Gibt wohl gerade das System das man für Sympathie von einen Handwerker die Ware bekommt.

    Als beispiel: Schreiner John verkauft Angeln! Spieler Rohbar macht einige sachen für Schreiner John. Dieser John ist zufrieden mit dir und verkauft dir nun eine Angel.


    Das gleiche kann man wohl überall machen.


    Das ist weniger ein System von Eskalon, als ein grundlegender Stein der menschlichen Zivilisation. 🤣🤣

    Warentausch, Handel für Gefälligkeiten uä. ist immer eine Möglichkeit, um an das zu kommen, was man möchte. 🖖🖖

    Hey, du schreibst, dass du bereits RP Erfahrungen besitzt, dann verstehst du auch, das diese ganzen Regelungen RP Bezogen gewesen sind. Gewesen, weil die in der letzten Senatssitzung besprochen und gelockert wurden.


    Du wirst auf dem Server, allgemein im GMP, nicht darum tun kommen, Waffen bei echten Spielern zu bestellen.

    Das ist Teil des Konzepts, denn NPCs sollen in Optimalfall nur Funktionen von gemeinen Torwachen übernehmen.

    Ist natürlich am Start eines Servers noch etwas chaotischer und mit einigen Holprigkeiten befleckt. Das legt sich aus meiner Erfahrung, nach wenigen Wochen, wenn die ersten neuen Spieler in besagte Positionen nachrücken.


    Da kommt man auch direkt zum nächsten Punkt, der den GMP behandelt: alles braucht seine Zeit, da es auf lange Laufzeiten ausgelegt ist. Diese ganze neue Ordnung muss sich erst etablieren, ehe sie reibungslos funktioniert. Es wird die grundlegende Fantasie von Gothic aufgegriffen, dass man ein Niemand ist, der in eine neue Umgebung geworfen und zum Überleben zurückgelassen wird - nur ohne die spätere Storyrelevante Entwicklung zum Übermenschen in Erzrüstung.


    Lass dir Zeit und hetz dich nicht selbst, sondern lass dich ein paar Tage auf das Abenteuer ein.

    Wenn es dir jetzt trotzdem nicht gefallen sollte, lege ich dir Nahe, später wieder reinzugucken, wenn die Anfangszeit des Servers vorbei und sich alle Abläufe stabilisiert haben.



    Grüße und wir sehen uns hoffentlich im RP 🖖

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    SKURR

    Ein Stadtteil der die Erwartungshaltung von regem Treiben weckt wirkt folglich manchmal wie leergefegt. Diese Unstimmigkeit nimmt mir oft die Vorstellung einer lebendigen Welt und zwingt Spieler dazu Handlungssträngen hinterherzulaufen. Statt ein Bewohner der Örtlichkeit zu sein, werden Charaktere zu Suchenden die auf der Jagd nach Aktivität umherstreifen. Das passt nicht ins Bild und untergräbt die Idee von Rollenspiel.


    Das wird sich ändern, sobald die ersten Plebs ins Handwerk nachrücken.

    Dann müssen diese nämlich ihren Ausdauerbalken für ihr Handwerk benutzen und sind folglich öfters in der Stadt, in ihren Läden, am arbeiten.


    Der Server muss erst einmal ein stabiles Fundament entwickeln, was nur über Zeit im GMP funktioniert. Damit ist sowohl das Geschehen auf dem Server, als auch OOC gemeint. Eine Community bildet sich nicht über Nacht.


    Auch ich bin ein Freund (wenn nicht immer freiwillig) voreiliger Feststellungen, doch bin ich hier der Meinung, dass man erst einmal entspannt durch die Hose atmen sollte.

    Jeder Serverstart ist aufregend und von einigen Tagen/Wochen "Serveraufbau" im Anschluss betroffen. Mag man zwar nicht hören, aber Abwarten ist gerade die Devise.

    Das Team ist im Hintergrund ständig am Stellschrauben drehen und hat das alles im Blick - soweit ich das mitkriege.